Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden oben sichtbar trotz niedriger Oberfadenspannung


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meine SINGER 348 hat Probleme mit der Fadenspannung.

Der Unterfaden wird mit hochgezogen, obwohl ich die Oberfadenspannung mittlerweile auf »0« stehen habe.

Neue Nadel ist drin, unter der Stichplatte habe ich sauber gemacht und der Faden ist nach bestem Wissen und Gewissen eingefädelt.

Was kann das sein? :confused:

 

Anbei mal 2 schnelle Handy-Bilder von einer Testnaht (oben und unten).

Vor allem in der Ecke sieht man die falsche Spannung stark.

 

Hoffe, ich kriege das noch während des Fußbalspiels hin – solange habe ich noch einen Babysitter. ;)

DSC00630.jpg.37833e5a87722cef23918ab8f8f2642f.jpg

DSC00631.jpg.5cbaa0ce5f4bb3077f1c72d25933ec80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    8

  • ive25

    6

  • Melle1

    2

  • mum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das sieht bei mir genauso aus wenn ich den Unterfaden nicht richtig eingelegt habe. Meine Maschine (Carina) ist da sehr empfindlich und ich brauche oft mehrere anläufe bis der Faden in der richtigen Spur liegt. Überprüfe das am besten nochmal. Bei meiner Maschine lege ich die Spule von oben ein, der Faden muss diagonal drüberweglaufen, tut er das nicht, sondern seitlich davon, dann sieht es so aus wie bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Melle!

Hab' noch mal an der Unterfaden-Spule rumgefummelt und neu eingelegt.

Jetzt ist es etwas besser, aber immer noch nicht perfekt.

 

Ich tüftel noch ein wenig herum. Dann verschiebe ich die Sichtnähte besser auf morgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Oberfadenspannung sauber ist (frei von festgepapptem Dreck oder Fussel);), dann nimmst Du den Spulenkorb raus (natürlich auch die Unterfadenspule herausnehmen) und drehst das kleine Schräubchen welches auf ca. 6 Uhr (im eingelegten Zustand in der Maschine) liegt, so 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn.

 

Dann Oberfadenspannung wieder einstellen, Spulenkorb und Unterfaden richtig einlegen und test. Wenn alles wieder gut, ist O.K, wenn nicht die Schritte wiederholen bis es passt.

 

gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ive25!

Meine Maschine hat gar keinen keinen Spulenkorb. Macht aber nix: ich kenne die Schraube für die Unterfadenspannung. ;)

Das Oberfadenspannungsteil habe ich auch mal gesäubert.

Hat aber alles nix gebracht.

 

Es ist scheinbar doch das von Melle beschriebene Problem:

Der Unterfaden ist richtig eingelegt, aber beim Nähen rutscht der Faden scheinbar aus dieser Kerbe raus und landet rechts neben der Spule.

 

Komisch. Sonst hat's doch auch geklappt. :confused:

 

Für heute habe ich den Spaß am Nähen verloren. :traurig:

Vielleicht braucht meine Maschine mal eine Grundreinigung. Mal sehen, ob meine Maus mich morgen ans Nähmaschinen-Öl lässt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nach dem hochholen des Fadens immer nach hinten links die Fäden weggezogen, um aber in meiner Führung zu landen, muss ich nach hinten rechts ziehen. Vielleicht ist Deine da auch so eigen wie bei mir und wie gesagt, ich brauche meist mehrere Anläufe bis der Faden da liegen bleibt wo er hingehört *seufz*

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das es Morgen besser klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ive25!

Meine Maschine hat gar keinen keinen Spulenkorb. Macht aber nix: ich kenne die Schraube für die Unterfadenspannung. ;)

Das Oberfadenspannungsteil habe ich auch mal gesäubert.

Hat aber alles nix gebracht.

 

i. o:)

Wo wird die Unterfadenspule, Deiner Meinung nach, reingelegt?

