Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 1222 Probleme


travana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Bin gestern sehr günstig zu einer pfaff 1222 gekommen, habe sie heute schon liebevoll grundgereinigt, den Greifer geölt, und ein wenig ausprobiert;)

 

Prinzipiell funktioniert alles tip-top, nur.....:

 

Ich weiß nicht ob es bei dieser Maschine normal ist, aber sie näht auch mit durchgedrücktem Gaspedal irgendwie schaumgebremst....

Hab auch eine Tipmatic und die rast geradezu im Vergleich zur 1222, wenn ich voll ausf`s Gas steige... ist das so bei der 1222?

 

Und meine 2. Frage wäre: wo bekomme ich einen Nähfußhalter für IDT damit ich Klickfüßchen benutzen könnte, die Originalfüßchen sind alle total verrostet.

 

Habe hier gelesen, dass es ein Nähfußhalter sein sollte, der für eine 1229 passen sollte, aber ich google mich schon dumm und dämlich, es gibt nirgend einen zu kaufen....das einzige Geschäft, bei dem ich fündig geworden wäre (online), hat ihn ausverkauft:(

 

Ich danke euch schon mal falls jemand mir weiterhelfen könnte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    28

  • ju_wien

    14

  • Schnuckiputz

    8

  • MenschMeier

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo travana,

zur Nähgeschwindigkeit sagt Josef, die Maschine soll bei Vollgas im Kammerton "a" erklingen. Das ist der Ton des Freizeichens beim Telefon. Einzustellen ist das an der Platine in der Blackbox, da sind zwei Potis, eins ist für die Nähgeschwindigkeit, das andere zur Einstellung der Nadel-hoch-Automatik. Die Dinger beeinflussen sich gegenseitig. Um an diese Blackbox zu kommen mußt du die Bodenplatte abschrauben. Doch bevor du da ran gehst, mach besser mal den Test mit dem Freizeichen, sollte die Maschine wirklich zu langsam laufen, dann untersuche mal die Greiferwelle nach Fadenresten. Denn an den Potis verstellt sich normalerweise nichts. Eventuell hat die Maschine auch lange rumgestanden und dadurch die Schmierung gelitten, dann hilft es, wenn du die Maschine bei moderatem Tempo ohne Garn mal einige Minuten "warmlaufen" läßt.

Wegen dem Füßchenhalter würde ich mal zum nächsten Pfaffhändler gehen Oder anrufen, nachdem du die Maschine auf den Kammerton "a" gestimmt hast und das Telefon eh schon in der Hand hast... :)

 

Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi;)

 

ich bin zwar gänzlich unmusikalisch, und habe keine Ahnung wie ein a auf der Nähmaschine klingt, aber sie ist wirklich sehr langsam...

 

Ich habe nun auf deinen Rat die Bodenplatte abgeschraubt und den Greifer kontrolliert, Fadenreste sind keine drin.

 

Bodenplatte wieder angeschraubt und nun macht sie immer beim Einstich in den Stoff ein ganz leicht klackendes Geräusch - das hatte sie vorher nicht:( Wenn ich die Maschine leer laufen lasse, ohne Stoff und ohne Faden surrt sie wie geschmiert, und in dem Moment wo Stoff drunter liegt, macht sie dieses Geräusch...

Hab schon Nadel gewechselt, Garn gewechselt, anderen Stoff genommen - es ist zum aus der Haut fahren:(

 

Kann ja nicht sein, dass durch einmal auf den Rücken legen und Bodenplatte abschrauben irgendwas verstellt wurde...? Ich bin extrem vorsichtig, wenn ich an meinen Maschinen schraube....

