Zum Inhalt springen

Partner

Was könnt ihr über Janome 2522 sagen?


haggi

Empfohlene Beiträge

Hallo, was könnt ihr über die Janome 2522 Easy Jeans sagen?

Habe im Forum gesucht und eigentlich nur Gutes gefunden.

 

Reicht so etwas für den Hausgebrauch aus, oder sollte man etwas mehr anlegen? Bei uns kostet sie z.Zt im Angebot 300 SFr (= EUR255)

Wir sind Nähmaschinenanfänger und haben (noch) nichts Exotisches vor. Aber wo liegen die Grenzen?

 

Für positive oder auch negative Erfahrungen wäre ich Euch dankbar, ebenso für zuverlässige Alternativen im Bereich 200-500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haggi

    7

  • maro

    5

  • näh-irmi

    2

  • mum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Haggi,

ich habe sie für meine Tochter(8 Jahre) gebraucht gekauft und muß sagen,sie ist für den Anfang,und auch später durchaus zu gebrauchen.Die Stiche,die diese Maschine hat,stimmen fast überein mit meinen von der Pfaff 6120 Jeans und Stretch. Mit der Pfaff nähe ich schon seit 10 Jaren etwa und habe auch schon Bh´s und Slips damit genäht.Die Janome hat alle wichtigen Stiche(Stretchstiche und 3 geteilter Zick-Zack,wichtig für Dessousgummi anzunähen :D ) und ein paar nette Zierstiche.Also meiner Meinung nach kaufst du ein ganz gutes Maschinchen,dass dir auch noch einige Zeit Freude bereitet.Natürlich kann es sein,dass du mit zunehmendem Können höhere Ansprüche an die Maschine stellst,aber dafür gibt es ja noch Overlock und Covermaschinen :rolleyes: die deinen weiteren Nähweg(-Sucht) mitbegleiten können :p ;) . :D

Ach ja,die Janome ist auch recht schnell und hat ein schönes Stichbild.Zu den Knopflöchern kann ich noch nix sagen,die haben wir noch nicht getestet.Aber sie ist im Vergleich zu meiner Pfaff bedeutend leiser.

 

 

Ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen.

 

 

Gruß Melanie :)

 

 

Ach und noch etwas.

Die Janome 2522 kostet normalerweise 540 Euro,also ist der Preis wirklich sehr gut!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haggi!

In dem von Dir genannten Preisrahmen würd ich mir auch noch die Janome 419S ansehen.

Die kostet um die 399.00 Euro und hat ein 1-Stufenknopfloch, verstellbaren Fußdruck und nen angebauten Nadeleinfädler.

 

Nicht zu verachten, wenns doch Spaß machen sollte und mehr genäht wird und man nicht gleich wieder ne neue kaufen möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kostet sie z.Zt im Angebot 300 SFr (= EUR255)

 

 

Hallo haggi

 

Hast Du etwa in der Schweiz einen Janome Händler gefunden ?

 

Es Grüessli Heidi

 

 

N.B.

 

 

Euro 255.-- sind beim derzeitigen Kurs Fr. 395.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maro

 

Danke für den Hinweis.

Hatte jetzt allerdings angenommen, dass die 2522 der 400er Reihe sogar etwas überlegen ist. Ich schau mir das ganze noch einmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haggi,

ich hatte die 2522 zum Probenähen für eine Woche zuhause und war begeistert. Gerade für Anfänger und Kinder ist es eine tolle Maschine, sie ist sehr einfach zu bedienen, hat alle nötigen Programme einschl. Knopflochautomatik und ist für den Nähanfang genau richtig. Sie liegt preislich nicht zu hoch, mir wurde sie für € 469,00 (Sonderpreis, Normalpreis 549,00) angeboten, sodaß Du mit 299,00 sehr günstig liegst.

Es ist richtig, dass die 2522 nach der 400er Reihe kommt (mehr Programme), ist eine Sonderedition von Janome.

Ich habe micht dann wohl für die 4900 entschieden, da ich ja schon länger nähe und die Maschine auch für die nächsten 10 Jahre sein soll.

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, dass die 2522 nach der 400er Reihe kommt (mehr Programme)

 

Okay, ich persönlich setze "mehr Programme" nicht automatisch gleich mit "Maschine ist besser".

Man muß halt auch genau gucken, was für Programme das sind.

 

Mit nem wilden crazy Stich z.B. kann nun nicht jeder gleich was anfangen, ein 1-Stufen-Knopfloch oder verstellbarer Fußdruck macht m.E. schon Sinn.

 

Und soviel ich weiß (bin mir da jetzt nicht sicher, da ich die 2522 nicht aus eigener Erfahrung kenne ,die 419 S dagegen schon) hat die 2522 genau das nicht.

 

Also einfach mal gucken und vergleichen und dann entscheiden, wo die Prioritäten liegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Eure guten Hinweise,

 

tatsächlich wäre die 419S an zwei Stellen interessanter gewesen (Einfädler und verstellbarer Fußdruck) - aber leider gibt es sie (wie Janome generell) nicht in CH. Eben nur das Sondermodell 2522.

