Zum Inhalt springen

Partner

Ambitionierter Anfänger sucht unkomplizierte Näma


tele

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt,

 

ich hab im Sommer 2008 mit Nähen angefangen, nachdem ich mich mit haushaltlicher Tätigkeit seit Lebensbeginn genau GAR nicht beschäftigt habe. Grund dafür war ein neues Hobby: Live Rollenspiel im Frühmittelalter. Und da man dafür den ganzen Kauf-Kram sowieso über Board werfen kann, musste ich halt anfangen zu nähen.

Kurz darauf hatte ich eine IKEA-Nähmaschine und hab bis jetzt ca 20 Sachen genäht, vom einfachen Leinen-Stoffbeutel über Leinen/Woll Tuniken, Hosen, Hosen mit Falten, Umhänge, sonstwie-dicke Klappenröcke und auch mal 2 Röcke für die Freundin.

Alles schön und gut, das Maschinchen schnurrte, bis die letzten Sonntag mehrfach gehakt hat (CB-Greifer -> Faden hängt um den Greifer -> nicht-ganz-so-sanfter Entfernungsversuch -> Feder vom Transporteuer gerissen). Naja kein Beinbruch, also zum IKEA, Maschine hin, Geld zurück und dann das große Unglück: die haben die Näma net mehr im Angebot. :eek:

 

Also steh ich jetzt da, hab noch ne Latte Wolle und Leinen neben mir liegen, aus der unbedingt tolle Sachen gemacht werden wollen und brauch ein Rattergerät.

 

Ich hab mich also ein wenig umgeschaut was es denn so in der Anfängerpreisklasse so gibt und hab mir ein paar Erfahrnugsberichte von z.b. der Singer Mercury durchgelesen. Dort beschrieben auch einige besagtes Verhaken des Fadens um den Greifer.

 

Also steh ich jetzt vor der Frage: Welche Näma, die folgende Anforderungen erfüllt:

 

- Preissegment ~100€ bis ~200€ (kann eigentlich auch mehr sein, sollte dann aber überzeugend sein)

- verwendete Stoffe (bisher): Leinen, Wolle, Walkloden, DICKE wolle (die passte kaum unter den IKEA-Näma-Fuß, da der auch net verstellbar war)

- muss keine Zierstiche oder sonstigen Kram können, da in der Frühmittelalterszene sowieso keine Maschinennähte oben auf liegen sollten oder zur Schau getragen werden.

- nett wäre aber schon die Möglichkeit Gummibänder (Hosenbund) oder so zu verarbeiten (ging mit der IKEA auch, war aber ä bissel komisch)

- sollte nicht dazu neigen, den Faden irgendwo zu verhaken, was zu einem Nahtabbruch führt. (liegt das nur an speziellen Modellen oder ist das ein CB-Greifer-Grundproblem?)

- mechanisch reicht mir eigentlich völlig aus.

- Versandhandel ist völlig ok. Derzeit habe ich sowieso nicht die Zeit durch den Fachhandel zu streifen (ist halt murks, wenn ich genau zum üblichen Ladenschluss erst in der Stadt bin)

 

- Reißverschlussfuß, Knopflochfuß, Stichlängenwahl, Stichbreitenwahl, Rückwärtsnähen seh ich mal als absolute Standardfunktionen an

 

 

Ich hätte jetzt ja mal die Singer Inspiration 4210 oder die Pfaff Hobby ins Auge gefasst. Was meint hier so die Welt dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    1

  • Leann

    1

  • tele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Janome 1012 ist unkompliziert und sollte robust sein. Kostet 170 Euro. Die Maschine kommt mit Geradstichfuß und Knopflochfuß. Es gibt zusätzlich einen Rollsaumfuß und einen Reißverschlußfuß, aber der RVfuß ist schwer zu finden. Die Maschine hat einen 4-stufen Knopflochautomatik und 2 Nadelpositionen (Mitte und links). Ich habe damit einen Walkmantel genäht, weiß aber nicht, ob sie Jeans schafft.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen hier und viel Spaß:)

 

Gugg mal hier unter Markt bei biete da sind auch immer wieder Nähmaschinen zu finden...ansonsten fällt mir spontan nur noch die Privileg Maschinen ein. Haben einige solche Maschinen und sind zufrieden damit.

Meine Schwester hat eine von Privilieg hinter der sich eine Brother Maschine vebirgt für 200 € gekauft. Sie liebt diese Maschine und sie ist total easy zu bedienen.

Ist diese hier: Freiarm - Super - Nutzstich - Electronic Nähmaschine

BNr. 0433213R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenloser! ;)

 

Ich habe eine Bernina activa 230 (völlig andere Preisklasse), die solche Sachen problemlos mitmacht und einfach in der Bedienung ist. Sie neigt auch nicht zu irgendwelchen Zicken nach dem Motto "nö, Gummiband (o.ä.) hab ich jetzt keine Lust zu vernähen". Ein wirklich zuverlässiges Gerät, was ich mir jederzeit wieder kaufen würde!

 

Falls Du so viel Geld nicht ausgeben möchtest, würde ich Dir raten bei Ebäh (oder auch beim Händler Deines Vertrauens) mal nach alten Nähmaschinen Ausschau zu halten. Ich habe noch eine ungefähr 30 Jahre alte Singer zuhause. Ganz einfaches aber äußerst robustes Gerät, weil noch aus Metall gefertigt. Verfügt nur über die üblichen Standardfunktionen, aber die erledigt sie mit unglaublicher Zuverlässigkeit und schreckt auch vor noch so "blöden" Materialien oder dicken Schichten nicht zurück.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...