Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Ambition 620 meine Erfahrungen


Gast koons

Empfohlene Beiträge

Hallo koons,den Standardnähfuss nehme ich nie wenn ich mit Zierstichen mit meinen verschiedenen Nähmaschinen nähe. Bitte schaue mal die Standardnähfuss Sohle und die Nähfuss Sohle für Stickarbeiten unten an. Kannst du den Unterschied sehen ?

Hatte ich schon geschrieben, dass ich mal den Zierstichfuß ausprobieren werde. Aber nicht beim Morgenkaffee in aller Frühe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lisoerg

    24

  • Marieken

    12

  • darkbijou

    11

  • Miri45

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Generell würde ich sagen, ob man die Fadenspannung beim Zierstich verstellen muß hängt vor allem vom Garn ab und dann vom gewünschten Effekt.

 

Nehme ich Maschinenstickgarn, das meist dünner und/oder glatter ist als Nähgarn, brauche ich eventuell eine höhere Fadenspannung.

 

Andererseits will ich bei Zierstichen vielleicht lieber den Oberfaden etwas nach unten gezogen haben (was ja eigentlich "falsch" ist vom technischen Gesichtspunkt, da die Fadenverschlingung ja im Stoff stattfinden sollte, nicht darunter), damit der Unterfaden nicht sichtbar ist. In dem Fall Oberfadenspannung lockern.

 

Auch bei Zierstichen, die auf dem Satinstich basieren will man den Oberfaden vielleicht etwas weicher liegend haben, um eine schönere Oberfläche zu bekommen. also auch Oberfadenspannung vielleicht etwas lockern,

 

Es sei denn wiederum, ich habe etwas wie ein Handtuch, eine Serviette... wo der Zierstich auf beiden Seiten sichtbar ist, dann sollte der Oberfaden nicht zu locker sein, weil es sonst eben unten doof aussieht.

 

Der Rest ist dann noch mal von der Maschine abhängig. Und sollte im Maschinenhandbuch stehen.

 

Fazit: gibt kein "Standard" in der Frage. :cool:

 

Bei meiner Maschine (ist aber keine Pfaff) muß ich bei Zierstichen, die nicht auf dem Satinstich basieren normalerweise nichts verstellen, da macht es auch keinen nennenswerten Unterschied, ob ich den Stickfuß oder den Standardfuß nehme. Bei Zierstichen mit "viel Faden" (also alles, was eine Raupe näht) lieber den Stickfuß.

 

Wie exakt sie näht hängt bei mir aber auch davon ab, wie lange die letzte Feinjustage beim Fachmann schon wieder her ist. Ich fürchte, ich sollte mal wieder, das sind schon wieder zwei Jahre oder mehr... da merkt man die Feinheiten immer zuerst, bevor beim normalen Nähstich was auffällt. (Und man merkt auch eher, wie gut der eigene Mechaniker wirklich ist. :D )

 

Ist aber bei jeder Maschine etwas anders, deswegen finde ich solche Berichte wie den hier, über ein bestimmtes Modell auch toll. Das hilft allen anderen, die die Maschine später auch mal kaufen sehr weiter, wenn sie hier nachlesen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du denn auch Stickvlies unterlegt ?

Muss man nicht die Fadenspannung bei Zierstichen verstellen ? Oder macht die Pfaff das automatisch ?

 

Nähvlies habe ich noch keines besorgt. Ganz langsam taste ich mich voran. Gestern habe ich abends noch ein bisschen am Herrenoberhemd genäht, die Schulterpasse von außen verziert, ist ziemlich gut geworden.

 

Die Fadenspannung muss ich nicht verändern, ebenso wenig den Nähfußdruck. Günstig ist die Verwendung des integrierten Obertransports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach längerer Zeit mal wieder ein bisschen aus meiner Erfahrung mit der Ambition 620, bzw. was sie besser können sollte:

 

Der Freiarm kann als solcher kaum bezeichnet werden. Es ist nur wenig Platz unter dem Freiarm, dickere Stoffe, z.B. Jeans mit mehreren Lagen, passen kaum drunter.

 

Auch störend ist, dass bei jedem Neustart die Maschine immer auf den Geradeausstich in der Einstellung 2,5 zurückgesetzt wird. Einerseits ist die Einstellung 2,5 beim Geradeausstich eher kontraproduktiv, andererseits will ich nach dem Neustart vielleicht mit dem letzten Stich weiter nähen. Bei vielen ähnlichen Stichen kann es natürlich schnell passieren, dass man dann den falschen Stich auswählt. Da hilft als schnellste Lösung nur ein Stück Papier mit Notiz, oder die nicht ganz so schnelle Lösung mit der Memoryfunktion der Maschine.

