Zum Inhalt springen

Partner

Brother bc 2100


Tuppi28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal Hilfe.

Vor 11 monaten habe ich mir eine Brother BC 2100 gekauft, nach ca. 2 Monaten war sie das erste Mal kaputt. Riesenknall und dann ging nichts mehr. Der Händler bei dem ich sie gekauft habe hat mich rund gemacht was ich mit der Maschine angestellt hätte, die könnte gar nicht kaputt gehen. Er hat sie dann doch aus Kulanz als Garantieleistung repariert bzw. reparieren lassen.

Gestern ist das gleiche wieder passiert. Riesenknall, daß ich dachte das Teil fliegt mir um die Ohren, Nadel abgebrochen, und es geht nix mehr.

Was könnte das sein? Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Ich kriege jetzt schon Panik wenn ich daran denke, daß ich die Maschine am Dienstag wieder zum Hänler schaffen muss und der mich wieder anmault.

 

viele Grüße und Danke

Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tuppi28

    12

  • Angjie

    4

  • Cassio

    3

  • Schäfchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Welchen Stoff hast Du verarbeitet?

 

Welche Nadel verwendet?

Vor allem bei der Zwillingsnadel ist ja nicht jede Einstellung so gesund.

 

Dreht sich die Spulenkapsel - also das Gehäuse wo Dein Unterfadenspulchen drin liegt?

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine normale Nadel und Baumwollstoff verwendet, also nix ausergewöhnliches.

Ich denke auch, daß es mit der Spulenkapsel zusammenhängt. Die dreht sich nicht vollständig, also nur hin und her. Weiß aber nicht genau ob das so sein muss. Außerdem macht sie ein "schleifendes" Geräusch.

 

Ich bin echt ratsol, weil es ja schon das 2. Mal passiert ist, bei einer neuen Maschine.:confused:

 

Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Unterfadenspulenkapsel schon mal rausgenommen und gereinigt und dann wieder eingesetzt gehabt bevor du zu nähen begonnen hast, denn wenn die falsch eingesetzt wurde kann sowas auch passieren. Im Hinblick auf die Unterfadenspulenkapsel sind die Brother Maschinen relativ empfindlich.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

habe ich alles gemacht. Ich denke schon, daß es mit der Unterfadenspulenkapsel zu tun hat. Es sieht aus als wäre da so eine kleine "Nase" abgebrochen. Frage mich aber nicht wie das passieren kann, das wüßte ich selbst gern.

Denkst du es könnte noch mehr kaputt sein als diese Spulenkapsel?

Und wie kann sowas passieren? Ich habe doch wirklich nur genäht.

 

LG Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar kein Techniker, aber ich denke, dann liegt es wohl nicht an der Unterfadenspulenkapsel sondern an dem Mechanismus der diese bewegt bzw an der Halterung in der diese liegt.

 

Es könnt ja durchaus, dass der Händler diesen Fehler sagen wir mal übersehen hat. Vielleicht kannst du ihn ja zum Austausch bewegen und du bekommst eine andere Maschine. Ich denke mal der Fehler ist sicher schwerwiegender und liegt irgendwo tiefer. Drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

zum Austausch kann ich den wohl nicht bewegen. Ich kann froh sein wenn er mir die Maschine kostenfrei repariert. Der hat mich ja das 1. Mal schon angemault ich hätte die Maschine kaputt gemacht.

 

Aber eine Nähmaschine kann man doch nicht kaputt machen, oder ? Ich mache mir jetzt echt Gedanken, daß ich was falsch gemacht habe.

 

LG Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuppi

 

Also so einfach kann er sich das nicht machen. Es gibt ja Gewährleistungsbestimmungen, soweit ich weiss. Ich hab im Internet mal dass dazu gefunden:

Allgemeines

 

Auch wenn Sie in Deutschland eine Sache erwerben, haben Sie Anspruch darauf, dass Ihnen ein einwandfreies Produkt geliefert wird und stehen Ihnen bei mangelhafter Leistung durch den Vertragspartner Gewährleistungsrechte zu. Das Deutsche BGB hat durch die Schuldrechtsreform gravierende Änderungen erfahren, die für VerbraucherInnen wichtig sind.

 

Kaufverträge

 

Gewährleistung für neue Waren

Nach der neuen Rechtslage muss der Verkäufer zwei Jahre lang Gewähr dafür leisten, dass die gekaufte Sache frei von Mängeln, d.h. fehlerfrei ist.

 

Montageanleitung mit Fehlern

Ein Mangel liegt auch vor, wenn Sie eine zur Montage bestimmte Ware, etwa ein Regal gekauft haben und Sie diese wegen einer fehlerhaften oder unverständlichen Anleitung nicht zusammenbauen können.

 

Werbeversprechen nicht eingelöst

Die Ware muss so beschaffen sein, wie Sie es nach der Werbung erwarten dürfen. Sonst gilt der Artikel als mangelhaft.

 

Gewährleistung für gebrauchte Waren

Auch für gebrauchte Waren gilt jetzt, dass der Verkäufer zwei Jahre lang Gewähr leisten muss. Allerdings kann diese Frist auf ein Jahr verkürzt werden, wenn dies vorher ausdrücklich vereinbart wird.

