Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Ovation - große Probleme


Kathrin1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon oft auf dieses Forum gestoßen, als ich nach diversen Dingen gesucht habe.

Besonders als der Wunsch nach einer Cover aufkam und ich mich wochenlang durch Internet gelesen haben, welche es denn werden soll.

Ich habe mich nach langen lesen für eine Babylock entschieden. Auf Grund des breiten Durchlasses für die Babylock Ovation.

Daher denke ich, dass mir hier eventuell geholfen werden kann.

Overlocken tue ich seit zwei Jahren mit der Gritzner 788, mit welcher ich von Anfang an gut zurecht komme.

Nun habe ich die Ovation und ich verfluche diese Maschine wahnsinnig dolle von Anfang an.

Ich konnte noch nicht ein einziges Teil damit nähen, nur Probenähte mit verschiedenen Stoffen und selbst diese werden nicht gut.

Ich habe sie seit Ende Juni, aber nur 1 Woche war sie in Benutzung, seit dem ist sie beim Händler zur Reklamation gewesen. Dieser hat das Problem auch nicht in Griff bekommen und hat sie zu Babylock eingeschickt. Von dort kam sie zurück mit dem Hinweis, sie ist in Ordnung, es soll nur ein anderer Fuß (der kurze Kurvenfuss) benutzt werden. Jetzt habe ich die Ovation wieder zu hause, aber da sie immer noch nicht funktioniert, bringe ich sie diese Woche wieder zum Händler. Er ist auch nicht wirklich zufrieden mit der Naht und kann sich denken, dass ich sie wiederbringe. Er meinte, ich soll sie nochmal testen.

So, wo ist nun eigentlich mein Problem?

Je dünner der Stoff, umso schlechter sind die Nähergebnisse.

Der Stoff, also beide Lagen, schieben stark nach links. Nur wenn ich den Stoff mit der linken Hand stark rechts rüberdrücke, also Richtung Messer, bleibt der Stoff einigermaßen in der Spur. Das geht aber nur bei dickerem Jersey. Bei dünnen Viscosejersey geht das gar nicht. Da schiebt die obere Lage richtig Falten, da geht die obere Stofflage noch mehr links rüber als die untere und wenn man versucht nach rechts gegenzudrücken/gegenzusteuern, dadurch kommen wahrscheinlich die Falten.

Auch wird die obere Stofflage länger als die untere Stofflage.

Auch rollt sich die obere Stofflage stellenweise etwas ein.

Die Coverfunktion habe ich auf Grund der Tatsache noch gar nicht testen können.

Da ich mehrere Füße gleich mitgekauft habe, habe ich das ganze natürlich auch selber schon mit dem Kurvenfuß probiert. Leider damit keine Änderung.

Daher bin ich auch sehr enttäuscht über Babylock, dass sie die Reklamation der Maschine nicht Ernst genommen haben.

Auf Grund der Lobeshymnen, die auf Babylock gemacht werden, habe ich mir wer weiß was gedacht wie sie näht. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass diese Maschine viel schlechter näht, als die billige Gritzner 788.

Diese hält die Spur exakt, ohne dass man gegendrücken muss. Ich halte nur den Stoff lose und führe ganz leicht nach links oder rechts, je nachdem ob Kurven genäht werden oder nicht.

Nicht das der Eindruck erweckt wird, ich möchte die Ovation nur schlecht machen. Ich möchte diese Maschine eigentlich unbedingt haben, auch wegen den wahnsinnig vielen Stichen, die man damit machen kann. Sonst hätte ich mich ja auch für eine Elna oder Brother entscheiden können, wegen des breiten Durchlasses und hätte noch sehr viel Geld gespart.

Fakt ist, dass diese Maschine diese Woche wieder zum Händler geht und er sie wieder zu Babylock schickt.

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn sie dann wieder in einem nicht zufrieden stellenden Zustand zurück kommt, denn leider habe ich diese Befürchtung.

