Zum Inhalt springen

Partner

PE-Design - Stickdichte erhöht wird nicht angenommen


sun77

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe ein Problem mit einem Stickmuster. Motiv ist ein Leuchtturm...

 

Ich habe die Stickdichte erhöht da ich das Motiv um mehr als die Hälfte vergrößert habe. Nur stickt mir die Maschine immer noch normal und der Stoff scheint noch total durch.

Stickdichte habe ich inzwischen auf 7 Sticke pro mm gestellt...

 

Was mache ich falsch?

 

 

Danke :)

 

EDIT: ich hatte eben direkt geantwortet aber der Beitrag muss noch freigegeben werden...

Bearbeitet von sun77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    9

  • sun77

    9

  • zalud

    5

  • brofa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole,

 

wie soll da jemand anworten können ohne irgendwelche Hintergrund-Info??

Wie hast Du denn in welchem Programmteil - DC oder L&E - die Stickdichte erhöht?

Ist es ein selbstgemachtes Motiv oder ein fertiges ????

 

Wie war die Grundeinstellung bei der Stickdichte?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh okay...

 

ich habe mit L&E das Motiv für den Versatzrahmen geteilt und dort auch bei den Stickattributen herumgespielt. Aber nichts funktioniert.

 

Die Datei habe ich von embroiderydesigns.com

 

Sie Stiche werden quer gestickt, also von links nach rechts und umgekehrt. Der Abstand der Stiche ist um die 5mm und das ist viel zu viel.

 

Mit der Schrittweite der Stiche im Expertenmodus habe ich es auch versucht, keine Änderung des gestickten.

 

Grundeinstellungen waren jeweils 4,5 Stiche/mm, Schrittweite 5 mm, Richtung 30 Grad, Frequenz 30% :)

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaaaaaa, wer denn Zeit hat, alte Beiträge anzuschauen oder sich überhaupt zu merken, wer welche Programm-Version hat :p:p ... der kann gut orakeln ;)

 

 

AAAAlso, dafür muss ich dann meine alten Programm-Versionen immer rausklauben und schauen, wie es denn geht ...

 

Fremd-Muster,. seeeehr groß gezogen ....geht eigentlich gar nicht

5mm Stickdichte ist bei brother von Haus aus schon schön dicht (7mm fast nicht stickbar) - zieht man das Muster aber doppelt groß ohne Anpassung, kommt eben das Ergebnis von oben - keine bzw. nur geringe Stickdichte.

 

Fremd-Muster bearbeiten ---- heißt: Stich als Block, Gruppierung aufheben, und dann kann man bedingt die Attribute ändern.

Auch die Stickdichte wieder höher setzen

Wenn man dann schaut, sieht man auch, dass es mehr Stiche werden.

 

Durch das Ändern mit Stich als Block wird mit Sicherheit auch nie die korrekte Stickdichte angezeigt, die vorher beim Digitalisieren des Muster eingegeben wurde - es ist eben eine Veränderung eines "Fremd"musters - selbst, wenn es ein fertiges brother-Muster ist.

 

Möglichst ein kl. Stück probesticken um dann den Effekt zu sehen, ob die eingestellt Stickdichte langt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es nun gemacht und die Stickdichte ist perfekt...

 

Nur ist leider ist das Muster unsauber, die einzelnen Teile passen nicht genau aufeinander :(

 

 

Och Mensch, ich brauche doch aber einen großen Leuchtturm und nicht so ein Minidings.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch magnetisches Gitter ein - die Lupe ganz groß - und dann schiebst Du die Teile 1mmmmmchen übereinander - die Linien müßten seitlich auch sauber aufeinander treffen - das müßte klappen.

So haben wir das doch früher mit den alten Versionen auch hin bekommen - und wenn es nur einen Hauch übereinander ist, stickt es auch nicht sehr dick auf die andern Teile. Deshalb ganz groß die Lupe nehmen.

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist leider ist das Muster unsauber, die einzelnen Teile passen nicht genau aufeinander :(

 

War der Stoff auch festgenug eingespannt und der Stoff gut unterlegt damit sich nichts zusammenziehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Teile habe ich schon bisschen übereinander geschoben.

 

Aber die seitlichen Linien sind schon beim 1. Teil der Datei schief.

 

Für heute geb ich auf und suche morgen vielleicht einen anderen Leuchttum :)

 

Aber nun weiß ich wenigstens, wie ich die Stickdichte verändere. Oft habe ich verkleinert und dann war das gestickte viel zu hart.