 

Womit die Maschine auch nicht klarkommt, ist ein Ripstop-Nylon Stoff. Der Stoff ist sehr glatt und verrutscht beim Nähen. Vermutlich hilft da nur, den Stoff nicht nur mit Stecknadeln zu fixieren, sondern gleich mit Garn zu heften. Kann aber sein, dass auch andere Maschinen mit diesem sehr glatten Stoff ihre Mühe haben.

 

Neben diesen negativen Punkten gibt es natürlich auch viele gute Dinge. So habe ich die letzten Tage an einem Herrenoberhemd genäht. Der Stoff ist dankbar und kompliziert zugleich. Das hat die Ambition ohne zu murren sehr gut geschafft. Auch sehr gut kam sie mit einem schweren Gardinenstoff klar, der ebenfalls nicht ganz einfach zu nähen gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich eine Hosenreißverschluss repariert, das heißt, dass ich den alten herausgetrennt und einen neuen eingenäht habe. Das hat die Ambition auch ohne speziellen Nähfuß hervorragend gemacht. Beim Übernähen der Metallzähnen des neuen Reißverschlusses habe ich lieber per Handrad genäht, was sich als richtig herausgestellt hat, da die Nadel gelegentlich doch nicht an den Zähnchen vorbei rutscht. Das Ergebnis hat mich jedenfalls restlos überzeugt. Als Stich habe ich den Stretchstich gewählt, weil der robuster ist, den Zug am Reißverschluss vermutlich besser aushält.

 

Ein Knopfloch, welches ich an einer Hose nicht brauchte, habe ich mit verschiedenen Zierstichen zugenäht. Hier hat sich die Maschine etwas schwer getan, ist ein relativ großes Knopfloch gewesen. Geschlossen habe ich das Knopfloch mit Stich 71 (siehe angehängtes Bild), danach noch hinter einem Zierstich die alte Knopflochnaht versteckt. Auf der Vorderseite ist das in Ordnung, auf der Rückseite weniger schön. Allerdings ist die Rückseite immer versteckt, weswegen das egal ist.

Knopfloch schliessen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann war vielleicht die Fadenspannung nicht ausbalanciert? Versuch mal, den Oberfaden etwas mehr oder weniger zu spannen. (Wenn die Pünktchen vom Oberfaden auf der Unterseite zu groß sind, muss die Oberfadenspannung höher gestellt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2019 um 16:11 schrieb stoffmadame:

Hmm, dann war vielleicht die Fadenspannung nicht ausbalanciert? Versuch mal, den Oberfaden etwas mehr oder weniger zu spannen. (Wenn die Pünktchen vom Oberfaden auf der Unterseite zu groß sind, muss die Oberfadenspannung höher gestellt werden.)

 

Danke für den Hinweis. Bei dem zugenähten Knopfloch war mir das aber relativ egal. Die Vorderseite sieht gut aus, die Rückseite sieht man nicht. Es handelt um eine kurze Hose für Strand & Garten. Da muss es nicht 100 % akkurat sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit nähe ich mehrere Herrenhemden. Die Ambition 620 bekommt das gut hin. Der Burda Schnitt ist dagegen nicht perfekt. Unter anderem fand ich schon immer, dass die Ärmelmanschetten bei Burda noch nie toll waren. Ich habe ein selbst erstelltes altes Muster wieder ausgegraben. Sieht einfach besser aus. Außerdem ist die Oberkante beim Kragen vorn zu hoch. Auch da werde ich den Burda Schnitt anpassen. Das Ärmelloch ist zu knapp, aber das hängt wohl von der Figur jedes Einzelnen ab. Die Abnäher für einen passgenauen Schnitt sind mittig auf Vorder- und Rückenteil. Finde ich persönlich nicht schön gelöst. Ein Schnittmuster, das ich vor Jahren anhand eines Designer-Hemdes selbst erstellt hatte, kam trotz tallierter Form ohne Abnäher aus, bei gleichzeitig sehr guter Passform. Die Burda Schnittzeichner haben nicht immer ein glückliches Händchen, bzw. ist deren Schnitttheorie ungleich meiner Wünsche.

