Zum Inhalt springen

Partner

FSL Motive


Stoff -Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal eine Frage.

 

Ich habe mir für meine Christbaum Lace (FSL) Weihnachtsglocken gestickt. Nun ist meine Nachbarin ganz wild darauf, dass ich ihr auch welche sticke, sie würde auch dafür bezahlen. Aber was nimmt man dafür.:rolleyes: Die Stickmaschine muß ziemlich lang zu sticken und Garn geht auch so einiges drauf. Hat jemand Erfahrung und kann mir ungefähr sagen, was ich dafür verlangen kann. Die Glocken sind ca. 8 cm hoch und 6,5 cm breit.

 

Danke und eine schöne Adventszeit.

 

Stoff-Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bejoscha

    3

  • chipsy

    1

  • hexenzauber

    1

  • Stoff -Lady

    1

Hallo,

 

ein "never ending" Thema :)

 

Meine Gedanken dazu.

 

Wenn die Nachbarin eine ganz liebe ist und dir wert ist wäre eine Glocke zum bevorstehenden Nikolaus als Geschenk eine schöne Geste.

 

Ist sie das nicht frag dein Gewissen ab welchem Betrag es sich "schämen" würde und bleib da drunter ;)

 

Und als dritte Möglichkeit bleibt natürlich immer auch ein "Tauschgeschäft", also Glocke gegen ... das kann von Plätzchen backen über Fensterputzen und Kinder hüten so alles sein was dir einfällt.

 

Hoffe ich konnte dir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal rechnet man pro 1000 Stiche 1€.

Hallo,

bei sehr vielen Stichen ( was ja hier der Fall ist) wird aber auch von 50 Cent gesprochen. Was sicher auch für eine Glocke noch genug Geld ist.

Du kannst den Preis ja mal erwähnen. Vielleicht ist es der Nachbarin gleich zu teuer. Du bist aber dann auf der sicheren Seite. Es ist auch nicht schön, wenn es der Nachbarin im nachhinein zu teuer ist.

 

Gruß Gisela

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit einer Überschlagsrechnung?

 

- 1 Rolle löslicher Stoff .... € reicht für ... Glocken >> ...€/Glocke

- 1 Rolle Garn .... € reicht für .... Glocken >> ...€/Glocke

- 1 Glocke stickt ....min, meine "Arbeit" kostest €/Stunde >> ...€/Glocke

 

Die Summe sollte Dir schon mal eine untere Abschätzung geben, damit Du am Ende nicht selbst "die Dumme" bist. Bei uns hat es sich halt im Endeffekt immer so dargestellt: Verkaufen lohnt nicht und steht in keiner Relation zur "Freude", die man jemanden machen kann. Also für Leute, die wir mögen: Nettes Geschenk. Für Leute, die wir nicht mögen: Pech gehabt. Man kann nicht alles für Geld haben....

 

Trotzdem interessiert mich hier aber: Betreibt hier jemand das Stick-Hobby beruflich und hat Erfahrung mit dem Verkauf von FSL ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- 1 Rolle löslicher Stoff .... € reicht für ... Glocken >> ...€/Glocke

- 1 Rolle Garn .... € reicht für .... Glocken >> ...€/Glocke

- 1 Glocke stickt ....min, meine "Arbeit" kostest €/Stunde >> ...€/Glocke

 

 

Huhu,

 

kann man so nicht ganz stehen lassen, denn was ist, wenn die Abstände zwischen den Glocken grösser sind als.... ? Wenn der Unterfaden heddert und ein Stück geschnitten werden muss? Wenn ich abwasche, während die Maschine stickt?

 

Fragen über Fragen..

 

Ich kenne das so, dass man pro 1000 Stiche 0,50 Cent berechnet, Applikationen (die man bei FSL nicht hat) kosten extra, weil da "echte" Handarbeit verlangt ist.... Und meist bekommt der, der die Datei erstellt hat, auch noch einen Obolus. Denn Husqvarna etc darf man ja gar nciht verkaufen, weder als Datei noch abgestickt (wobei ich eine Lace als Datei letztens mal bei E**** gesehen habe. Hatte mich noch über das dünne Eis gewundert, auf das manche sich trauen...)

 

Nun, jedenfalls halte ich mich an die 0,50Cent-Regel, und liege damit auch immer richtig. Alles bei mir im Shop ist so kalkuliert, und kommt perfekt hin.

 

Wobei im Falle der Nachbarin ich auch eher die Tauschgeschäfte vorziehen würde (vorausgesetzt, sie will nicht einen ganzen Baum mit Lace schmücken und nicht ihre Verwandtschaft versorgen :hug:)

 

Lieben Gruss

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rechnung war ja eher als "untere Schranke" gemeint, damit man nicht selbst auf der Strecke bleibt, wenn man jemanden einen "Gefallen" tut. Die anderen zusätzlichen Kosten (siehe oben) gehören da natürlich auch noch dazu! Für uns persönlich haben wir eben festgestllt, dass man bei Kostenwahrheit eigentlich nicht wirklich sinnvoll verkaufen kann, wenn man es nicht gerade hauptberuflich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es nicht gerade hauptberuflich macht.

 

Und da muss ich jetzt Veto einlegen :D ... wenn ich mir so angucke was zu welchen Preisen auf den diversen Marktplätzen angeboten wird... können die das imho nur weil sie es eben nicht hauptberuflich machen. Da kämen dann nämlich noch ganz andere Kosten hinzu, die die nebenbei selbständige Hausfrau nicht berücksichtigt bzw. nicht berücksichtigen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eben. Das meinte ich ja. Es "lohnt" sich nicht im eigentlichen Sinn.

(Ausnahmen sind dann GANZ profesionelle Betriebe, die aber meisten ihr Einkommen auch aus mehreren Quellen decken.)

 

Darum bieten wir unsere Designs ja auch gratis. Wenn wir es "zum Geld machen" machen würden, hätten wir schon lange aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe auch so ab und zu mal meine fertigen Stickmuster/lace. Aus meiner eigenen Produktion von a -z. Ich hatte grade jetzt erst eine Dame da die einge zu Weihnachten verschenken möchte. Je nach Muster verlange ich ca. 8€.

Ich muss dazu sagen das es bei Lace meist nie mit einem mal Probesticken getan ist, aber optisch kein unterschied zu sehen ist. Deswegen hab ich meist von einem Bild gleich mehrere fertig gestickte da, die ich auch gerne abgebe.

Natürlich würde ich auch nach wunsch eins sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...