Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschlußfuß mit Führung,Nr.14,hat den jemand??


Josie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

In der neuen Inspiration habe ich das Füßchen gesehen und so auf dem Bild sieht das Teil ja genial aus..

Da ich einen großen Bogen um Reißverschlüsse mache,trotz Videoanleitungen...Wondertape...Nähkurs(schon ne Weile her) bin ich nie richtig mit dem Ergebnis zufrieden.

Ist dieser Fuß zu empfehlen??kann man damit einen Reisser exakt einnähen??

Wie sind eure Erfahrungen?

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Josie

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Marion25

    2

  • Karo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab den 14er und ich hab den normalen RV Fuß.

Ich habe mit dem normalen keine Probleme einen RV einzuarbeiten und mit dem 14er auch nicht.

Die Nähprobleme kommen im allgemeinen nicht von unzureichenden Füßen, sondern von unzureichender Vorarbeit und unzureichender Führung beim einnähen. Der 14er erleichtert das nähen insofern als die Querschiene bei offenen oder verdecktem RV über der Zähnchenreihe liegt, diese als Schiene benutzt und gleichzeitig den Umbruch unten hält. Beim normalen RV-Fuß kann man bei zu knappem Abstand den Umbruch erwischen. Man kann über Zähnchen und beide Umbrüche auch einen Streifen Tesa kleben, das ist ein ähnlicher Effekt, wenn man sehr knapp neben den Zähnchen näht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich hab in deinem Profil gesehen, dass du auch eine Artista 180 hast. Ich muss gestehen, dass ich mit meiner überhaupt keine normalen Reißverschlüsse einnähe, den Fuß Nr. 14 habe ich wieder verkauft. Ich finde den Transport der Artista beim Einnähen eines Reißverschlusses einfach nicht optimal, vielleicht liegt das an der 9mm Stichbreite?

 

Am liebsten sind mir sowieso nahtverdeckte Reißverschlüsse. Falls ich mal einen normalen RV einnähe, nehme ich dazu lieber meine Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön erstmal für eure Antworten...

Hmm..einen Fuß für den nahtverdeckten RV habe ich auch noch in der Originalverpackung :D noch nie ausprobiert,eben weil trotz mehrmaligen Versuchen (mit dem normalen Fuß)das Ergebnis nie zufriedenstellend war.Dann werde ich es doch mal mit dem Nahtverdeckten versuchen:( mehr als auch schiefgehen kanns ja nicht

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreib mal Ursachenforschung.

Was die Gründe für Deine Unzufriedenheit sein können. Liegt es wirklich am Fuß selbst?

Welches Problem tritt auf? Wann tritt dieses Problem auf? Bei welchem Stoff/ Material? Bei geradem Fadenlauf, bei schrägem F.? Garn? Stichlänge?

Ich nutze für meine 1530 alle RV Füße:

den normalen (der 4er?)

den 14er mit Führungsschiene

den nahtverdeckten (obwohl ich den extrem selten anstecke)

den normalen Teflon

 

Probleme, die durch den Fuß direkt verursacht werden, kenne ich nicht.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib auch mal, was exakt Du mit dem RV und dem woimmerderreinsoll machst, BEVOR Du das wasimmereswerdensoll unter die Maschine legst.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto kann ich heute abend nicht mehr machen aber ich versuchs mal so..

Das letzte Projekt war ein einfaches Röckchen aus einem dünnerem Jeans.Ich weiss nicht,wie oft ich den RV rein und wieder rausgemacht habe...letztendlich beult er etwas nach aussen und verdeckt dann eben nicht die Zähnchen..Das Gleiche ist mir vor längerem mit einem dünnen BW Stöffchen passiert.Diesen RV habe ich gleich im Fachgeschäft mit dazugekauft,also nicht etwa ein stabiler Hosenreißverschluss zum Rock.

Soooo...bin ich`s oder das Maschinchen :confused:

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto kann ich heute abend nicht mehr machen aber ich versuchs mal so..

 

Foto ist nicht zwingend notwendig :)

 

 

Das letzte Projekt war ein einfaches Röckchen aus einem dünnerem Jeans.

