Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 Baujahre unterscheiden


Riemenantrieb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin der Neue ^^

Hab hier schon einiges gelesen und mir nach Studium etlicher Berichte hier eine Pfaff 130 zugelegt (wird beizeiten vorgestellt).

Da ich von der recht begeistert bin und mir bei Gelegenheit eine 130 mit Biesennäh- und Kreisnäheinrichtung zulegen will (also die 130-14-115, bitte korrigieren wenn verkehrt) versuche ich gerade noch Ordnung in die reichhaltigen Angebote und vor allem die Baujahre reinzubringen:

 

So wie ich es sehe hat sich mit den Modellevolutionen folgendes verändert:

 

1. Baureihe: Zickzackschalter ist aus Guß, Schriftzug "Pfaff" am Arm oben

2. Baureihe: Zickzackschalter ist aus Blech, Schriftzug "Pfaff" wandert nach unten

3. Baureihe: Stichlägenhebel wird ins Gehäuse integriert, Verzierung a. d. Platte

4. Baureihe: Zickzackschalter ist aus Bakelit

 

So, hoffe jetzt auf viele Aufschreie die mir sagen was ich noch übersehen habe und wäre sehr dankbar, falls mir jemand bei der Zuordnung der verschiedenen Modelle zu den Baujahren helfen könnte;

zu 1. und 2. Baureihe (falls das überhaupt so stimmt) hänge ich noch zwei Bilder dran, wie gesagt, falls da jemand in den Annalen von Pfaff kramen könnte wäre ich ergiebigst zu Dank verpflichtet :din:

 

Gruß

 

Marcus

130-14-115.jpg.376c81b6de87fba272b532cae576d575.jpg

130-115.jpeg.7aa26add9a285d96e6558cf6b70182fe.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Riemenantrieb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

zu 2.) nur der zz-Zeiger war aus Blech, die ersten "130" hatten noch keine Stichlagen-Verstellung

 

generell bestimmen wir bei den älteren Maschinen das Baujahr mittels Serien-nummer

 

die ist meistens an der Vorderkante der Grundplatte mittels Stahlstempeln eingeschlagen

 

erst in den 1960-er Jahren gab es dort Messingplatten und bei den Modellen 260 und 262 gab es dann an der Rückseite Aluminium-schilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für den Hinweis:

 

 

zu 2.) nur der zz-Zeiger war aus Blech, die ersten "130" hatten noch keine Stichlagen-Verstellung

 

aber die ältere auf dem ersten Foto hat doch schon eine, das ist doch der Hebel auf der rechten Seite oder?

 

Ja die Seite zur Datierung mit Seriennummern hab ich schon gefunden, allerdings ist meine Baujahr 1950 und ich suche noch eine ältere, d.h. habe noch keine Seriennummer, deshalb hätte ich gern vorher einen Überblick gehabt.

 

Viele Grüße

 

Marcus

319213763_stichlnge.jpg.4efb44c0d6c167572e508362cf63102e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für den Hinweis:

 

aber die ältere auf dem ersten Foto hat doch schon eine, das ist doch der Hebel auf der rechten Seite oder?

 

Ja die Seite zur Datierung mit Seriennummern hab ich schon gefunden, allerdings ist meine Baujahr 1950 und ich suche noch eine ältere, d.h. habe noch keine Seriennummer, deshalb hätte ich gern vorher einen Überblick gehabt.

 

Viele Grüße Marcus

 

sd15.gif

 

der von dir eingerahmte hebel ist die außenliegende stich-LÄNGEN-Verstellung

 

die stichlage ist bei diesem Modell (roter kreis)

1001985763_130-115m.jpg.f91260ec08d4c092292f8e21dfc6cc29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...