 

Vielen lieben Dank Dir für Deine Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann Liane nur beipflichten. Vielleicht eine kleine Ergänzung. Selbstdigitalisierte! Muster kann man jederzeit vergrößern und verkleinern, indem sich proportional auch die Stickattribute, wie Dichte usw. angleichen. Bei Freebies, oder Kaufmuster bekommst Du immer Stickdatendateien, die Du mit Stich als Block im Programm umwandelst, dann wie schon von Liane beschrieben, weiterbearbeitest, um dann bedingt die Stichdichte zufriedenstellend! zu verändern. Probesticken, Probesticken von Teilen vom Muster unbedingt notwendig. Auch meine Erfahrung. All diese Bearbeitungen von nicht selbst digitalisierten Mustern kann soviel Arbeit und auch unnötig Frust erzeugen, weil das Stickergebnis nach Größenveränderung nicht zufriedenstellend ist, sodass ich sehr schnell nur mehr meine eigenen Stickmuster digitalisiert habe, wozu ich auch einen ganz anderen Bezug habe. Soweit meine subjektive Erfahrung, weil ich beides sehr gut kenne. Liebe Grüße sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchttürme mögen mich nicht :(

 

Ich habe nun selber einen erstellt aus einem Bild aus dem Internet. Bis dahin alles wunderbar.

 

Aber der lässt sich nicht teilen?

 

Selber erstellt habe ich schon öfter das hat immer gut geklappt. Nur selbst erstellte habe ich noch nie geteilt. Gibts da einen Trick?

Ich kann "Stichdateien aufteilen" gar nicht anclicken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster aus dem DC kannst Du durchschneiden.

 

Im L&E kannst Du dagegen so digitalisieren, dass es 2 oder 3 Teile werden.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bevor ich auch zum Teilen antworten kann, von welchem Programm sprichst Du? Da sich in den letzten Updates von Brother einiges getan hat, ist es ganz wichtig, wenn Ihr Fragen stellt, dass Ihr die Programmversion dazuschreibt. Gerade zwischen PE 8.0 und Next ist ein ganz großer Unterschied, was die Benutzeroberfläche betrifft. Ich habe jetzt endlich das Programm bekommen und nach großen anfänglichen Problemen das Programm installieren können. Die letzten Tage habe ich mich mal grundlegend mit den Unterschieden beschäftigt. Stichdaten aufteilen ist jetzt im Next wo anders zu finden, als im PE 8.0 zB. Liebe Grüße sendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christa,

 

es geht um V7 - das hat mir auch ein Vögelchen gezwitschert ;)

 

V8 und Next hat sooo grundlegende Unterschiede nicht, - ja, die Maske schon. Nur werden viele Sachen anders bezeichnet, die es schon seit vielen Versionen gibt, die auch an anderer Stelle zu finden sind ... aber nun wird halt erstmal gesucht. :o

Es gibt auch schon ein update fürs Next, sollte man unbedingt laden!

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster aus dem DC kannst Du durchschneiden.

 

Im L&E kannst Du dagegen so digitalisieren, dass es 2 oder 3 Teile werden.

 

Grüßle

Liane

 

Aber wie genau geht das? Ich habe bisher nur mit LE digitalisiert, mit DC habe ich noch gar ncihts gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teilen im L&E:

Wenn ich selbst eine Stickdatei erstelle, dann werde ich schon beim Digitalisieren aufpassen, dass ich die Objekte in der Reihenfolge digitalisiere, wie ich sie dann auch im passenen Rahmen sticken werde. Den Teil der Datei, den ich dann so quasi "geteilt" ansetzen muss, digitalisiere ich extra. Um nicht teilen zu müssen.

Habe ich eine Stickdatei sebst digitalisiert, muss sie aber jetzt teilen, dann die einzelnen Objekte umsortieren, sodass ich alle Teile, die ich als erstes sticken möchte, in der Stickfolge hintereinander einsortiere, und dann für den zweiten Teil, oder:

für eine fertige Stickdatei markieren, alles markieren -Sticken - Stich als Block - Gruppierung aufheben - Sticken - in Stichdaten aufteilen - Teilungsfunktion wählen, usw.

Hallo Liane!

Ja, du hast richtig gelesen, als ich meinte, dass sich nur die Benutzeroberfläche soooo grundlegend geändert hat. Ich habe also nicht die Funktionen gemeint. Hier sind nur wenige neue hinzugekommen. Was mir gleich aufgefallen ist: die neue Benutzeroberfläche wurde anderen Programmen angeglichen, sodass das Handling jetzt sehr ähnlich ist. Ein schönes Wochenende wünscht Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wollte ich das auch schon versuchen...

