Zum Inhalt springen

Partner

Quilten mit der Nähmaschine


Ruth Lang

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Quilterinnen,

 

ich war vor kürzem in den USA und habe dort wunderschöne Quilts und auch Quiltläden gesehen und bin total ins Quiltfieber geraten. In den Läden gab es auch schon fertig zusammengestellte Stoffpakete mit einer Arbeitsanleitung für einen Quilt. Damit mein Fieber nicht sofort sinkt, wenn ich zurück zu Hause bin, habe ich mir gedacht ich nehme mal so ein Stoffpaket mit. In der Zwischenzeit ist die Vorderseite fertig, mit dem Vlies und der Rückenseite zusammengeheftet. Alles hat wunderbar geklappt und mir gefällt das Stück wirklich sehr gut.

Nun geht es jedoch ans Quilten. Ich wollte das ganze mit der Maschine machen, musste jedoch jetzt feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Mag sein, dass es am Muster liegt (ich wollte einzelne Blumen quilten, und so das Muster auf der Rückseite aufgreifen), meine Nähmaschine ist nicht so gut (es ist sehr schwierig langsam mit ihr zu nähen) aber am meisten Probleme habe ich damit das ganze "Stoffpaket" während dem Nähen zu drehen und zu wenden. Der Quilt hat nämlich eine Größe von 150/220 cm. Meine Frage ist nun, geht es grundsätzlich einen Quilt mit dem Ausmaß maschinell zu quilten (außer wenn ich nur geradeaus nähen will) oder gibt es Nähmaschinen mit denen dies möglich ist oder wie macht man das den nur?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ruth Lang

    2

  • Heimke

    1

  • ennertblume

    1

  • zausel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

also erst einmalquits in der größe sind schwierig mit der haushaltnächmaschine zu quilten und jetzt ein paar hilfen

 

1. den quilt von beiden seiten her aufrollen und fixieren, die guten alten fahrradhosenklammern sind dafür gut geeignet

2. du brauchst einen großen tisch oder rund um die maschine abstützvorrichtungen in höhe der maschine, damit der quilt nicht runterfällt und das stoffgewicht den quilt verzieht

3. deine bäume lassen sich am besten mit freihandquilten arbeiten, transporteur versent und die maschine frei führen d. h. die stiche werden nur mit übung gleichmäßig, da dein tempo beim schieben und unten treten die stichlänge bestimmen, , hierbei wird der quilt nicht gedreht du musst ihn rauf, runter und seitlich führen. dieses solltest du erst an probestücken üben

4. um die geschwindigkeit deiner maschine zu beeinflussen hilt manchmal ein stück korken zwischen zuklemmen, damit sie nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam ist.

 

du siehst es ist übungssache.

 

quilts in dieser größe quilte ich nicht mehr auf einer haushaltsmaschine, da ich glücklicherweise eine beteiligung einer einer großen profiquiltmaschine habe, da kann man auch solch große quilts mit wunschmuster in auftrag geben

 

falls du nicht alles verstanden hast, frage gerne nach, vielleicht habe ich nicht alles so gut erklärt

viel erfolg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Quilterinnen,

 

ich war vor kürzem in den USA und habe dort wunderschöne Quilts und auch Quiltläden gesehen und bin total ins Quiltfieber geraten. In den Läden gab es auch schon fertig zusammengestellte Stoffpakete mit einer Arbeitsanleitung für einen Quilt. Damit mein Fieber nicht sofort sinkt, wenn ich zurück zu Hause bin, habe ich mir gedacht ich nehme mal so ein Stoffpaket mit. In der Zwischenzeit ist die Vorderseite fertig, mit dem Vlies und der Rückenseite zusammengeheftet. Alles hat wunderbar geklappt und mir gefällt das Stück wirklich sehr gut.

Nun geht es jedoch ans Quilten. Ich wollte das ganze mit der Maschine machen, musste jedoch jetzt feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Mag sein, dass es am Muster liegt (ich wollte einzelne Blumen quilten, und so das Muster auf der Rückseite aufgreifen), meine Nähmaschine ist nicht so gut (es ist sehr schwierig langsam mit ihr zu nähen) aber am meisten Probleme habe ich damit das ganze "Stoffpaket" während dem Nähen zu drehen und zu wenden. Der Quilt hat nämlich eine Größe von 150/220 cm. Meine Frage ist nun, geht es grundsätzlich einen Quilt mit dem Ausmaß maschinell zu quilten (außer wenn ich nur geradeaus nähen will) oder gibt es Nähmaschinen mit denen dies möglich ist oder wie macht man das den nur?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Ruth

 

Hallo Ruth,

schön, dass du auch infiziert bist :D Wenn du einzelne Blumen quilten willst, solltest du das 'frei' machen, also mit versenktem bzw. abgedecktem Transporteur und Stopf- bzw. Quiltfuss. Dann musst du auch nicht mehr 'drehen und wenden', denn du musst nur in verschiedene Richtungen schieben - rechts, links, oben, unten. Du musst dann auch nicht unbedingt langsam nähen, aber auch nicht zu schnell (ohje, erklärt sich das blöd!). Die Länge der Stiche ergibt sich daraus, wie schnell du nähst und wie schnell du den Quilt unter der Maschine bewegst. Freies Maschinenquilten erfordert einige Übung, deshalb finde ich es mutig (ist meine ganz persönliche Meinung, grosse Quilts würde ich immer mit der Hand quilten), das erste Stück mit der Maschine zu quilten.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt seit kurzem die Pfaff "Grand Quilter" 1200. das ist eine Maschine mit besonders großem Durchgriff, damit auch große Arbeiten drunter passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber

Hallo Ruth,

 

sicher wird es nicht ganz einfach werden, einen Quilt in dieser Größe auf der Nähmaschine zu quilten. Ich würde Dir empfehlen, das Quilten zunächst einmal mit einem Probestück zu üben.