 

Edit:

Das ist die Maschine?:

http://image34.webshots.com/34/2/96/2/256829602VFRSZX_ph.jpg

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade alles sauber gemacht – auch den Spulenkorb! ;)

Ja, natürlich ist der zum Rausnehmen! Ich war wohl gestern Abend nicht mehr ganz bei Sinnen. :ups:

 

Jetzt nur noch Ölen … mal sehen, wo überall.

Und dann ist hoffentlich, hoffentlich alle wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meißtens rutscht der Faden aus der Kerbe nur, wenn die Unterfadenspule falschrum eingelegt ist (sprich, wenn der Faden von rechts kommt (Unterfadenspul dreht sich dann im Uhrzeigersinn).

 

Der Faden muß von links kommen (sprich, die Unterfadenspule drehst sich gegen Uhrzeigensinn).

Sehr hilfreich ist auch, nach dem einlegen des Fandens in die Unterfadenführung, die Unterfadenspule mit einem Finger festzuhalten (draufdrücken) und einmalmal am Unterfaden ziehen, damit dieser richtig in die Unterfadenspannung ,,hüfpen" kann.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade alles sauber gemacht – auch den Spulenkorb! ;)

und dann schaust du bitte noch mal in die Kerbe und Spannungsplättchen (Spannungsfeder) am Spulenkorb (notfalls mit Lupe;)) ob sich dort nicht ein winziges Fusselchen verfangen hat (diese kleinen Lümmelbiester:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab' ich alles nach Anleitung geölt.

Das hätte ich mal eher machen sollen! Ich dachte immer, ein Fläschchen Öl im Schrank hilft vielleicht auch. :kratzen:

 

Die Zahnräder habe ich aber nicht gefettet, weil ich kein Fett hier habe. Und ölen darf ich die ja scheinbar nicht.

Danach war die Naht schon besser, aber ums Eck 'rum war es immer noch nicht in Ordnung …

 

und dann schaust du bitte noch mal in die Kerbe und Spannungsplättchen (Spannungsfeder) am Spulenkorb (notfalls mit Lupe) ob sich dort nicht ein winziges Fusselchen verfangen hat (diese kleinen Lümmelbiester)

 

Da hat sich sogar ein recht großes Fusselchen verfangen! Das arme Ding war schon ganz vollgeölt, und ich habe es sorgsam in die Freiheit entlassen.

Ich glaub', das war's! :bussi:

 

Leider kann ich jetzt nicht Test-Nähen, weil meine Maus im Stubenwagen pennt und meine Singi sie definitiv aus dem Schlaf reissen würde …

Ich erstatte dann später Bericht.

 

Danke euch beiden nochmal! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, fein, pedilu:)

bei Zick-Zack-Arbeiten IMMER die Oberfadenspannung um ca. 1-ne Stufe reduzieren, dann wirst Du auch die ,,hässlichen" Unterfaden-Ecken los. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D :D :D

 

Gibt's denn irgendwo eine Sammlung weiterer so wertvoller Tipps? Also diese kleine Kniffe, die jeder erfahrene Näher kennt, aber die nie in einem Buch auftauchen, weil sie nicht wichtig genug sind?

Irgendwann will ich ja mal »richtig« nähen und nicht immer nur 'rumpfuschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedilu,

manchmal stehen solche Tipps in der Bedienungsanleitung(aber nur manchmal):D:D:D:D:D:D,ansonsten gibt es dieses tolle Forum:)

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mein Maschinchen stammt aus einer Zeit, wo Nähen noch Pflicht für Frauen war. Da ging man wohl davon aus, dass frau sowas weiß. ;)

 

Dann nerv' ich eben weiterhin mit meinen Anfänger-Fragen. :D

Wollte eh nochmal mein Zubehör durchwühlen und fragen, was ich damit alles anstellen kann. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Oberfadenspannung sauber ist (frei von festgepapptem Dreck oder Fussel);), dann nimmst Du den Spulenkorb raus (natürlich auch die Unterfadenspule herausnehmen) und drehst das kleine Schräubchen welches auf ca. 6 Uhr (im eingelegten Zustand in der Maschine) liegt, so 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn.

 

Das ist aber mutig viel ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...