Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1212


MonaLisa1110

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hätte ein paar Fragen zu meiner neu erworbenen Pfaff 1212.

 

Nachdem ich mich etliche Jahre auf einer Tchibo Maschine abgequält habe, viel meine Wahl auf die 1212.

 

Leider musste ich feststellen, dass sie keinen Obertransport hat, wurde wahrscheinlich mal ausgebaut. Der Verkäufer sagte mir das schon, aber ich hatte doch gehofft , dass er da was verwechselt. :o

Nun hatte ich noch nie eine Maschine mit IDT und kann auch nichts über deren Vorzüge sagen. Aber man liest ja so einiges.

Dafür hat sie eine Stopmatic wie die 1222, die sie eigentlich, laut engl. Anleitung, nicht haben dürfte. (die ist einfach toll)

 

Nun die Frage:

Mich würde interessieren, ob es Sinn macht, den Obertransport noch einbauen zu lassen und ob das nur mit viel Aufwand ginge. Kosten-Nutzen-Frage?:confused:

 

Und noch eine Frage zur Pflege. Welche Öl ist am besten geeignet?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mmartin

    5

  • peterle

    3

  • rightguy

    3

  • MonaLisa1110

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

herzlich willkommen hier.

 

Soviel ich weiss, haben die Pfaffs ab der 12... Baureihe den IDT. Wenn der ausgebaut ist, ist die Maschine für mich defekt.

 

Ich denke schon, dass man den nachträglich wieder einbauen kann. Ich hatte mal eine Pfaff und fand den IDT schon sinnvoll.

 

Wegen des Öls: Ich nehme normales harzfreies Nähmaschinenöl aus dem Nähladen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein wirtschaftlich gesehen wäre es sicherlich die preiswertere Wahl deine 1212 zu verkaufen und eine andere 1212 (oder 1209 etc.) mit bereits vorhandenem IDT zu kaufen, wenn es denn wirklich IDT sein soll.

Das ist natürlich nur eine Sichtweise, vielleicht ist deine 1212 ja in einem einmaligen Zustand oder oder oder...

 

Ich habe derzeit eine 1197 und seit einer Weile noch eine 6230 und inzwischen schon etwas mit ihr genäht. Ich muss sagen es gibt doch viele Situationen wo das IDT einfach nicht nutzbar ist, z.B. wenn Nähte sehr knapp am Rand sind greift der IDT-Hebel nichtmehr den Stoff. Bei dicken Materialien an filigranen Stellen finde ich stört es sogar wenn man von Hand ein wenig den Transport unterstützen will (leichtes ziehen), denn dann ist der IDT-Hebel im Weg.

Ist also sicherlich eine tolle Techik, aber eben nicht für jeden Anwendungsfall. Wenn du viel sehr dünne Stoffe mit längeren, geraden nähten hast hilft es bestimmt, ansonsten würde ich mir den Aufwand wahrscheinlich nicht antun, sofern deine 1212 ansonsten gut funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ausgebaut ist, ist die Maschine für mich defekt.

 

Ist dann eben keine 12xx mehr, sondern eher von der Funktion her irgendwas mit 19xx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist von einem Ebay Händler mit1 Jahr Garantie.

Er sagte mir ja, das der Obertransport nicht dabei ist. Wobei er das als Unterschied zur 1222 angab. Da der Preis für mich aber i.O. ging, habe ich sie trotzdem gekauft, vielleicht auch mit der Hoffnung, das er sich diesbezüglich irrte. Dafür hat sie ja die Stopmatic mitgebracht.

 

Die Frage ist wirklich, ob sich das nachrüsten lohnt und ob es finanziell erträglich ist.

 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, gerade ein Händler sollte ja wissen ob so eine Maschine IDT hat oder nicht. Da hättest du ihm schon vertrauen können ;)

Die IDT-Mechanik dürfte wohl auch nur eher schwer aufzutreiben sein.

Meine Meinung wie gesagt: Lass' es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich muss sagen es gibt doch viele Situationen wo das IDT einfach nicht nutzbar ist, z.B. wenn Nähte sehr knapp am Rand sind greift der IDT-Hebel nichtmehr den Stoff. Bei dicken Materialien an filigranen Stellen finde ich stört es sogar wenn man von Hand ein wenig den Transport unterstützen will (leichtes ziehen), denn dann ist der IDT-Hebel im Weg.

