Zum Inhalt springen

Partner

pe-design lite -Rahmengröße ändern?!


dysaxy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe von Brother das Programm Pe-Design Lite und arbeite mich da gerade ein.

Eigentlich komme ich auch ganz gut zurecht nur finde ich nicht wie man die Rahmen größe von 10x10(Standardeinstellung) auf 13x18 wechselt.

Denn ich würde gerne einen Schriftzug erstellen der 17x3 cm sein soll und der paßt ja nun mal nicht in den 10x10er Rahmen.Außerdem ist bei meiner Maschine eh nur der größere dabei.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sibilla

    4

  • Liane

    3

  • dysaxy

    2

  • Ute Monika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du klickst die Optionen an, dann gehst du auf Eigenschaften Stickmusterseite.

Hier änderst du die Seitengröße als Rahmengröße indem du auf den Pfeil neben 100X100 mm klickst. Dort werden beide Größen angezeigt. Ein runter und du hast deine Eistellung geändert. Dieses bestätigen und du hast deine Größe geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Ich ändere genau wie beschrieben aber wenn ich einen längeren Schriftzug als 10 cm auf der Karte abspeichern will klappt das zwar aber die Maschine zeigt auf dem Display immer einen Text daß die Karte nicht gelesen werden kann. Was mache ich denn falsch?

 

Ist es wichtig wie die Richtung für den Rahmen eingestellt ist? Horizontal oder waagerecht?

 

Viele Grüße

Sibilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon dass es wichtig ist welche Richtung der Rahmen hat. Dein Schriftzug sollte auf jeden fall in den Rahmen passen wenn du ihen auf dem PC ansiehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sibilla,

 

nein, die Richtung ist nicht wichtig - das "dreht" sich die Maschine, wie sie es braucht - aaaaber, kannst Du überhaupt größer als 10x10 sticken. Welche Maschine hast Du denn?

 

Wenn Du nur mit Versatzrahmen größer als 10x10 sticken kannst, mußt Du auch auf der passenden Schablone Deine Schrift digitalisieren.

 

Es kommt also auf die Maschine an.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sibilla,

 

und die stickt mun mal nur 10x10cm :mad:

Dann mußt Du - wenn vorhanden - den Versatzrahmen nehmen -- oder Schrift für 10x10 so digitaliseren, mit einem Ansetzpunkt, daß Du auch mit heraus genommenem Stoff in gleicher Höhe im passenden Abstand weiter sticken kannst.

 

Wir haben früher öfter sowas machen müssen, weil wir keine andere Möglichkeit hatten - und mit ein bissel Übung klappt das auch ganz gut.

 

Unter Ansetzpunkt meine ich wirklich einen Punkt, z.B. ganz unten links, da, wo der neue Buchstabe anfangen müßte zu sticken - und durch die Rahmenabdrücke kann man eigentlich auch ganz gut auf derselben Ebene wieder einspannen - oder eine Heftlinie machen, daß es auch wirklich gerade wird.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sibilla,

 

eine Variante besteht darin:

 

1.

auf dem zu bestickenden Stoff vor dem Einspannen eine für den ganzen Text und das ihn umgebende Rechteck (siehe 2.b) ausreichend lange Grundlinie zeichnen.

 

2.

im Stickprogramm

a) den Schriftzug in ganzer Länge eingeben und

b) den Schriftzug mit einem (nicht zu stickenden Heftstich-) Rechteck umgeben.

c) den Schriftzug und das ihn umgebende Rechteck an günstiger(n) Stelle(n) teilen und jedes Teilstück unter einem eigenen Namen speichern.

 

3.

a) den Stoff so einspannen, daß der erste Teil der auf den Stoff gezeichneten Grundlinie in der gewünschten Richtung verläuft.

b) das erste gespeicherte Teilstück in die Maschine einlesen,

c) die untere Seitenlinie des Rechtecks auf der gezeichneten Grundlinie ausrichten und

d) den ersten Teil des Textes (ohne umgebendes Rechteck) sticken;

e) den Stoff ausspannen

 

4.

das/die nächste/n Teilstück/e wie im Punkt 3.a) bis e) beschrieben behandeln.

 

viel Erfolg!

