Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung - bin ich zu blöd?


Mühe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine ca. 10 Jahre alte Varimatic 6085 und eigentlich immer Probleme mit der Fadenspannung. Laut Bedienungsanleitung sollte die normale Oberfadenspannung zwischen 3 und 6 eingestellt werden. Ich muss aber (bei ganz normalem, glattem Baumwollstoff) mindestens 7 nehmen, sonst gibt es unten kleine Schlaufen.

 

Ich hatte die Maschine vor ein paar Jahren schon mal weggebracht, da ist alles neu eingestellt, inspiziert und gründlich gereinigt worden. Geändert hat das aber eigentlich nichts.

 

Mach ich was falsch??

 

LG

Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • iosefa

    2

  • Mühe

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht ist der Unterfaden nicht in der richtigen Spannung eingestellt. Wenn der Oberfaden richtig in der Fadenführung liegt und das Stichbild in Ordnung ist, heißt der Faden sich nicht zieht, würde mich die Zahl auf der Einstellung nicht stören, beachte sie dann einfach nicht. Hauptsache, das Ergebnis stimmt.

 

Gruß miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl ist in der Tat egal, das hängt ja auch von dem Nähgarn ab, das du verwendest.

 

Ich hatte meine Bernina letztes Jahr zur Inspektion und habe mir da die Fadenspannung halt so einstellen lassen, daß sie mit "meinen" Nähgarnen (ich nehme gerne etwas feineres) meistens auf der "Normalposition" gut näht. Für einen Mechaniker sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Freundin hat auch eine Pfaff, weiß jetzt aber das Modell nicht, und die hat auch schon öfter mit der Spannung Probleme gehabt. Die stellt ja jetzt auch immer höher ein.

 

Gott sei Dank hab ich da bis jetzt noch keinen Ärger gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine ca. 10 Jahre alte Varimatic 6085 und eigentlich immer Probleme mit der Fadenspannung. Laut Bedienungsanleitung sollte die normale Oberfadenspannung zwischen 3 und 6 eingestellt werden. Ich muss aber (bei ganz normalem, glattem Baumwollstoff) mindestens 7 nehmen, sonst gibt es unten kleine Schlaufen.

 

Ich hatte die Maschine vor ein paar Jahren schon mal weggebracht, da ist alles neu eingestellt, inspiziert und gründlich gereinigt worden. Geändert hat das aber eigentlich nichts.

 

Mach ich was falsch??

 

LG

Mühe

 

hallo,

 

ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst......... denn ich habe auch eine PFAFF bei der die "normale" oberfadenspannung bei 7 liegt...... wenn ich die unterfadenspannung veraendere -so veraendert sich auch der wert der oberfadenspannung......das ist uebrigens modellunabhaengig und kann dir bei anderen herstellern auch passieren....

 

wenn es dich also stoert , dass die oberfadenspannung auf 7 gestellt werden muss, so kannst du einfach die unterfadenspannung anpassen ( in deinem fall -loser drehen (hoffentlich denke e ich jetzt korrekt -so was verwechsel ich schon gerne mal... :rolleyes: ), bis die oberfadenspannung fuer dich passt.....

 

kommt natuerlich auch auf das verwendete garn an ......bei metallic garn z.b... ist das dann eh wieder alles hinueber und man muss neu justieren......

:)

 

ich wuerde es aber so lassen -da ich immer zu faul bin was rumzustellen.... :rolleyes:

 

lg

 

Morgause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich was falsch??

 

Ne, es sei denn, daß Du den Greifer nicht nähtäglich mit einm Tröpfchen Öl versorgst. ;)

Ansonsten dürfen sich die Spannungswerte beim Gebrauch auch mal verschieben, das ist dann der aue Dach, vor ein paar Jahren bist Du die Treppen mit nem Bierkasten auch schneller raufgekommen, als heute. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Jahren bist Du die Treppen mit nem Bierkasten auch schneller raufgekommen, als heute.

 

äh - ich komm mit meinen einkäufen (ganze bierkästen waren da noch nich dabei :freak:, dafür muss ich noch mehr trainieren :lol: ) jetzt deutlich schneller die 5 stockwerke hoch als noch vor nem halben jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst......... denn ich habe auch eine PFAFF bei der die "normale" oberfadenspannung bei 7 liegt...

 

Dös kann der gewiefte Schrauber und Techniker aber einstellen gell. ;)

 

... wenn ich die unterfadenspannung veraendere -so veraendert sich auch der wert der oberfadenspannung......das ist uebrigens modellunabhaengig und kann dir bei anderen herstellern auch passieren....

 

Ne, das passiert garantiert bei keinem Hersteller, denn woher will die Oberspannung wissen, daß Du an der Unterspannung gekurbelt hast? :rolleyes:

Es findet allerdings eine Verschiebung/Veränderung des Stichbildes statt. ;)

Das meintest Du wohl auch, aber die Vorlage mußte ich nutzen! :p

 

wenn es dich also stoert , dass die oberfadenspannung auf 7 gestellt werden muss, so kannst du einfach die unterfadenspannung anpassen ( in deinem fall -loser drehen (hoffentlich denke e ich jetzt korrekt -so was verwechsel ich schon gerne mal... :rolleyes: ), bis die oberfadenspannung fuer dich passt.....

 

Sooooo einfach ist es dann wieder nicht, ich kann nicht beliebig an der einen oder anderen Spannung kurbeln um ein für die Verhältnisse optimales Stichbild zu bekommen, denn zuweilen erreiche ich mehr dadurch die Oberspannung loser, als die Unterspannung fester zu stellen. ;)

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ne, es sei denn, daß Du den Greifer nicht nähtäglich mit einm Tröpfchen Öl versorgst.

ist das jetzt ernst gemeint? :freak:

 

Da ich nicht so ein gutes "Langzeit-Gefühl" hab (war das jetzt letzte Woche oder vorletzte oder wann??) , öle ich meine Maschinen, sobald sie sich "melden" ! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt ernst gemeint? :freak:

 

Ja, aber sicher doch. War ich jemals unernst? :rolleyes:

 

Da ich nicht so ein gutes "Langzeit-Gefühl" hab (war das jetzt letzte Woche oder vorletzte oder wann??) , öle ich meine Maschinen, sobald sie sich "melden" ! :(

 

Dann ist es aber eigentlich schon zu spät oder machst Du das bei deinem Auto auch so? :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, mach ich bei meinem Auto auch so!, wenns mir niemand abnimmt, was aber leider seltenst vorkommt.

 

Bei meinen Maschinchen werd ich mich dann wohl mal bedanken, dass sie mirs bisher nicht übel genommen haben und es SOFORT ändern! Die sind mir ja heilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...