Zum Inhalt springen

Partner

Schon wieder Probleme mit der Carina Professional


Jadie

Empfohlene Beiträge

Echt, es kann doch nicht war sein. Schon wieder das gleiche Problem mit der Maschine. :mad:

 

Da will ich mal eben einen Rock abändern, damit ich ihn als Umstandsrock nutzen kann. Bündchen dran (mit der Ovi) und wollte nur noch 2 Taschen drauf nähen. Mal wieder Jersey... die Taschen aus dem gleichen Stoff... Stretchnadel (Jerseynadel)... Direkt beim Anfang, wieder "krach", Maschine blockiert. Ich erst einmal Maschine aus gemacht. Jetzt ja vorsichtig friemeln, damit sich bloß nicht wieder was verstellt. Alle Fäden abgeschnitten, Stoff vorsichtig raus genommen, restliche Fäden raus gezogen... ALLES wohl bemerkt OHNE Widerstand.

 

Und???!!!

 

Greifer wieder verstellt. Das kann´s doch echt nicht sein. Der holt den Unterfaden wieder einmal nicht mehr hoch.

Wieder bei Fischer angerufen. Ich soll die Maschine doch bitte einschicken. Normalerweise passiert sowas nicht... AHA... Sag bloß! :mad:

 

Die Maschine kam erst vor einer Woche aus der Reparatur/Inspektion.

Ich hab´ keine Ahnung mehr was damit ist.

Denn ich habe ja zwischendrin wieder genäht. Auch Jersey!

Ich versteh´ das ja selber nicht. Entweder die Maschine ist nicht auf mehrere Lagen Jersey ausgelegt oder mochte direkt den Stoff nicht.

 

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jadie

    8

  • DMA

    2

  • josef

    1

  • schwester ingrid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab diese Maschine auch und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich nähe aber fast nur BW. Jersey mag sie nicht wirklich, da mußt du langsam nähen, mit Jerseynadel und Stich Nummer 4, dann geht es. Du mußt schauen das die Nadel nicht krumm ist, dann kann das passieren was dir passiert ist.

Liebe Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... wenn die Maschine aber generell kein Jerseyliebhaber ist, dann ist es vielleicht die falsche Maschine für mich. :confused:

 

Ach Mensch, das ärgert mich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast Du auch nur ein "Montagsgerät" erwischt. Ich nähe meistens Shirts und hatte auch dabei noch nie Probleme. Teilweise waren die Stoffe (Coupons vom Stoffmarkt) schon extrem elastisch und flutschig aber genäht hat Carina sie super. Ich bin echt froh das bisher keine Probleme aufgetaucht sind. Habe meine seit 2009 und habe schon einige Shirts, Hosen (Kinder), Taschen und co genäht, alles ohne murren *aufholzklopf*

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das die Ursache schnell gefunden und beseitigt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... wenn die Maschine aber generell kein Jerseyliebhaber ist, dann ist es vielleicht die falsche Maschine für mich. :confused:

 

Ach Mensch, das ärgert mich jetzt.

 

Grundsätzlich ist die Maschine kein Jerseyliebhaber. Ich kam jedenfalls mit der Maschine und Jersey nicht klar, egal was ich probiert habe.

 

Deshalb habe ich mir dazu noch die Power & Stretch gekauft und die näht wie Butter, egal ob mehrere Lagen Jeans, Leder und eben auch Jersey. Total toll und ein ganz anderes Gefühl.

 

So habe ich nun beide Maschinen und kann ausweichen, je nachdem was ich nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich wollte nochmal Danke sagen für die schnelle Hilfe gestern mit meiner Nähmaschine. Ich habe auch den Beitrag wieder gefunden, wo ich deine Adresse gesehen habe:

S.O.S. Pfaff 93 mal wieder - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich hoffe, ich verstoße hier jetzt nicht gleich gegen irgendwelche Regeln, aber ich glaube nicht.:confused:

 

Schönes Wochenende!

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine kam heute wieder...

 

ARRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

Boar ich flipp aus... Diese scheiß Maschine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Kleidchen nur noch schnell säumen... mit der Doppelnadel... im Schneckentempo!!!

"krach"... Maschine blockiert. Wieder vorsichtig friemeln, damit sich bloß nicht wieder was verstellt. Alle Fäden abgeschnitten, Stoff vorsichtig raus genommen, restliche Fäden raus gezogen... ALLES wohl bemerkt OHNE Widerstand. Ja, sie läuft noch... diesmal hat sich nichts verstellt. Naja, wenigstens das...

 

2x ist das insgesamt passiert. Bei einem Saum. *Augenroll*

Sie näht erst gut, aber nach einer Weile... seht ihr ja. Als wenn die "Runde" nicht zu Ende ausgeführt wird.

Da stimmt doch unten was nicht, oder mache ich doch was falsch?

 

DSC07833.jpg.1a902befc5633a5db762712ba8644483.jpg

 

Bei der Carina gibt´s ´nen kleinen kniff beim Einsetzen und Einfädeln des Untergarnes. Den hab´ ich schon längst raus.

 

- Gereinigt wurde sie zuletzt bei der Inspektion vor 2 Wochen.

- Ober- und Unterfadenspannung wurde bei beiden Malen eingestellt.

- Aufgewickelt ist der Unterfaden auch auf jeden Fall, da es eine von Fischer aufgewickelte Spule ist. (war im gratis Nähfadenset wegen der entstandenen Kosten der 2. Einlieferung)

 

Ich brauche einen Nähmaschinentechniker als Mann!!! :D

Bearbeitet von Jadie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig doch mal die Spule ohne Stoff, damit man da was sehen kann.