 

Dagmar

_____

Durch das den ganzen Text umgebende Rechteck lassen sich die Teilstücke besser positioniern; besonders wenn der Text Ober- und/oder Unterlängen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sibilla,

 

und die stickt mun mal nur 10x10cm :mad:

Dann mußt Du - wenn vorhanden - den Versatzrahmen nehmen -- oder Schrift für 10x10 so digitaliseren, mit einem Ansetzpunkt, daß Du auch mit heraus genommenem Stoff in gleicher Höhe im passenden Abstand weiter sticken kannst.

 

Wir haben früher öfter sowas machen müssen, weil wir keine andere Möglichkeit hatten - und mit ein bissel Übung klappt das auch ganz gut.

 

Unter Ansetzpunkt meine ich wirklich einen Punkt, z.B. ganz unten links, da, wo der neue Buchstabe anfangen müßte zu sticken - und durch die Rahmenabdrücke kann man eigentlich auch ganz gut auf derselben Ebene wieder einspannen - oder eine Heftlinie machen, daß es auch wirklich gerade wird.

 

Grüßle

Liane

 

Hallo Liane,

 

Versatzrahmen habe ich. Das heißt, ich sticke z. B. die ersten Buchstaben 10 cm lang, dann nehme ich die Karte raus und speicher vom PC die nächsten 10 cm Buchstaben und gebe die Karte erneut in die Stickmaschine. Richtig? Und muß dann den Rahmen so versetzen oder den Stoff neu einspannen daß ich am richtigen Ansatzpunkt weitersticken kann? Das hatte ich mir auch schon überlegt, ist ein bisschen improvisiert aber mit ein bisschen Übung wird das bestimmt funktionieren. Wenn ich es so richtig verstanden habe:confused:

 

Was Dagmar da erklärt hat, vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast mir das so ausführlich zu erklären. Da brauche ich Hilfe von einem Profi der mir das übersetzt. GSD kenne ich da jemand nettes aus dem Forum hier:)

 

Ich werde dann mal mein Glück versuchen. Danke! Bin eben ein absoluter Neueinsteiger. Da kommt man noch mit den einfachsten Fragen:o

 

Viele Grüße

Sibilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sibilla,

 

das Dumme ist, ich kenn das Lite nicht - weiß also nicht, ob Du unter Optionen welche Rahmengröße (Eigenschaften der Stickmusterseite) Du aufrufen kannst.

Die Beschreibung des Lite gibt da leider nichts her - sagt nur Rahmengröße 10x10 und 13x18 --- das ist dann aber die Stickgröße und nicht die Schablone der Seite, die man aufrufen könnte.

 

Könntest Du 10x17 aufrufen, müßte auch das Splitten der Schrift gehen - entweder per "pedes" - also daß Du es machst oder ab V 5 geht das ja automatisch, wenn ich das noch recht erinnere.

Aber.... Lite, ich nix wissen :p Naja, zur Not kann man die Schrift aber auch selbst legen und ausrichten. (Ist das Gitter unter Ansicht aufrufbar?)

 

Kannst Du mehrere Motive auf einmal auf der Karte speichern? Oder immer nur jeweils das aktive ?

 

Selbst bei gesplitteten Motiven wird das aber als eines gespeichert, nur in der Maschine mußt Du dann mehrere "Einzel"-Teile aufrufen.

Aber auch da gibt mir die Beschreibung leider nicht den geringsten Hinweis.

 

Wenn das alles nicht klappt - mußt Du es leider so machen, wie schon beschrieben - das ist möglich, evtl. ein bissel fummelig.

Ich würde aber nicht auf den Stoff zeichnen - je nach Stoffart bekommt man das so schnell nicht weg - mach eine Linie mit kleinen Heftstichen, die ist schnell wieder rausgezogen - und es klappt dann auch ganz gut mit einer Gerade.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

vielen Dank für Deine Mühe. Im Moment habe ich viel Arbeit und muß bis Weihnachten noch fertig werden. Deswegen beschäftige ich mich dann erst Weihnachten wieder ganz ausführlich mit dem Programm und Ausprobieren. Jetzt habe ich einfach keine Ruhe dafür.

 

Sticke aber wenigstens ganz ordentlich meine Namen und Telefonnummern. Das klappt natürlich. Aber man will ja mehr..........

 

Weihnachten habe ich viel Zeit, da komme ich wieder mit meinen Anfängerfragen:rolleyes:

 

Viele Grüße

Sibilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...