Zum Inhalt springen

Partner

Erst Nadelposition nicht mittig, dann überhaupt keine Reaktion mehr?! 350 PE


FlopsiPops

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!

Ich habe mich ein wenig durchs Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.

Meine 350 PE, jetzt knapp über ein Jahr alt, hat mich heute im Stich gelassen…

Nach dem Einschalten war die Nadelposition nicht mittig sondern fast ganz links. Da ich dieses Problem schonmal hatte habe ich den Rat der Fachverkäuferin befolgt: mithilfe der Nadelpositionstaste die Nadel bis nach ganz links und ein paar Tastendrücke darüber hinaus, und nach ganz rechts mit ein paar Tastendrückern darüber hinaus bewegen. Dann mit Clear in die mitte bringen. Funktionierte gut.

Dann habe ich versucht mit Stich Nr. 8 zu nähen und die Maschine produzierte irgendwas zwischen Geradstich und Stich Nr. 8… Hmpf…. Nähgut aus der Maschine raus. Probelappen rein, Stichwahl auf 1 - und nichts passierte. Egal welche Stichwahltaste ich drücke, die Nadelposition verändert sich nicht. Ausschalten, Einschalten bringt nichts. Komplett vom Strom trennen bringt auch nichts….

Kennt jemand dieses Problem?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FlopsiPops

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute mal, Stich Nr. 8 ist ein Overlock-Stich (zumindest anhand der Bilder im Internet), also quasi Mischung aus Gradstich und Zickzack.

 

Was heißt, dass die Nähmaschine nicht reagiert? Schaltet sie sich ein, aber es wird nicht genäht, da sie blockiert ist, oder steht sie komplett still?

 

Wenn die Maschine nicht nähen will, dann ist der Motor blockiert. Schau vor allem im Greiferbereich unten, ob alles in Ordnung ist. Ist die Spule richtig eingesetzt und aufgespult? Vielleicht haben sie dort die Fäden verheddert. In solchen Fällen stoppt die Maschine, um die Überlastung zu vermeiden. Mach alles sauber, schau auch unter die Stichplatte und mach auch dort sauber (zur Not mit ungewachster Zahnseide), fädel neu ein und probiere nochmal mit Gradstich und gewebten Stoff 2-lagig, ob alles wieder passt.

 

Was die Position der Nadel angeht: im Normalfall sollte die Maschine beim Hochfahren selbst in die Mitte springen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Position beibehalten wird, wenn man zuletzt beispielsweise Zickzack genäht hat und die Maschine ausgeschaltet hat. Wäre im Grunde auch möglich. Die crl- Taste müsste rein theoretisch reichen. Die Positionierung über die Tasten funktioniert natürlich auch. Ich glaube, das wird irgendwo im Handbuch erwähnt, ob die Maschine beim Starten automatisch die Nadelposition mittig einstellt. Falls die Maschine grundsätzlich nicht mehr beim Starten in die Mitte springt, ist das aus meiner Sicht ein Fall für den Mechaniker. Denn irgendwas stimmt eventuell nicht, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...