Zum Inhalt springen

Partner

Alte Victoria im gang bringen


bethfarm

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Mutter hatte noch eine Alte Victoria im Keller, die damals schon eine m@ckeli hatte ....

 

Ich dachte auch wenn ich noch nicht nähen kann, mach ich mich mal über die technik schlau, leider finde ich keine Gebrauchsanweisung für dieses Model!!

 

Das erste Problem war der Unterfaden ging nicht hoch!!

 

Habe alles gereinigt, die Spule und das gehäuse ausgebaut und geölt.

Dann habe ich es geschafft durch am drehen am rad, das der Unterfaden hoch kam, dachte mir so juhu jetzt kann man los nähen...aber Puste Kuchen!!

 

Wenn ich stoff einlege und los nähen will.... macht der oberfaden an einer stelle im Stoff Knoten, der Unterfaden wird null erfast... Ich kann mir nicht Vorstellen das es ein Grosses Problem ist... Sondern eher eine Einstellung oder kleine Teile Erneuern Fuss, Nadelhalter.... Die Spule habe ich auch schon eingestellt, an der schraube... irgendwas haut mit der nadel und spulengehäuse nicht hin... das er einfach beim nähen nicht greift...

 

Ich kann aber erst morgen ein Bild der Alten Maschine einstellen.

 

Vielleicht kennt jemand das Problem, weil ich würde gerne... mal los nähen, bzw. es lernen... Aber zur Reparatur lont es nicht, da kann man sich ja gleich eine neue holen:(... ich kann mir bei so einer Robuste Maschine nur Vorstellen, das der Fuss die Nadel oder was mit den Gehäuse der Spuhle nicht stimmt...

 

 

vielleicht wisst ihr mehr?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bethfarm

    16

  • haniah

    7

  • josef

    3

  • haca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also habe das HAndrad gedreht und der Unterfaden kam hoch...ist es bei jeder Maschine das man das Handrad drücken kann?? hab da was eben gelesen, wenn ja, wozu ist das Drücken?? ... Also das auffädeln des Oberfadens habe ich schon mal falsch gemacht... ich habe es nicht vorne um den Spanner gelegt...das Probier ich mal morgen aus... habe aber dann immer noch die Befürchtung das es nicht geht...oben ist so eine Schraube die den Fuss einstellt... muss man den Drehen oder wie ich bei einer anderen Victoria gelesen habe Drücken...

 

Ich weiss das meine Mutter die Früher genutzt hat und sie Funktionierte, Sie meinte Plötzlich hatte sie genau die Macken, die ich hier rein geschrieben habe...aber so genau konnte meine Mutter mir auch nicht mehr sagen wie das alles ging...... Hmm Sie scheint es einfach vergessen zu haben, desweiteren hat meine Mutter eine Stark ausgeprägte angst Vor technik...

 

naja nichts desto trotz versuch ich morgen Fotos ein zustellen und Reinige noch mal alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Tip: stell' mal ein gutes Bild Deiner Victoria hier rein (als Anhang hochladen geht am einfachsten). Es gibt ja verschiedene Victorias, woher sollten wir wissen, um welche es sich bei Deiner handelt? ;)

 

Wahrscheinlich ist die Nadel falsch eingesetzt - ich lehne mich hier mal ganz weit aus dem Fenster. Mal sehen, ob ich runterfalle :)

 

Und dann erzählst Du uns noch (oder zeigst ein Bild), wie Du eingefädelt hast. Okay?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAch ja das mache ich gegen 13 uhr bin ich wieder bei meine Mutter mit LAppi :D... habe gestern alles aufgegeben, da ich verzweifelt bin, aber am Abend hat es mich wieder gejuckt! Da hier eine elvita drin ist im Forum, konnte ich sehen, wie sie Richtig von Oben eingestellt wird(Oberfaden), denn meine muss eigentl. genauso eingefädelt werden, an so ein rad lang, wo so ein Draht dran ist, aber an der stelle wüsste ich auch nicht, wie ich den Faden richtig rein mache ^^! Das werde ich gleich mal ausprobieren...

 

Bei der Nadel ist es so, eine Seite ist Flach und eine Rund, dort wo sie rein kommt ist es innen Flach, also gehe ich davon aus das die Flache Seite nach innen kommt, und die runde nach aussen, wo die schraube das ganze dann fest hält!! und ich mache die Nadel so weit nach oben, dass es nicht weiter geht, also bis anschlag.

