Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tiptronic 2020 kaufen oder nicht?


ainoa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich hier schon vor einer Weile angemeldet. Allerdings habe ich keine Nähmaschine und hatte deshalb auch noch keine Themen die ich hier posten konnte. Dies wird sich jetzt eventuell ändern...

Ich habe ein sehr günstiges Angebot für eine Pfaff Tiptronic 2020 bekommen. Nun wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen damit so sind. Ich kenne diese Maschine noch gar nicht und wollte mich vorab gerne bei Euch informieren ob Ihr mir dazu raten würdet oder nicht.

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    2

  • Heikejessi

    2

  • lilly_emily

    2

  • HundKatzeMaus

    2

Hallöchen,

 

und herzlich willkommen hier :)

 

So pauschal lässt sich das allerdings nicht sagen, fürchte ich...

 

Wie alt ist die Maschine? Von privat oder vom Händler (= mit oder ohne Gewährleistung)? Was heißt günstig, wieviel konkret wird verlangt? Hattest du Gelegenheit, sie zu testen, ob sie überhaupt noch funktioniert? Gibt es noch Ersatzteile dafür und hast du einen Händler in Reichweite, der sie reparieren/reinigen/einstellen kann, wenn nötig? Ist eine Bedienungsanleitung dabei, ob und welches Zubehör? Kannst du in der Richtung noch ein paar Infos rüberschmeißen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe meine Tiptronic 2020 seit 6 Jahren und bin wirklich sehr zufrieden, bis auf das bekannte Knopflochproblem, sie macht wunderschöne Knopflöcher, wenn sie das möchte :) aber nur wenn sie will.

Nähe auf jedem Fall Probe.

Schreibe mal ein paar nähere Infos zu dem Angebot und was du so nähen möchtest oder was dir wichtig ist bei einer Nähmaschine.

 

LG

Martina

Bearbeitet von Pauline 62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die tiptronic 2020 habe ich seit 8 Jahren und bin auch sehr zufrieden. Ich habe aber auch das Problem mit dem Knopfloch-Nähen. Kann mir vielleicht jemand netterweise mitteilen, wie man die Knopflöcher einfach nähen kann? Gibt es vielleicht einen Trick dabei?

VG lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tiptronic 2020 habe ich seit 8 Jahren und bin auch sehr zufrieden. Ich habe aber auch das Problem mit dem Knopfloch-Nähen. Kann mir vielleicht jemand netterweise mitteilen, wie man die Knopflöcher einfach nähen kann? Gibt es vielleicht einen Trick dabei?

VG lilly

 

Leider gibt es keinen wirklich wirksamen Tipp.

Das Problem liegt z.T. darin, dass eine Raupe vorwärts und die zweite Raupe rückwärts genäht werden.

Dadurch ergeben sich Fadenspannungs- und Stichlängenprobleme.

Wegen der Fadenspannung haben wir unseren Kunden empfohlen, eine zweite Spulenkapsel zu verwenden, die wir auf Knopflöcher (höhere Spannung)eingestellt haben.

V.G. Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Knopflöchern: ich hab eine tipmatic 1051 und da löse ich das Problem einfach so, dass ich den Stoff umdrehe und beide Raupen vorwärts nähe.

Vielleicht geht das bei Euch auch?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

vor der gleichen Frage stehe ich derzeit. beim Händler gibt es eine Tiptronic 2020 für 390€, halbes Jahr Gewährleistung, 8-10Jahre alt.

Ich finde das ganz schön viel Geld für eine 8-10 Jahre alte Maschine und bin nicht sicher ob sie das Wert ist. Ist wohl eine aus einer Schule und doch selten genutzt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte bis vor ca. 1 Jahr eine Pfaff tiptronic 2040. Ich habe sie für meine Bernina verkauft.

 

Ich finde den Preis zu hoch. Ich habe vor 1 Jahr weniger bekommen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis auch zu hoch.

 

Das Knopflochproblem war mit ein Grund warum ich die Maschine nach einem Jahr Ärger an den Händler zurück gegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Preis kann ich nichts sagen, ich habe meine jetzt 11 Jahre und habe damals 1399,- DM bezahlt. 390 € finde ich da etwas hoch?

Außer, daß sie während der Garantiezeit ein Problem mit dem Knopf zum Rückwärtsnähen hatte, war sie all die Jahre einfach nur genial. Sie näht wirklich vom schwierigsten Jersey bis zum dicken Jeansstoff alles ohne Probleme. Allerdings sind da die Knopflöcher, das wußte ich aber vor dem Kauf. Die 2040 sollte bessere Knopflöcher nähen, aber da ich zu dem Zeitpunkt schon wußte, daß ich selten, eher kaum Knopflöcher brauche, war ich nicht bereit, 300 DM mehr zu bezahlen. Ich habe in all den Jahren wirklich nur an Bettwäsche Knopflöcher genäht, wo es nicht so genau darauf ankam, und es somit nie bereut. Die Maschine hat mir immer nur Freude gemacht und macht es immer noch (hoffentlich noch sehr lange).:)

 

Wenn Du die Maschine ausprobieren, den Preis noch etwas runterhandeln und mit den nicht so tollen Knopflöchern leben kannst, ist das schon eine tolle Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, seit 11 Jahren habe ich meine Tipptronic 2020 und ich bin immernoch restlos begeistert. Sie hat wirklich alles genäht, jeans, dicke Stoffe, dünne Stoffe und sogar Alcantara und ander Kunstleder. Bis heute hatte ich nur eine Reparatur. Mit Sicherheit hält sie auch nochmal 11 Jahre, denn sie ist sehr robust und ich finde sie für 390 Euronen nicht zu teuer. Allerdings würde ich sie auch ausprobieren wollen. Wenn sie gut funktioniert würde ich sie mir kaufen, wenn ich keine hätte.

Liebe Grüße Brigitte56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, seit 11 Jahren habe ich meine Tipptronic 2020 und ich bin immernoch restlos begeistert. Sie hat wirklich alles genäht, jeans, dicke Stoffe, dünne Stoffe und sogar Alcantara und ander Kunstleder. Bis heute hatte ich nur eine Reparatur. Mit Sicherheit hält sie auch nochmal 11 Jahre, denn sie ist sehr robust und ich finde sie für 390 Euronen nicht zu teuer. Allerdings würde ich sie auch ausprobieren wollen. Wenn sie gut funktioniert würde ich sie mir kaufen, wenn ich keine hätte.

Liebe Grüße Brigitte56

 

Meinst Du echt, die hält nochmal so lange? Das wäre nämlich so toll, ich kann mir gar nicht vorstellen, jemals auf einer anderen nähen zu müssen und wäre auch total ratlos, wenn ich vor dem Problem stehen würde, obwohl ich regelmäßig die Kommentare über die anderen Maschinen lese. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen. Gerade das mit dem Knopfloch zu wissen, ist sicher gut für die Preisverhandlungen ;)

Ich werde am Montag noch mal dort vorstellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...