 

Wäre zu schön gewesen ohne Doktor auszukommen:(

 

Und bei uns ist der nächste pfaff Händler meilenweit - bin aus dem Ösiland;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei uns ist der nächste pfaff Händler meilenweit - bin aus dem Ösiland;)

 

Wie viele Meilen ? Bei uns ca.40 Meilen bis zum lieben Händler. Ein Weg kann 2-3 Stunden dauern,kommt auf den Vekehr an. ;)

 

Ich hoffe unser lieber HS 24 Pfaff Fachmann,Josef,sieht deinen Beitrag wenn er Zeit hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal die Bodenplatte abgeschraubt, nochmal mit der Lampe den Greifer und alles drumherum ausgeleuchtet und kontrolliert, wieder zusammengeschraubt und nochmal eine neue Nadel reingetan, nun ein 70-er (vorher 80-er), und nun näht sie ohne dieses leise Klacken.

Dann wieder eine 80-er Nadel rein, und sie klackt wieder leise.

 

Beim Kontrollieren ist aber keine Nadel auf den Greifer geklackt, ohne Stoff läuft sie sowieso wie ein Kätzchen, ohne ein Geräusch, außer dem Motor;)

 

Nun das Resumèe: 80-er Nadel macht beim Einstechen in den Stoff ein leichtes Klack, 70-er nicht.

Sie ist, meiner Meinung nach zu langsam - kann ich aber nicht beurteilen ohne Vergleich.

 

Und noch eine kleine Frage:

Ist es normal wenn die Spulenkapsel ein Spiel von ca. 1mm hat? Also wenn ich sie mit dem Finger bewege, kann ich ein Spiel von ca. 1 mm ausmachen?

 

Wenn ich die Spulenkapsel nämlich innerhalb dieses 1 mm Spielraums bewege, macht es genau dieses ganz leise Klacken, auch wenn die Nadel noch gar nicht zum Greifer kommt.

 

Oh mein Gott, warum tu ich mir das nur immer wieder an, dass ich glaube ich muß alle Nähmaschinen adoptieren, die niemand mehr haben will;(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wieder eine 80-er Nadel rein, und sie klackt wieder leise.

 

Nun das Resumèe: 80-er Nadel macht beim Einstechen in den Stoff ein leichtes Klack, 70-er nicht.

 

Oh mein Gott, warum tu ich mir das nur immer wieder an, dass ich glaube ich muß alle Nähmaschinen adoptieren, die niemand mehr haben will;(((

 

Hast du eine ganz neue 80/12 Nadel in der Maschine ?

Ich kann bei meinen Pfaffs hören wenn eine Nadel stumpf ist.

 

Vorsichtig :D, alte Nähmaschinen können süchtig machen. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

deine Maschine macht doch, wenn du sie laufen läßt, einen Ton. Je schneller die Maschine läuft, desto höher wird der Ton. Das kannst du ja mal bei deiner schneller laufenden Maschine testen, nimm einfach deinen Telefonhörer ans Ohr (Freizeichen) und tritt so auf das Pedal, daß die Tonhöhen von Maschine und Freizeichen sich annähern. Nur mal so als Tipp, vielleicht kannst du jemanden um Hilfe bitten, der ein Instrument spielt? Wie auch immer, deine 1222 sollte nicht zu schnell laufen, sonst kann es unter Anderem zu Problemen mit der Stopmatic-Funktion kommen.

Zu dem Klackern, das könnte entstehen, wenn die Greiferspitze die Nadel berührt. Und das Spiel der Spulenkapsel ist auch nicht so das Gelbe vom Ei, hat da nur die Spule Spiel oder bewegt sich der gesamte Greifer vor und zurück? Diese Maschinen haben manchmal ein so genanntes Wanderlager, was eine doch recht umfangreiche Reparatur nach sich zieht. Aber ich will jetzt keine Panik verbreiten und überlasse die Diagnose besser jemandem, der sich mit sowas auskennt.