 

Man muss praktisch dann von links nach rechts, in die NAdel fädeln und dann am Fuss einhaken und den Faden nach hinten legen... Also in Sachen Technik bin ich Bildlich auch besser :-D.

Habe mir auch in Sachen Technik, Videos angeschaut, wie eine Nähmaschine überhaupt Arbeitet, daher bin ich mir auch Sicher, dass man das schon hin bekommt.... Aber ich brauch eure Hilfe....

 

Ich packe hier später dann das Bild rein, vielleicht könntet ihr mir dann auch genau sagen, was das für Hebel sind... beschriften mit ein kleines Beispiel vielleicht^^, damit ich mir das Vorstellen kann.

 

Leider steht auf der Maschine nur Victoria.... habe jedenfalls nix weiter gesehen.... da ich ja auch weiss das es versch. Maschinen gibt....

 

 

Aber ich würde mich wie Bolle freuen, wenn die wieder geht, auch wenn da zuviele schon rum gefummelt haben.

 

p.s. es wird eine Spannende Sache

 

Die Lampe müsste auch gewechselt werden, die Leuchtet nicht mehr^^...aber das hat ja im mom. nix mit Nähgeschichte zutun, da die Lampe ja eine extra Versorgung hat!!

 

 

Bis späterle

 

lg beth

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow sehr hübsch!!

 

So zu den Bildern meine Kamera ist irgendwie Kaputt gegangen und musste die schlechte HAndycam nehmen...die aufnahme ist daher sehr schlecht.

 

 

Ich habe die Gute heute zum laufen bekommen der Unterfaden macht ab und zu noch lockere schlaufen, oben sah aber alles soweit schick aus... habe auch schon die Spuhle geschraubt, bekomme es nicht ganz Perfekt hin, dass 0 schleifen sind... schniefff

 

 

Das rad vorne links, verstehe ich net ganz, die Einstellung für den Oberfaden...

 

da kann man 2 rädchen bewegen, einmal mit ein Minus zeichen und ein Pfeil und ein Pluszeichen.... der Pfeil Zeigt dann auf die Jeweilige ZAhl die man dann einstellen kann, leider kenn ich mich mit den Stärken nicht aus :-(

Manchma reisst der oberfaden, aber leider weiss ich einfach nicht wie es eingestellt werden muss.

 

Hier die schlechten Fotos

 

 

p.s. kann mir jemand genau die Knöpfe erklären...und Vor allem weiss jemand wie der Oberfadenspannungs Knopf sein muss für die eweiligen Stoffe??

 

muss die Maschine jetzt ne weile in Betrieb sein das der unterfaden keine Macke mehr macht, ich finde von mal zu ma, wird es besser!!??

 

der Transportknopf hat 3 stellung 0,1,2 was bedeutet das??

Rückwärtsgang geht auch...

 

joa sorry für die Bider....aber ging nicht anders

1089909046_2012-10-0514_54_33.jpg.8ff8c190a847352b43c583a7285e7165.jpg

1583867329_2012-10-0514_55_07.jpg.ae20c65bde7944ba580ad86d25e96e37.jpg

16985623_2012-10-0514_55_31.jpg.ca3d2e0693e61d4ac413f17881762d4a.jpg

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter sagt das die ganz schön laut geworden ist, woran kann das liegen??? muss ich sie mehr Ölen??

 

Die haut schon ganz schön los...:D

Beschriftet.jpg.7eb3f06326f39d2163f5fc91872bfa0e.jpg

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich versuche mich mal an der Knopfbeschreibung.

 

1770035064_2012-10-0514_55_07.jpg.2db3885877d682c4e73e64edbc2df8d2.jpg

 

rechts unten die Versenkung des Transporteurs. Der dicke runde Knopf darüber dürfte die Stichlängenwahl sein (?). Der Knopf schräg links darüber die Stichwahl und links davon die Nadelposition.

 

Bei der Oberfadenspannung könnte der Fehler liegen, wenn sich das Plastikrädchen und der Knopf bewegen lassen. Normalerweise näht man mit Fadenspannung 3-4, aber bei der Maschine meiner Tochter lässt sich das Plastikrädchen nicht bewegen, nur der Knopf. Also versuche mal folgendes:

 

bei gehobenem Nähfüßchen ziehst Du bitte an beiden Fäden, dem Unter- und dem Oberfaden. Leichtgängig oder schwergängig?

