Zum Inhalt springen

Partner

Sticken mit zwei Fäden


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe gerade ein wenig experimentiert. Ich wollte einen Riesenbuchstaben sticken und hatte nicht das passende Farbverlaufsgarn. Da habe ich es mit zwei Fäden versucht, die ich gemeinsam eingefädelt habe.

 

Mit dem Ergebnis bin ich relativ zufrieden. Bei ca. 5000 Stichen habe ich etwa zehn Stellen, an denen Schlingen des Oberfadens entstanden sind, die ich jetzt von Hand beseitigen werde. Ansonsten ist die Stickerei in Ordnung. Ich möchte das sicher nicht jeden Tag machen, aber als Alternative zum Garnkauf oder als Notbehelf geht es allemal.

 

Daten:

neue Topstitchnadel

Oberfadenspannung etwas höher

niedrigste Geschwindigkeit

fester BW-Gabardine ohne Vlies

 

Falls noch jemand Tips hat, wie sich die Schlingen vermeiden lassen, wäre ich ganz dankbar. Die Fäden durch die Hand laufen zu lassen hat nichts gebracht. Der Fadenweg war ziemlich lang (Konen auf dem Fußboden und dann über Laternenstab von oben zur Maschine).

 

Eva-Maria

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • cocoon

    2

  • Eva-Maria

    2

  • Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die "Doubleeye-Needle" war vor längerer Zeit schon einmal Thema im alten Forum. Lenalotte und ich haben sie gemeinsam getestet und das Ergebnis war nicht gerade berauschend.

 

Es macht keinen grossen Unterschied vom Stickbild her ob man die Doppelöhrnadel benutzt oder zwei Fäden einfädelt, die Schlingen bilden sich auch mit dieser Nadel. Aber vor allem kann es imho leicht zur Beschädigung der Maschine kommen, da man die Nadel - damit der Faden aus dem 2. Öhr überhaupt vom Greifer erwischt wird - nicht ganz bis zum Anschlag in den Nadelschaft stecken darf.

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

wie beseitige ich denn Schlingen von Hand ?

Vermutlich ziehe ich sie zur linken Stoffseite durch, aber wie sichere ich den Faden, damit er nicht rechts wieder rauskommt ?

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

ich habe auch schon mit zwei Garnen gestickt, allerdings eher unbeabsichtigt. Man sollte halt nicht gleichzeitig sticken und telefonieren. ;)

 

Dazu muß ich aber sagen, dass ich kein Stick- sondern Nähgarn genommen habe. Beide Garne zusammen waren dann in etwas so dick wie Baumwollstickgarn und es wurde gut "transportiert". Es war eine relativ dichte Blume und ich hatte keine Schlaufen oder sonstige Probelme. Wobei ich mich schon gewundert habe, dass die Blume nicht fliederfarben, sondern flieder/weissmeliert war. :eek: Ich hatte das Fliedergarn eingefädelt, obwohl das Weisse noch drin war. ;)

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Eamranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo emaranda,

 

bestimmt wurde bei so einer aktion diese doppelnadel dann mal erfunden. :D :D :D :)

 

 

...aber sie funktioniert nicht so gut wie Emarandas Erfindung, oder? ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sowohl vom Handling als auch vom Stickergebnis her habe ich keinen Unterschied (zwischen Doppelöhrnadel und normaler Nadel mit doppelt eingefädeltem Garn) feststellen können :nix: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal schnell einen Beispielbuchstaben gestickt. Die krummen Kanten kommen daher, dass der Putzlappen herhalten musste, den ich gerade in der Hand hatte und keine Folie draufgelegt habe. :D Die weißen Punkte sind nicht das Untergarn, sondern Fussel.

 

Es hat problemlos geklappt. Wobei mir mein Maschinchen auch ein Rätsel ist. Die macht oft Sachen, die theoretisch gar nicht so ohne weiteres klappen dürften.

zweigarnU.jpg.25909c3204f2179d1d1e79834c7e5310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so sieht es mit der Doppelöhrnadel aus :) du siehst also, der Zweck heiligt die Mittel

 

@Smilla, die Doppelöhrnadel ist keine neue Erfindung sondern ein Teil das für einen ganz anderen Einsatz hergestellt und in der Versenkung verschwunden war :D

 

Es gibt aber übrigens auch zweifarbiges Stickgarn das Sulky Ultra Twist, nicht das Verlaufsgarn sondern es sind zwei Farben gleichmässig und durchgehend verwickelt (wird aber auch nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Restbestände)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fee:

 

Ich habe Stickgarn in eine feine Nähnadel gefädelt, in Stickrichtung in der Nähe der Schlinge von unten eingestochen, in die Schlinge gefaßt, sie langgezogen und mit einem winzigen Stich nach unten befestigt. Wenn man das halbwegs geschickt macht, fällt es nicht auf, weil die Stickerei durch die zwei Farben sowieso etwas unruhig aussieht.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva- Maria,

das ist ja eine Superidee.

Möglicherweise lassen sich die Schlaufen vermeiden, wenn man eine der Nähgarnrollen andersherum aufsetzt.

So ähnlich mache ich es auch bei der Benutzung von Zwillingsnadeln.

Die Verzwirnung der Fäden läuft dann gegengleich und es verwickelt sich nicht so.

Herzliche Grüße

Siri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dass der Putzlappen herhalten musste, den ich gerade in der Hand hatte und keine Folie draufgelegt habe. :D Die weißen Punkte sind nicht das Untergarn, sondern Fussel.

 

:freak:

...und wenn du zufällig ein Familienerbstück-Spitzen-Taschentuch in der Hand gehabt hättest? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...