Zum Inhalt springen

Partner

Toyota Overlock


Mädchen-Mama

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon länger ein heimlicher Leser hier im Forum, habe aber noch die gepostet...

 

Habe mir jetzt nachdem ich tagelang dieses Forum durchforstet habe eine Toyota SL3487 Overlock zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen von meinem Mann.

 

Ich denke für 269 Euro(inkl. Versand!) ist es wirklich eine gute Maschine. Die ersten Overlocknähte und Rollsäume sahen toll aus und waren wunderbar einfach. Verschiedene Stoffe sind auch kein Problem.

 

Und das Einfädeln - wo ich echt bammel vor hatte - war ja super easy!

 

Klar, wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich mir bestimmt was anderes kaufen... aber für den Preis ist die vollkommen ok. Es gab sogar noch drei Füße, Abfallschale, vier Konen und Haube dafür - was will man mehr.

 

Die Bedinungsanleitung ist auch in Deutsch und sehr gut verständlich. Es steht glaub ich alles wichtige drin, auch die richtigen Fadenspannungen.

 

Vielleicht eine Alternative für alle die sich keines der teuren Modelle leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mädchen-Mama

    3

  • Pepie

    2

  • Ute.M

    1

  • Zauberfrau

    1

Hallo Mädchen- Mama,

 

bin auch eine solche. Habe mir aus diesem Grund die gleiche Maschine von meinem GöGa zum Geburtstag gewünscht und bekommen. Möchte sie nicht wieder hergeben. Da ich keinen Vergleich habe, liebe ich sie und habe den Kauf nicht bereut. Habe aber 20,00 € mehr bezahlt, dafür beim Händler gekauft, der sie gleich richtig eingestellt hat und mich eingewiesen hat. Also lohnend investierrt. Viel Spaß noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch schon 2 Jahre mit dieser Maschine, bin voll zufrieden mit ihr,

wenn es ein Problem mit ihr gab, saß der Verursacher bei mir immer vor der Maschine. Sie näht alles ob dick oder dünn.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich keinen Nähmaschinenhändler in der Nähe gefunden der auch Toyota führt... da würde ich auch 50 Euro für draufzahlen wenn es eine Einweisung gibt!

 

Na ja, ich hab sie aber immerhin beim gewerblichen Händler gekauft und habe 3 jahre garantie und 1 jahr umtauschsrecht.

Die Maschine kam auch komplett eingefädelt und richtig eingestellt hier an. Man konnte also wirklich sofort losnähen.

 

Beim Händler hier wollte ich nichts kaufen. Als ich das Wort Overlock erwähnte sprangen bei ihm schon die Dollarzeichen in die Augen...

Er sagte die günstigste die er da hat wäre eine Elna für 399 - aber die würde nix taugen. Er hätte mir lieber ein Modell für 599 Euro verkauft. Es hat ihn leider überhaupt nicht interessiert als ich gesagt habe das es unser Geldbeutel einfach nicht hergibt. Ich weiß ja nicht was eure Männer sagen, aber meiner zeigt mir bei einem Geburtstagsgeschenk für 600 Euro nen Vogel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädchen-Mama!

 

Na, dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Maschine. :) Schön, dass du sofort mit ihr klarkommst. Du wirst sehen, dass eine Overlock viel Spaß bringt.

 

Beim Händler hier wollte ich nichts kaufen. Als ich das Wort Overlock erwähnte sprangen bei ihm schon die Dollarzeichen in die Augen...

Er sagte die günstigste die er da hat wäre eine Elna für 399 - aber die würde nix taugen.[/Quote]

 

Bei solchen Aussagen sträuben sich mir immer die Nackenhaare! Ich kenne die Elna nicht, aber solchen Händlern würde ich dann einfach mal die Frage stellen, warum sie sich denn "Schrott" dann in den Laden stellen würden.

Und dann würde ich sarkastisch anmerken, dass ich dann lieber bei einem Händler kaufe, der sich nur die Maschinen in den Laden stellt, die er auch verantworten kann... :cool:

Natürlich liegen zwischen günstigen und teureren Maschinen gelegentlich Welten, die Preisunterschiede sind aufgrund verschiedener Faktoren meist gerechtfertigt (andere Features, höherwertiges Material, etc.), aber der Händler sollte dann schon so fair sein, nicht alles, was günstig (-er als der Mercedes unter den Maschinen) ist, als Mist zu bezeichnen. Er sollte die Unterschiede lieber sachlich aufführen, damit der Kunde dann selbst entscheiden kann, was er wirklich möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe die Toyota Overlock schon ein wenig länger und bin total zufrieden bisher. Nähe aber auch schon 30 J. auf einer Toyota Nähmaschine und auch da bin ich immer best mit zufrieden gewesen.

 

Allerdings möchte ich noch einmal eine neue Nähmaschine, die ein bisschen mehr an Stichen zur Verfügung hat und das wird sicher keine Toyota mehr.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon seit 10 Jahren eine preiswerte Toyota Overlock und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Viel Spaß mit deiner neuen Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Das freut mich das ihr auch alle so gute Erfahrungen mit der Maschine gemacht habt!

 

Ich dachte das es für welche wie mich, die keine 600 Euro für eine Overlock ausgeben können, hilfreich bei der Entscheidung sein könnte.

 

Mir hat das Forum hier sehr geholfen. Wenn man keine Ahnung von solchen Maschinen hat kann die Entscheidung ja seeeehr schwer fallen.