 

Dann lässt Du das Füßchen ab und ziehst wieder an beiden Fäden. Welchen Unterschied bemerkst Du? Wenn Du nun an der Oberfadenspannung herumdrehst, ändert sich etwas am Zugverhalten? Bitte genau beobachten und hier beschreiben.

 

Viele Grüße von haniah, die dreisterweise in Deinem Bild rummalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es mit fuss oben ziehe ging es ganz leicht zu ziehn, wenn es runter war, etwas schwerer...sowas habe ich mir auch schon gedacht.

 

wenn ich an das rad gedreht habe, habe ich wenig unterschied gemerkt, kann es aber morgen noch mal Probieren, ist wie gesagt bei meiner Mutter und ich kann die zur zeit schlecht schleppen...

 

aber könnte es also sein, dass sich das plastikrädchen nicht drehen lassen darf, sondern nur das metallrädchen??

 

das würde einiges Erkären...das der einstellknopf hinn ist ?? heul...

 

wozu ist der transporter??

 

 

wie gesagt sass noch nie vor einer Nähmaschine und habe mir in 3 Tagen alles... bei bringen müssen und bin schon froh das ich als einzigste geschafft habe das ding überhaupt zum Nähen zu bewegen lach...meine Sister hat es nicht geschafft, obwohl Sie schon dran sass und selbst eine hat...

 

für mich ist das NEuland...aber ich verstehe die Technik schon ganz gut zur Zeit ...lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt sass noch nie vor einer Nähmaschine und habe mir in 3 Tagen alles... bei bringen müssen und bin schon froh das ich als einzigste geschafft habe das ding überhaupt zum Nähen zu bewegen lach...meine Sister hat es nicht geschafft, obwohl Sie schon dran sass und selbst eine hat...

 

für mich ist das NEuland...aber ich verstehe die Technik schon ganz gut zur Zeit ...lach

 

Hallo bethfarm,

 

eine Anleitung für eine ähnliche Nähmaschine findest du z.B. hier verlinkt: Scans Quelle Ideal Zick-Zack 28-30 online - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Knöpfe sind etwas anders und anders angeordnet, aber das siehst du schon, das Aufspulen ist auch anders. Aber vieles ist ähnlich. Das klappt schon! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super! Der haca hat immer was Passendes auf Lager...

 

aber könnte es also sein, dass sich das plastikrädchen nicht drehen lassen darf, sondern nur das metallrädchen??

 

Das unterschreibe ich so. Allerdings habe ich die OFSE von TK's Maschine nicht auseinander gehabt. Deshalb weiß ich nicht genau, ob vielleicht ein Häkchen abgebrochen sein könnte oder ob sich das Plastik nur gelockert hat. Soweit ich das verstanden habe, dient das Plastikrädchen eh' nur der Orientierung, welche Stärke man einstellt. Hier ist ein Link (ebenfalls von haca), der den Aus- und Einbau der OFSE bei einer 301 zeigt mit guten Fotos mysewingmachineobsession.blogspot.de. Das ist natürlich eine andere Maschine, aber das Prinzip der OFSE verdeutlicht die Fotostrecke sehr gut und deshalb denke ich, das könnte Dir weiterhelfen.

 

Ob daran etwas bei Dir kaputt ist, zeigt erstmal nur eine sehr gute Nahaufnahme von dem Ding - von vorne und von der Seite. Danach entscheidet sich, ob es ratsam wäre, sie auseinander zu nehmen. Da wird Dir hier aber auch geholfen - vielleicht nicht unbedingt von mir, aber hervorragende Schrauber haben wir genug und es findet sich immer wieder ein Neuer, der ebenfalls viele Ideen mitbringt ;)

 

wozu ist der transporter??

 

Der Transporteur sind die Zähnchen, die Du unterhalb der Nadel siehst. Diese Zähnchen greifen von unten den Stoff und transportieren ihn nach hinten. Erst dadurch kann die Nadel eine Naht in den Stoff machen. Ansonsten würde sie ja auf der Stelle Fäden verknuddeln, okay?

 

Den Transport kann man wegklappen, also ausschalten. Das macht man z.B. um einen Knopf annähen zu können. Da wäre Transport kontraproduktiv aus naheliegenden Gründen. Oder wenn man freihändig stopfen möchte, dann muss man den Stoff hin- und herbewegen können und das würde der Transport ebenfalls behindern.