Bearbeitet von koons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Erfahrungsmeldung:

 

Der Fadenabschneider funktioniert nicht immer einwandfrei. Bei manchen Garnen versagt er. Ich konnte noch nicht feststellen, wann das der Fall ist. Es waren sowohl Baumwollgarne als auch welche aus Polyester. Entschuldigend ist, dass es nur selten nicht funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Community,

ich habe mir gestern eine Ambition 620 zugelegt und muss sagen, dass ich nicht zufrieden damit bin. Es gibt einige Macken, auf die ich im Folgenden eingehen möchte. Bitte berichtigt mich, falls ich mit irgendwas falsch liege und einen Vorteil übersehe oder nicht verstehe oder falls ihr andere Erfahrungen gemacht hab (vllt. liegt es ja auch an meiner Maschine?)

 

- Zum einen, und das stört mich am meisten, komme ich mit dem Rückwärtsnähen nicht zurecht. Egal, ob ich den Rückwärtsknopf während des Nähens drücke oder im Stillstand, die Nähmaschine macht immer noch ein paar Schritte in die momentane Richtung, bevor sie rückwärts bzw. vorwärts näht. Leider sehe ich auch keinen Algorithmus dahinter, es scheint für mich fast so, als wäre die Anzahl der Schritte, die sie vorwärts oder rückwärts macht, bevor sie die Richtung wechselt, relativ willkürlich. Wenn ich während des Nähens rückwärts drücke, dann näht sie sogar teilweise auf der Stelle, bevor sie die Richtung ändert. Bis jetzt habe ich keinen Sinn dahinter gesehen. Als ich davon im Nähmaschinenladen berichtet hatte, hat mir die nette Dame mit viel Erfahrung entsetzt ihre Computernähmaschine gezeigt (Creative 4.5). Bei dieser Maschine passiert das nicht und die Dame kenne auch keine weitere Maschine, bei der ihr sowas schon mal aufgefallen ist. 

 

- Falls die Oberfadenspannung mal nicht passt, die von der Maschine automatisch eingestellt wurde, kann man sie in dem Menü "Einstellungen" ändern. Die Oberfadenspannung ist der erste Punkt in der Liste. Um den jedoch zu erreichen, muss zuerst nach oben gedrückt werden (was ziemlich unlogisch ist, weil man ja nach unten in der Liste will). Nachdem man die Oberfadenspannung verändert hat, kann man direkt weiternähen, aber keine besonderen Aktivitäten wie z.B. Vernähen etc. tätigen. Man ist fast ein bisschen in diesem Menü "gefangen". Um es zu verlassen, muss erst das ganze Menü durchblättert werden, bis das Feld "Einstellungen" wieder schwarz hinterlegt ist (man sich also im Obermenüpunkt befindet). Danach muss die linke Pfeiltaste so lange gedrückt werden, bis man wieder in der normalen Übersicht, sozusagen dem Startbildschirm angekommen ist. Dafür, dass man ja eigentlich nur die Oberfadenspannung anpassen wollte, ein viel zu umständlicher Weg. 

Das ist auf jeden Fall ein Softwareproblem, und dann kommt schon der nächste Kritikpunkt:

 

- In dem besagten Menüpunkt "Einstellungen" kommt man auf seiner Reise auch am Punkt Softwareversion vorbei. Meine ist die 00005. Ich denke, dass das oben genannte Problem leicht behoben werden könnte, gebe es die Möglichkeit eines Updates. Dann könnte man das mit der Bedienungsfreundlichkeit aufhübschen und damit zumindest die oben ausgeführte Umständlichkeit, die wirklich sehr ärgerlich und nervenaufreibend ist, beseitigen. Leider gibt es bei der Ambition keine Möglichkeit, ein Update durchzuführen. Das ist meines Erachtens nach eher rückständig, schließlich können heute die meisten Geräte mit einer Softwareaktualisierung überspielt werden (z.B. Digitalkameras). Für ein derartig teures Gerät (ich habe 799 Euro gezahlt) eigentlich unfassbar. 

 

- Dann komme ich nicht mit dem Vernähen klar. Die Ambition vernäht am Anfang einer Naht nicht und es gibt auch keine Einstellung dazu (wie z.B. es bei der Creative 4.5 der Fall ist), stattdessen muss direkt beim Losnähen ganz schnell die Vernähtaste gedrückt werden. Nachdem das getan ist, bleibt die Maschine auch erst mal stehen, das Pedal lässt sich nicht betätigen (da die Nähmaschine ja ihren Dienst erfüllt und vernäht hat) und man muss ein bisschen warten, bis man wieder lossprinten kann. Auch sehr umständlich, wie ich finde. 