 

Das ist ja vielleicht blöd.

 

LG Heike

 

Die Fäden sind jetzt raus. Das Foto entstand während ich das Kleidchen nähte.

Jetzt gibt es dort nichts besonderes zu fotografieren.

 

Mich würd´ nur interessieren, ob das ein Fehler meiner Seits ist oder an der Maschine noch immer etwas nicht stimmt.

Mittlerweile habe ich das Kleidchen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich das richtig erkenne, hast Du eine Zwillingsnadel mit dem breiteren Abstand benutzt, richtig?

Damit habe ich Probleme, seitdem ich nur noch die Nadeln mit dem kleineren Abstand verwende, klappt das mit der Zwillingsnaht einwandfrei.

Allerdings mit einer einfachen Aldi-Maschine, die ich der Bequemlichkeit halber ausschließlich für Zwillingsnähte verwende...

Viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich das richtig erkenne, hast Du eine Zwillingsnadel mit dem breiteren Abstand benutzt, richtig?

Damit habe ich Probleme, seitdem ich nur noch die Nadeln mit dem kleineren Abstand verwende, klappt das mit der Zwillingsnaht einwandfrei.

Allerdings mit einer einfachen Aldi-Maschine, die ich der Bequemlichkeit halber ausschließlich für Zwillingsnähte verwende...

Viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

 

Schönes Sprichwort. ;)

 

Ja genau, die breite Zwillingsnadel hatte ich genommen. ´Ne Schmale habe ich gar nicht da. Ich nahm Diese diesmal, weil ich den Saum dann schöner finde. :rolleyes:

 

Also wenn es "nur" an der doofen Nadel liegt... aber eigentlich hatte ich mit Dieser schon öfter genäht, so wie hier.

picture.php?albumid=4016&pictureid=50481

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Maschine macht solche Probleme, wenn die Stofflagen unterschiedlich hoch sind. Hmmmmmmm,...wie soll ich mich ausdrücken...Wenn du den Saum umlegst, sollten beide Nadeln auch in die gleiche Anzahl Stofflagen einstechen. Bei Dir schauts so aus, als ob eine Nadel 1 Lage Stoff hat und die andere Nadel 2 Lagen Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Maschine macht solche Probleme, wenn die Stofflagen unterschiedlich hoch sind. Hmmmmmmm,...wie soll ich mich ausdrücken...Wenn du den Saum umlegst, sollten beide Nadeln auch in die gleiche Anzahl Stofflagen einstechen. Bei Dir schauts so aus, als ob eine Nadel 1 Lage Stoff hat und die andere Nadel 2 Lagen Stoff...

 

Hab´ grad mal geschaut. Also, an manchen Stellen stachen die Nadeln wirklich in unterschiedliche Stoffmengen, aber ich seh´ dort jetzt kein "Muster". Also bei der einen Spinnerei waren es jeweils 2 Lagen, bei der Anderen 1/2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar jetzt nicht die Professionell von Carina sondern die Evolution. Unterfaden ist Bau gleich mit deiner.

Bei meiner habe ich folgendes fest gestellt wenn ich Kunststoffspulen mit einer Rundung nehme nimmt sie nicht den Unterfaden so wie es sein sollte. Verwende ich die Flachen Spulen gibt es keine Probleme mehr.

Bin mir nicht sicher ob es dir hilft jetzt, ich habe die Erfahrung gemacht das sie bei spulen sehr empfindlich ist die Carina.

 

Noch ein Tipp:

Wenn möglich nicht das vor gespulte Unterfaden Garn nehmen sondern die Spule auf eine Leere Spule umspulen.

Mit den Vor gespulten hatte, ich so was wie auf deinem Bild auch schon mal. Spule ich das Garn um geht es Problemlos.

 

LG

DMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar jetzt nicht die Professionell von Carina sondern die Evolution. Unterfaden ist Bau gleich mit deiner.

Bei meiner habe ich folgendes fest gestellt wenn ich Kunststoffspulen mit einer Rundung nehme nimmt sie nicht den Unterfaden so wie es sein sollte. Verwende ich die Flachen Spulen gibt es keine Probleme mehr.

Bin mir nicht sicher ob es dir hilft jetzt, ich habe die Erfahrung gemacht das sie bei spulen sehr empfindlich ist die Carina.

 

Noch ein Tipp:

Wenn möglich nicht das vor gespulte Unterfaden Garn nehmen sondern die Spule auf eine Leere Spule umspulen.

Mit den Vor gespulten hatte, ich so was wie auf deinem Bild auch schon mal. Spule ich das Garn um geht es Problemlos.

 

LG

DMA

 

Das mit dem Garn habe ich jetzt mal ausprobiert.

Mir scheint, als hätte sie ein Problem damit, wenn ich verschiedene Garne als Ober- und Unterfaden nehme.

Und ja, auch mit den vorgespulten scheint das so eine Sache zu sein.

 

Ich werd´ wohl komplett auf Markengarn umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadie,

ich habe für meine bei großem Näh vorhaben nur Marken Garn. Die Marke Carina ist was Garn an geht sehr endlich, mit Garn von Gütermann habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit meiner Carina.

Es freut mich das ich dir mit meinen Erfahrungen weiter helfen könnte. Ich wünsche dir das es jetzt klappt und mit ihr in Zukunft viele schöne gemeinsame Stunden verbringen könnt.

 

LG

DMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...