Zum Inhalt springen

Partner

Absoluter Overlock-Neuling mit ner doofen frage....


thinki75

Empfohlene Beiträge

:confused:

hallo zusammen,

 

ich habe seit letztem wochenende eine overlock-maschine hier stehen. (kennengelernt hab ich sie beim nähkurs, und dachte mir:mensch, das is ja ma praktisch...)

so, ABER:

Wenn ich nun einen T-Shirt Saum nähen möchte, wie mach ich das dann?eine overlock schneidet doch immer auch automatisch ab, oder?

zwei teile zusammen nähen und gleichzeitig versäubern und abschneiden- ja, das versteh ich:)

aber wenn ich doch gar nix abschneiden will?:confused:

auf was muss ich da achten?wie lege ich den stoff unter die maschine?

fragen über fragen....

 

lg und schon mal vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thinki75

    4

  • Computer-Fee

    2

  • Stichling

    1

  • esmiralda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe meine Overlock auch noch nicht lange.

Mein Nähmaschinenfachgeschäft hat mir das Buch:

"Nähen mit der Overlock" Ravensburger Verlag empfohlen.

Hier gibt es gute Tipps mit vielen Bildern.

 

LG und viel Spaß mit der Overlock Ina

Ach so! Hast du eine reine Overlock? Es gibt auch Kombigeräte (Overlock mit Coverstich)

Bearbeitet von esmiralda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verwirrt:

ok, danke...

also bring ich dat dingen wieder zurück in den laden...?

 

Nee, behalt sie mal schön und näh Deine T-shirts bis auf den Saum damit (und auch die restliche Kleidung). Den Saum am Jersey machst Du dann mit der Zwillingsnadel oder mit einem Zierstich.

 

Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verwirrt:

ok, danke...

also bring ich dat dingen wieder zurück in den laden...?

Hallo thinki,

erst mal herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

Hast Du die Maschine ohne jede Erkärung gekauft.:confused::confused::confused:

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich hatte da schon ne kurze einführung. aber da ich meine kleine tochter dabei hatte, war ich wohl etwas abgelenkt und hab nicht richtig zugehört:p

 

ob das eine overlock mit coverlock ist?keine ahnung, also in der anleitung steht nix davon... es ist übrigens eine janome 8002d-falls jemandem das was sagt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal geguckt, es ist wohl eine reine Overlock.

Du kannst jetzt verschiedene Dinge machen. Wie schon geschrieben, die Ovi behalten, die Nähte der T-Shirts und natürlich auch andere Nähte locken und Säume mit der Zwillingsnadel nähen. Dann kannst du dir irgendwann oder auch gleich eine Coverlock zulegen, mit der kannst du deine Shirts dann säumen. Das ist natürlich eine Frage des Geldes und des Platzes, da du ja dann zwei bzw. mit Nähma drei Maschinen hast. Du kannst aber auch eine Kombimaschine Ovi/Cover kaufen. Da hast du zwar nur eine Maschine, es ist aber immer noch eine Frage des Geldes und du musst immer umbauen, je nachdem ob du lockst oder coverst. Ich persönlich finde umbauen absolut nervend:mad:. Ich habe eine Bernina 2500 DCET, die beides super kann und macht (OT: andere Besitzer dieser Maschine sind da nicht unbedingt meiner Meinung) trotzdem habe ich mir jetzt die Bernina 800 DL zugelegt, ok ersteigert, damit dieses elende umbauen und Nadel wechseln ein Ende hat.

Solltest du dir z.Zt. keine zweite oder andere Maschine zulegen wollen, würde ich an deiner Stelle die Ovi trotzdem behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thinki75!

 

Ich bin auch noch nicht lange Besitzerin einer Overlock.

 

Beim Säumen von Shirts hab´ ich es seither auch leichter. Wenn Du nämlich (in entsprechendem Abstand zur Saumlinie) den Jersey unten versäuberst, kannst über die Versäuberung steppen; meine Näma hat dann bei dünnen Jerseys mehr "Angriffsfläche" und verzieht den Stoff nicht mehr so leicht. :super:

 

"Nähen mit der Overlock" kann ich Dir auch nur empfehlen. Habe es mir erst kürzlich von einem Kurzwarenhändler bei ebay gekauft und es erklärt wirklich gut, falls Deine Bedienungsanleitung zur Maschine nicht so hilfreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEHALTEN!!!!

 

Meine Overlock würde ich niemals hergeben, die ist wirklich im Dauereinsatz. Die Nähmaschine ganz genau so; bei allen nichtelastischen Stoffen ist sie ohnehin das Richtige und auch bei Jerseys kann man sie gut verwenden. Bei Säumen verwendet man dann entweder den dreigeteilten Zickzackstich, das geht eigentlich fast immer oder eine Zwillingsnadel, dann sieht es schon so gut wie perfekt aus, da muss man vielleicht ein bisschen tüfteln mit der Fadenspannung.

Mit dem Thema Covermaschine solltest du dir noch Zeit lassen, das ist nicht eilig.

Aber die Overlockmaschine ist eine gute Investition, weil sie dir das Versäubern erspart und saubere, stabile Nähte liefert. Das ist ein deutlicher Unterschied zum Nähen nur mit normaler NäMa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muss ich auch mal fragen. Ich habe eine ganz normale Nähmaschine, hab aber auch schon mit einer Overlock geliebäugelt.

Ich hatte allerdings angenommern, dass ich meine normale Nähmaschine nicht mehr brauche, wenn ich eine Ovi habe. Deswegen war ich jetzt etwas verwundert zu lesen, dass Ihr neben der Ovi auch eine normale habt.

 

Wie ist das? Kann man mit einer Ovi nicht auch alles das machen, was eine normale kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir hier mit reingeschmuggelt!

