Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, wie geht der Transferstift wieder raus???


baabsche

Empfohlene Beiträge

wer kann mir helfen? :

ich habe mich das erste Mal mit Trapunto versucht. Möchte ein Lavendelkissen aus weißem Leinen machen. Habe also das Muster mit dem Transferstift übertragen und dann gestickt. Der Stift leuchtet blau auf weiß durch. Ich habe gebürstet, nichts; mit Wasser abgetupft, nichts; den Stoff gewaschen, nichts... Muss ich jetzt mit der blauen Kontur leben? Ich meine, Lavendel, es ginge... aber ich möchte gerne noch mehr Trapunto machen und das nicht immer blau haben. Was kann ich tun? :( :o :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baabsche

    5

  • Ernamaus

    2

  • UTEnsilien

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..... war es auch wirklich der wasserlößliche Stift :confused: :confused: .

Hast Du es mal mit dem wasserlößlichen Garn versucht, das nehme ich immer für Trapunto. Damit umnähst Du Dein Muster grob, danach dann mit dem richtigen Garn. Anschließend besprühst Du Dein Werk mit Wasser und --- schwups--- weg ist das wasserl. Garn.

Es heißt: Vanish Water Soluble Thread.

Leider kann ich kein Firmennamen darauf finden. Ich habe es bei meinem Nähma.-Händler gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... war es auch wirklich der wasserlößliche Stift :confused: :confused: .

Hast Du es mal mit dem wasserlößlichen Garn versucht, das nehme ich immer für Trapunto. Damit umnähst Du Dein Muster grob, danach dann mit dem richtigen Garn. Anschließend besprühst Du Dein Werk mit Wasser und --- schwups--- weg ist das wasserl. Garn.

Es heißt: Vanish Water Soluble Thread.

Leider kann ich kein Firmennamen darauf finden. Ich habe es bei meinem Nähma.-Händler gekauft.

 

Hallo Ute,

nein, es war nicht der wasserlösliche, sondern der Bügeltransferstift. Wie entfernt man denn den?

Aber deine Idee mit dem Garn ist gut. Das ist mir für die Zukunft sympathischer ;) Werde mal auf die Suche danch gehen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

nein, es war nicht der wasserlösliche, sondern der Bügeltransferstift. Wie entfernt man denn den?

.

 

 

Soweit ich weiß, wird der bestenfalls bei einer richtigen Wäsche entfernt... kann sein, bei 60°.

 

Wenn Du die Verpackung mit den Hinweisen nicht mehr hast, hilft vielleicht ein Blick auf (doch sicher bestehende) Homepage des Herstellers oder so. Von welcher Firma ist denn der Stift?

 

Daumendrückende Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kann mir helfen? :

aber ich möchte gerne noch mehr Trapunto machen und das nicht immer blau haben. Was kann ich tun? :( :o :confused:

 

 

... einen mittelharten Bleistift verwenden, oder einen Aquarellstift in einer hellen Farbe (bei weißem Stoff). Gut anspitzen, nur leicht aufdrücken, grundsätzlich auf jedem Stoff vorher testen!

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wird der bestenfalls bei einer richtigen Wäsche entfernt... kann sein, bei 60°.

 

Wenn Du die Verpackung mit den Hinweisen nicht mehr hast, hilft vielleicht ein Blick auf (doch sicher bestehende) Homepage des Herstellers oder so. Von welcher Firma ist denn der Stift?

 

Daumendrückende Grüße,

 

Ulrike :)

hallo @Ulrike,

 

ja ich habe den Stoff nur durch den kalten Wollwaschgang geschickt, weil ich mit Leinen gearbeitet habe und vor der endgültigen Fertigstellung nicht wollte, dass der Stoff zu sehr einläuft.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Stift von PRYM. Werde wohl da mal nachsehen müssen.

 

hallo @babee,

 

es war sozusagen mein Probestück. Deshalb ist es ja nicht so schlimm. Ich wollte nur für die Zukunft vorbeugen.

 

Jedenfalls, dank Euch allen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da warst du klüger als ich, habs gleich richtig groß und teuer versaut, denn der Strich ist heut noch drin.

 

LG Katrin

hallo Katrin, wie machst du's denn heute? 'Ne kreative Idee für meine zukünftigen Sachen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe auch schlechte erfahrungen mit dem bügelstift gemacht.

 

er fixiert sich durch bügeln/wärme. es kann auch sein, wenn du die markierungen nicht gebügelt hast, allein durch deine handwärme beim sticken oder wenn du das teil in der sonne liegen hattest, die markierung schon fixiert hast.

das ging mir auch beim handquilten schon so.... :banghead:

auswaschen solltest du mit kaltem klaren wasser ohne waschmittel.

 

ich benutze nur noch spezielle quiltstifte oder den aqua marker von prym, wobei der auch durch bügeln fixiert wird.

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Bügeln und Sonne war nicht im Spiel, Handwärme sicher...

das Auswaschen mit klarem, kalten Wasser hat nicht funktioniert, dann hab' ich das Teil beim kalten Wollwaschgang mit Waschmittel gewaschen: auch nichts.

Mit dem Aqua-Trickmarker arbeite ich irgendwie nicht gerne (reine Gefühlssache), 'nen Quiltstift hab' ich liegen, aber der ist schwarz, da hatte ich Bedenken. War wohl 'ne falsche Entscheidung *seuf* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hefte ich durch, gleich mit Maschine, oder pause mit Licht und Bleistift durch, der geht spätestens mit Kernseife raus.

Oder ich nehme zum Freihandmalen den Prym Trickmarker.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...