Zum Inhalt springen

Partner

Neue Singer näht nicht mehr


Nähmaus2905

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor zwei Monaten eine neue Singer bekommen (Mercury 8280), dazu muss ich sagen, ich bin noch Anfängerin und mache eher einfache Sachen. Vorher hatte ich immer eine ausgeliehen...

 

Hatte damals dann direkt auch was genäht und das hat ganz gut geklappt. Nun aus Zeitgründen stand sie einen Monat und jetzt wollte ich wieder was nähen... und? NIX mehr! ich kann keine Naht mehr nähen, da ist einfach nix wenn ich den Stoff drunterlege. Habe echt alles probiert. Gereinigt, Fäden neu eingefädelt, neues Garn, neue Nadeln, alle möglichen Stärken durchprobiert, alle möglichen Fadenspannung. Der Unterfaden neu raufgeholt etc.... die gesamten Spulen beim Unterfaden auseinander- und wieder zusammengebaut... Für mich sieht das alles auch gut aus, die Nadel geht brav hoch und runter. Wobei ich mir bei einem nicht so sicher bin: ob sich die Spule unten dreht... finde eher dass die hin und herwippt... aber weiß auch nicht, was ich noch ändern kann?!?

Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter... nix tut sich... Hilfe! *verzweiflung pur*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus2905

    4

  • Gisela Becker

    2

  • Jenny8008

    2

  • Stichelin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nähmaus2905,

 

was geht nicht? Bildet sich kein Stich, wird der Stoff nicht transportiert, tut die Maschine keinen Mucks mehr, oder oder oder...

Unter

ich kann keine Naht mehr nähen, da ist einfach nix wenn ich den Stoff drunterlege.
kann ich mir nichts vorstellen. ;)

Kannst Du beschreiben was Du wie machst, und was dann nicht geht?

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

entschuldige.. bin noch vollkommen verzweifelt :rolleyes:

 

Also ich leg ein Stück Stoff drunter und will nähen. Fußpedal betätigt und die Maschine schnurrt. Ich schau nach und? Nur "Löcher" von der Nadel aber keine Naht. Habe schon verschiedene Stoffarten (auch mit verschiedenen Nadeln und mit allen möglichen Fadenstärken) probiert, der einzige Erfolg den ich mit einer 90er Nadel und einem Baumwollstoff verzeichnen konnte war minimale Stiche von 3 STück und dann wieder nix. *aaargh

Also ja, es bildet sich kein Stich!

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus,

erst mal herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

Mein Vorschlag: Fädele noch einmal mit Handbuch neu ein.

Vielleicht hast Du ja nur etwas falsch gemacht. Die Spule überprüfen -ob sie richtig drin ist.

Wenn es dann immer noch nicht geht - mit Dem Händler in Verbindung setzen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

danke fürs Willkommen :-)

 

Hab schon x-mal neu eingefädelt, weil ich die neuen Nadeln probiert hab (bzw. andere Fäden) :-) ...

Kurze Frage zur Spule unten: muss die sich komplett drehen oder "hin und herwippen"? Bei mir tut die glaub ich nur letzteres...

ärgerlich alles, hatte ja mal funktioniert.

 

Mit Händler wird was schwieriger, hab die bei amazon gekauft. Heißt wohl nur Umtausch.. und das vor Weihnachten, wo ich noch was für die Kleinen nähen wollte (Geschenke) *grumel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das nur mal passiert als ich mit Wildleder experimentiert hatte und es mir das Leder ins Stichloch hineingezogen hat (ich habe keine Singer). Egal, das wird es bei Dir vermutlich nicht sein.

Möglichkeiten gibt es mehrere, auf Anhieb würde ich aber mal darauf tippen dass Dir beim Einfädeln ein Fehler unterlaufen ist, oben oder unten. Eine andere Möglichkeit wäre zu dickes Garn für eine zu kleine Nadel, aber das hast Du auch schon ausprobiert...

Versuch' es erst noch einmal damit in Ruhe einzufädeln und die Spule neu in die Kapsel einzulegen (auf die richtige Laufrichtung des Fadens achten!).

 

EDIT:

Ihr wart schneller. :-)

 

Der Umtausch bei Amazon funktionierte bei mir bisher immer sehr schnell reibungslos, sollte das neue Einfädeln nichts bringen! Ich persönlich würde mir dann eine andere Maschine als eine Singer holen, damit hast Du sicher weniger Äger.

Bearbeitet von Jenny8008
Gisela und Nähmaus2905 waren schneller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich´s richtig verstanden habe, hast du die Fäden eingefädelt, legst den Stoff unter die Nadel und fängst an zu nähen - die Nadel schnurrt aber verknotet nicht den Ober- mit dem Unterfaden..........

 

Probiere es mal ohne Stoff und drehe die Nadelstange von Hand durch (zu dir herdrehen also das Handrad nach vorne drehen). Was geschieht? Verdrehen sich Ober- und Unterfaden?

 

Ist die Unterfadenspule RICHTIG eingelegt = nach welcher Seite läuft der Unterfaden von der Spule? rechts oder links ?

 

Vielleicht kannst du auch mal ein oder zwei Bilder einstellen: Unterfadenspule und Einfädelweg des Oberfadens.

 

Und dann auch noch: Hast du den Nadel-Fußhebel abgesenkt oder vielleicht noch "oben" gelassen?

 

Ich bin sicher dass es nur an einer Kleinigkeit liegt - das ist immer wieder mal der Fall wenn die Maschinchen in die Ecke gestellt wurden und dann wieder herumgetragen werden, da kommt´s schon mal vor, dass irgendwas nicht so ist wie´s soll - nur finden ist dann oft das Problem............. aber das ist ein lösbares Problem.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo dankefür alle Antworten und Hilfe. :hug:

 

Habe jetzt alles nochmal in Ruhe gemacht. Neu eingefädelt, sogar den Unterfaden neu aufgespult... alles und? Jetzt klappts.. ich fass es nicht! :D

Oh man, ihr glaubt gar nicht wie glücklich ihr mich gemacht habt!

Ich weiß jetzt echt nicht woran es genau lag, da ich ALLES neu gemacht hab, aber es läuft!

Unglaublich aber wahr! Boaaaaaaaaaahhhhhh, vielleicht ist Weihnachten doch noch gerettet :D

 

P.S. dachte immer Singer wäre super, also ich hab immer Pfaff und Singer gehört (und ehrlich die Pfaff war mir für Hin-und wieder mal nähen einfach zu teuer).. wollte erstmal ein Einsteigermodell udn sehen ob es läuft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wirklich gute Maschinen von Singer, die sind aber schon etliche Jahre alt, als Singer noch Singer war!

 

Heute hat ein Produzent den Namen aufgekauft und vertickt seine Maschinen unter diesem label. Den Maschinenbauer namens Singer gibt es nicht mehr.

 

Singer: Traditionsname meldet ebenfalls Konkurs an - manager-magazin.de - Finanzen

 

Pfaff war auch pleite, ist aber gerettet worden, Singer nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...