Gibt es sogar eventuell die Möglichkeit, bei jemanden von euch, der diese Maschine hat, eine Probenaht zu machen, um zu schauen, inwieweit anders eine andere Ovation oder Evolution (da es ja fast die selbe ist) näht?????

Ich komme aus Halle und hätte kein Problem, ein Stückchen zu fahren, wenn mir diese Möglichkeit gegeben wird!

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr Dankbar!

Liebe Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrin1981

    29

  • peterle

    10

  • Irrlicht

    8

  • Ännchen1551693314

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist aergerlich. Ich hatte anfangs auch Startschwierigkeiten mit meiner Ovation, die ich dann aber in den Griff bekommen habe.

 

Meines Wissens muss der Haendler zweimal die Moeglichkeit erhalten, den Fehler auszubessern. Ist die Maschine dann immer noch nicht in einem naehbereiten Zustand, hast Du das Recht vom Kauf zurueckzutreten - auch wenn der Haender sich dagegen wehrt ;) .

Innerhalb eines halben Jahres nach dem Kauf, sollte das problemlos moeglich sein.

 

Edit

Ich wohne in NRW...das ist wohl zu weit weg fuer eine Probenaht :) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte ja gar nicht vom Kauf zurücktreten, da ich die Ovation ja eigentlich unbedingt möchte.

Schön, dass du mich probenähen lassen würdest, aber es ist wirklich etwas zu weit weg.

Was waren denn deine Startschwierigkeiten?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du in aller Ausfuehrlichkeit hier nachlesen ;) :

 

Babylock Ovation - Probleme mit Fadenspannung etc. - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich war echt sauer damals, hab mich dann aber doch arrangieren koennen.

Die Ovation ist schon eine tolle Maschine, aber nach der Garantiezeit werde ich den Naehfussdruck etwas lockern lassen.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb sich die Stofflagen bei Dir verschieben.

Hast Du schon mal versucht, den Stoff direkt unter die Nadel zu legen und dann zu naehen?

Bei meiner Juki muss ich das nicht....die zieht den Stoff selbst unter den Fuss (absolut sauber, weil der Transporteur echt grossartig ist), die Ovation macht da eindeutig mehr Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Dir empfehlen, an der Sache dran zu bleiben und die Maschine zu reklamieren. Ich selber besitze eine Babylock Coverstitch und eine Babylock Imagine Wave, die beide ohne Probleme in meinem Atelier ihren Dienst tun. Egal, welche Stoffe ich verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Leute von Babylock sehr gut und die haben die Reklamation mit Sicherheit sehr ernst genommen, wenn die aber keine Probleme haben und Du welche hast und wenn ich lese, wie Du beschreibst, was Du mit dem Material so alles anstellst, dann solltest Du das mal in Bilder fassen und hier anhängen und das mal bei deinem Händler vornähen.

 

Nun weiß ich, daß das Letzte je nach Händler auch nicht immer was bringt, aber ein Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähfußdruck kannst du auch selbst verstellen, das hat nichts mit der Garantie zu tun.Oben links auf dem Gehäuse (über Nähfuß- und Nadelstange) ist die Schraube. Bei mir schaut die ca 10mm über das Gehäuse hinaus. Ab Werk ist sie meist bündig mit dem Gehäuse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Leute von Babylock sehr gut und die haben die Reklamation mit Sicherheit sehr ernst genommen, wenn die aber keine Probleme haben und Du welche hast und wenn ich lese, wie Du beschreibst, was Du mit dem Material so alles anstellst, dann solltest Du das mal in Bilder fassen und hier anhängen und das mal bei deinem Händler vornähen.

 

Nun weiß ich, daß das Letzte je nach Händler auch nicht immer was bringt, aber ein Versuch ist es wert.

 

Ich muss mal schauen, wie ich Fotos hier rein kriege.