 

Wir haben uns dann dafür entschieden. Für uns absolute Anfänger wohl keine schlechte Wahl. Und der Preis stimmt auch (ca. 255 Euro). Übrigens das 1-Stufen-Knopfloch kann sie ebenfalls.

 

Nun haben wir 30 Tage zu entscheiden ob sie etwas taugt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Abei die 2522 in einer etwas anderen Farbe als das blöde Rosa (siehe Bild).

 

:confused: Weiss jemand vielleicht wofür Fuß P gedacht ist (siehe Bild)? Der ist in der Anleitung nicht erwähnt.

 

:confused: Und wofür ist der (bei 2522) versteckte Andruckregler (Stufe 0-3)??

 

:( Übrigens für einen automatischen Fadeneinfädler hätte ich schon ein wenig extra bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso :)

1. Ich sehe leider kein Bild :(

2.Fuß P ist vermutlich ein Stopffuß, wenn es nicht ein völlig anderer Fuß ist, als bei meiner Janome

3.Ein Andruckregler ist dazu da, den Druck zu vermindern oder zu verstärken, mit dem der Fuß den Stoff auf den Transporteur presst. Bei elastischen und sehr dicken , weichen Stoffen, z.B. Fleece sollte er geringer sein, als er beispielsweise bei festem Jeans sein kann.

 

Elastischer, weicher Stoff wellt sich gern, wenn der Fußdruck zu fest ist.

 

Hat sie das also doch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

also das mit den Bildern hat schon 'mal nicht geklappt. Ich versuch's nochmal.

 

 

Hallo Maro,

danke für Deine Antworten.

1. Ich glaube das mit dem Stopffuß könnte stimmen (unten transparenter Kunststoff mit sichelförmiger Aussparung. Auf der britischen Webseite sieht es aus wie der Stopffuß P. Mitte Feder, oben drahtförmige Umlenkung - aber wo befestigt man es? An der großen Schraube?

 

2. Ja, ich glaube die kleine 2522 hat eine Fußandruckregulierung. Sie ist innen unter der vorderen Kappe angebracht und scheint für delikate Materialien zu sein.

 

3. Die Maschine ist sehr leise und klingt irgendwie beruhigend.Ich glaube nicht, daß wir sie zurückbringen werden. Alles ist mechanisch und ganz ohne Schnickschnack. Bei computergesteuerten Maschinen weiß man eben ganz sicher, daß sie in 3 Jahren Schnee von gestern sind.

 

4. Aber unsere nächste Maschine wird ganz sicher einen automatischen Einfädler haben. Obwohl, ich glaube mit etwas Übung zieht sich der Faden nicht so oft raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei computergesteuerten Maschinen weiß man eben ganz sicher, daß sie in 3 Jahren Schnee von gestern sind.

 

@haggi: Öhm -wieso? Zum einen hat es hier gestern gar nicht geschneit - obwohl es streckenweise danach aussah.. ;) Und was soll die Metapher denn bedeuten. Hier sind sicher zig Leute, die seit vielen Jahren ihre computergestützte Maschine schön nutzen und nicht nach drei Jahren (oops- isses schon wieder soweit?) aus dem Fenster schmeißen müssen oder wollen. Auch dabei gilt es ja den eigenen Bedarf an Computerunterstützung herauszufinden und sich zunutze zu machen. Und nicht den immer aktuellsten Entwicklungen nachzujagen.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

 

@haggi: Öhm -wieso? Zum einen hat es hier gestern gar nicht geschneit - obwohl es streckenweise danach aussah.. ;) Und was soll die Metapher denn bedeuten. Hier sind sicher zig Leute, die seit vielen Jahren ihre computergestützte Maschine schön nutzen und nicht nach drei Jahren (oops- isses schon wieder soweit?) aus dem Fenster schmeißen müssen oder wollen. Auch dabei gilt es ja den eigenen Bedarf an Computerunterstützung herauszufinden und sich zunutze zu machen. Und nicht den immer aktuellsten Entwicklungen nachzujagen.

 

LG, Ulli

 

 

Das unterschreib ich mal so :)

 

Und zum Rausziehen des Fadens: Bei Nahtbeginn beide Fäden bei den ersten 3 Stichen festhalten , dann zieht sich nix raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

...

2. Ja, ich glaube die kleine 2522 hat eine Fußandruckregulierung. Sie ist innen unter der vorderen Kappe angebracht und scheint für delikate Materialien zu sein.

 

 

Ja, hat sie definitiv! Der Verstellbereich ist nur nicht soo riesig.

 

Zum 1-Stufen-Knopfloch: Die Lösung mit dem Schlitten kann einen in schwierigen Situationen zum Wahnsinn treiben :freak: (wenn das Objekt z.B. im Knopflochbereich verschiedene Dicken/ Stofflagen aufweist), Peterle hat's mir mal erklärt. Da ist eine normaler kleiner Knopfloch-Fuß mitunter besser.

 

ansonsten ein sehr schönes Maschinchen, kraftvoll, laufruhig und Bedienungsfreundlich. Für den Preis sicher ein echtes Schnäppchen :-).

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...