 

- Außerdem bin ich etwas verwundert über das Vernähen an und für sich. Das ist kein gewohntes Rückwärts-Vorwärts-Rückwärts-Ding mehr, sondern: wenn ich die Vernäh-Taste drücke, dann macht sie einen Schritt vor und sticht dann ein paar mal in den letzten Punkt der Naht. Ist das Normal? Was für einen Sinn hat das? So habe ich das Nähen nicht gelernt, zudem finde ich, dass durch das drei- bis vierfache Einstechen in den letzten Punkt der Naht das Ende der Naht einfach bescheiden ausschaut. 

 

So...Wow, was für eine Menge Text. Ich würde mich wirklich sehr freuen, falls jemand sich meine Kritik an der Maschine durchliest und mir ein Feedback gibt. :-)

 

Sonnige Grüße 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Maschine nicht (ich nähe auf einer alten Pfaff tipmatic und einer neuen Bernina), aber was Du da schilderst, würde mich wahnsinnig machen.

vor 26 Minuten schrieb Lisoerg:

Egal, ob ich den Rückwärtsknopf während des Nähens drücke oder im Stillstand, die Nähmaschine macht immer noch ein paar Schritte in die momentane Richtung, bevor sie rückwärts bzw. vorwärts näht. Leider sehe ich auch keinen Algorithmus dahinter, es scheint für mich fast so, als wäre die Anzahl der Schritte, die sie vorwärts oder rückwärts macht, bevor sie die Richtung wechselt, relativ willkürlich.

Das wäre für mich ein absoluter Reklamationsgrund! So kann man nicht nähen.

 

Zum Vernähen steppe ich lieber klassisch vorwärts und rückwärts, als die "moderne" Vernähfunktion zu verwenden :cool:

Trotzdem kommt es mir komisch vor, dass es keine Taste/Funktion zum Vernähen am Nahtbeginn gibt.

Die anderen Sachen fände ich auch super-nervig.

Kann auch der Händler keine Softwareaktualisierung durchführen?

 

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Dich gerade für diese Maschine entschieden hast? Ich glaube, ich würde versuchen, die wieder loszuwerden.

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb lea:

Ich kenne diese Maschine nicht (ich nähe auf einer alten Pfaff tipmatic und einer neuen Bernina), aber was Du da schilderst, würde mich wahnsinnig machen.

Das wäre für mich ein absoluter Reklamationsgrund! So kann man nicht nähen.

 

Zum Vernähen steppe ich lieber klassisch vorwärts und rückwärts, als die "moderne" Vernähfunktion zu verwenden :cool:

Trotzdem kommt es mir komisch vor, dass es keine Taste/Funktion zum Vernähen am Nahtbeginn gibt.

Die anderen Sachen fände ich auch super-nervig.

Kann auch der Händler keine Softwareaktualisierung durchführen?

 

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Dich gerade für diese Maschine entschieden hast? Ich glaube, ich würde versuchen, die wieder loszuwerden.

Grüsse, Lea

 

Hi Lea, 

 

vielen Dank für Deine Antwort! 

Gut, dass ich nicht die einzige bin, die die oben genannte Punkte als störend empfindet. Für mich ist es total wichtig, in einen Nähflow zu kommen und alle Probleme, die ich geschildert habe, behindern mich in meinem Fluss. Ich war vor allem enttäuscht, weil ich mir eine Arbeitserleichterung und damit Verbesserung durch die Computernähmaschine erhofft hatte. Elektronischer Fadenschneider hin oder her - Im Moment sehne ich mich nach meiner alten Tiptronic 1029 zurück, die hat wenigstens rückwärts genäht, wenn ich es gesagt habe und nicht noch ein paar Extrastiche eingelegt. 

