Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Pfaff 295 - Näht Kopflocheinstellung rückwärts


catweazleshobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

der weltallerbeste Ehemann einer Freundin wollte ein Problem an ihrer Pfaff 295 beheben und hat dabei die Maschine verschlimmbessert: Sie näht Kopflöcher nur noch rückwärts.

 

Mir scheint, die Synchronisation von Einstellrad und "innerem Auftrag" stimmt nicht.

 

Da meine Freundin noch einen Schnellnäher hat, stand die Pfaff nun eine ganze Weile in der Ecke und es lässt sich leider nicht mehr klären, was genau der Gute geschraubt/verschraubt hat. Aber ein Schnellnäher macht nun mal keine Kopflöcher......

 

Kann jemand von Euch helfen? Was soll ich fotographieren?

 

Danke schon mal,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catweazleshobby

    8

  • josef

    5

  • schuia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

bei der Maschine sind mehrere Einstellungen nötig

unter anderem wird der Stoff/das material um 180° gedreht

 

siehe scan aus der BA

0032.JPG.67cbaaf260718d0b273ebdf031d1297b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

schön, dass Du Dich meldest.

 

Danke für den Scan, leider sitzt das Problem dieses Mal nicht vor der Maschine....das wäre so viel einfacher! (Eine Bedienungsanleitung ist vorhanden, meine Freundin ist gelernte Schneiderin und näht seit vielen Jahren. Nur technische Probleme sind so garnicht ihrs)

 

Ich habe mir die Maschine nun etwas genauer vorgenommen, das Phänomen "rückwärts nähen" besteht auch beim Gradstich ab etwa Stichlänge "knapp unter 1". Stichlänge 1 wird schon nicht mehr transportiert und näht auf der Stelle. Die größeren Stichlängen werden vorwärts genäht, allerdings erscheinen sie mir etwas kürzer als bei anderen Maschinen. Mir scheint das Stichlängenrad ist mit falscher Stellung eingebaut und arbeitet versetzt, allerdings unter Verlust der größeren Stichlängen.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Die Rückwärtstaste bewegt sich mit, wenn das Stichlängenrad gedreht wird bzw. sitzt je nach eingestellter Stichlänge in unterschiedlicher Höhe. Mag sein, dass das normal ist, schließlich brauchts für z.B. Rückwärts in Stichlänge 4 einen weiteren Weg als für Stichlänge 2, aber vielleicht ist das auch ein Hinweis auf den Fehler.

Wenn man das Stichlängenrad auf größer als 4 einstellt, ist ein leichter Widerstand zu spüren und der Rückwärtshebel zuckt leicht nach unten.

 

Für Deine Hilfe wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leider hab ich zur Zeit keine solche Maschine in der Werkstatt

 

jedenfalls ist der "0-Punkt der Stichlänge" nicht richtig

prüfe, ob da irgendeine Verschmutzung das Gestänge/Innereien behindert

ein Tropfen Öl könnte da auch fehlen

 

daß sich die Rückwärtstaste bewegt ist völlig normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

leider kein (für mich) sichbarer Dreck, der die Funktion behindern könnte...

 

Hier also mal ein paar Bilder (ich hoffe die machen wenigstens etwas Sinn?!). Die ersten beiden, wenn die Stichlänge auf Knopfloch steht. Die nächsten beiden bei Stichlänge 4.

 

Bin für jede weitere Anregung dankbar und scheue mich auch nicht vor weiterm schrauben....so Du eine Chance siehst, dass ich das DIY hinbekomme.

 

LG

Andrea

P1050086.JPG.b838c65635c03af7602fec16937eed36.JPG

P1050087.JPG.43de4c0ff3c29a4b410bcce3ffe7ee32.JPG

P1050090.JPG.b9c19dc929edf3b4c3d3fc916f42e017.JPG

P1050091.JPG.d4d23877053f050725633f35dd483de9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

BEVOR DU SCHRAUBST :

 

erst auf deinen Einstellungen durch drücken der rückwärtstaste beobachten, WAS sich Innen ändert und WIE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich glaube nun den Mechanismus verstanden zu haben (zumindest rudimentär).

 

Das Bild zeigt die (verstellte) Maschine mit Stichlänge max., Stichlänge 4 bringt den rechten Teil des Mechanismus etwas weiter vor.

