Zum Inhalt springen

Partner

Phoenix Klasse 82


meinemein

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Mein Onkel hat mir als kleines Dankeschön eine Phoenix Klasse 82 zukommen lassen *freu*

Eigentlich dachte er, dass ich diese nur zur Deko im Wohnzimmer stehen haben will, aber ich würde sie lieber zum Laufen bringen und testen, was in der alten Maschine so steckt ;-)

 

Der Antriebsriemen ist gerissen, aber unser Händler schneidet mir einen in passender Länge zu, den ich Dienstag vor der Arbeit abholen kann.

 

Die Maschine war die letzten Jahre auf irgend einen Dachboden und so sieht sie leider auch aus.

Sie steht vor Staub und braucht unbedingt Öl.

Das Handrad lässt sich nur schwer bewegen, und alle beweglichen Teile sind irgendwie total verdreckt, so dass das heute wohl eine etwas größere Aktion wird.

 

Womit darf ich die Maschine denn ölen? Mein Maschinenöl ist mir ausgelaufen und mein Vater hat mir eben eine Sprühdose Ballistol in die Hand gedrückt mit den Worten "das ist für alles gut"

 

Ist hier ein Fachmann/frau, der dies bestätigen kann? Ich will mir nämlich nicht die Arbeit machen und die Maschine säubern, um diese dann mit dem falschen Öl zu "versauen"

 

Lieben Dank schon mal.

Gruß Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meinemein

    7

  • corrinna

    3

  • VolkerS

    1

  • henrik5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das habe ich noch vergessen *rotwerd*

 

ist hier jemand, der mir mehr über diese Maschine erzählen kann? Wann sie ungefähr gebaut wurde z.B.

Oder gibt es jemanden, der die gleiche Maschine Zuhause hat und mir ein paar Tips dazu geben könnte?

Habe schon gegoogelt, aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nine,

Baujahr ca 1948-1953. Hergestellt in Bielefeld: Nähmaschinenfabrik Baehr und Rempel.

Brillengreifer, voll Zick-Zack.

 

Gefällt mir optisch sehr gut (hat was). Leider noch kein Sammlerstück oder Rarität.

 

MfG

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nine,

bevor Du ihr Öl gibst (Nähmaschinenöl=wasserklar, harz und säurefrei) mußt Du sie nach längerer Standzeit ersteinmal reinigen. Das geht mit Petroleum oder WD- 40 (besteht soweit mir bekannt auch größtenteils aus Petroleum). Auf alle beweglichen Stellen geben einwirken und die Maschine laufen lassen. Gegebenenfalls die Prozedur wiederholen. Dann die Stellen säubern. Danach ölen.

Falls Du keine Bedienungsanleitung für die Maschine findest nehme notfalls eine ähnliche aus der Zeit. Oftmals sind die Maschinen fast baugleich.

Gruß, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten.

Ich habe das Schätzchen jetzt gereinigt und geölt und siehe da, sie näht einwandfrei. (So weit ich das beurteilen kann ohne Antriebsriemen ;-) Handarbeit ist in diesem Fall etwas mühselig)

 

Ich freue mich schon auf meinen Antriebsriemen und hoffe, dass sie mir mein Leder und meine Gurtbänder ordentlich verarbeitet, denn dieses Material möchte ich mit meiner "normalen" Nähmaschine nicht verarbeiten.

 

Hoffe jetzt einfach mal, dass die Phoenix und ich viel Freude miteinander haben werden und sie nicht ihr Dasein als Deko im Wohnzimmer fristen muss.

 

Und weil ich euch an meiner Freude teilhaben lassen will, versuche ich ein paar Bilder einzustellen. Ich hoffe, das klappt!

1.jpg.ec6f6a9d6270535f7824c26010ae80e0.jpg

2.jpg.7d06936bc19024adc335a9673481d19f.jpg

3.jpg.05e523a48fec9a247b83283d7e96edfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nine

Wie schon geschrieben , bitte kein Ballistol an bewegliche Teile , wenn die Ballistol's auch schreiben , es verharzt nicht , so wird es mit der Zeit doch recht zäh . Wenn die Masch. schön sauber ist , kannst du die Oberflächen dünn mit Ballistol einreiben , pflegt und bringt leichten Glanz auf die Teile . Auf Holz erzeugt Ballistol einen seidenmatten Glanz .

Kennst du die Seite von Nähmaschinenfan ? Da steht zwar nichts über deine Masch. , aber es sind viele Schnittzeichnungen von alten Pfaffmodellen abgebildet . Bedienungsanleitungen und Justieranleitungen . Um die alte Technik zu verstehen , kann das schon etwas weiterhelfen . Vielleicht hast du Glück und findest ein baugleiches Modell .

Viel Spaß beim Stöbern .

Grüße Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nine,

 

Du suchst da eine Gebrauchsanweisung für Deine Maschine. Das kann ich gut nachvollziehen. Die Originalbedienungsanleitungen von Baer und Rempel sind auch sehr umfangreich und informativ.

 

In der Bucht wird gerade eine solche Maschine angeboten und die hat zufällig zwei Originalbedienungsanleitungen dabei. Das Ende der Auktion wird heute Nachmittag sein, aber Du kannst auch schon abgelaufene Auktionen suchen. falls Du diese Zeilen zu spät lesen solltest.