Ich bringe sie morgen zum Händler, nehme auch die Gritzner mit und zeige, wie ich mit beiden nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähfußdruck kannst du auch selbst verstellen, das hat nichts mit der Garantie zu tun.Oben links auf dem Gehäuse (über Nähfuß- und Nadelstange) ist die Schraube. Bei mir schaut die ca 10mm über das Gehäuse hinaus. Ab Werk ist sie meist bündig mit dem Gehäuse)

 

Das bringt leider auch nichts :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht denn der differenzialtransport der Maschine? Ist der auf nullstellung?

 

Mein Händler empfiehlt den Hebel zwischen N und 1,3 zu setzten. Aber egal auf welcher Stellung er steht, es funktioniert nicht.

Der Stoff rutscht stark nach links weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wieder berichten, sobald die Maschine wieder da ist.

Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn sich jemand findet, auf dessen Maschine ich mal eine Probenaht nähen darf.

Viele Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte ja gar nicht vom Kauf zurücktreten, da ich die Ovation ja eigentlich unbedingt möchte

 

Du möchtest eine Ovation, aber nicht unbedingt diese, falls die nach den vorgeschriebenen Reparaturversuchen nicht hinzukriegen ist, oder?

 

Rücktritt und dafür eine andere Ovation nehmen, die vielleicht keine Montagsmaschine ist, hört sich für mich nach einem guten Tausch an. :o

 

Vorausgesetzt, es liegt kein Bedienfehler vor. Hört sich für mich jetzt auch nicht so an, du weisst ja schon, wie eine Ovi funktioniert und dieser wegschiebende Stoff hört sich sehr merkwürdig an, kenne sowas weder von meiner Ovi noch Cover... Aber der Teufel steckt ja manchmal im Detail. Bilder wären echt gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir ein ebenmäßiger Stoff massiv nach links wegrutscht, dann sollte das Füßchen und die Transporteurhöhe und Ausrichtung kontrolliert werden. Alternativ dazu machst Du irgendwas, was andere nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Kurvenfuesschen hast, versuch es noch mal damit. Ich erziele damit schoenere Ergebnisse, als mit mit dem klobigen Originial.

Hast Du mittlerweile mal versucht, den Stoff direkt unter das Messer zu legen (dann ein paar Stiche per Handrad naehen)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich suboptimal, wenn man mit einem für den Transporteur optimierten Fuß keine gerade Naht hinkriegt, dann einen nicht dafür optimierten Fuß zu versuchen.

 

Das ist so ähnlich bei Menschen, die nicht über den Schwebebalken balancieren können und die Lösung in einer Flasche Wodka auf Ex suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich suboptimal, wenn man mit einem für den Transporteur optimierten Fuß keine gerade Naht hinkriegt, dann einen nicht dafür optimierten Fuß zu versuchen.

 

Das ist so ähnlich bei Menschen, die nicht über den Schwebebalken balancieren können und die Lösung in einer Flasche Wodka auf Ex suchen.

 

Bei mir funktionierts mit dem Kurvenfuß.....auch ohne Alkohol ;) !

Ehrlich gesagt, habe ich den eigentlich zum Overlocken immer drauf und zum Covern den schmalen Fuss.

Ob das jetzt suboptimal ist, oder nicht: Hauptsache, dass Ergebnis stimmt.

Ich sehe aber ein, dass das aus der Sicht eines Fachmanns keine befriedigende Loesung sein kann :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es wirklich nicht. Das ist eine Maschine aus dem Hochpreissegment und die sollte mit dem Standardfuß ordentlich nähen können.

 

Das ich bei einer Billigmaschine gelegentlich tricksen muß bei schwierigen Material ist in Ordnung, aber nicht bei so einer Maschine.

 

Overlock- und Covermaschinen sind fürs Jerseynähen gedacht, also sollten sie das auch beherrschen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionierts mit dem Kurvenfuß.....auch ohne Alkohol ;) !

Ehrlich gesagt, habe ich den eigentlich zum Overlocken immer drauf und zum Covern den schmalen Fuss.