 

Meine Beobachtung hat ergeben, dass für den 0-Punkt beide (im Bild rot eingekreiste) Teile parallel bzw. auf gleicher Höhe stehen müssen. Aktuell ist der Nullpunkt allerdings bei Stichlänge etwas über 1.

 

Der Rückwärtshebel bringt das rechte Teil nach hinten. Je größer die Stichlänge, desto weiter der Ausschlag.

 

Die Ausschläge/Bewegungen werden über ein mit dem Stichlängenrad verbunden Hebel (im Bild grün eingekreist) übertragen. Die Übertragung der Bewegungen auf den Transporteur habe ich jetzt bei der Schilderung mal außer Acht gelassen, da das ja automatisch mit bewegt wird.

 

Leider kann ich nicht erkennen, wo ich schrauben muss, um die Einstellung zu korrigieren. Ich hoffe nicht, an der Befestigung Hebel/ Stichlängenrad. Da kommt man so nicht dran und ich kann da auch nichts sehen, da alles im Gehäuse. Geht das Gehäuse einfach abzunehmen?

 

Weiterschrauben ohne Hilfestellung traue ich mich nicht. Ich bin auf jeden Fall auf Deine Hilfe angewiesen....wenn Du dazu bereit wärst und es geht, ohne dass Du bei Dir eine entsprechende Maschine vor Augen hast. Darf ich Dich darum bitten?

 

LG

Andrea

P1050093.JPG.1778363a46c1b2701fc657f00e7db146.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hätte ein Vorschlag.

Die zwei Schrauben in rot markiert scheinen das ganze Stichlängeagregat zu befestigen, wenn du die beide bisschen auflockerst und das Stichlängeagregat nach aussen druckst, bringst du den Hebel auch weiter nach aussen.

LG

Julia

P1050087.JPG.e893a2abb538e4e26b64f3d9d6b583ce.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

 

ich würde diese Werkseinstellung nicht ändern

 

Ich würde sagen sie wurde schon geändert (der weltallerbeste Ehemann einer

Freundin hat an der Maschine geschraubt). Was verstellt ist, hat nicht mehr

die Werkseinstellung.

 

Ich sehe auch keine andere Stelle wo man die Stichlänge einstellen kann.

Aber vielleicht irre ich mich und du kannst uns aufklären wo die Stichlänge einzustellen ist.

 

Lg

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich hab mir gerade hinten in der ecke eine alte pfaff 8 geradstichmaschine angesehen

 

die hat zwar noch einen kleinen excenter mitverbaut, der bei der 295 nicht mehr dran ist ...

 

wir probieren das mit schrauben lockern,

etwas verstellen

schrauben wieder festdrehen

 

nähtest

 

wenn das nach einer seite schlimmer wird, dann nach der anderen seite verstellen

 

möglicherweise sind da mehrere versuche nötig bis es "passt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann weiss ich, wo es weiter geht. Mache mich dann mal ans Schrauben und melde mich später wieder.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Ihr seid super!!!!!!!:hug::klatsch1::bussi::freu:

 

Die Maschine näht die Raupen wieder vorwärts und ich habe bei Stichlänge 4 auch tatsächlich wieder eine Stichlänge 4. Rückwärtsnähen klappt auch.

 

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!:rose:

 

Thomas hat die Maschine aber gründlich verschraubt. Mir ist noch ein weiteres Problem aufgefallen. Als ich die Maschine einem Abschlußtest mit Garn und Stoff unterziehen wollte, ist die Spule leer gegangen. Also neu aufspulen.

 

Leider lässt sich der Motor nicht freischalten (keine Ahnung wie das richtig heißt). Das kleine Innenrad lässt sich lösen, wenn auch schwer, aber leider wird der Maschinenmechanismus nicht entkoppelt fürs Spulen. Muss das Innenrad in einer bestimmten Stellung aufgesetzt werden vorm Festschrauben, damit das funktioniert, oder wo kann ich das in Ordnung bringen. Erste (zugegeben kurze) Versuche haben nichts verändert. Darf ich nochmal um Eure Hilfe bitten?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir keine Ruhe gelassen, hab das Innenrad nochmal lose geschraubt und das Metallnubsi andersrum aufgesetzt und jetzt klappt es!

 

Danke nochmal für Eure tolle Hilfe - Ihr seid meine Helden!

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...