 

Also, zusammengefasst: es geht nix über gute bis sehr gute Fotos. Siehe die aus dem Link zur 301 - damit kann jeder was anfangen. Mit Handy-Fotos eher nicht - man sieht keinen eingelegten Faden, keine fehlenden oder verbogenen Teile, man sieht eigentlich nur ein verschwommenes Etwas :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bethfarm,

 

der Transporteur schiebt den Stoff von vorne nach hinten (oder beim "Rückwärtsgang" von hinten nach vorne) durch!

 

 

 

aso danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super! Der haca hat immer was Passendes auf Lager...

 

 

 

Das unterschreibe ich so. Allerdings habe ich die OFSE von TK's Maschine nicht auseinander gehabt. Deshalb weiß ich nicht genau, ob vielleicht ein Häkchen abgebrochen sein könnte oder ob sich das Plastik nur gelockert hat. Soweit ich das verstanden habe, dient das Plastikrädchen eh' nur der Orientierung, welche Stärke man einstellt. Hier ist ein Link (ebenfalls von haca), der den Aus- und Einbau der OFSE bei einer 301 zeigt mit guten Fotos mysewingmachineobsession.blogspot.de. Das ist natürlich eine andere Maschine, aber das Prinzip der OFSE verdeutlicht die Fotostrecke sehr gut und deshalb denke ich, das könnte Dir weiterhelfen.

 

Ob daran etwas bei Dir kaputt ist, zeigt erstmal nur eine sehr gute Nahaufnahme von dem Ding - von vorne und von der Seite. Danach entscheidet sich, ob es ratsam wäre, sie auseinander zu nehmen. Da wird Dir hier aber auch geholfen - vielleicht nicht unbedingt von mir, aber hervorragende Schrauber haben wir genug und es findet sich immer wieder ein Neuer, der ebenfalls viele Ideen mitbringt ;)

 

 

 

Der Transporteur sind die Zähnchen, die Du unterhalb der Nadel siehst. Diese Zähnchen greifen von unten den Stoff und transportieren ihn nach hinten. Erst dadurch kann die Nadel eine Naht in den Stoff machen. Ansonsten würde sie ja auf der Stelle Fäden verknuddeln, okay?

 

Den Transport kann man wegklappen, also ausschalten. Das macht man z.B. um einen Knopf annähen zu können. Da wäre Transport kontraproduktiv aus naheliegenden Gründen. Oder wenn man freihändig stopfen möchte, dann muss man den Stoff hin- und herbewegen können und das würde der Transport ebenfalls behindern.

 

Also, zusammengefasst: es geht nix über gute bis sehr gute Fotos. Siehe die aus dem Link zur 301 - damit kann jeder was anfangen. Mit Handy-Fotos eher nicht - man sieht keinen eingelegten Faden, keine fehlenden oder verbogenen Teile, man sieht eigentlich nur ein verschwommenes Etwas :D

 

Viele Grüße, haniah

 

 

Jut zu Wissen alles, dass mit den Fotos ist mir auch total unangenehm! Ich selber hasse es, wenn man nix sieht:D...da muss wohl Sand, in der Objektiv ausfuhr gekommen sein :-( jedenfalls, geht nix mehr...

 

 

ich schau mir das andere mal an... ich lasse mir auch noch mal die Modelnummer geben, irgendwas mit MI- glaub ich ...sag gl. noch mal Bescheid

 

 

p.s. Die Bilder sind Klasse, aber die Sprache...nneeeee...lach, für mich ist Technisches Englisc h einfach nichts, da bin ich mir nie sicher ob ich es verstanden hab...

 

Die Bilder und dann Übersetzt, wär Klasse:D.... Warum öffnet er es denn??..Aber genauso muss man sich das bei dem Knopf Vorstellen!!

Bearbeitet von bethfarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen noch!! Transporter... 0 ist klar aber für was sind 1 und 2 ....also welche Stoffarten??

 

Dann noch zu dem Krach, ich denke es iegt daran, das die Maschine fast 20 jahre nicht im Einsatz war, welche Kolben müsste man Ölen, dass der Krach Reduziert wird???

