Zum Inhalt springen

Partner

Welche Freebies für gewerbl.Nutzung erlaubt?


iDane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin erst seit einigen Tagen Besitzerin einer Stickmaschine und es macht mir wirklich Spaß. Ich nähe sowieso gern und liebe es die Sachen mit solchen Stickereien aufzupeppen.

Aus meiner Leidenschaft würde ich aber bald (wenn ich mir mehr angeeignet habe) gerne meinen Beruf machen. D.h. nebenbei Kinderkleidchen o.ä. nähen , plus der Stickereien.Nun steht aber bei sämtlich Freebies, daß sie nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Kann ich irgendwie verstehen.Aber selbst bei gekauften Stickdateien finde ich diesen Hinweis.

Ich rede nicht von copyright wie Micky Maus, Winnieh Pouh oder sowas. Sondern ganz normale Bildchen halt.

Gibt es denn keine Stickdateien die ich kaufen kann und wo ich dann alle Rechte drauf besitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    6

  • Anne-Marie

    3

  • Pink Porky

    3

  • iDane

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Rechte besitzt Du auf keiner Stickdatei, egal woher Du sie beziehst. Aber es gibt einige Anbieter hier in Deutschland, die eine gewisse Menge an verkauften Sachen genehmigen.

Besser finde ich das in USA, dort erwirbst Du eine Art Lizenzrecht.

Schau mal bei Machine Embroidery Designs at Embroidery Library!

nach, dort kannst Du soviel Stickis, Buttons oder gestickte Sachen herstellen und verkaufen wie Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Gibt es denn keine Stickdateien die ich kaufen kann und wo ich dann alle Rechte drauf besitze?

 

 

Hallo,

doch die gibt es auch. Du mußt nur danach suchen. Oft steht da:

Für gewerblichen Gebrauch nur xxx mal erlaubt.

Die kannst Du dann verwenden.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Anbietern steht auch, dass Du die Datei bis zu 30x (40 oder 50x) gebrauchen darfst. Also gut lesen und sich daran halten.

Eben halt immer die Bedingungen durchlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nicht von copyright wie Micky Maus, Winnieh Pouh oder sowas. Sondern ganz normale Bildchen halt.

 

Es gibt keinen Unterschied im Urheberrecht zwischen Mickey und "ganz normalen Bildern"!

 

Jedes Bild ist im Urheberrecht geschützt, und über die Nutzung entscheidet einzig und alleine der Urheber. Dieser kann eine Nutzungserlaubnis auch jederzeit widerrufen.

 

 

Gibt es denn keine Stickdateien die ich kaufen kann und wo ich dann alle Rechte drauf besitze?

 

Du kannst bei jeder Kaufdatei den Urheber nach einer Erlaubnis für gewerbliche Nutzung fragen, diese solltest du dir schriftlich geben lassen und gut aufheben, da überall im Internet auch abmahnwütige Anwälte nach Klienten suchen.

 

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du selbsterstellte Muster verwendest, da bist du der Urheber, und kannst dir selber die Erlaubnis geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

Naja vom "selber erstellen" bin ich noch weeeiit entfernt :rolleyes:

Na dann muss ich mal weiter Ausschau halten.

@CordulaN: Vielen Dank! Habe da schon was schönes gefunden und gleich gekauft. Gibts leider vielo zu viel schönes da...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

... dort kannst Du soviel Stickis, Buttons oder gestickte Sachen herstellen und verkaufen wie Du willst.

 

Hallo Cordula,

 

bezüglich Buttons: meinst Du damit das auf Filz gestickte Muster, welche dann später auf beliebige Sachen aufgenäht werden können? Und das erlaubt Embroidery Library, wenn ja, wo steht das denn? Ich habe nix gefunden, was allerdings auch an meinen eher mäßigen Englischkenntnissen liegen kann^^.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

 

bezüglich Buttons: meinst Du damit das auf Filz gestickte Muster, welche dann später auf beliebige Sachen aufgenäht werden können? Und das erlaubt Embroidery Library, wenn ja, wo steht das denn? Ich habe nix gefunden, was allerdings auch an meinen eher mäßigen Englischkenntnissen liegen kann^^.

 

Grüße

Elke

 

Hallo Elke,

 

ja das meine ich und es ist erlaubt. Es ist laut den AGB erlaubt (die AGB sind anders als die in Deutschland üblichen, ebenso die Nutzung) und ich habe aber zur Sicherheit nochmals nachgefragt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

das deutsche Urheberrecht ist anders als das Copyright in Amerika. Von daher sind auch die Bedingungen für die Anwendungen der Stickdateien anders.

Von daher kaufe ich lieber dort, wo ich freier mit meiner Anwendung bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich Buttons: meinst Du damit das auf Filz gestickte Muster, welche dann später auf beliebige Sachen aufgenäht werden können? Und das erlaubt Embroidery Library, wenn ja, wo steht das denn? Ich habe nix gefunden, was allerdings auch an meinen eher mäßigen Englischkenntnissen liegen kann^^.

 

Grüße

Elke

 

Hallo Elke,hier ist der Link.Rolle bitte mal runter,da steht das hier.

- Q: Can I sell things with Embroidery Library designs -- including the free designs?

 

A: Yes, you certainly can -- and we wish you much success! When you buy a design from the Embroidery Library, or download a free design, you're actually getting a license. That license dictates what you can and cannot do with the design. Here are the licensing terms and policy:

 

When you purchase a design from the Embroidery Library, you are purchasing a license to embroider that design. Anything that you make with the design embroidered on it can be used for personal use, given as a gift, donated to charity, or sold. There is no limit to the number of times that you can use the design, no "bulk licenses" are necessary.

