Zum Inhalt springen

Partner

günstige Overlock zum Einstieg?


Codenamenina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt 8 Kissenbezüge erst genäht und dann versäubert habe - kam mir der Gedanke das eine Overlock ja bestimmt nicht schlecht wäre und einiges an Zeit spart.

 

Der Stoff der Kissen war eine alte Gardine und etwas dicker etwa in Richtung Brokat und dann teilweise 3-lagig.

 

Ansonsten geht hier dünne Baumwolle, Leinen, Jersey, und Jeans durch die Maschine. Regelmäßig nähen schaffe ich leider nicht obwohl ich es gerne wollte. Ich nähe aber viel fürs Tanzen - zB Wickelröcke mit 17m Saum.

Die müssen schon was aushalten darum finde ich die Overlocks Klasse wegen der Sicherheitsnaht.

 

Ich habe jetzt die Threads mit der Medion und der LIDL Variante gelesen (anscheinend für den Einstieg OK?) - gibt es eine preiswerte alternative zu den Diskountdingern?

 

Mein Mann grummelt schon und fragt wo ich denn wohl hinstellen will. :D

 

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codenamenina

    5

  • Kasi

    3

  • Sabunja

    2

  • Devil's Dance

    2

gibt es eine preiswerte alternative zu den Diskountdingern?

 

Noch preiswerter? :freak:

Das wäre dann ja geschenkt?

Mit dem Rest schließe ich mich vollinhaltlich @ Cutiepie an.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht doch nicht "noch preiswerter"

ich glaube sie sucht eine andere wirklich preisgünstige Maschine weil sie die vom Discounter nicht immer kriegen kann.

 

Wenn ich an Kissenbezüge aus Brokat denke und ans Versäubern, das wirklich sein muß bei dem Material, spart die Ovi schon Zeit und die Versäuberung ist auch schöner.

 

Und wenn die Röcke einen Rollsaum bekommen sollen/können/dürfen, dann ist für mich die Ovi auch unschlagbar.

 

Da ich viel Sweat/Jersey nähe und das immer mit der Ovi, habe ich auch viel Zeitersparnis. Und mit der 4-Faden-Naht reicht mir die Stabilität aus - auch wenn meine Patentochter an meinen Shirts zerrt wie nichts gutes, ist gerade auf dem "ich ziehe mich selbst an, auch wenn ich das noch nicht kann"-Trip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier noch eine alte Nähma stehen meiner Ma - die macht auch super Nähte und die will ich auf keinen Fall missen. Leider bekomme ich dafür keine Ergänzungsteile und Ersatzteile mehr.

 

Klar verstehe ich Eure Argumente und es gibt auch ganz klar Dinge die ich nicht mit der Overlock machen würde. Aber Rollsaum und Kissenhüllen wären wohl schneller und sauberer!

 

Mit der preiswerten alternative meinte ich eigentlich - eine gute Marke zu einem günstigen Kurs! (oder wo gehts da los preislich?)

 

Gruß Nina

Bearbeitet von Codenamenina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vergangene Woche eine W6-Overlock-Maschine gekauft. Hinter ihr verbrigt sich die Privileg 454D. Mein Händler vertreibt dieses Modell unter der Firma W6 weiter. Mit meinen ersten Nähversuchen war bin ich bislang sehr zufrieden. Da ich mir nicht sicher war, ob ich wirklich eine Ovi benötige, habe ich mir dieses ( relativ günstige ) Modell zugelegt. Die Berichte hier im Forum über die Privileg waren recht gut. Bei Problemen kann ich zu meinem Händler vor Ort, was mir am wichtigsten war. Deswegen kam eine Maschine vom Discounter für mich nicht in Frage.

VG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum frag ich ja auch nach ner Alternative, denn genauso denke ich auch. Mein Mann wird aber die Wände hochgehen wenn ich ihm sage - Schatz ich bräuchte mal 500 - 800 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das Händlerargument ein ganz entscheidendes.

Obwohl ich meine Overlock auch nicht beim Händler probegenäht, sondern im Internet gekauft habe. Sie stammt aber vom Händler, den ich auch ansprechen kann, wenn was ist. Ist halt bißchen umständlich, wieder verpacken, wegschicken, wieder liefern lassen, etc., klappt aber. Zumal ich zum Händler auch eine ganze Weile Auto fahren müßte.

Ich habe übrigens eine Gritzner 788, die ein gutes Preis-Leistungs-verhältnis hat. Sie näht gut (bei 3 Lagen Fleece ist sie übrigens am Limit... :rolleyes:), ich benutze sie aber auch nur als Ergänzung und mache das meiste mit der Nähmaschine.

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne Gritzner 788 für ca. 300€

und bin voll und ganz zufrieden.

Keine Ahnung was es sonst noch so an günstigen gibt.

 

Ich habe übrigens eine Gritzner 788, die ein gutes Preis-Leistungs-verhältnis hat. Sie näht gut (bei 3 Lagen Fleece ist sie übrigens am Limit... :rolleyes:),

echt?

