Zum Inhalt springen

Partner

Ösen gehen wieder raus


Stickchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir gestern eine Ösenzange von Black & Decker gekauft. Zugegeben, sie war sehr billig (4 Euro).

 

Jetzt habe ich folgendes Problem. ich möchte in einen einlagigen festen Stoff (Leinen) eine Öse drücken. Das funktioniert auch erst einmal. Allerdings stanzt die Öse nicht nur den Innenstoff heraus, sondern auch den Rand um sie herum (ich hoffe Ihr versteht was ich meine :confused:).

 

Die Folge ist, daß die Öse natürlich gleich wieder herausfällt und ich stattdessen nur ein häßliches Loch im Stoff habe (sehr ärgerlich, wenn das Stück schon fertig genäht war :mad:).

 

Nun meine Frage, liegts an der Zange (die müßten ja eigentlich alle recht gleich sein vom Prinzip) oder sind es "nur" die falschen Ösen?

 

Für Hilfe & Tips wäre ich sehr dankbar

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • Stickchen

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

wenn ich Ösen in Stoff einschlagen möchte, nehme ich die mit Unterlegscheiben von Prym.

 

Zuerst wird ein Loch, welches etwas kleiner als der Umfang der Öse ist, in den Stoff gestanzt. Anschliessend wir die Öse durch das Loch gedrückt, die Unterlegscheibe drauf und dann mit der Variozange zusammengedrückt.

 

Ösen ohne Unterlegscheiben würde ich für Stoff nicht nehmen, die reissen nämlich schnell aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt weder an der Zange noch an der Öse - Ösen in einlagigem Stoff (Leinen) zu befestigen geht einfach nicht gut.

 

Wenn Du eine Öse einschlagen willst, sollte der Stoff mind. doppelt sein, besser noch mit Vliesline unterbügelt.

 

Ich unterlege solche Stellen inzwischen von hinten mit einen kleinen Fleckchen Leder - das funktioniert super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...