Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Patchworkfuss oder Jeansfuss?


nalpon

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    13

  • peterle

    9

  • akinom017

    9

  • Machi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fürchte, Du wirst eine solche Ecke nur mit einer Geradstichmaschine mit Nadeltransport verbessern können.

 

Was ist das für eine Maschine? Nadeltransport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Maschine? Nadeltransport?

Nadeltransport wird in

gezeigt. Für deine Zwecke wäre wahrscheinlich eine Flachbettmaschine besser, aber dieses Video erklärt das Prinzip sehr gut.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeltransport wird in
gezeigt. Für deine Zwecke wäre wahrscheinlich eine Flachbettmaschine besser, aber dieses Video erklärt das Prinzip sehr gut.

 

Das ist ein alternierender Dreifachtransport und kein Nadeltransport.

 

Beim Nadeltransport transportiert die Nadel gemeinsam mit dem Untertransport zusammen das Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Rollfuß Nr.55 wollte ich auch schon vorschlagen ;)

 

Der ist genial, wenn man dicht an einer dicken Wulst (z.B. eine Paspel) entlang nähen muss.

Auch gut zum Schließen der Restnaht unterhalb eines nahtverdeckten Reißverschlusses - dafür habe ich mir den mal gegönnt, weil keins der vielen Füßchen an der Sohle schmal genug ist, um da dicht genug ran zu kommen.

...

 

Danke für den Tipp! Bisher habe ich mich immer mächtig mit der Restnaht rumgequält, wurde immer murksig. Meine nächste Order wird der Rollfuß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Bisher habe ich mich immer mächtig mit der Restnaht rumgequält, wurde immer murksig. Meine nächste Order wird der Rollfuß sein.

 

Der Dank gebührt Karo - keine Ahnung, ob sie noch im Forum aktiv ist - die mir diesen Tipp mal gegeben hat, wofür ich ihr heute noch dankbar bin :)

 

Ich nähe mit dem Rollfuß nur so 3-4cm und wechsle dann auf den normalen Nähfuß, denn wie schon gesagt lange Strecken schön geradeaus nähen geht nicht so wirklich gut ;)

 

Dafür ist er ganz wunderbar für so Sachen wie Pizza-Technik, also wirres Übernähen von Wolle und Sonstiges auf Soluvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fällt noch die Brother PQ 1500sein.

Die hat lt. Prospekt auch Nadeltransport und gilt trotzdem wohl eher als Hauhaltsmaschine.;)

 

Da kommt von unten eine Nadel. Das ist so eine Art verbesserter Untertransport und käme auf einen Versuch an.

 

Oder Aufrüsten mit 3fach Transport wie Griselda von machwerk ;)

machwerk: Pfaff 335: Eine Ledernähmaschine mit alternierendem Dreifachtransport

 

Der alternierende Dreifachtransport nutzt Dir an der Stelle nicht viel, weil er links sehr breit baut. Es sei denn, man schneidet das Füßchen links ab, was es auch gibt, aber den Transport wieder verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit Kraft alles platt drückt wird das wohl gehen.

Die Maschine hat ja wohl lt. Blogbericht die unteren Abschlußbänder an Korsetts genäht, die Bandöffnung zeigt nach links, da wäre ja dann auch das einzufassende Korsett.

Griselda näht sehr viele Taschen und Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Rollfuß Nr.55 wollte ich auch schon vorschlagen ;)

Wie unterscheidet der sich von dem von Peterle vorgestellten 51er? Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, da erinnert Ihr mich: Ich brauch auch unbedingt eine Maschine mit Dreifachtransport. Wenn mal was ist an Großsegelkleid, Ruderradabdeckung oder Sprayhood ist mir meine Bernina echt zu schade, auch wenn sie's macht. Außerdem brauchen wir für nächstes Jahr ein neues Sonnensegel. Na, ich werd mich ab November darum kümmern können und meld mich dann mit einem separaten Thread, wenn mir die vorhandenen nicht ausreichend weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ie unterscheidet der sich von dem von Peterle vorgestellten 51er?

 

Der 51er hat nur eine Rolle. Das hat den Vorteil, daß man quasi auf der Stelle wenden und sehr kleine Radien damit nähen kann.

Für den Andwendungsbereich hier, ist das aber eher was für die ganz mutige Fraktion, weil die Nadel völlig ungeschützt neben der Rolle liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so einer.

Aber da müsste ja, wie deine Verlinkung zeigt, die dicke Tasche wieder rechts liegen. Was Nalpon ja schon ausgeschlossen hat.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so einer.

Aber da müsste ja, wie deine Verlinkung zeigt, die dicke Tasche wieder rechts liegen. Was Nalpon ja schon ausgeschlossen hat.

 

Stimmt - nur dass sie das erst erwähnt hat, nachdem der Vorschlag Rollfuß kam. Sonst hätte ich es mir verkniffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr Euch die Bilder anschaut von meinem Stoffteil, dann seht Ihr, dass der Rollenfuss auf der falschen Seite rollt.

 

Da müsste ich den ganzen Bulk, denn ich schon aussen kaum unterbringe, durch den Durchlass der Maschine quetschen. Links von der Nadel brauch ich so wenig wie möglich Fuss-Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - nur dass sie das erst erwähnt hat, nachdem der Vorschlag Rollfuß kam. Sonst hätte ich es mir verkniffen ;)

 

Nein Elbia, ich hab das in meinem Beitrag 18 schon genau beschrieben. Dein Rollfuss-Vorschlag kam später. Daher hab ich mich darüber gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Elbia, ich hab das in meinem Beitrag 18 schon genau beschrieben. Dein Rollfuss-Vorschlag kam später. Daher hab ich mich darüber gewundert.

 

Hmmm, da war aber noch kein Foto dabei?

 

Ist ja auch egal, der Fuß taugt dir nicht und damit gut :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...