 

The digital design file that you downloaded may not be transferred to anyone else, in any manner. It cannot be shared, traded, sold, given away, or auctioned. -

 

Google Translate :

_F: Kann ich verkaufe Dinge mit Stickerei Bibliothek Designs - einschließlich der freien Designs?

 

A: Ja, Sie können sicher - und wir wünschen Ihnen viel Erfolg! Wenn Sie ein Design zu kaufen von der Stickerei-Bibliothek, oder laden Sie eine kostenlose Design, sind Sie eigentlich immer eine Lizenz. Das Lizenz schreibt vor, was Sie können und können nicht mit dem Design zu tun. Hier sind die Lizenzbedingungen und Politik:

 

Wenn Sie ein Design zu kaufen von der Stickerei-Bibliothek, erwerben Sie eine Lizenz für diese Konstruktion zu sticken. Alles, was Sie machen mit dem Design auf sie bestickt können für den persönlichen Gebrauch verwendet werden, da als Geschenk, für wohltätige Zwecke gespendet oder verkauft. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Male, dass Sie das Design verwenden können, sind keine "Bulk-Lizenzen" erforderlich.

 

Der digitale Design-Datei, die Sie heruntergeladen dürfen nicht an andere Personen übertragen werden, in irgendeiner Art und Weise. Es kann nicht geteilt, gehandelt, verkauft, verschenkt oder versteigert. -

 

Es gibt aber auch in Nordamerika Links die nicht so grosszügig mit ihren Stickmustern sind.Da muss man erst um Erlaubnis bitten und genau sagen wie viele Sachen man verkaufen will und wo u.s.w. ob Freebie oder nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, gestattet es in D nur der Stickbär bis zu einer bestimmten Anzahl.

 

Du meinst der Stickbär gestattet es als einziger Aufnäher bzw.Buttons herzustellen und zu verkaufen.Die Freebis sind nur für den privaten Gebrauch gedacht.Genau wie bei fast allen anderen dürfen die Dateien,nur in bestimmter Anzahl auf selbstgenähten Sachen gestickt werden.

 

Ich versteh jetzt Dein Problem nicht,es gibt doch genug Stickdateien,die Du gewerblich nutzen darfst.Die sind halt nicht umsonst!:rolleyes:

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Alles, was Sie machen mit dem Design auf sie bestickt können für den persönlichen Gebrauch verwendet werden, da als Geschenk, für wohltätige Zwecke gespendet oder verkauft.

 

Alles, was Sie machen mit dem Design auf sie bestickt können für den persönlichen Gebrauch verwendet werden, da als Geschenk, für wohltätige Zwecke gespendet oder verkauft.

Die Betonung liegt da aber auf für wohltätige Zwecke, also doch nicht soo gewerblich.

Sprich: Du verkaufts das bestickte Teil und spendest den Erlös (oder zumindestens einen Teil davon) für wohltätige Zwecke. Ich glaube nicht, dass das eigene Einkommen dazu gehört.

So interpretiere ich den Satz jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

 

nein, es steht "ODER" dabei, es ist eine Aufzählung! Im englischen ist es ganz klar geschrieben.

Ich habe zudem auch nachgefragt (hatte ich oben schon geschrieben). Du darfst alles damit machen, nur die Datei selber nicht verkaufen oder verschenken. Aber mit den bestickten Teilen ist es erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne-Marie,leider übersetzt Google alles etwas komisch.:D

Deshalb habe ich - oder verkaufen - blau gemacht,damit es besser zu sehen ist.Ich wollte nicht meine eigenen Worte reinsetzen oder verbessern.Die Hauptdsache ist,so denke ich,es sind keine Grenzen gesetzt was wir mit den Stickmustern machen.Ausser wir dürfen die Stickmuster selber nicht an andere Leute senden,verkaufen oder unsere eigenen selber digitalisierte Stickmuster nennen.

 

Jeder muss sich selber die Stickmuster von der Seite runterladen. Das Copyright bezieht sich bei vielen anderen Links auch nur auf das Stickmuster selber,nicht wie oder wo man es verarbeitet und das dann verschenkt oder verkauft.Was mir noch gefällt ist,dass alles mit kurzen Worten verständlich geschieben ist,in Englisch,meine ich natürlich,nicht Googledeutsch. :D

 

Was mich manchmal etwas wundert,wenn Freebies in manchen Blogs angeboten werden,warum da steht nur für den Eigengebrauch.:rolleyes: Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Die Stickmuster lass ich lieber im Blog. ;) Genau mit kaufen,wenn da lange Verbote stehen,dann gehe ich woanders hin. ;) Nebenbeibemerkt,ich verkaufe nichts,ich mache und spende Sachen ans Tierheim.Da sieht es immer nett aus wenn an einer Ecke oder sonstwo etwas draufgestickt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du gefragt hast, wirds wohl stimmen. Und Googleübersetzung, na ja. Nur zum Verständnis wie ich es gelesen habe:

für wohltätige Zwecke gespendet oder für wohltätige Zwecke verkauft.

Ich kann ja das Bestickte spenden und auch verkaufen und den Erlös spenden.

Hoffe ihr versteht meinen Gedankengang.

Aber ist ja egal, wenn direkt gefragt wurde, brauchen wir darüber ja nicht mehr zu diskutieren.

Einen schönen Tag noch

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja, daß es im englischen ganz klar da steht :)

 

Ich hatte bezüglich der Buttons nochmals nachgefragt, weil es gerade darum hier in D so ein heckmeck gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke Tammy für den Link und die Übersetzung, und Cordula auch nochmal vielen Dank. Jetzt sehe ich das auch klarer^^. Und die Seite liebe ich auch - wunderschöne Stickmuster und preislich sind sie unschlagbar (finde ich).

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...