 

Das mit der Oberfadeneinstellung schau ich mir, dann gleich noch mal an...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Transporteur 1 und 2 - normalerweise klappt man den ganz weg oder ganz hoch. Damit wären zwei Stufen ausreichend. Du hast anscheinend mit 0, 1 und 2 insgesamt drei Stufen?

 

Vielleicht kennt haca die Maschine ja genauer.

 

Wo genau Du ölen musst, kann ich Dir so nicht sagen. Wenn Du ein Beispiel benötigst, gib mal in die Suche ein "Singer 237 - säubern, ölen, nähen" ein. Da habe ich ein paar Fotos am offenen Leib gemacht und die Öl- und Fettpunkte markiert. Das könnte Dir u. U. einen Einblick geben - aber es ist halt eine andere Maschine. Nur das Prinzip ist das gleiche.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennt haca die Maschine ja genauer.

 

Die nicht, aber die Japaner hatten oft eine Art 3-Stufen-Einstellung des Transporteurs, mit einer Mittelposition für zarte leichte Stoffe.

 

Zu ölen ist alles wie in der von mir verlinkten Anleitung, insbesondere der Greifer. Vorher natürlich alles säubern, mit Pinsel und Petroleum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi das mit den Einstelungsknopf geht nicht...hatte es ausseinander, aber heute wollte sie null nähen...ich frag nächste woche ma jemanden der nähmaschinenmechaniker war...habe ich heute Erfahren....och... Oberfaden ist ständig gerissen und beim nähen wollte sie den unterfaden nicht mehr greifen... und solange der Einstellung knopf nicht Funktioniert, kann ich eh nix mehr machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Hilfe bitte den Motorantriebsriemen etwas nachspannen, sieht megalocker aus. Deine Victoria ist keine ' Flüstermaschine ' das ist bauartbedingt. Sie ist recht unkompliziert, man kann sogar manuell Zierstiche erstellen auch mit der Zwillingsnadel und farbigen Garnen. Der Transporteur lässt sich absenken für Stopfarbeiten, damit Stoffoberflächen/ Unterseiten nicht beschädigt werden ist der Transporthub 2-fach einstellbar. So vermeidet man z.B. auf Kunst- und Feinleder sichtbare Verletzungen. Im Regelfall haben diese Maschinen eine klassischen 72W Motor mit 3000U/ min., was für eine sehr gute Durchstichkraft sorgt. Zusätzlich kann man auch den Nähfußdruck anpassen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Hilfe bitte den Motorantriebsriemen etwas nachspannen, sieht megalocker aus. Deine Victoria ist keine ' Flüstermaschine ' das ist bauartbedingt. Sie ist recht unkompliziert, man kann sogar manuell Zierstiche erstellen auch mit der Zwillingsnadel und farbigen Garnen. Der Transporteur lässt sich absenken für Stopfarbeiten, damit Stoffoberflächen/ Unterseiten nicht beschädigt werden ist der Transporthub 2-fach einstellbar. So vermeidet man z.B. auf Kunst- und Feinleder sichtbare Verletzungen. Im Regelfall haben diese Maschinen eine klassischen 72W Motor mit 3000U/ min., was für eine sehr gute Durchstichkraft sorgt. Zusätzlich kann man auch den Nähfußdruck anpassen.

 

Martin

 

sd15.gif

 

ich glaube, daß diese maschine einen mitgehenden CB-greifer hat

da dürfte es mit zwillingsnadeln "leichte" probleme geben

 

bei stopfarbeiten MUSS der füßchendruck auf "gering" gestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint, den riemen RECHTS , der ist totalt Porös... also an den Seiten... aber wie Spannt man den Riemen nach?? Sprich wo bekommt man ein neuen für die Maschine her ??...es kommen noch ein Paar bessere Bilder...Später...habe den Mechaniker eider noch nicht getroffen... und hatte noch nicht die Zeit die Maschine hier her zu holen. KAnn ja alles Einfach sein, aber der oberfaden bleibt in den Sandwitch hängen... trotz 3-4... also da stimmt Difinitiv was nicht.... der Fuss druck ist auf 1 mal rein gedrückt, also nicht locker und nicht ganz fest.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin da nicht sicher, aber die Fadenspannungsfeder sieht merkwürdig aus. Ist die locker bzw. krumm gebogen?

 

Poröse Antriebsriemen kannst Du beim Nähmaschinenhändler neu kaufen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...