Zum Inhalt springen

Partner

Wie Wolle auf Stoff anbringen?


TLab3000

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit sehe ich immer wieder relativ teure Stoffe, auf denen Stränge aus schwach oder gar nicht versponnener Wolle aufgebracht sind. Das müsste man doch auch selber machen können - aber wie?

 

Schlecht gesponnene Wolle habe ich ja noch genug da. Wie kommt die auf den Stoff? Die Dame im Stoffladen sagte, die Wolle wäre auf den Stoff genäht, aber das sieht für mich nur bei den wenigsten Stoffen so aus. Bei den meisten ist auch auf der linken Seite ein wenig Wolle zu sehen, so als wäre sie auf den Stoff gefilzt. Aber hält das nur damit?

 

Wisst ihr was ich meine? Kennt ihr eine gute Methode?

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TLab3000

    2

  • sewfrank

    1

  • bärenglück

    1

  • patchelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke, dass die Wolle mit dem Stoff verfilzt wurde. Ich habe mal ein Zebra auf Stoff appliziert und die Mähne mit schwarzer Wolle auf den Stoff gefilzt. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dass eine Wäsche übersteht, da es sich bei dem Zebra um ein Dekostück handelte.

 

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen. Schönes WE noch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

Schau Dir mal an, was man mit einer Filzmaschine / Embellisher so alles machen kann. Ich hab einen Babylock Embellisher, der hat eine Bändchenführung und einen Kanal für Beilaufgarn, da kann man mit Wolle super Effekte auf Stoff zaubern. Nutze einfach die Suchfunktion hier im Forum, da wirst Du einige Beiträge finden.

Filzmaschine

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

"Filzmaschine" war ein klasse Stichwort, damit findet man ja 'ne Menge sinnvolle Beiträge.

Eine Filznadel habe ich mir zugelegt und mal damit gespielt - das funktioniert recht gut. Auf Anraten der Verkäuferin habe ich eine mittlere genommen, eine feine wäre aber wohl besser gewesen, wie ich jetzt weiß.

Bin ja mal gespannt, wie das Teststück nach der Waschmaschine aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...