Zum Inhalt springen

Partner

Juki Haushaltsnähmaschine HZL 353zr


Zwergenvogel

Empfohlene Beiträge

Liebe NäherInnen,

 

Da ich zur Juki HZL 353zr außer auf der Firmenseite keine brauchbaren Infos gefunden habe, eröffne ich mal ein neues Thema. Ich hoffe, ich mache damit nichts verkehrt.

 

Aber nun zur Vorgeschichte:

Vor kurzem habe ich ebenfalls meinen ersten Nähkurs begonnen und wirklich Spaß dabei.

Da ich keine eigene Maschine habe und auch innerhalb des Familien- und Bekanntenkreises keine auftreiben kann, bin ich am überlegen mir eine zu kaufen.

Ich möchte neben Kissen, etc. hauptsächlich (Damen-)Kleidung nähen. Wichtig wären mir eine einfache Bedienung (gerne mechanisch), Elastikstiche sowie ein verstellbarer Nähfußdruck. Einfach weil ich nicht in 2 Jahren eine neue kaufen möchte und weil ich von dünnen bis dicken Stoffen (zukünftig) gerne die gesamte Stoffbandbreite auf (nur) einer Maschine nähen möchte. Erstmal.

In einem Nähgeschäft wurde mir neben der Elna Expierence 520 auch die Juki HZL-353zr vorgestellt.

Erstere sprengt dann doch etwas meinen (bisher) gesetzten Rahmen von 250-350 Euro. Die Beratung war gut und ausführlich. Nur hat mich die ganze Spielerei und das Display doch als Anfänger etwas abgeschreckt. Obwohl Funktion und Stiche natürlich schön waren, keine Frage.

Zweitere war gegenüber der im Laden Vorgestellten Elna günstiger und komplett mechanisch. Da ich aber noch Anfängerin bin und überhaupt noch nicht weiß, ob ich in 6 Monaten noch genauso begeistert vom Nähen bin wie jetzt, erschien mir die Juki HZL 353zr trotzdem (für meine Bedürfnisse) geeignet.

Das Problem, was ich jetzt habe, ist, dass ich zu der Juki hzl-353zr außer der Händler Beschreibung keine Erfahrungsberichte finde. Auch meine Recherche hier im Forum brachte mich leider nicht wirklich weiter.

Hat jemand Erfahrungen mit der Juki hzl-353zr sammeln können?

 

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf habe ich mir auch schon durch gelesen (ja, alle 52 Seiten) und fand ihn sehr hilfreich.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Achso, demnächst möchte ich noch in ein weiteres Nähmaschinengeschäft fahren, die auch gebrauchte Maschinen verkaufen. Ich bin mal gespannt, was ich dort vielleicht auf mich wartet, im positiven Sinne natürlich.

 

Beste Grüße

Zwergenvogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwergenvogel

    4

  • stoffmadame

    2

  • Dackeline

    1

Hallo Zwergenvogel

 

leider kenne ich dieses Juki-Modell nicht, aber ich habe zwei elektronische Jukis (HZL F600 und HZL K65) mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich finde, es sind solide Maschinen.

 

Die HZL 353zr hat doch eine ganz nette Stichauswahl, und sogar den verstellbaren Füßchendruck und ein automatisches Knopfloch.

 

Von Elna gibt es sonst noch die Explore 220 oder 240, die ähnliche Funktionen haben. Die Experience 520 ist schon ein Klasse drüber, natürlich auch preislich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Die Stichauswahl und die "restliche" Ausstattung der Juki sagt mir auch zu. :) Da ich aber im Internet bisher keine Erfahrungsberichte für die Nähmaschine gefunden habe, dachte ich, dass vielleicht hier jemand die Maschine eventuell zu Hause hat und darüber berichten kann bzw. mag.

 

Die von die vorgeschlagenen Elna Modelle habe ich ebenfalls ins Auge gefasst. :rolleyes:

Ich werde die kommende Woche mal schauen, ob ich beim Händler probe nähen kann.

 

LG

Zwergenvogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weiter ging es dann doch ander als erwartet.

Es würde am Ende eine gebrauchte Veritas 8014/4401.

Einmal habe ich schon etwas genäht bzw. repariert. Noch muss ich mit der Maschine warm werden und mich besser mit ihr vertraut machen.

Das Informationsblatt zur Juki habe ich auf jedenfall erstmal behalten. Nur für den Fall, dass es doch nicht mit mir und der Veritas klappen sollte. :o

Viele Grüße

Zwergenvogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja interessant. Von Veritas hab ich wenn, dann Gutes gelesen. Da gibt es ja auch einen "Fanclub" :)

 

Viel Spaß und Erfolg mit ihr! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

vielen Dank. :) Ich habe auch nur positives gelesen, gerade für Anfänger.

Und sie sind recht robust konstruiert. Was bei mir auch nicht zu verkehrt sein kann. :p

 

Beste Grüße

Zwergenvogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...