Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 350 kaputt?????


Sew-Ann

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich wünsche euch allen ein frohes neues jahr!

und nun zu meinem problemchen...

ich habe meine näma noch nicht sehr lange (ca. 1/2 Jahr) und habe als letztes einen jeansrock genäht. keinen sehr dicken stoff und trotzdem habe ich kein sauberes stichbild hinbekommen. sie hat immer stiche ausgelassen und dann waren die stiche des oberfadens manchmal 1 ch lang.

habe die stichplatte dann herausgenommen und alles durchgepustet und mit dem pinsel von den fusseln befreit (hab ich zum ersten mal gemacht - war das zu wenig) und dann nochmal versucht - gleiches problem. hab beide fäden nochmal neu eingefädelt, danach auch nicht besser.

 

kann diese maschine solche stoffstärken nicht nähen? oder hab ich was falsch gemacht?

bin ziemlich ratlos und ärgere mich langsam, dass ich sie online gekauft habe. müsste sie jetzt wegschicken und dabei hab ich soviel vor...

 

wer kann mir helfen???

 

 

viele liebe grüße

 

antje

Bearbeitet von Sew-Ann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew-Ann

    4

  • Schäfchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei dicken Stoffen wähle ich immer Nadelposition links (bei Geradstich).

 

Zitat der Erklärung von Peterle:

"Es ändert sich aber von links nach rechts der Schlingenhub, der für die Stichsicherheit mitverantwortlich ist. Der ist bei Brother auf der linken Seite größer, als auf der rechten."

 

Auch eine neue Nadel wäre einen Versuch wert.

 

Die ganz dicken Nähte (z.B. bei Hosensäumen die Seitennähte) bearbeite ich vor Nähen mit dem Hämmerchen.

Dicke Stoffstelle zwischen zwei Stoffreste legen und mit dem Hammer etwas platter klopfen.

 

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür was man seiner Maschine zumuten kann und was nicht.

So wie Du den Stoff beschreibst dürfte es mit dieser Maschine eigentlich kein Problem sein.

 

Man sollte seine Maschine (laut meines Nähmaschinen-Mechanikers) alle 7 Nähstunden lt. Anleitung

säubern.

 

Wenn Du das Beschriebene schon ausprobiert hast und es funktioniert immer noch nicht solltest

Du die Maschine zum Händler bringen. Beschreibe Dein Problem, führe es bei Bedarf vor. Dann

kann Dir der Händler evtl. noch Tipps geben.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antwort.

 

habe, wie geschrieben, die näma vorher noch nie sauber gemacht und bei reiflicher überlegung muss ich gestehen, dass es weit mehr als 7 nähstunden waren.

also werde ich morgen nochmal alles genau überprüfen und hoffe, dass ich es allein hinbekomme.

leider stehe ich mir meiner maschine schon seit längerem auf kriegsfuß, da die knopflöcher auch miserabel werden. eine lage samt, vliseline und futterstoff waren wohl schon zuviel. der stoff wurde nicht weitertransportiert und es bildete sich ein fetter knoten auf der unterseite. knopfloch war dann auch ruiniert, da ich das "per hand" vorher noch nie gemacht habe. manchmal könnt ich echt verzweifeln.

habe vor einiger zeit walk vernäht. zum absteppen der kanten (4 lagen walk) musste ich die maschine der kursleiterin nehmen, weil ich den stoff nicht unter meinen nähfuss bekommen habe.

 

ich glaube echt, dass ich zu doof bin, weil bei solch einem preis müsste man das doch erwarten können, oder?

 

viell gibt es ja auch für all das ganz einfache erklärungen...

 

das wäre schön.

 

vlg

 

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst scheinbar noch nicht so sehr lange. Das ist nicht weiter schlimm denn man/frau lernt sowieso

nie aus.

 

Im Laufe der Zeit bekommt man aber einige Tipps und kann sich verschiedene Kniffe abschauen.

 

Mit meiner damals auch recht teuren Pfaff kam ich anfangs auch nicht so gut zurecht. Oft dachte ich 'Du hast so

eine teure Maschine gekauft und bist jetzt zu doof das Ding zu bedienen.' Inzwischen habe ich einiges

dazugelernt und kann die Tricks und Kniffe aus dem Forum nur empfehlen.

 

Bei Knopflöchern kämpfte ich immer mit meiner Maschine .

Zuerst sollte man ein Probeknopfloch auf einem Stoffrest machen. Dann hat man an den Knopfleisten aber oft noch

einen Höhenunterschied durch den Beleg der das Füßchen manchmal beim Weitertransport stört.

 

Hier stecke ich mir auf der Stoffrückseite ein Stoffrestchen an damit ordentlich transportiert werden kann.

oder man Schneidet sich ein Stückchen Stoff in Form eines eckigen U also so ungefähr I_I und legt es beim Nähen

unter die Knopflochschiene. So habe ich die Knopflöcher am Sakko meines Mannes genäht. Das ging sehr gut.

 

Für viele solcher Probleme gibt es schon Lösungen hier im Forum. Wenn Du Stichwörter in die

Suchfunktion eingibst findest Du sicher einiges.

 

Hmmm, was vier Lagen Walk angeht. Das ist schon ein ordentliches Stück Arbeit. Wenn Du den Hebel

zum Anheben des Nähfußes weiter als sonst nach oben schiebst müsste einiges unter das Füßchen

passen. Solche "Berge" habe ich aber bei den Brothers noch nicht ausprobiert und kann das auch erst

wieder nach dem Urlaub.

 

Momentan kuriere ich meine Ischiasschmerzen um nachher wenigstens noch Koffer packen zu können.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manu,

 

danke für deine hilfe.

ich werde das forum in zukunft einfach öfter nutzen. mal schauen.

 

ich wünsche dir gute besserung und einen schönen urlaub.

 

vlg

 

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bianca,

 

habe meine bed-anleitung in sachen pflege und wartung mal genau durchgelesen und alles getan, wie beschrieben. Ölen soll man da nichts. steht noch mal extra drin. aber ich denke, sie läuft jetzt wieder besser. mal schauen, wie´s das nächste mal laäuft. wollte mir nämlich noch einen faltenrock aus dem stoff nähen.

 

vlg & dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...