Vermutlich wirst Du Dich mit dem neuen Eigener darüber einigen können, dass er Dir eine der Anleitungen verkauft/überlässt. Such bitte in der Bucht mal nach folgender Buchstabenfolge:

 

Phoenix Nähmaschine Klasse 82 elekt.

 

Berichte dann hier mal ob das geklappt hat. Viel Erfolg bei dieser Aktion und bei der Arbeit mit dem alten Schätzchen wünscht Dir der

 

Klaus

 

Bucht = ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für euere Antworten.

 

Die Maschine hat seit gestern einen neuen Antriebsriemen und näht meine Gurtbänder und mehrlagiges Leder ohne Probleme!

 

Leider muss sie aus dem Wohnzimmer ausziehen, da mein Mann streikt :-(

Im Nähzimmer habe ich eigentlich keinen Platz mehr und alles andere ist auch schon voll mit "lebensnotwendigen" Sachen....

 

Mal sehen. Entweder gewöhnt sich mein Mann daran, dass auch im Wohnzimmer genäht wird, oder er muss mir noch irgendwo ein Plätzchen freiräumen.

 

LG Nine

 

P.S. Nach einer Anleitung habe ich nicht gesucht, denn diese war dabei. Ich konnte nur leider keine Infos zur Maschine selbst wie z.B. das Alter darin finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo kannst du mir mal schreiben wie sie richtig eingefädelt wird!! komme nicht ganz klar damit ,der unterfaden ist auch dick und fett verwurschtelt auf der unterseite.lg lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe MeineMein,

ich habe auch eine Phoenix 82, allerdings ein älteres Modell. Sieht aus wie Deine in schwarz. Nach sorgfältiger Reinigung sollte sie eigentlich rund laufen, aber leider schaffe ich es nicht, die Oberfadenspannung hinzukriegen. Egal, was ich mache, es ist zu fest.

Auch der Unterfaden reißt ab und zu ein. Fällt Dir dazu etwas ein?

Oder habe ich den Oberfaden falsch eingefädelt?

Vielleicht kannst du die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung kopieren und einstellen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Corrinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt ein kleines Problem mit meinem Scanner und befürchte, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

Werde gleich mal in die Bedienungsanleitung schauen und die Seite ablichten.

Hoffentlich ist die Qualität des Fotos gut genug, dass man darauf das Wichtigste erkennen kann.

 

Bis gleich.

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass die Bilder beim Hochladen nicht all zu sehr verkleinert werden, denn im Original lässt es sich gut lesen.

Falls es nicht reicht, bitte deine MailAdresse per PN schicken, dann gibt es die Bilder eben als MailAnhang.

 

LG Nine

DSC_9048.jpg.0505811c55c18859218541702fd3e3cc.jpg

DSC_9053.jpg.0d105b05c75695f845ecbb43fab6e8eb.jpg

DSC_9049.jpg.61fabe9d48c4c6d957dfdc29aecfe9be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder sind nicht so gut geworden, aber man kann den Text durchaus lesen.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

 

LG Nine

DSC_9058.jpg.764f1580b3b6134ca931499744e81f7a.jpg

DSC_9063.jpg.5895244a7a6b95a4db3dc781d473a1f0.jpg

DSC_9064.jpg.df43655c749d6aca19843163ea5ab5d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MeineMein,

vielen Dank für die Mühe. Ich konnte die Beschreibungen zur Fadenspannung gut lesen. Das Foto der Maschine mit ihren Funktionen ist auch gut, aber etwas klein und die Beschreibung, welche Funktionen die einzelnen Teile und Rädchen mit den Nummern 1 bis 26 haben, ist nicht leserlich. Das würde mich schon sehr interessieren...

Meine mailadresse sende ich Dir gleich als PN.

Meine Maschine hatte ich auch erst mit Ballistol gereinigt und später mit MOS eingesprüht und dann noch mal mit Nähmaschinenöl nachgeölt. Bisher hat sie diesen Mix noch nicht übelgenommen; hoffe, es gibt keine Spätfolgen...

Viele Grüße

Corrinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider darf ich noch keine PN schicken, weil ich noch nicht so viele Beiträge verfasst habe...

Dann versuche ich es später noch mal.

 

Corrinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich habe noch eine Phoenix Klasse 82 von meiner Mutter stehen, zuletzt ungefähr vor rd. 30 Jahren benutzt. Damals funktionierte sie noch. Ich würde die gerne verkaufen. Welcher Preis ist wohl realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ohne weitere Infos: So zwischen 0 und vielleicht 50 Euro, je nach Zustand und Ausstattung (mit oder ohne Motor, Zubehör, Bedienungsanleitung, Füße, Spulen usw.).
Aber warum verkaufen?

Die 82 kann Geradstich und Zickzack, damit kann man nahezu alle notwendigen Näharbeiten erledigen.

Vielleicht hat man ja mal selber etwas zu ändern, kürzen, nähen oder so. Das kann man mit der 82 ja wunderbar machen und - zumindest, wenn das Nähgut mal etwas dicker oder härter wird - sogar besser als mit den billigen nagelneuen Maschinen aus der 100-Euro-Klasse.

 

Gruß

Detlef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...