Zum Inhalt springen

Partner

Tipmatic 1027


charly1

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin gerade am basten am meiner Nähmaschine und hätte bitte zwei Fragen:

 

1.) Beim Einschalteknopf hat es rausgeraucht und gestunken, Motor läuft noch also tippe ich - wie ich bereits aus Beiträgen im Forum entnehmen konnte - auf den Kondensator. Welcher Kondensator bitte ist an der Platine im Motor eingebaut damit ich nicht den falschen kaufe?

 

2.) Habe die obere Abdeckung, worin sich die Spulen befinden abgenommen. Leider dann den Spuler, der am Antriebsrad anlag nach links geschoben und dabei ist die Feder die den Spuler an das Antriebsrad drückt rausgehüpft. Dummerweise sah ich nicht wie sie eingehängt war. Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • charly1

    4

  • vight

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst mal baust Du den Motor aus, dann kannst Du sehen, welchen Du brauchst.

 

Für die Feder wären Bilder im Anhang hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und Peterle!

Danke Josef für deine Fotos, denke dass ich nun mit deiner Hilfe den Kondensator tauschen kann. Sind die von dir bezeichneten "dünnen Drähte" ein kritischer Punkt bei dieser Arbeit und sollte ich, wenn alles schon so schön offen ist, ev. auch gleich die Kohlen beim Motor wechseln?

 

Hallo Peterle, habe 3 Fotos betreffend "Feder" beigefügt. Ein Foto zeigt die, nehme ich an falsch eingehängte Feder mit Spuler. Eines die Feder und das dritte den nach oben gestellten Spuler. Hoffe du kannst was anfangen damit.

 

Vielen Dank nochmal im Voraus für eure professionelle Hilfe.

 

PS: die Fotos zu beschriften und zu markieren wie Josef konnte ich leider nicht, war froh sie überhaupt reinzubringen.

CIMG1036.JPG.06d0aa756c12b3866dd325343dba25d2.JPG

CIMG1038.JPG.17808f3271d1aef032de793b6437050e.JPG

CIMG1042.JPG.60de3ea8c3766dc0f4c031e5dfd17752.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und Peterle!

Danke Josef für deine Fotos, denke dass ich nun mit deiner Hilfe den Kondensator tauschen kann. Sind die von dir bezeichneten "dünnen Drähte" ein kritischer Punkt bei dieser Arbeit und sollte ich, wenn alles schon so schön offen ist, ev. auch gleich die Kohlen beim Motor wechseln?

 

Hallo Peterle, habe 3 Fotos betreffend "Feder" beigefügt. Ein Foto zeigt die, nehme ich an falsch eingehängte Feder mit Spuler. Eines die Feder und das dritte den nach oben gestellten Spuler. Hoffe du kannst was anfangen damit.

 

Vielen Dank nochmal im Voraus für eure professionelle Hilfe.

 

PS: die Fotos zu beschriften und zu markieren wie Josef konnte ich leider nicht, war froh sie überhaupt reinzubringen.

 

sd15.gif

 

die U-biegung wird im schenkel des spulerträger eingehängt, damit der L-winkel im gehäuse passt

die federöse ist vom handrad weg

CIMG1038.JPG.ce786eb30fab99319334f0325bea5753.JPG

CIMG1042.JPG.b880b216fa73a98804da90c6b8d0ef05.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Anleitung Josef, war wirklich erste Sahne. Feder hängt, Kondensator muss ich erst besorgen.

Eines meiner Hobbys ist übrigens auch Musik, spiele Gitarre.

 

Schönen Wochenbeginn und alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und Peterle!

Danke Josef für deine Fotos, denke dass ich nun mit deiner Hilfe den Kondensator tauschen kann. Sind die von dir bezeichneten "dünnen Drähte" ein kritischer Punkt bei dieser Arbeit und sollte ich, wenn alles schon so schön offen ist, ev. auch gleich die Kohlen beim Motor wechseln?

 

Hallo Peterle, habe 3 Fotos betreffend "Feder" beigefügt. Ein Foto zeigt die, nehme ich an falsch eingehängte Feder mit Spuler. Eines die Feder und das dritte den nach oben gestellten Spuler. Hoffe du kannst was anfangen damit.

 

Vielen Dank nochmal im Voraus für eure professionelle Hilfe.

 

PS: die Fotos zu beschriften und zu markieren wie Josef konnte ich leider nicht, war froh sie überhaupt reinzubringen.