 

DANKE!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

auch ich habe seit Jahre eine Toyota Ovi und es bis heute nicht bereut, was das Maschinchen schon alles geschafft hat, kann ebenso nur eine Empfehlung aussprechen.

 

 

Morgause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich das ihr auch alle so gute Erfahrungen mit der Maschine gemacht habt!

 

 

hier mal eine negativ-stimme.

 

ich hab die maschine seit zwei jahren und find sie absolut schrecklich.

 

das einzig leichte ist das einfädeln. das fadenspannung einstellen ist eine katastrophe. diese doofe maschine verhält sich dabei immer anders, auch wenn der stoff der selbe ist.

 

ich würde sie niemandem empfehlen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Toyota Overlock seid, denk, Sommer 2004 und bin immer noch völlig begeistert. Und die zwei Bekannten die sie sich auf meine Empfehlung hin gekauft haben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

diese Beiträge sind alle interessant zu lesen. Vor ungefähr einem halben Jahr hätte ich genauso geantwortet wie Pepie. Ich hatte schon einmal mit Pepie geschrieben. Seit März (meine Ovi Sl3487 hatte etliche Monate in der Ecke gestanden) nähe ich wie wild auf ihr und es klappt alles. Ich denke, es waren mehrere Sachen, die ich falsch gemacht habe.

1. Durch viele fehlgeschlagene Versuche habe ich die Nadeln versaut, mit neuen klappte es

2. Ich hatte die zweite Nadel nicht hoch genug eingeschoben (hatte mir niemand gezeigt), weil die beiden Nadeln leider nur mit e i n e r Schraube gehalten werden und es somit schwierig ist, sie in unterschiedlichen Höhen einzusetzen.

3. Man sollte nach jedem Abschneiden der Fadenkette, also vor jeder neuen Naht, alle vier Fäden stramm in die Spannungsrollen reinziehen. Man merkt gut, dass viel Faden nachgezogen wird.

Seitdem näht sie alles und sehr schön.

Jetzt fange ich an, die anderen Füßchen auszuprobieren.

Viel Spaß noch beim Nähen, und Pepie - wenn du dies liest - probiere mal aus, was ich geschrieben habe. Wäre nett zu hören, ob es für dich etwas geändert hat.

Gruß

rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wenn du dies liest -

 

na logo :D

 

 

bisher kann ich bezüglich meiner ovi noch nix positives vermelden. das liegt aber daran, daß ich dieses jahr noch nix für mich genäht hab. mußte erstmal meinen umzug über die bühne bringen und jetzt zieht sich das einrichten meiner nähecke wie kaugummi.

 

eine chance werd ich meiner ovi wohl geben müssen, da ich mir in kürze keine neue leisten kann.

 

habe auch schon mit dem gedanken gespielt sie mal zur wartung zu schicken, nur ist bei meinem umzug der original-karton mit dem styropor leider abhanden gekommen.

 

aber ich werde auf jeden fall berichten, wenn ich über meine ovi was positives zu vermelden hab.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau diese Ovi auch gekauft und bin restlos Zufrieden. Das Einstellen der Fadenstärke ist kein problem sie macht alles was sie machen soll und das gut.

Als ich sie kaufte waren noch drei Füschen dabei.

 

Ein Kräuselfuss = oh wie bin sich froh das ich ihn habe.

 

Ein Paspelfuss den habe ich noch nicht ausprobiert.

 

und ein Gummifuss = Klasse nie mehr Gummi ziehen und dann doch nicht gleichmässig dran. Macht der Fuss und ich muss nur noch den Stoff führen.

 

Auch die Anleitung ist leicht verständlich. Ich mag sie nicht mehr hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1. Durch viele fehlgeschlagene Versuche habe ich die Nadeln versaut, mit neuen klappte es

2. Ich hatte die zweite Nadel nicht hoch genug eingeschoben (hatte mir niemand gezeigt), weil die beiden Nadeln leider nur mit e i n e r Schraube gehalten werden und es somit schwierig ist, sie in unterschiedlichen Höhen einzusetzen.

3. Man sollte nach jedem Abschneiden der Fadenkette, also vor jeder neuen Naht, alle vier Fäden stramm in die Spannungsrollen reinziehen. Man merkt gut, dass viel Faden nachgezogen wird.

Seitdem näht sie alles und sehr schön.

 

Da kann ich nur zustimmen!

So mache ich es auch und sie läuft wirklich 1A!

 

Die anderen Füße hab ich noch gar nicht probiert - sollte ich wohl mal machen....

 

Ich bin hier schon etliche Stunden am Stöbern, weil ich eine zweite Overlock brauche (meine Tochter blockiert die vorhandene ständig....) und da dachte ich, schau mal ob was "besseres" gibt. Ich dachte evtl. an eine Bernina, aber der Preisunterschied ist doch gewaltig! Ich hab ja vom handling her gar keinen Vergleich.

 

Mein GöGa hat mir die Maschine damals rausgesucht (ohne daß ich was gesagt habe). Er hat gemerkt, daß ich sowas gebrauchen könnte und mich überrascht. ich hab ihm dann einfach vertraut und gedacht - laß es uns einfach mal versuchen.

War kein Problem, ist ne robuste zuverlässige Maschine. Die Nähte sind sauber. Könnte nur mal ein neues Messer vertragen!

 

Mal sehen wie ich mich entscheide, hab noch ein paar Wochen Zeit bis ich sie brauche....

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...