Meine hat auch bei 4 Lagen Fleece nichtmal gezuckt

paßte auch noch gut unter dem Nähfuß durch

und 4 Lagen Jeans fand sie auch ok

Bearbeitet von Kasi
zitat und Antwort eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Privileg 454 D ( eine geklonte Janome) jetzt W6 blablabla.

 

Die näht wirklich sehr gut durch dick und dünn, kostet im Netzt 199 Euronen, beim Händler weiss ich den Preis grad nicht, aber sie ist gut.

 

Ich würde sie immer wieder kaufen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne Gritzner 788 für ca. 300€

und bin voll und ganz zufrieden.

Keine Ahnung was es sonst noch so an günstigen gibt.

 

 

echt?

Meine hat auch bei 4 Lagen Fleece nichtmal gezuckt

paßte auch noch gut unter dem Nähfuß durch

und 4 Lagen Jeans fand sie auch ok

 

Ehrlich? Wahnsinn.

Na ja, bei mir wars relativ dicker Doubleface, und die 3 Lagen gingen auch noch einigermaßen, mehr aber nicht. Aber wenn du sagst, deine hat das gepackt, werde ich mal versuchen, mich und mein Maschinchen noch ein bißchen besser zu motivieren :) Ich bin ja mit den Jacken noch nicht fertig!

Danke und Grüße,

sabine

 

PS @ Nina: Bist du denn jetzt schon weiter mit der Entscheidungsfindung? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett mit der Ovi genäht (ja, Saum, RV und Klettband nicht)

und das war noch nicht das dickste das ich ihr zum Fraß vorgeworfen habe auch wenn der Fleece richtig dick war.

 

jacke_f_r_SchwieMu_ganz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS @ Nina: Bist du denn jetzt schon weiter mit der Entscheidungsfindung? :)

 

Nein noch nicht wirklich. Ich werde hier mal ins Fachgeschäft fahren (muß eh Fragen ob meine alte noch überholt werden kann) und schauen was da so steht - aber ich weiß jetzt das ich für etwas mehr investiertes Geld auch eine besser Maschine bekomme. Und ich nicht gleich in 1000 € Bereich komme. *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir beim Händler geholt da ich immer hin kann wenn was ist! Dazu bekamm ich auch noch einen overlock einsteigerkurs ich glaube es waren damals 2 Abende. habe eine Einleitung der Maschiene in ruhe gezeigt bekommen mit verschiedenen Stoffen!

Ich habe eine Bernina 800DL kostet um die 600€! jenachdem ob ein angebot oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im August die Janome MyLock 644d (500€) beim Händler gekauft.

Bis Heute bin ich sehr zufrieden. Einfädeln, Einstellungen keine Problem und die Rollsäume finde ich sehr schön.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 'ne Janome 9200D für £199,- aus'm englischen Online-Shop und bin total glücklich damit.

 

Das Argument, man braucht einen Händler, "falls mal was ist mit der Maschine", überzeugt mich nicht. Wenn ich eine Maschine erbe, geschenkt bekomme oder als Leihgabe von meiner Tante vom Nordpolarkreis habe, geh ich im Notfall in eine Vertragswerkstatt - so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum frag ich ja auch nach ner Alternative, denn genauso denke ich auch. Mein Mann wird aber die Wände hochgehen wenn ich ihm sage - Schatz ich bräuchte mal 500 - 800 €.

 

 

Preiswerte Overlock?-meine (Gritzner) Dorina 710 hat 249,- gekostet, hat zwar keinen Freiarm und keine Sonderfüße, näht aber ganz toll. Sie hat auch nicht schlapp gemacht, als ich ihr vor Weihnachten in einem Anfall von Wahnsinn einen Wellness-Fleece doppel/dreilagig zum Fraß vorwarf. Ich mußte sie nur einige Male zwischendurch aussaugen.Und das waren, - da es auch noch ein komplizierter Schnitt aus 9 Teilen war,- doch einige Meter hintereinander. Sie ist ein bisserl laut, aber ein Arbeitstier mit super Nähten.

Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Allerdings brauche ich sie ausschließlich zum Versäubern, für alles andere habe ich Näh - und Covermaschine.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich besitze eine hochwertige Pfaff Ovi und weil die letztes Jahr aber längere Zeit zur Reperatur war , ich aber sofort Ersatz gebraucht hatte , habe ich mir eine Janome für 300,-€ gekauft. Als Einsteiger Modell voll ausreichend auch für längere Zeit, wenn man sie nicht gewerblich braucht. Zum Naht versäubern und T - Shirts nähen völlig ausreichend. Man muß nicht gleich über 500,€ ausgeben. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir eine Ovi gekauft, weil ich die von ihr versäuberten Nähte einfach schöner finde. Selbst bei Kissenbezügen. Auch fehlt mir die Gelduld, die Nahtzugaben bis zur Naht akurat zurück zuschneiden.

Ich nähte bisher immer mit der Nähma und versäuberte mit der Ovi. Jetzt hab ich das erste Jersey Shirt an den Nähten komplett mit Ovi genäht und es hält gut. Aber ansonsten werde ich weiter so verfahren wie bisher.