 

Achtung: Bei Privatkäufen kann die Gewährleistung ganz ausgeschlossen werden.

 

Reklamation- zunächst Ersatz oder Reparatur

Weist die gekaufte Ware einen Mangel auf, können Sie vom Verkäufer zunächst verlangen, dass er Ihnen die gleiche Sache noch einmal liefert – jetzt allerdings ohne Fehler – oder für eine Reparatur sorgt. Der Verkäufer muss dabei sämtliche Kosten für Transport, Arbeitsleistungen und Materialien tragen.

 

Den Kaufpreis reduzieren oder vom Vertrag zurücktreten können Sie in der Regel erst, wenn die Reparatur zweimal scheitert oder Ihnen nicht zuzumuten ist oder wenn die Ersatzlieferung fehlschlägt. Bei einem geringfügigen Mangel ist ein solcher Rücktritt allerdings nicht möglich.

 

Beweislastumkehr

Tritt der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe auf, müssen Sie als Kunde nicht mehr den meist mühsamen Beweis erbringen, dass die Sache schon fehlerhaft war, als Sie diese erhalten haben. Behauptet der Verkäufer dennoch, dass er Ihnen ein einwandfreies Produkt übergeben habe und der Mangel erst durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sei, muss er dies auch beweisen. Diese ebenfalls zugunsten der Verbraucher neu geregelte Umkehr der Beweislast gilt aber nur dann, wenn Sie die Ware von einem Unternehmer, also nicht von privat gekauft haben.

 

Gewährleistung und Garantie

Während der Verkäufer nach dem Gesetz zur Gewährleistung verpflichtet ist, handelt es sich bei der Garantie um eine zusätzliche freiwillige Leistung, die zumeist vom Hersteller übernommen wird.

 

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter wenn du das nächste Mal mit ihm sprichst.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich mache mir eben nur Gedanken ob es nicht vielleicht doch an mir liegt, vielleicht habe ich was falsch gemacht.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil meine alte Maschine hatte ich 15 Jahre, da war nie was.

 

LG Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Nähmaschine kann man doch nicht kaputt machen, oder ?

 

Doch sicher. Ein gewisse Übung vorausgesetzt braucht das nur einen Bruchteil einer Sekunde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

iss ja nett. Wie soll das gehen? Ich habe nichts gemacht außer nähen. Ganz normal, gesittet geradeaus genäht. Nichts weiter.

 

LG Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es den "Knall" gab, war Dein Stichbild da unsauber?

 

Ich habe zwar nicht die Brother, sondern den größeren Bruder von Quelle, aber so unterschiedlich sind die Maschinen wohl nicht.

 

Ich hatte die Maschine noch nicht so lange, da hatte ich auch dieses Problem mit dem Knall, musste das Nähgut mühsam aus der Maschine schneiden. Es lag dann daran, das der Oberfaden nicht richtig zwischen die Spannungsscheiben gerutscht war.

 

Vor einiger Zeit hatte ich auch so ein "Schleifen" in der Unterfadenspule, das lag an der falschen Fadenspannung die ich eingestellt hatte.

 

Also, meist sitzt das Problem doch VOR der Maschine. Aber wenn bei Dir etwas abgebrochen zu sein scheint, ist es wohl doch ein Fall für den Händler...

 

Ich drück Dir die Daumen, das die Maschine bald wieder einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm, so ungefähr.

Hat Deine Maschinehinterher wieder genäht? Meine tut es nicht.

Abgebrochen ist an der Unterfadenspule so ein kleines Stück Plastik. Das war aber beim ersten Mal schon und der Händler sagte damals das wäre nicht schlimm, die Maschine näht auch so. Hat sie ja auch 6 Monate getan.

Aber nur wenn sich mal ein Faden verheddert darf doch nicht gleich die ganze Maschine kaputtgehen.

Ich bin ja gespannt was der nette Mensch mir am dienstag erzählt. Ich werde die Nähmaschine reparieren lassen und dann meiner Tochter geben. Für Wenignäher reicht sie wahrscheinlich aus.

Und ich kaufe mir eine Neue. Ich bin der "Jetzt habe ich die Faxen dicke" Typ.

Mir der Brother war ich eh nicht recht zufrieden, Jersey mochte sie überhaupt nicht.

 

LG Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

iss ja nett. Wie soll das gehen? Ich habe nichts gemacht außer nähen. Ganz normal, gesittet geradeaus genäht. Nichts weiter.

 

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Du deine Maschine kaputt gemacht hast. Dafür kenne ich deine Maschine zu wenig - nämlich gar nicht.

 

Wenn Dir am Spulenträger etwas abgebrochen ist, dann muß der ausgewechselt werden und ggf. im Spiel eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine näht noch. es hatte sich "nur" der Oberfaden in der Spulenkapsel verheddert und diese dann wegen der großen Kräfte aus der Halterung gerissen. Abgebrochen ist bei mir nichts.