 

Ich gedenke nämlich auch, mir eine Ovi zu kaufen! In welchen Preiskategorien gibt´s die denn eigentlich und welche Maschinenmarke bevorzugt ihr denn. Meine normale Näma ist eine Pfaff (ich denke Freestyle oder so ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muss ich auch mal fragen. Ich habe eine ganz normale Nähmaschine, hab aber auch schon mit einer Overlock geliebäugelt.

Ich hatte allerdings angenommern, dass ich meine normale Nähmaschine nicht mehr brauche, wenn ich eine Ovi habe. Deswegen war ich jetzt etwas verwundert zu lesen, dass Ihr neben der Ovi auch eine normale habt.

 

Wie ist das? Kann man mit einer Ovi nicht auch alles das machen, was eine normale kann?

 

 

Hallo Kirsten,

 

Du kannst zwar mal ein Shirt nur mit Ovi nähen, z.B. mit Rollsaum.

Aber eine normale Nähma brauchst Du eigentlich immer - zum Absteppen, für Knopflöcher, Knöpfe annähen, evtl. Zierstiche (und eben alles, wo nicht abgeschnitten werden darf )

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsten W: neinneinnein!!!

Ich empfehle mal, dass du zuallererst eine gut funktionierende NäMa haben solltest oder hast. Mit dieser solltest du umgehen können oder - einfach gesagt - gut eingearbeitet sein. Du kannst deine Teile auch mit ZickZack oder Overlockstich versäubern (jenachdem, was deine NäMa bietet). Eine OVI schneidet und versäubert in einem Arbeitsgang.

Eine NäMA ersetzt eine OVI auf keinen Fall, OVI ist toll aber ohne gehts auch.

 

@1babymaus: Gib hier bei der Suche mal OVI ein, oder suche unter den gängigen Firmennamen wie PFAFF, Bernina, elna, brother, babylock, mehr fFirmen fallen mir im Moment nicht ein.

 

Auf jeden Fall:

es ist so wie im realen Leben, da könnt ihr ja auch mit einem kleinen Fiat fahren oder mit nem dicken Porsche - ganz nach Belieben ähm Geldbeutel ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, unbedingt behalten!!!! Ich hab die Bernina 800 DL, also eine reine OVi, ohne kann ich es mir fast gar nicht mehr vorstellen.

 

Noch mal zu den Säumen:

 

Das mit den Säumen und Zwillingsandel etc. wurde ja bereits gesagt.

 

Es gibt dann aber auch noch die Möglichkeit, mit der Flatlocknaht Deinen Saum mit der Ovi zu machen. Schau mal ob Deine Maschine eine solche Naht kann. Dabei wird der Saum quasi doppelt eingeschlagen (so dass der Saum innen liegt und beim ovi'en fetsgenäht wird) und genau neben dem messer der Ovi vorbeigeführt. Nach dem Nähen wird er wieder aufgeklappt und voilà - Saum ist fest und der Stich sieht auch gut aus...

Natürlich könntest Du auch bei manchen Stücken, wenn Deine Maschine einen Rollsaum kann, auch den verwenden...

 

Also B E H A L T E N !!!!

 

Viel Spaß damit...

 

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dann auch mal blöd frgen!

 

Ich liebäugel ja auch mit einer Overlock, aber kann die nicht auch Nähte ohne abzuschneiden? Das mit dem T-Shirtsäumen und der Coverlock hab ich schon verstanden, aber es git doch manche Shirts, wo der Saum mit diesen breiten Nähten, die rechts und links gleich aussehen, gemacht ist. Dachte sowas ist mit einer Overlock gemacht. Sieht man oft bei Shirts mit Raglanärmel.

 

Versteht einer, was ich mein?

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber es git doch manche Shirts, wo der Saum mit diesen breiten Nähten, die rechts und links gleich aussehen, gemacht ist. Dachte sowas ist mit einer Overlock gemacht.

 

Hallo Regina,

 

um diese Naht herstellen zu können, wir eine Coverlock mit einem zusätzlichen Oberleger benötigt. So einen Oberleger hat z.B. die Elna 845 und wird da "oberer Decksaum" genannt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thinki,

habe gerade deine Frage bezgl. des Saums bei der Ovi gelesen. Nach einiger Tüftelei habe ich aber auch entdeckt, wie man mit der Ovi einen schönen Saum bekommt. Ich habe es schon mal jemandem erklärt, hoffe es jetzt auch verständlich auszudrücken: du musst den T-Shirtstoff um den doppelten Saum plus Nahtzugabe verlängern, also Beispiel - T-Shirt soll einen 3 cm Saum haben, muss das T-Shirt also 6 cm plus Nahtzugabe der Ovi,länger sein, du klappst diese 6,... cm rechts auf rechts hoch, davon wieder die Hälfte nach unten, dann die Naht mit der Ovi direkt am Rand, dann klappst du das ganze neue Bündchen nach unten.Wenn du willst, kannst du mit der Nähma noch mal darüber steppen von rechts, ist aber nur für die Optik oder damit die Ovi-Kante nicht immer hochsteht. Faltle mal ein Stück Papier, dann versteht man das besser.

Gruß Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sorry, hab mich ja jetzt lange nicht mehr gemeldet.

 

aber ihr habt mich überzeugt: ich habe die overlock behalten, und heute gleich was genäht.

aus einem eingegangen wollpullover für mich wurde ein pullunder für meine tochter. (sogar mit rollsaum)

 

also nochmal danke an alle!

 

PS: jetzt warte ich nur noch auf meine neue nähmaschine.... die hab ich grad umtauschen müssen, da die maschine den anlasser nicht erkannt hat:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...