 

Da ich bei meinen Näharbeiten (ich arbeite mit schwierigen Stoffen, vor allem synthetischem Material) mit meiner alten Pfaff Tiptronic 1029 ohne IDT-System nicht weiterkam und viele frustrierende Stunden des Auftrennens hinter mir hatte, fing ich an, nach einer Pfaff mit IDT-System und verstellbarem Nähfußdruck zu suchen. Damit wollte ich sicher gehen, dass der Stofftransport in Zukunft besser hinhaut. Zwar habe ich so einige Stunden auf ebay verbracht, um nach guten gebrauchten Angeboten zu schauen, letztendlich habe ich mich dann doch zu einer neuen Maschine entschlossen, damit ich die volle Garantiezeit von 5 Jahren mitnehmen kann. Was ich nähtechnisch so mache, habe ich auch im Nähmaschinenladen erklärt. Da ich großformatig nähe (teilweise 6m x 3m) riet mir die Verkäuferin zur Ambition-Line oder höher, denn Fakt ist, dass ich neben dem IDT-System und dem Nähfußdruck damit auch eine Maschine mit großem Durchlass brauche (bei der Ambition sind das 200 mm). Damit fiel meine Entscheidung auf die Ambition 620, die ein bisschen besser ausgestattet ist als die Ambition 610 (die 610 hat keinen elektrischen Fadenschneider, weniger Stiche und auch keine automatische Oberfadenspannung; mittlerweile frage ich mich allerdings, ob es nicht besser ist, keine elektrische Oberfadenspannung zu haben, dafür eine Empfehlung und ein Rädchen, mit dem man es manuell einstellen kann. Damit spart man sich zumindest die oben genannte Umständlichkeit mit dem Menü). 

 

Leider habe ich das, was mich an der Maschine nervt, erst zuhause entdeckt. Die Frau, die ich heute zu meinem Problem interviewt habe, arbeitet in einem anderen Nähmaschinenladen. Sie hat mir allerdings gesagt, dass es sein kann, dass der Nähmaschinenladen die Maschine nicht zurück nehmen wird. Habt ihr Erfahrungen mit der Rücknahme von Nähmaschinen? 

 

Übrigens habe ich dem Support von Pfaff mal geschrieben und sie zu meinen Problemen befragt und nach einer Erklärung gebeten. Unter anderem habe ich auch gefragt, ob es wirklich nicht die Möglichkeit eines Updates gibt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten! 

 

Liebe Grüße :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lisoerg ich kenne die Maschine gar nicht, aber das Problem mit den weiteren Stichen obwohl man die Rückwärtstaste gedrückt hat, hatte Bernina bei der,neuen 5-er-Reihe auch und dies mit einem Softwareupdate behoben. Jetzt macht sie manchmal nur noch einen und manchmal keinen :lol:. Ich wundere mich über gar nichts mehr, auch nicht über Rückwärtstasten, die so klein und friemelig sind, dass man sich bei einer Standardsache wie Vernähen volles Pfund konzentrieren muss.

 

Sprich noch einmal mit deinem Händler, vielleicht lässt sich das Problem ja mit einem Tausch für dich lösen? Drücke dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint generell ein Tick der Computernähmaschinen zu sein.

Ich habe seit März eine Elna eXperience 580 gekauft. Angefangen habe ich mit einem Kissen. Da gibt es Nähte, wo ich genau meine Markierung treffen muss. Wenn ich die Rückwärtstaste nutze, näht sie immer noch mindestens 1 Stich mehr als erwartet - über das Ziel hinaus. Das nervt. Ich drücke allerdings die Taste und nähe dann los. Das Problem ist das Stoppen! Egal, ob ich die Taste loslasse oder den Fuß vom Pedal nehme.

 

Ich hatte übrigens auch eine Pfaff ins Auge gefasst. Mich dann aber wegen der Menüführung dagegen entschieden. Wobei mich das IDT schon gereizt hätte. Aber IDT in Verbindung mit verstellbarem Nähfussdruck gibt es nur bei ziemlich teuren Exemplaren - so zumindest wurde mir das beim Pfaffhändler suggeriert als ich mich da beraten ließ, das letzte Mal im Sommer 2018. 

 

Diesen Vernähstich auf der Stelle macht die Elna auch und das hält, also wenn die Stelle nicht belastet ist, reicht das aus. Ich fand jetzt auch nicht, dass das komisch aussieht. Nur bei Belastung wie meinem Sitzkissen will ich unbedingt zurück nähen. 

 

Als ich hier im Forum gefragt habe wegen meinem Problem, hieß es üben üben üben! Was bestimmt nicht falsch ist. 2003 habe ich schon mal die Maschine gewechselt. Fast ein Jahr lange habe ich noch viel auf der alten genäht bis das Vertrauen in die neue groß genug war. 