Ob das jetzt suboptimal ist, oder nicht: Hauptsache, dass Ergebnis stimmt.

 

Wenn das für Dich gut und richtig ist, dann ist das auch gut und richtig so.

Das, was die Threadstarterin beschreibt, muß aber irgendeine Ursache haben und um solche Probleme sinnvoll und für alle hilfreich zu lösen, sollten wir erst die Ursache finden.

Das kann in der Transportwerkzeugen der Maschine liegen oder in der Handhabung oder auch im Nähgut selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass eine Maschine für knapp 3000 Euro so funktioniert, wie sie geliefert wird und ich nicht erst noch zusätzliche Füße dazukaufen muß, damit es geht.

 

Ich habe die Ovation seit 1 1/2 Jahren und ich kann die Probleme nachvollziehen. Ich habe bei der Overlock auch das Problem gehabt, dass der Stoff nach links abhaut:

--> vor allem bei geringen und mittleren Geschwindigkeiten; bei Höchstgeschwindigkeit tritt das nicht auf

--> bei dünneren Stofflagen

--> wenn ich den kleinsten Abstand wähle zwischen Naht ganz links und rechter Versäuberungskante; daher nehme ich immer den größten Abstand

--> mit dem Standardfuß und dem Klarsichtfuß funktioniert es gut, mit dem Kurvenfuß ist es schlechter (vermutlich, weil dieser eine kleinere Auflagefläche hat und der Stoff nicht so gut transportiert wird)

 

ABER: ich habe das mit dem Abhauen auch bei meiner Elna Lotus beobachtet(allerdings nicht bei der Janome MC6600) und ich vermute daher, dass es in meinem Fall auch ein bisschen an mir liegt.

 

Außerdem muß ich den Stoff immer ein bisschen festhalten, denn wenn es schwerer Sweat ist oder Jersey, der automatisch nach links fällt, dann zieht es auch die zu overlockende Kante nach links. Daran denke ich oft nicht, wenn ich die Naht mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muß ich den Stoff immer ein bisschen festhalten, denn wenn es schwerer Sweat ist oder Jersey, der automatisch nach links fällt, dann zieht es auch die zu overlockende Kante nach links. Daran denke ich oft nicht, wenn ich die Naht mache.

 

Kannst Du mir den Satz bitte noch einmal mit anderen Worten erklären?

Ich verstehe vielleicht nicht ganz, was da bei Dir wann nach wo zieht und fällt. :o

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Testzwecken in der "Werkstatt" werden mE (kleine) Stoffstücke verwendet, die sich sicher anders verhalten als wirkliche Nähprojekte, deren Gewicht eben höher ist.

Das könnte dazu führen, das eine Maschine von der Reklamation zurückkommt mit der Bemerkung: Maschine in Ordnung...

 

Das hilft dir jetzt leider auch nicht weiter...., kann nur die Diskrepanz aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir den Satz bitte noch einmal mit anderen Worten erklären?

Ich verstehe vielleicht nicht ganz, was da bei Dir wann nach wo zieht und fällt. :o

Danke!

 

ja, man sieht es auch hier, in dem Beitrag von Ulla, in dem sie die Ovation vorgestellt hatte.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Foto einfach hierherkopieren darf, es ist das mit dem Titel "... 3-fachen Coverstich mit Wavekante" und es ist ein blaugrauer Stoff drauf.

Da sieht man, wie hinten das Stoffstück am Ende der Maschine nach schräg links fällt. Ulla hatte hier ein etwas kräftigeres Stoffstück.

Bei mir gleiten die Jerseys dann gerne mal über die hintere linke Ecke auf die linke Seite und dann ziehen sie an der zu nähenden Kante.

 

Ich hoffe, das war jetzt besser beschrieben.

 

Das Problem ließe sich wohl (für mich) mit einem Anschiebetisch lösen, leider habe ich dafür nicht ausreichend Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...