Zum Inhalt springen

Partner

Bildbearbeitungsprogramm


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Darf ich mal eine Frage stellen: mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitet Ihr am liebsten, wenn Ihr ein eigescanntes Motiv für das Digitalisieren bearbeiten wollt, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Gruß an alle

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • annimaus

    2

  • SweetLadyViola

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt auf die Digitalisierungssoftware an.....

 

z. Bsp. Embird kann Vektordateien umwandeln oder ich benutze ein normales bmp oder gif als Vorlage zum händischen digitalisieren.

 

Beim ersten nehme ich Corel (kann ja mit Vektordateien umgehen) um entweder ein Bitmap zu vektorisieren oder eine Vektordatei zu bearbeiten.

 

Beim zweiten ist es mir relativ egal, solange ich Farbflächen und Linien erkennen kann, reicht mir das. Ich erstelle meine Objekte dann ja nur anhand des drunterliegenden Bitmaps.

 

Für Programme die selbständig Farbflächen erkennen und separieren können, sollten die Kontraste innerhalb des Bildes natürlich ausreichend hoch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nichts digitalisiert, aber mein Lieblingsprogramm für Bildbearbeitung ist definitv Photoshop von Adobe.

Man muß sich aber schon etwas reinfummeln. Auch die Profis bei der Grafik im Fernsehen arbeiten damit u.a. Daher bietet es eben viele Möglichkeiten....

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Danke schon mal für Eure Antworten, vielleicht melden sich ja noch welche auf meine Frage. Ich muss noch nachschieben, dass ich mit der Designer Plus 4.0 Version von Bernina arbeite.

 

Liebe Grüße

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nehme Adobe Photoshop6 (zum Vereinfachen der Vorlagefotos und Konturen einzeichnen) oder CorelDraw11 zum komplett Zeichnen von Vorlagen.

Meine Sticksoftware ist PE-DesignV6, ich digitalisiere aber ausschließlich im Layout&Editing (also: per Hand), weil mich die Automatik-Funktion bzw das designCenter nicht vom Hocker reißt

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Danke schon mal für Eure Antworten, vielleicht melden sich ja noch welche auf meine Frage. Ich muss noch nachschieben, dass ich mit der Designer Plus 4.0 Version von Bernina arbeite.

 

Liebe Grüße

annimaus

 

Hallo,

 

mit welcher Bildbearbeitungssoftware Du letztendlich arbeitest, hängt von den persönlichen Vorlieben und dem Geldbeutel ab.

 

Du musst lediglich die Bilder VORAB bearbeiten und dann in Deine Software importieren.

 

INNERHALB der Artista SW kannst Du von der Menuanzeige zum Touchup nur mit 'Paint' und 'PhotoPaint' und 'PaintShop Pro' arbeiten. Hast Du die zwei letztgenannten Programme nicht, so bleibt nur noch Paint (was jeder Windows PC hat) um einfachere Verbesserungen zu machen.

 

Meines Wissens kann man auch nicht die aktuelle Version von PaintShop verwenden, da sie jünger als die Artista ist und nicht erkannt wird.

 

Eine Software, die speziell für Vectorgrafik gedacht ist, brauchst Du momentan für die Artista V4 nicht, denn sie kann dieses Format nicht erkennen. Aber vielleicht wird ja V5 diese Funktion in wenigen Wochen anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich digitalisiere aber ausschließlich im Layout&Editing (also: per Hand), weil mich die Automatik-Funktion bzw das designCenter nicht vom Hocker reißt

 

GENAU!

Statt stundenlang an einer Bildvorlage zu basteln und sich die nicht immer ganz einfachen Softwarepakete reinzuziehen, macht es Sinn, gleich digitalisieren zu lernen.

 

Für einfache und schnelle Motive ist die Autofuktion schon interessant, aber mir ist das nicht individuell genug. Simple Motive (a la Kindermalbuch) kriegt man meist tonnenweise als Freebies, die selber zu machen, dafür ist mir dann meine Zeit zu schade bzw. entspricht es nicht meinen Geschmack. Mir schweben da andere Einsatzmöglichkeiten der Sticksoftware vor, aber jeder hat eben andere Vorlieben und Lebensumstände, so dass sicher auch die Autofunktion für manche von uns eine Berechtigung hat.

 

Wenn aber schon automatisches Digitalisieren, dann ziehe ich eine Sticksoftware, die Vektorgrafik kann, auf jeden Fall vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...