 

Ich könnte mir nur vorstellen, das der Faden eben genau da bei Dir hängenbleibt, da bestimmt eine Ecke vorsteht wo die Nase abgebrochen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stelle ich mir das auch vor. Nur, warum näht sie jetzt gar nicht mehr. Die Spulenkapsel hing nach dem Knall schief in der Halterung. Jetzt geht die Nadel nicht mehr ganz nach unten, da ist irgendwas im Weg. An der Spulenkapselhalterung, die ist ja aus Metall, ist nichts abgebrochen, denke ich mal, da kann nichts abbrechen.

Wenn sowas aber passiert nur weil mal ein Faden verheddert ist dann ist die Maschine ganz schön primitiv gebaut.

Wenn sie 2 Mal innerhalb eines Jahres kaputtgeht, na ich weiß nicht.

 

LG Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Foto vom Spulenkapselraum. (Seltsames Wort aber ich denke Du verstehst

was ich meine)

 

Ferndiagnosen sind immer ein Schuss ins Blaue.

 

Wurde Deine Maschine beim letzten mal auch neu eingestellt?

 

Bei der Privileg-Maschine einer Kundin (baugleich mit Deiner Brother (bis auf ein paar Kleinigkeiten))

war auch so eine "Nase" unten rechts zu klein konstruiert. Bei Ihrer Maschine verhedderte sich

nach kurzer Zeit alles auf der Stoffunterseite und sie musste alles wieder rauspulen. Die Fadenspannung

war für die Arbeit, die sie machen wollte in Ordnung.

 

Dann beim Nähen krachte die Nadel im Spulenraum auf etwas, was da nicht hingehört. Die

Kapsel wurde von der zu klein konstruierten Nase nicht am Durchdrehen gehindert. Somit

drehte sie sich weiter als normal und die Nadel krachte darauf.

 

Die Kundin hat die Maschine zu Profectis eingeschickt und dort bekommt sie ein neues Spulenkapsel-

Gehäuse mit größerer Nase.

 

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir evtl. "nur" ein Einstellungsproblem ist.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt noch mal an die Maschine gesetzt. Langsam Nähen geht, aber sowie es etwas schneller geht fängt die Maschine an zu rattern, dann bricht die Nadel ab und das war es dann. Die Spulenkapsel verklemmt sich in der Spulenkapselhalterung. Das Stichbild auf der Stoffunterseite sieht katastrophal aus.

Ich lasse das jetzt und packe am Dienstag die Maschine dem Händler auf den Tisch. Ich mag einfach nicht mehr. Soll er sie reparieren, dann wird sie verkauft, verschenkt oder was weiß ich, ich will sie nicht mehr haben.

Ich kaufe mir eine Neue, vielleicht habe ich damit mehr Glück.

 

LG Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Händler Zicken macht, könntest du dich auch direkt an Brother wenden. Brother gibt zwei oder sogar drei Jahre Garantie, das würde ich auf jeden Fall ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=810136&posted=1#post810136

 

Habt Ihr vielleicht beide das gleiche Problem?

 

Ist nur ein Gedanke.

Zu 2t aber vielleicht besser zu verkraften und ev ein Austausch möglich.

 

Ich denke nicht das die Schuld vor der Maschine liegt,den bei der Innovis

4000D ist es mir mit der Ersten Maschine 3 Mal passert.

 

Wenn der Händler nicht hilft,die Brother Leute sind toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das hört sich echt an als Beschreiben wir ein und das selbe Problem, nur das bei mir geht gar nichts mehr!:confused:

 

Falsche Satzbau , ich meine natürlich.... nur , dass bei mir gar nichts mehr geht!

 

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na viel geht bei mir auch nicht. Vorsichtig am Handrad drehen geht gerade noch. Aber dabei merkt man schon, daß irgendwas an der Spule schleift.

 

Ich habe aber eine BC 2100.

 

Denkt Ihr ich sollte gleich bei Brother anrufen? Wenn ich an den netten Händler denke und wie der mich bei der ersten Reklamation behandelt hat wird mir übel.

 

Muss sowas auch ausgerechnet an Feiertagen passieren. Ich komme hier den ganzen Tag zu nichts, weil ich auf der Suche nach einer neuen Maschine bin.

Dieses Monster will ich auf gar keinen Fall mehr haben.

 

Kann man eine fast neue Nähmaschine eigentlich in Zahlung geben. Habt ihr damit evtl. Erfahrung.

 

LG Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad:Ausgerechnet, jetzt wo man Zeit hätte! Mich würde interessieren wie lange es dauert , bis die Maschine repariert ist. Habe zwar noch eine zweite Maschine,aber die ist im Moment verliehen und ich habe noch so viele Projekte geplant!:traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angjie,

 

das letzte Mal hat es so ca. 3 Wochen gedauert. Der Händler konnte sie wohl selbst nicht reparieren und hat sie eingeschickt.

 

Wenn nächste Woche noch meine bestellten Hilco-Stoffe kommen schrei ich.

 

Eigentlich wollte ich über Ostern die Muttertagsgeschenke, Patchworktischdecken, nähen.

 

Einen Trost habe ich, bald ist Dienstag.

 

LG Tuppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...