Zum Inhalt springen

Partner

Ambition 1.5 Problem mit der Fadenspannung


Neutrino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen die Ambition 1.5 - es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Sie hat auch schon einige Sachen brav und gut genäht.

 

Heute auf ein Mal zickt sie: Die Oberfadenspannung lässt sich nicht regulieren. Genauer gesagt: Sie ist gar nicht vorhanden. Mein erster Verdacht war ein falsch eingefädelter Unterfaden, weil die Naht aus riesigen Schlaufen bestand und erst einmal gar nicht so einfach zu erkennen war, welcher der beiden Fäden nun die Ursache ist. Aber es ist der Oberfaden. Ein Blick in den Schlitz zeigt, dass die beiden Backen weit auseinander stehen und der Faden dazwischen tanzen kann. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich den Regler verstelle.

 

Jetzt frage ich mich, ob es sich irgendwie doch um einen Bedienfehler handeln kann? Meinem Verständnis nach kann man dabei nichts falsch machen, da es sich bei der Fadenspannung doch um einen mechanischen Regler handelt. Aber es wäre schon sehr peinlich, wenn ich morgen im Geschäft stehe und alles in Ordnung ist...

 

Kann es sein, dass ich doch zu blöd bin oder bleibt mir wirklich nur morgen der Weg zum Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neutrino

    3

  • mum

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Hinweis, das ist interessant und war mir so nicht bewusst!

 

Allerdings ändert es für mich in dem Fall nichts, da das Problem auch beim Nähen auftritt und der Nähfuß dabei ja unten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hängt ein Stückchen Faden oder Flusen zwischen den Scheiben.Versuche mal mit Zahnseide oder einem starken Faden zwischen den Scheiben langzufahren und so die evtl vorhandenen Fadenreste zu entfernen.

Meine Pfaffhändlerin hat beim einfädeln immer nochmal etwas kräftiger am Faden gezogen(kein kräftiger Ruck,sondern nur den Faden stramm gezogen) damit der Faden auch in der Führung einrastet ,und genau zwischen den Scheiben liegt.(Ich weiß nicht,ob das für dich jetzt verständlich war :o)

Hoffe es klappt und du mußt nicht zum Händler.

Ach ja ,noch was. Beim einfädeln muß der Nähfuß oben sein,denn dann sind die Spannungsscheiben offen und der Faden kann besser dazwischen gelangen,aber ich glaube das weißt du.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Der Fehler scheint doch mal wieder vor der Maschine gesessen zu haben -_- Da nähe ich nun seit über 10 Jahren und kaum sitze ich vor einer neuen Maschine, fühle und benehme ich mich wie ein blutiger Anfänger. Aber der Unterschied zum über 30 Jahre alten Vorgänger ist auch wirklich wie Tag und Nacht...

 

Ich habe das Vormittagsschläfchen meines Sohnes jetzt für einen neuen Test genutzt. Und siehe da: Es geht doch! Scheinbar habe ich gestern beim Einfädeln einen Fehler gemacht. Als es dann nicht funktionierte bin ich (Geduld ist wirklich nicht meine Stärke) natürlich nervös geworden und habe dann den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Zwar habe ich noch mehrmals neu eingefädelt, dann aber immer direkt panisch geguckt, ob es nun stimmt - und dabei nicht gewusst, dass der Nähfuß unten sein muss, damit die Fadenspannung stimmt...

 

Naja, jedenfalls scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein :jump:

 

Vielen Dank euch, erstens habt ihr mir einen riesigen Stein vom Herzen geholt und zweitens muss ich jetzt nicht wie ein Depp in dem Laden aufschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...