Zum Inhalt springen

Partner

NX 600: fälchlicherweise Seitwärtstransport ???


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe jetzt die NX 600 neu. Aber irgendwie habe ich Probleme bei drei bestimmten Zierstichen, und zwar die Nummern 29 bis 31. Statt diese Stiche korrekt zu nähen, verfällt die Maschine immer in einen Seitwärtstransport. Sie näht dann ziemlich willkürlich zur Seite, und nach 2 bis 3 cm fängt sie merkwürdig an zu rattern.

Den richtigen Nähfuss habe ich, die anderen Zierstiche funktionieren auch.

 

Nun dachte ich, die Maschine hätte eine Macke, und hab mir vom Händler eine andere schicken lassen. Er hat ein Stoffstückchen beigelegt, auf dem er diese Stiche genäht hat (ich gehe davon aus, auch mit DIESER Maschine).

Ich habe es auf dieser neuen Maschine probiert - aber wieder dasselbe. Was ist denn da los? Was mache ich falsch? Ich versteh das nicht. Die anderen Zierstiche werden doch genauso eingestellt etc., und die werden genäht.

 

:nix:

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    2

  • Mahopf

    2

  • Zauberband

    2

  • LeoLie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

die NX 600 hat aber ganz bestimmte Stiche, die sie um einiges grösser und deshalb im Seitentransport näht! Nur ob es die von dir genannten Stiche sind,

kann ich dir leider aus dem ff nicht beantworten.

Die Maschine klingt dadurch bei diesen Stichen auch ein wenig anders.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche "Zierstiche" 29 und 31 meinst Du denn?

Die auf der Übersicht lila oder türkis sind?

Das Alphabet meist Du ja bestimmt nicht....

 

(Dann könnte ich mal Probenähen.

Wenn ich mir allerdings in der Übersicht alle 4 Stiche, lila und türkis, anschaue:

die Nixe muss doch da seitwärts nähen, rein von der Logik her - zumindest vom Aussehen der Stiche....)

 

 

 

Bei meiner Maschine ging anfangs (sie ist jetzt ein 3/4 Jahr alt) der Stich "türkis" 28 superoberklasse.

Inzwischen verschiebt sie das ganze so, dass die Blumen nicht ihren "Kelch" in der Mitte haben, sondern irgendwo nebendran.

Ich denke, da wird dann wohl mal ne Wartung fällig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine ging anfangs (sie ist jetzt ein 3/4 Jahr alt) der Stich "türkis" 28 superoberklasse.

Inzwischen verschiebt sie das ganze so, dass die Blumen nicht ihren "Kelch" in der Mitte haben, sondern irgendwo nebendran.

Ich denke, da wird dann wohl mal ne Wartung fällig....

 

Hallo Christine,

 

habe zwar keine NX sondern den Vorgänger ACE I. Bei meiner ACE kann man in den Einstellungen die Kalibrierung für die Zierstiche einstellen. Das wird dann bei der NX sicher auch machbar sein. Schau mal in deiner Anleitung, irgendwo muss das beschrieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich hab' mal probegenäht und die Zierstiche 29-31 werden aufgrund ihrer Größe (ca. 3x3 cm) mit Seitwärtstransport genäht und so wie der klingt dachte ich anfangs auch da wäre schon was kaputt... :eek:

Hast Du mal versucht, den Stich ganz fertig zu nähen oder hast Du gleich unterbrochen?

 

Corinna, danke für den Tip mit der Kalibrierung! Jetzt weiß ich auch, daß der Zierstich 31 lt. Bedienungsanleitung S.122 der Musterausrichtungs-Stich ist :) Bei mir waren die Blütenmitten und Kleeblätter nämlich auch verschoben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeoLie!

 

Ich habe es eben noch einmal versucht und ich kann nur sagen - ERSTAUNLICH :klatsch1:

 

Der Stich ist in der Normaleinstellung tatsächlich riesig groß. ICh hatte mich wirklich nicht getraut, bis zu Ende zu nähen. Und was so rattert, ist der Seitwärtstransport.

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Außerdem weiß ich jetzt auch, was der "Zierstich" 31 nun ist. Besonders hübsch sah der ja nicht aus... :D

 

Hab ich doch tatsächlich von Anfang an eine heile Maschine hier gehabt, und der arme Händler mir umsonst eine zweite geschickt. Sowas.

 

:freu: :jump: :roller:

 

 

Viele Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zwar keine NX sondern den Vorgänger ACE I. Bei meiner ACE kann man in den Einstellungen die Kalibrierung für die Zierstiche einstellen. Das wird dann bei der NX sicher auch machbar sein. Schau mal in deiner Anleitung, irgendwo muss das beschrieben sein.

 

Hallo Corinna,

 

ja, bei der NX600 ist es auch so.

 

Ich habe mal "grob" die Justierung versucht einzustellen, hatte dann allerdings noch keinen Nerv für die Feinjustierung...

 

(Bin momentan etwas von der Arbeit gestresst.)

 

Aber dennoch: Vielen Dank! :rose:

(Ich sollte doch öfter diese Gebrauchsanleitungsbücher lesen.....;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...