 

Den Vernähstich kann man sicher abstellen im Menü. Ob dauerhaft oder jedes Mal neu, kann ich nicht sagen. Hast du mal die Bedienugsanleitung durchgearbeitet? Ich bin mit meiner noch nicht durch, weil ich seit dem Kissen nix mehr genäht habe. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 3kids:

Das scheint generell ein Tick der Computernähmaschinen zu sein.

Ich habe seit März eine Elna eXperience 580 gekauft. Angefangen habe ich mit einem Kissen. Da gibt es Nähte, wo ich genau meine Markierung treffen muss. Wenn ich die Rückwärtstaste nutze, näht sie immer noch mindestens 1 Stich mehr als erwartet - über das Ziel hinaus. Das nervt. 

 

Genau! Wenn ich mir eine neue Nähmaschine kaufe, dann will ich damit präzise arbeiten können. Ich hab ein bisschen geübt, hab mir Punkte auf dem Stoff gesetzt, an denen ich mit der Nähmaschine wenden oder an denen ich vernähen möchte...mit dem frustrierenden Ergebnis, dass es meistens nicht funktioniert hat. 

vor 2 Stunden schrieb 3kids:

Aber IDT in Verbindung mit verstellbarem Nähfussdruck gibt es nur bei ziemlich teuren Exemplaren - so zumindest wurde mir das beim Pfaffhändler suggeriert als ich mich da beraten ließ, das letzte Mal im Sommer 2018. 

 

Das geht ab der Pfaff Ambition-Reihe (610, 620, 630) und höher. Die Dame aus dem anderen Nähmaschinenladen meinte, dass die Pfaff Expression 3.5 ihre Empfehlung für ein langlebiges "Arbeitstier" sei, allerdings gibt es diese Maschine nur noch gebraucht auf dem Markt. Die hat leider auch keinen verstellbaren Nähfußdruck, aber vllt. ist der gar nicht so notwendig? Was meint ihr? 

 

vor 2 Stunden schrieb 3kids:

Den Vernähstich kann man sicher abstellen im Menü. Ob dauerhaft oder jedes Mal neu, kann ich nicht sagen. Hast du mal die Bedienugsanleitung durchgearbeitet?

Leider ist die Ambition mit den Einstellungsmöglichkeiten relativ spartanisch gehalten. Den Vernähstich kann man auch nicht abwählen, sondern nur dazuwählen. 

Es funktioniert folgendermaßen: 

 

Will man am Anfang vernähen, so muss man losnähen und gleichzeitig beim ersten Bedienen des Pedals die Vernähtaste drücken. Die Maschine macht dann ihr Punktvernähen (?), stoppt, und nach ein paar Sekunden Wartezeit näht die Maschine mit dem Drücken des Pedals weiter. 

Will man am Ende Vernähen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, mann drückt einmal im Stillstand die Vernähtaste, dann leuchtet ein grünes Licht neben der Vernähtaste auf, das erst dann erlischt, wenn man beim Nähen die Rückwärtstaste drückt. Die Rückwärtstaste dient dann nämlich als "jetzt hier bitte an dieser Stelle vernähen"-Taste. Oder man drückt einfach genau wie beim Vernähen am Anfang während des Nähens die Vernähtaste. Damit kann man auch die Naht schließen. Ich frage mich, worin der Unterschied zwischen den beiden Vernähmöglichkeiten besteht. Und es zeigt sich, dass die Nähmaschine bzw. die Vernähfunktion nicht zwischen Nahtanfang und Nahtende unterscheiden kann und jedesmal nach Vernähen stoppt, obwohl es am Nahtanfang eher behindernd ist. Können eure Maschinen das? 

 

Die Bedienungsanleitung habe ich schon komplett gelesen, sehr viel steht da nicht drin. 

 

vor 3 Stunden schrieb Marieken:

ich kenne die Maschine gar nicht, aber das Problem mit den weiteren Stichen obwohl man die Rückwärtstaste gedrückt hat, hatte Bernina bei der,neuen 5-er-Reihe auch und dies mit einem Softwareupdate behoben.

Ich hoffe sehr, dass man bei der Ambition da noch was machen kann. An und für sich wirkt die Maschine nämlich äußerst solide und ich denke, gebe es ein Update, das sowohl das Problem mit dem Rückwärtsnähen als auch das mit der irreführenden und umständlichen Menüführung zum manuellen Oberfadenspannung Einrichten behebt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich über die anderen Punkte hinwegsehen könnte und die Maschine und ich uns noch anfreunden.. 

