Zum Inhalt springen

Partner

Janome Kantenfuß C Versäuberungsstich ???????


Kattinka

Empfohlene Beiträge

Gute Abend Ihr Lieben,

Da ich im Moment lieber mit meiner neuen Horizon spiele, dachte ich mir ich lasse mal die Babylock im Schrank und versäubere die Seitennahtzugaben eines Kleides an dem ich gerade arbeite mit meinem neuen Schätzchen.

Dafür gibt es im reichhaltigen Zubehör einen Spezialfuß: Kantenfuß C

Nun habe ich ihn laut Handbuch versucht zu nutzen. Die passenden Stiche mit dem passenden Fuß und trotzdem klappt es nicht.

Der Janome Fuß hat anstelle eines Metallbügels worüber m. E.n. der Faden über die Kante gezogen werden soll einen kleinen Pinsel. Und egal wie weit ich den Zick Zack einstelle ( bei allen angegebenen Stichen) stößt der rechte Stich grundsätzlich in diesen Metallpinsel anstatt darüber hinwegzugehen.

Habe gerade extra noch einmal im englischen Handbuch nachgelesen weil ich dachte vielleicht gibts im deutschen Handbuch einen Übersetzungsfehler aber da steht alles genauso drin wie ich es mache!!!

 

Habe ich einen Denkfehler, hat jemand von Euch das schon ausprobiert??????

Was mache ich falsch????? Oder ist es sogar erwünscht dass die Nadel in die Bürste sticht??????

Leider ist ja Sonntag und ich kann meine Händlerin heute nicht erreichen aber glücklicherweise haben wir ja den Hobbyschneider 24 Stunden Notdienst.:D:D

 

 

Viele liebe Grüße

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kattinka

    3

  • Esnah

    2

  • sewy123

    1

  • Bolli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke man kann nur Muster 0 aus Modus 1 nehmen und dann ist die Stoffkante ganz rechts, daneben die Führung und dann die Drähte wo die Nadel einsticht. Ansonsten bei Zick-Zack und Kantenfuß C muß die Breite auf 5,0 oder breiter stellen um zu verhindern das die Nadel gegen die Drähte am Fuß Stößt. Habe Janome 6600 wird aber gleich sein.

Bearbeitet von Bolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Zick zack hab ich den Fuß noch nie genommen... Es gibt bei der Horizon einen oder zwei Overlockstiche wofür der ist und da passt er dann auch perfekt... Ich glaube das war Stich 11 oder 12... Das Handbuch gibt da aber aufschluss drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewy...ich glaube inzwischen auch das das so sein muss.... Komme von Brother da sehen die Füße anders aus und dieses in die Bürste stechen kannte ich nicht.

 

Esnah --------------------------------------------------------------------------------

Also für den Zick zack hab ich den Fuß noch nie genommen... Es gibt bei der Horizon einen oder zwei Overlockstiche wofür der ist und da passt er dann auch perfekt... Ich glaube das war Stich 11 oder 12... Das Handbuch gibt da aber aufschluss drüber...

 

Der Versäuberungsstich 10 - 12 ist ein Zickzack...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass der Faden um die Bürste muß - er legt sich ja schön um die Drähte. Die Bürste ist IMO nur dazu da Stoff-/Fadenfränschen sauber an die Kante zu "bürsten".

Ich hab mein Baby übrigens zum Kundendienst und die Cover auch, da ich dachte: "jetzt spiel ich eh erstmal mit meiner Neuen". :o

 

Am Kleid welches ich heute nähe hab ich mit ZickZack versäubert - ist schon OK, aber überzeugt mich nicht so richtig (bin halt verwöhnt von der Ovi);

die Leinenhose fürs Halvarkostüm meines Sohnes hab ich mit dem Super-Versäuberungsstich (Nr. 14 bei der Elna) versäubert - der sieht wirklich toll aus, braucht aber viel Zeit und Faden.

Auserdem hab ich sein Oberteil aus sehr festem Pique genäht - da hab ich die Nahtzugaben zusammenversäubert und den Doppel-Overlockstich (Elna Nr. 15) ausprobiert, der sieht auch sehr gut aus - für Menschen die keine Ovi haben wirklich eine hübsche Alternative (allerdings hab ich auf der Nahtlinie mit SägezahnZickZack zusammengenäht - war mir einfach sicherer).

 

Viel Spaß noch beim Kennenlernen Deiner neuen Maschine - ich kann im Moment fast nichts anderes als "Nähen" denken (meine arme Familie - aber mein Sohn leistet mir Gesellschaft und mein Mann erträgt es geduldig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Am Kleid welches ich heute nähe hab ich mit ZickZack versäubert - ist schon OK, aber überzeugt mich nicht so richtig (bin halt verwöhnt von der Ovi);

die Leinenhose fürs Halvarkostüm meines Sohnes hab ich mit dem Super-Versäuberungsstich (Nr. 14 bei der Elna) versäubert - der sieht wirklich toll aus, braucht aber viel Zeit und Faden.

Auserdem hab ich sein Oberteil aus sehr festem Pique genäht - da hab ich die Nahtzugaben zusammenversäubert und den Doppel-Overlockstich (Elna Nr. 15) ausprobiert, der sieht auch sehr gut aus - für Menschen die keine Ovi haben wirklich eine hübsche Alternative (allerdings hab ich auf der Nahtlinie mit SägezahnZickZack zusammengenäht - war mir einfach sicherer).

 

Viel Spaß noch beim Kennenlernen Deiner neuen Maschine - ich kann im Moment fast nichts anderes als "Nähen" denken (meine arme Familie - aber mein Sohn leistet mir Gesellschaft und mein Mann erträgt es geduldig).

 

das sieht bei mir genauso aus....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bürste ist IMO nur dazu da Stoff-/Fadenfränschen sauber an die Kante zu "bürsten".

Nein, Janome sagt selber:

Die Bürste ersetzt den natürlichen Wiederstand des fehlenden Stoffes rechts des Fußes und verringert das Zusammenziehen der Naht.

 

Bei meiner "ganz kleinen" DC 2030 gibt es nur zwei Stiche, die mit diesem Fuss genutzt werden sollen, dass ist einmal "̈überwendlich nähen mit Zick-Zack-Stich" und "Überwendlich-Stich". Bei dem Zick-Zack-Stich wird extra auf mind. Breit hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 9 und 10 sind auf jedenfall bei mir Zick zack... Aber ich meine 11 und 12 sind der Überwendlingsstich und noch so einer... Müsste jetzt aber nach oben aufn Dachboden und an der Nähma gucken gehen da hab ich jetzt keine Lust zu...

 

Und der Überwendlingsstich kann an der Horizon nicht verstellt werden... Der ist auf maximale Breite und muss auch so stehen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Nadel sticht durch die Bürste. Bei der MC 5200 ist es Stich 12, Stich 13 hat einen eigenen Fuß (finde aber den Fuß nimmer zu kaufen), aber ich weiß ja nicht, wie das bei der Horizon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...