 

Generell ist beim Quilten ein Obertransporteur sehr hilfreich, außer wenn Du eine freie Quilttechnik bevorzugst, dann muß der Obertransporteur ausgeschalten und der Untertransporteur versenkt werden. Als weiteres Hilfsmittel dient ein Anschiebetisch an die Nähmaschine. Dies vergrößert Deine Arbeitsfläche und verteilt das Gewicht des Quiltes besser. Spezielle Gummihandschuhe erleichtern Dir das Hin- und Herschieben des Quiltes.

 

Dies sind die wichtigsten Tipps, die mir zu diesem Thema einfallen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :)

 

Liebe Grüße, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

Spezielle Gummihandschuhe erleichtern Dir das Hin- und Herschieben des Quiltes.

 

Liebe Grüße, Heidi

 

 

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen "Infektion"! :D

 

Das Quilten mit der Nähmaschine und speziell das "Freihandquilten" sind nicht so ganz einfach, wie hier schon mehrfach berichtet.

 

Neben dem Koordinieren der Nähma-Geschwindigkeit mit dem Führen des Stoffes kommt noch das Problem, daß der Stoff sich nicht so gut festhalten läßt.

Deshalb der HInweis auf Gummihandschuhe. Es gibt in Quiltshops extra Handschuhe mit Noppen, die ähnlich wie Gartenhandschuhe sind, aber besser passen.

 

Als Alternative habe ich mir im Reiterzubehör ganz leichte Reiterhandschuhe aus Baumwolle gekauft, die haben auch so eine Anti-Rutsch-Funktion, sind aber erheblich billiger als die Spezial-Dinger.

 

Versuchs ruhig mal damit.

 

Dann hast Du schon mal ein Problem weniger. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir geholfen, obwohl ich momentan noch nicht genau weiß, wie ich weiter machen soll... Von Hand quilten ..., eine neue Nähmaschine kaufen ... aber: auf jeden Fall weiter patchworken und quilten!

 

Viele Grüße aus Freising

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das A und O bevor ich das Teil unter die Maschine lege ist das gas gute Heften bzw. Kleben mit Spray ODIF 505 der 3 Teile. Am besten gehts mit dem Spray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth, als ich vor einigen Jahren meinen ersten und zugleich Bettgroßen Quilt quilten wollte, hatte ich auch den Eindruck, eine kaum lösbare Aufgabe zu haben.

Seither sind viele Quilts durch meine Haushaltsnähmaschine gewandert, und alle oben erwähnten Tipps sind zur Anwendung gekommen.

Schließlich hat sich die Anschaffung eines Obertransportfußes sehr bewährt, sowohl zum Quilten als auch zum Annähen des Einfaßstreifens danach, das verringert das Verschieben der Stoff- und Vlieslagen erheblich. Ist zudem auch nützlich zum Nähen von schwierigen Stoffen aller Art.

Freihand-quilten macht viel Spaß, erfordert aber viel Übung. Dafür muss man nicht immer "Stoffsandwiches" nehmen - auch Reste, Läppchen und sogar Papier: quilten kann man einfach alles!

Viel Erfolg!

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

ich habe bei einem Architekten eine alten Zeichentisch erstanden, 30 Euro,

fuer 1,60m x 1,20 und so stbil das man darsuf tanzen koente aber hoehenversstellbar und da meine Maschine eingebaut,

also Freundin hat schwer geholfen.

Grosser rechteckiger Ausschnitt und die Maschine in eine Tischlerplatte

gleichen Masses, so koennte auch eine andere rein. Die Maschine sitzt wie in einer Kiste an den Seiten offen, damit der Motor nicht den Hitzetodt stirbt.

Die Halterung mit Alu Profilen aus dem Baumarkrt.

 

Vielleicht baut Euch der GoeGa so was,

Stichsaege und rechter Winkel sind hilfreich.

Warum das alles: meine alte Gerad-stich Merrit kontte ich so in den Naehtisch einbauen, ist auch keine Freiarm aber mit Gusseisener Platte.

 

Oh mein Deutsch 14 jahre France

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das A und O bevor ich das Teil unter die Maschine lege ist das gas gute Heften bzw. Kleben mit Spray ODIF 505 der 3 Teile. Am besten gehts mit dem Spray.

 

 

hey,das ist für mich was ganz neues.

 

man kann den reihfaden und die sicherheitsnadeln in der schulblade lassen?

 

toll... a050.gif

 

muß ich beim nächsten quilt gleich ausprobieren. a045.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...