 

sd15.gif

 

ich wollte nur auf diese dünnen kupferdrähte hinweisen. du kannst die auch ablöten, damit du die leiterplatte leichter "händeln" kannst

 

die briketts werden aber von der anderen seite kontrolliert :

eine blechlasche hält die mitsamt der feder in position

Motor1.jpg.5b82c2f51ba5b057c5e06ae84b65544f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, Kondensator eingelötet, Kohlen hab ich belassen, einen Tropfen Öl auf die Spulenhalterung, Maschine läuft wieder wunderbar. Nochmals danke für deine Kompetenz und hilfreichen Beiträge die du in diesem Forum eingebracht hast.

Sollte es auch für dich mal offene Fragen geben hoffe ich dass du Forumpartner Deinesgleichen findest.

Wünsch dir alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich hab dank dieser Anleitung ebenfalls einen defekten Kondensator ausmachen können, schonmal vielen Dank!

Auf dem alten steht 0,047µF/250V.

Sollte man dann so einen nehmen, oder ist es besser einen anderen zu nehmen?

 

Josef hatte den hier vorgeschlagen, warum ist das ein anderer?

22 yFarad für 275 volt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab dank dieser Anleitung ebenfalls einen defekten Kondensator ausmachen können, schonmal vielen Dank!

Auf dem alten steht 0,047µF/250V.

Sollte man dann so einen nehmen, oder ist es besser einen anderen zu nehmen?

 

Josef hatte den hier vorgeschlagen, warum ist das ein anderer?

22 yFarad für 275 volt

 

sd10.gif im Forum

 

ich hatte das geschrieben, was auf dem defekten Kondensator draufstand ...

 

zeige bitte deine "Baustelle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist das ein anderer?

 

Es scheinen im Prinzip zwei Kondensatorgrößen (in der gleichen Maschine, wohlgemerkt) verwendet zu werden, wie auch immer das Entstörnetzwerk im einzelnen konstruiert ist:

ein großer zwischen "plus und minus" und je ein kleiner von "plus" an Masse und von "minus" an Masse.

 

der "große" hat typischerweise 0,04 Mikrofarad (das wäre also Dein kaputter: " 0,047µF/250V", man kann ihn durch einen noch größeren ersetzen wie 0,1 Mikrofarad.

 

Ob "größer = besser" ist, bezweifle ich, denn "eigentlich" müssten diese Entstörnetzwerke entsprechend der Spulen genau ausgerechnet werden, die sie entstören sollen. Also sie stellen eigentlich nur eine Art Hochfrequenz-"Kurzschluß" für die elektrische Energie dar, die sonst als Funke überspringen oder als Funkstörung in die Umgebung gesendet wird. (Bitte jetzt keine Belehrungen, ich kann das ganze natürlich noch fachgerecht unverständlich formulieren, und ich weiß natürlich auch, was Wechselstrom ist ...). Das heisst aber, egal welche Größen gewählt werden, sie können nur einen kleinen Teil der Störungen wirklich perfekt unterdrücken.

 

Die kleinen haben typischerweise 2500 Picofarad, das ist VIEL weniger.

 

Also: beide kommen vor; die Bruchteile von "farad" kann man ein bisschen variieren, die Spannung muss gleich oder besser sein (heutzutage: besser, denn seit dem letzten Jahrhundert haben die Elektrizitätswerke die Spannung von 220 auf 230 Volt erhöht), und ein Wert, der auch nicht schlechter beim neuen sein darf, ist die Impulsfestigkeit, ein Wert wie etwa "X2".

 

Eines scheint mir allerdings bei allen Bastellösungen nicht genügend betont zu werden: eine Nähmaschine ist eine Art Super-Vibrator, der jahrzehntelang versucht, die Drähte in ihrem Inneren brechen zu lassen. Vielleicht auch mal so, dass ein Draht zing! an das Maschinengehäuse federt, wenn er an einem Ende abbricht und, wenn dann auch (was oft passiert) die Erdung z.B. in der Steckdose nicht so angeschlossen ist, wie sie soll, fällt heute in 20 Jahren evtl. das Enkelchen tot um, das an die Maschine anfasst. Also eine sichere, fachgerechte Befestigung ist da wichtiger als ein paar Bruchteile von Mikrofarad hin oder her.

 

Hab' schon so oft gesagt: an Strom-Unfällen sterben hundertmal so viel Leute wie an den gefürchteten Gas-Basteleien.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

ich hatte das geschrieben, was auf dem defekten Kondensator draufstand ...

 

zeige bitte deine "Baustelle"

 

Ok, bei mir steht 0,047 µF / 275V, siehe Bild - dann nehme ich wieder so einen. Danke euch :)

DSC_0851.JPG.c4e5b6a5fc42cb9b4a8d6eb883576162.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...