Ich hatte meinen Händler schon gefragt, ob es eine Möglichkeit auf ein Update gebe. Er hat dies damals verneint, weil es ja keinen USB-Port an der Maschine gibt. Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Menüunterpunkt dann "Softwareversion" heißt. Vllt. kann der Händler durch das Öffnen und Freilegen der Elektronik (?) ein Softwareupdate durchführen? Mal schauen, was Pfaff mir auf meine Mail antwortet. 

 

Liebe Grüße :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lisoerg dann schau doch mal, welche Version bei dir drauf ist und dann auf der Pfaff- Seite, welches die aktuelle Version ist, bzw. Ob es ein Update überhaupt gibt.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine B590 mich manchmal auch nervt, aber das sitze ich aus. Denn WENN man sie richtig eingestellt hat, liefert sie auch tolle Ergebnisse und da muss ich sagen, dass das Problem immer noch relativ oft vor der Maschine sitzt, auch wenn ich jetzt schon 1,5 Jahre ernsthaft dabei bin. Je mehr die Dinger können (und damit unser „haben-wollen“ anregen), desto mehr muss man auch einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Quälgeist:

Den Hinweis im Handbuch der Maschine finde ich sensationell :D

image.png

Hahaha, das habe ich noch gar nicht gesehen. Das ist ja witzig. Das bedeutet dann, dass nicht nur meine Laune vom Wetter abhängt? Vllt. müssen die Maschine und ich einen kühlen Kopf bewahren und morgen noch mal ran, denn dann soll es ja regnen und damit hoffentlich etwas kälter werden. 

 

vor 11 Minuten schrieb Marieken:

@Lisoerg dann schau doch mal, welche Version bei dir drauf ist und dann auf der Pfaff- Seite, welches die aktuelle Version ist, bzw. Ob es ein Update überhaupt gibt.

Meine Version ist die 00005. Laut Hersteller ist die Maschine nicht updatefähig, zumindest nicht eigenhändig durch herunterladbare Softwareaktualisierungen. Vielleicht gibt es zusätzliche Möglichkeiten für Händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man "ambition 620 update" googelt, kommt man auch auf eine Seite, auf der steht, ein Update sei für diese Maschine nicht möglich. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber immerhin ist es ein Hinweis.

Dass elektronische Maschinen den aktuellen Stich beenden, bevor sie die Richtung wechseln, ist normal. Da musste ich an meiner neuen Bernina länger üben, bis es klappte.

Mehrere Stiche und dann auch noch mal so, mal so - das würde ich nicht akzeptieren und umgehend als Mangel im Rahmen der Gewährleistung beim Händler reklamieren.

Wenn Du aber die Maschine sowieso lieber loshättest, ist es möglicherweise für beide Seiten einfacher, wenn Du sie bei diesem Händler gegen eine andere Maschine eintauschst. Es kommt halt darauf an, ob und zu welchen Bedingungen er dazu bereit wäre.

Grüsse, Lea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lisoerg:

Genau! Wenn ich mir eine neue Nähmaschine kaufe, dann will ich damit präzise arbeiten können. Ich hab ein bisschen geübt, hab mir Punkte auf dem Stoff gesetzt, an denen ich mit der Nähmaschine wenden oder an denen ich vernähen möchte...mit dem frustrierenden Ergebnis, dass es meistens nicht funktioniert hat. 

 

Also ich weiß, dass ich mit der, die ich 2003 gekauft habe, auch gekämpft habe. Vieles ist eben Gewöhnung.

 

Zitat

Das geht ab der Pfaff Ambition-Reihe (610, 620, 630) und höher. Die Dame aus dem anderen Nähmaschinenladen meinte, dass die Pfaff Expression 3.5 ihre Empfehlung für ein langlebiges "Arbeitstier" sei, allerdings gibt es diese Maschine nur noch gebraucht auf dem Markt. Die hat leider auch keinen verstellbaren Nähfußdruck, aber vllt. ist der gar nicht so notwendig? Was meint ihr? 

 

ist die 3.5 so eine mit blau oder fuchsia? Diese beiden hat man mir im Sommer 2018 angeboten und wenn sie den verstellbaren Nähfußdruck gehabt hätten, denn hätte ich mir wohl eine davon gekauft. Die blaue hatte ich 2016 schon angeguckt, 2017 wieder und 2018 habe ich mich dann endgültig dagegen entschieden.

