Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion in der Mode: Herrenkleidung: Zuschneiden und Zusammennähen


Theresa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es kommt im April ein neues Buch von Teresa Gilewska raus. Da ich die Anderen auch habe, habe ich es vorbestellt.

 

Mal schauen, der Blick ins Buch gefällt mir schon mal

 

Blick ins Buch

 

da ich für Herrn Theresa immer wieder was nähe aber mangels Anleitungen/Erklärungen tue ich mir da schwer. Allerdings sind schon ein paar brauchbare Sachen rausgekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Theresa

    2

  • hexenzauber

    1

  • samba

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Theresa,

 

vielen Dank für die Info.

 

Ich habe in einer Buchbesprechung gelesen dass im Band 1 grobe Rechenfehler enthalten sein sollen.

 

Bsp.: In der Anleitung steht "1/2 des Brustumfanges" und im Rechenbeispiel wird der Wert aber durch 20 geteilt. Es hätte also "1/20 des Brustumfangs" sein müssen.

 

Kannst du dazu was sagen, bzw. ist das in einer neueren Ausgabe evtl. schon behoben?

 

Freue mich auf die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tatsächlich ist in dem Band "Grundschnitte"bei dem Brustabnäher scheint der Fehler drin zu sein. Wenn ich mir das Bild anschaue, sollte es 1/20 sein. Ich habe mein Band aber schon lange gekauft, von einer Neuauflage wegen des Fehlers ist mir nichts bekannt.

 

In dem Band "Herrenschnitte" habe ich bis jetzt nichts gefunden, allerdings müsste ich alle Schnitte genau nachlesen, weil jedes Kleidungsteil extra konstruiert wird, dafür habe ich nicht die Muse. Solltest Du eine gezielte Frage haben, melde Dich, dann lese ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin unterscheidet sich die Konstruktion für Herren- und Damenschnitte eigentlich? Grundsätzlich gefragt.

 

Ich überlege ob ich mir auch etwas für Herrenschnitte kaufe, aber wenn ich da so auch hinkomme könnte ich mir das Geld sparen (so oft wird es nicht sein).

 

Ich habe die beiden Hofenbitzer-Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin unterscheidet sich die Konstruktion für Herren- und Damenschnitte eigentlich? Grundsätzlich gefragt.

 

Ich überlege ob ich mir auch etwas für Herrenschnitte kaufe, aber wenn ich da so auch hinkomme könnte ich mir das Geld sparen (so oft wird es nicht sein).

 

Ich habe die beiden Hofenbitzer-Bände.

 

Ich finde das Buch recht nützlich, es werden auch sehr Verarbeitungstipps (Einlagen, Stabilisierung...) gegeben, abgesehen von der Schnittkonstruktion.

 

Zum Unterschied Damen/Herren wird auch einiges angeführt, z. B.

Damen: weibliche Figur soll herausgearbeitet, betont werden, viele unterschiedliche Abnäher, Körper kurviger

Herren: männliche Figur eher verallgemeinernd betrachtet, Kleidung eher Uniform, daher auch viel Augenmerk bei Einlagen/ Verarbeitung, Abnäher meist vertikal, Körper gerader

Auf körperl. Besonderheiten muss bei beiden eingegangen werden.

 

Die Schnittkonstruktionen sind sehr klar und nachvollziehbar beschrieben, Grundschnitte, Trenchcoat, Bikerjacke, Hemd, Krawatte, Fliege, Hosen...

Mich würde auch interessieren, wo ein möglicher Fehler sitzt.

Kannst du vielleicht die Stelle ungefähr beschreiben, damit ich nachschauen kann?

Ich mag das Buch auch deshalb, weil mir gute Skizzen und klarer Text das Verständnis von auch schwierigeren Dingen erleichtern, in der Rundschau versteh ich fast nur Bahnhof, da wird zu viel vorausgesetzt.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...