Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis-30 - Handrad/Nadel blockiert


Micamica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe seit ca. einem Jahr auf einer Innovis-30. Gestern wollte ich die Nahtzugabe eines Bündchens mit einem Zierstich auf Sweatshirtstoff festnähen (Bündchen selbst hatte ich mit Overlock genäht). Dabei hat die Maschine, obwohl ich aus Erfahrung bereits ca. 1 cm entfernt vom Stoffende angefangen hatte zu nähen, den Stoff nicht richtig transportiert und praktisch auf der Stelle genäht und angefangen zu "rattern".

 

Die Nadel ließ sich weder mit der Taste noch mit dem Handrad hochfahren. Das Handrad ist völlig blockiert, beim Versuch mit der Taste gibt es wieder dieses komische Rattern und die Fehlermeldung "E6". Daraufhin habe ich die Spulenkapsel ausgebaut und auch die Stichplatte entfernt und sehr gründlich darunter sauber gemacht. Alles wieder eingebaut - Fehler besteht weiter. Das gleich noch einmal wiederholt: keine Änderung. Mit der Taschenlampe oben in der Maschine herumgeleuchtet - nichts zu sehen.

 

Das Handrad bewegt sich gar nicht, der Fadenhebel ist scheinbar auch blockiert, die Nadelstange scheinbar auch.

 

Was kann das sein, was kann ich machen? Oder lieber gleich zum Händler (habe die Maschine während eines Auslandsaufenthalts online gekauft, d.h. ich habe hier keinen Händler vor Ort)? Hat jemand so etwas schon einmal reparieren lassen und eine Ahnung wie teuer so etwas wird?

 

Schon einmal vielen Dank,

Mica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beateka

    2

  • Belkisa

    2

  • Micamica

    1

  • Nadelweiß

    1

Hi,

 

der Fehlerbeschreibung nach würde E6 einen Fadenriss und daraus resultierenden Maschinenstopp bedeutetn.

 

Da du vermutlich sämtliche Fäden schon entfernt und neu eingefädelt hast (oder?) wird es das nicht sein.

 

Es kann dann meiner Meinung nach 3 Ursachen geben

 

1. Der Motor oder die Mechanik, welche die Nadel antreibt, ist irgendwo blockiert. Das Rattern dürfte (hoffentlich) eine Rutschkupplung sein, die den Motor vor Überlastung, sowie die übrige Mechanik vor Schäden schützt.

 

2. Ein Sensor ist defekt so dass die Machine einen Fadenriss erkennen will der nicht existiert

 

3. Es hat sich irgendwo ein Stück Faden reingezogen, welches die Maschine bzw. die Technik aus der Bahn wirft.

 

Ich weiß leider nicht wie weit man diese Machinen zerlegen kann, ich hab ja selbst keine, aber ich würde erstmal wirklich den gesamten Fadenverlauf ganz genau prüfen. Notfalls mit Zahnseite mal durchgehen, das machen hier wohl einige zum Reinigen?

 

Wenn das nix bringt, musst du sie wohl zum Service bringen, ich würde auch nicht mehr all zu oft rumprobieren, wenn wirklich die Mechanik blockiert, könnte dabei der Motor oder Antrieb schaden nehmen, das wäre dann erst recht teuer. Was so eine Reparatur kostet, kann man nicht sagen wenn man den Fehler nicht kennt.

 

Wie gesagt, ich hab selbst keine Maschine, meine Vermutungen basieren auf meinem technischen Verständnis und meiner Kenntnisse die ich auf dem Gebiet habe.

 

 

 

lg

Bearbeitet von Nadelweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Das Problem hatte ich auch mal, ich glaube als ich über einen Reißverschluss genäht hatte. Im Handbuch hinten ist das E6 auch erklärt: „der Motor ist blockiert“. Wenn ich mich nicht ganz irre, hab ich die Nadel entfernt und ausgemacht, danach ging es wieder.  Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...