Zum Inhalt springen

Partner

Janome mc 350 e macht komische Geräusche


mymilla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich habe mir vor einer Woche eine gebauchte Janome Mc 350 e Stickmaschine bei einem Fachhändler gekauft. Seit einer Woche sticke ich mit ihr und bin irgendwie nicht zufrieden mit ihr.

Erstens macht sie komische Geräusche, sie quietscht manchmal, läuft irgendwie unrund. Ich kenne sowas nicht von meinen anderen Maschinen (babylock und bernina). Ist es für eine Stickmaschine normal?

Was mich auch noch stört ist, daß bei den Stickdateien die ich gekauft habe und sticke, sie immer Macken reinmacht.

Mal ist der Unterfaden zu sehen, mal zieht es das Gewebe zusammen und die Stickung sieht wirklich unsauber aus.

Manchmal ribbelt sie das Brildor Garn auf und es reisst. Das ist doch nicht normal.:-)

Ich bin echt verwirrt!!!

Es wäre echt toll, wenn mir jemand mal Auskunft geben könnte, bevor ich den Fachhändler kontaktiere.

 

Vielen lieben Dank im Voraus, Milla.

Bearbeitet von mymilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mymilla

    3

  • Nadelschnegge

    1

  • smart-girl

    1

  • Cassio

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Maschine erst vor einer Woche bei einem Fachhändler gekauft hast, sollte der sich darum kümmern.

 

Mit welchem Unterfaden stickst du? Wenn du vorgespulte Bobbin mit Pappe hast, kann es komische Geräusche geben, wenn die Spule nur noch halb voll bzw. noch leerer ist. Deswegen spule ich grundsätzlich immer selbst auf, zumal man bei den Kunststoffspulen auch eher einschätzen kann, wie viel noch drauf ist und ob es für die nächste Stickerei noch reichen könnte.

 

Wenn der Unterfaden hochkommt, versuch mal die Oberfadenspannung zu ändern. Z.B. bei Buchstaben und runden Umrandungen eher runter (max. 2), bei größeren Flächen auf ca. 3.

 

Bzgl. Garn könnte es helfen, es in ein Netz zu legen (ggf. soll auch so ein Fingermullschlauch aus der Apotheke gehen, das habe ich noch nicht getestet). Wenn du das Garn in den oberen Halter einlegst und es quasi liegt, achte mal darauf, dass der Faden von hinten über den oberen Rand nach vorne läuft (ich hoffe, du verstehst, was ich meine).

 

Auf jeden Fall komplett neu einfädeln und eine neue Nadel einsetzen.

 

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort!Wow!

Werde die Dinge die Du sagst, mal beherzigen, versuche die Oberfaden spannung noch kleiner zu stellen, auf 2 hatte ich sie noch nicht stehen.

Das mit dem Netz ist auch eine prima Idee, werde es gleich naher ausprobieren.

Als Unterfaden benutze ich auch das Markengarn von Brildor und ich spule selbst.

Was mich mehr wurmt, daß die Janome echt so empfindlich ist, hätte ich nie gedacht.

Habe soviel gutes von ihr gehört ,daß sie so robust ist und mich deshalb für sie entschieden.

Oder liegt es eher daran, daß ich sie gebraucht ist und eien Macke hat aufgrund dessen?

Werde auf jedenfall morgen beim Fachhändler anrufen und hören was er dazu sagt.

Ich will mich über eine neue Maschine nicht so ärgern! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens macht sie komische Geräusche, sie quietscht manchmal, läuft irgendwie unrund. Ich kenne sowas nicht von meinen anderen Maschinen (babylock und bernina). Ist es für eine Stickmaschine normal?

Also normalerweise dürfte die Maschine keinerlei Geräusche machen. Ich würde mal oben die Abdeckung abnehmen - es befindet sich links eine abgedeckte Schraube - und mal drunterschauen ob du einen offensichtlichen Fehle, Blockade durch Staubablagerungen und Schmutz oder allfällige Schäden an der Nadelstange erkennen kannst. Dann schau mal beim Sticken ob die Nadel gerade hineinsticht. Verwendest du spezielle Sticknadeln oder normale Nadeln? Du solltest auf jeden Fall auch mal die Nadel wechseln.

 

Was mich auch noch stört ist, daß bei den Stickdateien die ich gekauft habe und sticke, sie immer Macken reinmacht.

Das kann einerseits an den Stickdateien liegen oder an der Maschine. Die Frage ist welche Stoffe verwendest du in Kombination mit welchem Stickvlies. Denn nur durch die Verwendung des richtigen Vlieses wirst du optimale Ergebnisse erzielen. DAnn solltest du immer mithilfe des Klopftestes überprüfen ob der Stoff auch schön gespannt ist, denn auch daraus resultieren unsaubere Stickergebnisse bzw Wellungen und Abweichungen.

 

Mal ist der Unterfaden zu sehen, mal zieht es das Gewebe zusammen und die Stickung sieht wirklich unsauber aus.

Wenn der Unterfaden zu sehen ist, stimmt mit der Unterfadenspannung meist etwas nicht dh dieses nach oben oder unten korrigieren je nachdem was du stickst. Bezüglich der anderen Fehler siehe oben.

 

Manchmal ribbelt sie das Brildor Garn auf und es reisst. Das ist doch nicht normal.:-)

Nicht jede Maschine kann mit jedem Garn arbeiten. Versuch es einmal mit einem anderen Garn, vielleicht erzielst du damit bessere Ergebnisse.

 

Also ich habe seit fast 2 Jahren diese Maschine und sticke viel und gerne mit ihr. Bei der Verwendung des richtigen Garnes und Vlieses hatte ich noch nie Probleme mit ihr.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eine Vorführmaschine gekauft und habe keine Probleme damit! Schnapp Dir Deine Maschine und gehe zum Händler, der hilft Dir sicherlich!

Mein Anfängerfehler war, dass ich das Röllchen für den Unterfaden falsch herum eingelegt habe, kleiner Fehler- fatale Wirkung!

Meine Oberfadenspannung ist noch auf unter 2 eingestellt!

Viel Erfolg und Spaß beim sticken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin auf dem Weg meine Stickmaschine kennenzulernen......aber sie scheint doch sehr empfindlich zu sein.:)

Werde die neuesten Tips mal ausprobieren....die Nadel habe ich schon mehrfach gewechselt.

Aber es waren immer normale Nadel, keine Sticknadeln.

Ich möchte nochmal Euch allen danke sagen, Ihr habt mir echt geholfen und wenn die Maschine mich nicht will :-), dann wandert sie zum Händler zurück.

Lieben Dank nochmal sagt Milla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...