 

Für mich ist die Ovi eine absolute Zeitersparnis, da ich mir wie gesagt beim Nahtzugabe abschneiden einen abbreche ich verhinder mit der Ovi auch etliche UFO´s aus besagtem Grund.

 

Ich habe aber eine ganz einfache. Die Janome My Loock 8002 D. Im Netz gibt es die für ca. 300,00 € ich habe bei meinem Händler 360,00 € bezahlt, mit 8 zusätzlichen Garnkonen, Ersatznadeln, Schere als "Natural-Rabatt" und dazu noch 50,00€ Wertgutschein für die Wartung EINER meiner Nähmaschinen. Also kam ich unter dem Strich so günstiger weg.

 

Ich kann mir vorstellen, dass vielen von Euch diese Maschine zu "klein" ist. Mir reicht sie völlig und sie ist zuverlässig und einfach in der Bedienung. Auch das Einfädeln wurde mir einmal gezeigt und ich kann es selbst. Was will ich also mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Dezember eine Pfaff Hobbylock 2.0 gekauft, sehr kurzentschlossen. Ich bin absolut zufrieden mit ihr! Sie hat 349,- Euronen gekostet (Messemodell), der Einweisungskurs war gratis. Sie hat einen Freiarm, es gibt noch einige Sonderfüßchen (die ich aber nicht gekauft habe) als Zubehör und ist für mein Empfinden nicht übermäßig laut.

 

Da ich absolute Ovi-Anfängerin bin, war mir ein Einweisungskurs sehr wichtig - und den kann ich nun mal nur beim Fachhändler vor Ort machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber eine ganz einfache. Die Janome My Loock 8002 D.

Ich kann mir vorstellen, dass vielen von Euch diese Maschine zu "klein" ist. Mir reicht sie völlig und sie ist zuverlässig und einfach in der Bedienung.

 

So findet jeder die Maschine, die zu ihm paßt, und wenn man mit seiner Wahl glücklich ist, ist es doch prima :)

Nach oben sind immer Wünsche offen, zumindest mir geht es so ;)

Sonst gäbe es ja nix mehr zu wünschen und das wäre doch auch schade.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach langen überlegen und recherchieren mich für die Overlock Janome DM234 Ex Demonstrator aus UK entschieden. Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Es war dabei: ein carrycase, gute Ausführung, 12 Konen in verschiedenen Farben, ein ganzes Scherenset und Gebrauchsanweisung mit DVD ,zwar auf english, aber gut beschrieben. Das alles für 169 Pfd. Ich hab sie ausprobiert und bin von den Nähten begeistert, das hätte ich niemals mit der NÄma so hinbekommen. Saubere Nähte bei Yersey und Stretch, schön das rumärgern ist vorbei. Ach so, nicht zu vergessen der sympatische Service, alles auf deutsch, per mail, na bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Einstiegsgeräte der "größeren" Marken wie Janome und Brother bewegen sich bei ca 300Euro (Internetpreis). Knapp darunter gibt´s die schon erwähnten Gritzner&Co.

Ich hab seit 3 Jahren eine Brother 1034, auch so ein 300-Euro-Gerät, die funktioniert ganz gut, auch nach Ablauf der Garantie noch *lach*.

Die höherpreisigen haben dann noch mehr unterschiedliche Stiche, evtl. etwas mehr Bedienkomfort (Einfädler vielleicht, keine Ahnung, die ganz teuren Babylocks pusten durch), sind vielleicht nen Tick leiser, aber arbeiten kann man mit einem 300-400Euro-Teil echt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann auch mal bei Janome Overlocks schauen. Die kleine 8002D wäre z.B. eine gute Alternative zu Discounter-Maschinen. Wenn man noch gar keine Erfahrungen mit Overlock-Maschinen gemacht hat, ist es auf jeden Fall gut, mal zum Händler zu gehen - natürlich auch sonst ;) - und sich mal vor die Maschinen zu setzen und zu testen, ob und wie man damit klar kommt, welche Maschine einem liegt, wie das Einfädeln klappt, welche Stoffe sie wie verarbeitet etc.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch gar keine Erfahrungen mit Overlock-Maschinen gemacht hat, ist es auf jeden Fall gut, mal zum Händler zu gehen - natürlich auch sonst ;) - und sich mal vor die Maschinen zu setzen und zu testen, ob und wie man damit klar kommt

 

Da hast Du recht, das ist auf jeden Fall hilfreich. Wenn man halt keinen Händler in greifbarer Nähe hat, muß man sich so behelfen. Als ich meine erste Ovi vor etwa 15 Jahren gekauft habe, gab es keinen Einschulungskurs. Das war aber auch machbar, obwohl niemand es mir zeigen konnte.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fand die Instruction-DVD, die meiner Janome 9200D beilag, sehr hilfreich. Zwar auf englisch, aber klar und deutlich und nicht zu schnell gesprochen und vor allem exzellent gefilmt, so ausführlich macht das kein Händler!

(...und ich kann sie mir beliebig oft ansehen :D, und ich hab ja noch dieses GRANDIOSE FORUM!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...