 

Aber leider kann ich "Stich als Block" nciht anclicken wenn ich die Datei geöffnet habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L&E

Speichere die Datei in einer niederen Version ab - also bspw. in V5 oder 6, wenn Du die dann aufrufst, kannst Du sie auch durchschneiden.

 

Eine Datei, die Original im L&E erstellt ist, kann man NICHT durchschneiden, auch wenn sich das da so liest.

 

Ist doch ein ganz einfaches Experiment - mach Dir mit den fertigen Schablonen - einen Stern z.B.- eine große Datei, die Du durchschneiden möchtest.

Speichere sie in 7 ab - ruf sie auf, nix passiert. Speichere sie in V5 ab, ruf sie auf - schon aktiviert sich die Schere.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, bei einer "Original"-Datei - also V7 in V7 oder v6 in V6 nützt kein markieren - die kann man nicht durchschneiden.

 

Man kann nur "in Stiche umwandeln" - und dann geht auch schneiden.

Das L&E muss die Datei als "FRemd-Datei lesen - also V5 oder V6 in V7 oder V5 in V6, oder in Stiche umgewandelt ist es auch eine "Fremd-Datei", die man nicht mehr wie ein Original behandeln kann. Dann geht es auch zu schneiden.

 

Origínale muss man immer original bearbeiten - also in L&E als 2 oder 3 Dateien direkt digitalisieren, um sie im Versatz sticken zu können. ;)

 

Und sonst geht es nur wie gerade beschrieben - wobei der Weg über "in Stiche umwandeln" für einen Anfänger schwieriger zu erklären ist als das Runterkonvertieren.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teilen im L&E:

Habe ich eine Stickdatei sebst digitalisiert, muss sie aber jetzt teilen, dann die einzelnen Objekte umsortieren, sodass ich alle Teile, die ich als erstes sticken möchte, in der Stickfolge hintereinander einsortiere, und dann für den zweiten Teil, oder:

für eine fertige Stickdatei markieren, alles markieren -Sticken - Stich als Block - Gruppierung aufheben - Sticken - in Stichdaten aufteilen - Teilungsfunktion wählen, usw.

 

 

Hallo Liane!

Ich habe die Frage beantwortet, wie sie zu "Stich als Block" kommt.

 

 

 

Hallole,

die Frage zu Stich als Block drehte sich ursprünglich um das Ändern der Stickattribute.

 

Nochmal: Um fremde Muster zu TEILEN benötigt es NICHT Stich als Block - da erscheint die Schere automatisch, wenn das Muster auf der Seite aufgerufen ist.

 

Ruf doch mal ein Fremdmuster auf (die Schere ist autom. da) - bearbeite es mit Stich als Block - und schwupps, ist die Schere weg. DANN musst Du in Stiche umwandeln und die Schere kommt wieder.

Aber warum solch einen Unsinnsweg machen, wennn es direkt zu teilen ist??

 

Direkt zu teilen hat auch den "Vorteil", dass die Stickmuster-Attribute erhalten bleiben. Geht man gleich über Stich als Block, so werden viele Stiche verfälscht - z.B. bestimmte Füllstiche könnten "entschwinden" oder Füllstiche werden zu Satinstichen oder umgekehrt, was auch die Stichmenge ungemein erhöht.

 

Muss man NACH dem Schneiden evtl. noch ein paar überschüssige Farbteilchen der weggeschnittenen Partie entfernen, die man nicht weggeschnitten bekommt, so geht man dann auf Stich als Block, danach in Stiche umwandeln - Lupe ganz groß stellen!, dann sieht man in dem Gewirr auch alle Punkte - und kann die überzähligen Punkte wegklicken.

Und da ist Stich als Block wieder "notwendig", weil es ein Bearbeiten ist, ein Eingreifen in ein Fremdmuster.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es mit Importieren versucht ?

 

Das Bild als V5 abspeichern und dann über Importieren aufrufen, NICHT Öffnen - das sollte klappen.

 

Grüßle

Liane

Speichern.jpg.df43b33bc826813c3a8638cb12a57918.jpg

speichern1.jpg.40ff30e024f6dfb2a17b6f591e04a686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich öffne die Dateien immer mit Importieren.

 

Ich habe nun herausgefunden, dass es im V6 geht, im V5 aber nicht!

 

 

Vielen lieben Dank für Deine Geduld und tausend Dank fürs lösen des Problems :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...