Zum Inhalt springen

Partner

Lederjacke


mama45

Empfohlene Beiträge

Hi hallo

 

hat jemand schon mal einen Jackenschnitt der für ,hört sich jetzt blöd an, normalen Stoff gedacht ist auf Leder übertragen. Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe mir eine tolle Jacke aus Cord genäht, nur beim Einsetzen des Ärmels musste ich sehr viel einhalten. Ich vermute jetzt mal, dass ich das bei Leder nicht kann oder??. Es soll meine ersten Lederjacke werden und ich möchte nicht das gute Material falsch zuschneiden. Gibt es da irgendeine Arbeitsweise die ich beim umsetzen beachten muß? oder sollte ich lieber die Finger ganz davon lassen und mir einen Schnitt für Leder geeignet suchen.

Help I need somebody Help!!!

grüße aus dem Rheinland

E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama45

    2

  • Capricorna

    1

  • ela228

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mama45,

 

es kommt sicher auf dein Leder an, ob es mit diesem Schnitt klappt. Wenn du ein ganz feines, weiches Leder hast, sollte es funktionieren. Mit einem festeren, dickeren eher weniger. Es sieht dann vor allem auch nicht gut aus, wenn dann der Ärmel so "beulenartig" in der Armkugel hängt.

Ich würde da sicher einen anderen Schnitt nehmen, wo der Ärmel beim einsetzen nicht stark eingehalten werden muss.

Muss aber nicht unbedingt ein Schnitt für Leder sein, sondern halt für feste Stoffe wie z.B. Jeans geeignet.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, bei Burda sieht man Lederjacken mit eingehaltenen Ärmeln, z.B. im August-Heft Modell 109 - also gehen müsste es...

 

Aber wenn du bislang noch nie Leder genäht hast, würde ich das nicht unbedingt als erstes probieren... :o - In Leder darf man z.B. keine Nähte auftrennen, weil die Einstichlöcher ja nicht wieder verschwinden.

 

Ich würde auch eher einen Schnitt mit gerade angesetztem Arm suchen - leider ist dieser Stil wohl seit einiger Zeit aus der Mode, denn ich habe vor zwei Jahren vergeblich versucht, einen solchen zu finden... bei Burda & Co haben heute auch die Jeansjacken schmale, eingesetzte Ärmel... :banghead: - Wobei, eine Schnittänderung dieser Art dürfte nicht so schwer sein :) - Oh, oder guck doch mal nach einem Schnitt mit Raglanärmeln, da stellt sich das Problem erst gar nicht :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ela228

Hallo capricorna

 

Vielen Dank für eure "Briefe" :)

Normalerweise hat man doch Herzklopfen bei anderen Sachen :o und nicht wenn man die Schere in die Hand nehmen will und Leder zuschneiden möchte. Ich trau mich immer noch nicht und werde erstmal eure Ratschläge bezüglich Schnittsuche beherzigen.

Das Burdaheft von Augusst habe ich und die Lederjacke mit Raglanärmeln zu gestalten.......auf die Idee bin ich nicht gekommen, da ich mich so in den anderen Schnitt verrannt hatte. Danke für den "Gehirnschubser", ich geh jetzt mal in meinen Nähkeller und suche nach dem Burdaheft sowie die Raglanvariante.

Wenn ich irgendwann dann auch noch so richtig fit auf dem PC werde und Fotos dazupacken kann, stelle ich euch meine Jacke mal vor.... versprochen!!

Danke und tschüss bis später

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...