Ist also sicherlich eine tolle Techik, aber eben nicht für jeden Anwendungsfall. Wenn du viel sehr dünne Stoffe mit längeren, geraden nähten hast hilft es bestimmt, ansonsten würde ich mir den Aufwand wahrscheinlich nicht antun, sofern deine 1212 ansonsten gut funktioniert!

 

Irgendwann mußt Du mal eine gut erhaltene Bernina 801 - 803 ausprobieren ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann mußt Du mal eine gut erhaltene Bernina 801 - 803 ausprobieren ... :rolleyes:

Du machst mich nicht neugierig! :)

Lass' mich nicht dumm sterben. Was ist bei den Berninas anders gemacht, dass die genannten Punkte nichtmehr auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Als Besitzer einer 1222 kann ich dazu nur sagen, daß ich gestern eine wattierte Decke mit einem (brettsteifem - verdorri!!!:mad:) Baumwollschrägband eingefasst habe. Also: Zwei Lagen Schrägband, zwei Lagen Oberstoff, Watte dazwischen und wieder zwei Lagen Schrägband. Daß ich beim letzten Nähen einer anderen Sache den IDT abgeschaltet hatte, fiel mir erst auf, als mir der Unterfaden ausging und ich neu spulen musste.

Sie hat den ganzen Schlamassel auch ohne IDT mühelos ganz ohne Verschieben der einzelnen Lagen geschafft.......:o

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen hier.

 

Soviel ich weiss, haben die Pfaffs ab der 12... Baureihe den IDT. Wenn der ausgebaut ist, ist die Maschine für mich defekt.

 

LG Heike

 

Naja.....'defekt' nicht, sagen wir 'unvollständig'!;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mich nicht neugierig! :)

Lass' mich nicht dumm sterben. Was ist bei den Berninas anders gemacht, dass die genannten Punkte nichtmehr auftreten?

 

Das muß man probieren und fühlen.

Wir reden ja hier über alte Klamotten, die man lieb hat und es lohnt sich immer mal einen Blick über den Zaun zur Nachbarin zu werfen. :p

 

@Threadthema

Es ist unsinnig in eine solche Maschine ein IDT nachzurüsten. Zu teuer, zu aufwändig, zuviel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß man probieren und fühlen.

Wir reden ja hier über alte Klamotten, die man lieb hat und es lohnt sich immer mal einen Blick über den Zaun zur Nachbarin zu werfen. :p

 

Tja. Selbst meine virtuelle Nachbarin (Google) findet zu der Maschine entsetzlich wenig deutsche Suchergebnisse. Das Modell scheint entweder selten verkauft worden zu sein oder so sehr geliebt, dass es nicht abgegeben und nicht drüber berichtet wird...

Wenn mir mal eine über den Weg läuft werde ich an dich denken.

In welchem Preisrahmen bewegt sich das gute Stück denn heutzutage?

 

beste Grüße ans andere Ende der Domstadt!

 

Ich werde langsam OffTopic, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Die Maschine werd ich lassen, wie sie ist. Nach der Tchibo Nähmaschine näht diese hier, wie ein Traum. Ich nähe ja eh nur mal ein ausgefranstes Hosenbein, durchgerutschte Knie oder andere einfache Sachen. Dafür reicht sie allemal aus.

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Probiere mal ob der "(Singer) Obertransport" an die Maschine dranpasst, der wird immer mal wieder für wenig Geld in der Bucht angeboten.

Auch ohne den Schriftzug "Singer" drauf, meist so um sie 1,99 - 29,95

 

Funktionsweise:

Altes Füßchen raus, Obertransport-Füß´chen dran, geht die Nadel runter ist alles ok, geht sie wieder hoch wird transportiert.

Musst aber zwingend an der Maschine 3mm Stichlänge einstellen.

Obertransportfuß offen

Obertransportfuß geschlossen

 

Ich hab mir so'n Ding für 2 Euro geschossen und werde ihn die Tage mal ausprobieren.

 

LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...