 

vor 33 Minuten schrieb Quälgeist:

Den Hinweis im Handbuch der Maschine finde ich sensationell :D

image.png

 

Tja, wo gibt es das heute noch, wenn man keine Klima-Anlage hat ... oder haben wif völlig falsche Vorstellungen von hohen oder niedrigen Temperaturen? 

 

Ich glaube fest daran, dass ich mich mit meiner Elna noch anfreunden werden, das braucht eben Zeit.

Hoffentlich findest du für dich eine Lösung, sei es Tausch, sei es eine gute Einweisung und dann entspanntes Nähen. Sich mit Bauchgrimmen dran zu setzen ist kontra-produktiv, deshalb steht meine Elna aktuell auf dem Schrank und für die Kleinigkeiten vorm Urlaub kam die alte zum Einsatz. Aber das nächste echte Projekt will ich mit Ruhe und der Anleitung (die aktuell verschollen ist), auf der Elna nähen. Ohne Stress.

 

 Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lea:

Mehrere Stiche und dann auch noch mal so, mal so - das würde ich nicht akzeptieren und umgehend als Mangel im Rahmen der Gewährleistung beim Händler reklamieren.

Wenn Du aber die Maschine sowieso lieber loshättest, ist es möglicherweise für beide Seiten einfacher, wenn Du sie bei diesem Händler gegen eine andere Maschine eintauschst. Es kommt halt darauf an, ob und zu welchen Bedingungen er dazu bereit wäre.

Genau, so werde ich das dann am Dienstag (denn morgen soll es ja regnen) auch machen und hoffen, dass die vom Händler angebotenen Konditionen gut sind. Am besten wäre es natürlich, wenn ich bis dahin noch mit dem Support-Team von Pfaff geredet hätte. 

 

vor 4 Minuten schrieb 3kids:

ist die 3.5 so eine mit blau oder fuchsia? Diese beiden hat man mir im Sommer 2018 angeboten und wenn sie den verstellbaren Nähfußdruck gehabt hätten, denn hätte ich mir wohl eine davon gekauft. Die blaue hatte ich 2016 schon angeguckt, 2017 wieder und 2018 habe ich mich dann endgültig dagegen entschieden.

Genau das ist die. Die 3.5 ist die blaue Maschine :-) Was super an ihr ist, ist der riesige Durchlass von 250 mm. Damit lassen sich die größten Projekte nähen! 

 

vor 6 Minuten schrieb 3kids:

Hoffentlich findest du für dich eine Lösung, sei es Tausch, sei es eine gute Einweisung und dann entspanntes Nähen. Sich mit Bauchgrimmen dran zu setzen ist kontra-produktiv, deshalb steht meine Elna aktuell auf dem Schrank und für die Kleinigkeiten vorm Urlaub kam die alte zum Einsatz. Aber das nächste echte Projekt will ich mit Ruhe und der Anleitung (die aktuell verschollen ist), auf der Elna nähen. Ohne Stress.

Danke! Na dann wünsche ich dir auch viel Erfolg und Spaß beim neuen Nähprojekt :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bemängelt auch das Rückwärts-Näh-Problem! Scheint also echt nervig zu sein. Mal sehen, ob da auch was zu meiner geschrieben ist.

Die Ambition 620 gab es mE noch nicht als ich in den Pfaff-Laden war und mit der blauen wurde ich nicht warm, trotz Probe nähen. Mein Problem ist halt auch, dass es vor Ort seit Jahren kein Pfaff-Laden mehr gibt, ich war deshalb dort, wo ich 2mal die Woche zum Arbeiten hinfahre, bei Pfaff. Wenn mal was dran wäre, hätte ich definitiv ein Transport-Problem. 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Rita

und Danke für die Wünsche, aber erst muss ich Zeit finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stofftante:

https://www.naehratgeber.de/im-test-bei-tanja-stuermer-pfaff-ambition-620-14543/

Hier findest Du eine Besprechung der Maschine. Ich lese die Besprechungen dort immer.

lg

heidi

Hallo Heidi!

Vielen Dank! Ohje, das sieht ja nicht gut aus. 

vor 23 Minuten schrieb 3kids:

Die bemängelt auch das Rückwärts-Näh-Problem! Scheint also echt nervig zu sein.

Stimmt, sie kritisiert das, was ich auch bemängelt habe. 

Ich kann nicht verstehen, wie so etwas bei einer derartig teuren Maschine passieren kann. So was testet man doch und verbessert es? 

 

Liebe Grüße :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...