...

letztendlich beult er etwas nach aussen und verdeckt dann eben nicht die Zähnchen..

 

Wenn er beult, arbeitet die mehr oder weniger stark vorhandene Dehnbarkeit eines Stoffes gegen die nicht vorhandene Dehnbarkeit des starren RV Bandes.

Bügele einen Streifen dünnere (Arbeits-)Vlieseline unter: über den Bruch, etwas breiter als das jeweilige RV Band. Steck den RV am Stoff fest, am besten schräg, kontrolliere noch mal anhand einer Anprobe, ob wirklich alles passt, hefte ihn dann ein (die Stecknadeln stören beim festnähen), beide Bänder in die gleiche Richtung festnähen! Nicht eines von oben nach unten und das zweite von unten nach oben. Das verzieht sich trotz heftens.

Du kannst von Hand heften oder mit der Nähmaschine (lange Stiche).

Festnähen mit mittlerer Stichlänge, wiederum die gleiche Nährichtung beachten.

Danach ziehst Du bei dünnerem Stoff ein Stückchen des untergebügelten Vlieselinestreifens vorsichtig in Längsrichtung ab bis ein paar mm vor der Stepplinie, dieser Streifen, der auf der Rockseite klebt. Nicht schneiden, vorsichtig abreißen, der unregelmäßige gerissene Rand macht den Übergang zum Stoff unsichtbar. Der Streifen in der Nahtzugabe bleibt.

 

Die Zähnchen sind bei einem verdeckten (nicht NAHTverdeckt!) RV sichtbar, wenn 1. der Rock ein ganz klein bisschen zu knapp/ eng ist UND 2. Du zu knapp neben den Zähnchen gesteppt hast. Der Rock muß nicht für unser Bequemlichkeitsempfinden zu knapp sein, für den RV aber schon (Stoff, festes RV Band, verhakte Zähnchen, zu knappe Steppnaht arbeiten gegeneinander).

Und nimm für dünne Stoffe flache Kunststoff-RVs, keine Metallzähnchen, die sind zu schwer.

 

 

Das Gleiche ist mir vor längerem mit einem dünnen BW Stöffchen passiert.Diesen RV habe ich gleich im Fachgeschäft mit dazugekauft,also nicht etwa ein stabiler Hosenreißverschluss zum Rock.

 

Der gleiche Ansatz wie oben. Es gibt auch leichte Kunststoff-RVs mit Häkchen. Wenn Rockstoff und RV Band/ Steppnaht genügend Spielraum haben, bleibt der RV geschlossen (Hosen RV muß also nicht sein) und der Stoffbruch über den Zähnchen bleibt flach liegen.

 

Soooo...bin ich`s oder das Maschinchen :confused:

LG

Elke

 

Den 14er Fuß halte ich trotzdem für eine gute Sache: die Schiene läßt sich verschieben - für sehr knappes steppen, wenn der RV sichtbar sein soll (als dekoratives Element z.B.) oder wie oben, wenn's ein bisschen Spielraum braucht

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin

Ich habe es mir ausgedruckt und werde es mal so probieren.Bei der detailierten Anleitung muss es ja jetzt klappen:D

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier:

http://www.farbenmix.de/anleitungen/reisverschluss.htm

 

.... so habe ich schon öfter RV eingenäht, allerdings bügle ich vorher ein Nahtband 2 cm breit auf, versäubere die Kanten .... und dann so wie bei dieser Anleitung.

 

Der Fuß mit Führung garantiert einen exakten Abstand .... und den nahtverdeckten RV nähe ich auch mit dem Spezialfuß ein .... habe jetzt einige Kissen genäht und nun klappt es super!

Also, ich brauche alle RV-Füße :D

ach ja, habe die Aurora ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link..wenn ich das richtig verstehe,wird der RV in der Anleitung von links aufgenäht:confused:

Ist das beabsichtigt?

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Reissverschlussfuss Nr. 14 auch schon gesehen und habe mir überlegt ob ich ihn mir kaufen soll. Das einnähen mit den herkömmlichen Reissverschlussfuss geht gut. Aber wenn ich die Beiträge so lese, überlege ich mir, ob ich mir nicht auch so einen kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...