Übrigens sammeln sich die Fäden nicht nur im, sondern vor allem hinter dem Greifer, wo sie dann für Schwergang sorgen können. Und sie sind nicht unbedingt leicht zu erkennen, also ruhig mal mit der Lupe gucken. Solche Fadenreste können auch den Greifer soweit verschieben, daß die Greiferspitze hörbar die Nadel berührt. Mach am besten mal Fotos von diesem Bereich, denn das wird das Erste sein, was der Pfaffspezialist Josef sehen will/muß, um dir wirklich helfen zu können. Was ich hier mache, das ist nur Stochern im Nebel.

 

Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nadel gebe ich beim Probieren immer eine neue rein.

 

Und ich habe den Greifer genau untersucht, keine Fadenreste.

 

Und die Nadel trifft auch nicht auf den Greifer, das habe ich als erstes kontrolliert.

 

Und das leicht klackende Geräusch ist ja auch nicht wenn ich die Maschine leer, also ohne Stoff laufen lasse. Wenn Nadel auf Greifer stoßen würde, würde man das ja auch ohne Stoff hören, und bei Handbetrieb und offener Stichplatte sehen.

 

Den a-Tone höre ich mir morgen noch mal an, habe heute schon mal die Flinte ins Korn geworfen - ich mach morgen weiter.

 

Fotos versuche ich zu machen. Hoffe ich krieg das hin, bin computertechnisch vollkommen unbegabt!

 

Für heute danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die zweite Frage muss ich dir leider sagen dass diese Fußhalter neu nicht mehr zu bekommen sind. Dafür kann Mann aber Höhe Shaft (Industriellen) Fußen benutzen. Die sind in vielen verschiedene Ausführungen zu bekommen für weniger Geld als die Click Füßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die Nadel trifft auch nicht auf den Greifer, das habe ich als erstes kontrolliert.

 

Und das leicht klackende Geräusch ist ja auch nicht wenn ich die Maschine leer, also ohne Stoff laufen lasse. Wenn Nadel auf Greifer stoßen würde, würde man das ja auch ohne Stoff hören, und bei Handbetrieb und offener Stichplatte sehen.

 

 

Mich wundert ein wenig, daß das Klacken bei einer 80er Nadel zu hören ist, bei einer 70er hingegen nicht. Und du schriebst ja bereits, daß die Spulenkapsel Spiel hat. Mach doch mal eine 80er Nadel rein (ohne Stoff und Stichplatte), dreh die Maschine mit dem Handrad so weit, daß die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht. Und dann bewege mal die Spulenkapsel und erfühle mit einem Finger an der Nadel, ob es zu einer Berührung kommt.

Anderer Ansatz, wird das Klacken mit einer 90er oder 100er Nadel stärker als mit einer 80er? Wenn im Greiferbereich alles in Ordnung zu sein scheint, vielleicht sitzt die Fadenanzugfeder nicht richtig, das könnte dann auch ein Klacken verursachen, allerdings nicht im Greiferbereich.

Zu den Füßchen, ich könnte mir vorstellen, daß die Adapter der Gritznermaschinen mit DFT passen könnten, weiß es aber nicht genau. Die zumindest gibt es aber noch in neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Travana,

zum Tempo: bei meinen 12xx Maschinen fällt mir auf, dass sie im "kalten" Zustand langsam nähen und dann immer schneller werden. Die müssen erst aufwachen.

Vielleicht ist das bei deiner auch so.

 

Das mit dem Geräusch bei einer 80er Nadel halte ich nicht für normal. Wenn die Nadel in Ordnung ist und zum Stoff passt, sollte sie kein Geräusch machen. (Manchmal ist allerdings der Stoff "schuld" - zB eng gewebter Popeline, da hört man das Durchstechen und natürlich auch bei beschichteten Stoffen, Folien, Wachstuch usw, aber das wirst du zum Maschinetesten ja nicht verwenden.) Warte aber bitte, was Josef dazu sagt, bevor du die Maschine zerlegst.

 

Zur Füßchenhalterung: da hätte ich gerne Fotos von deinen, damit ich sicher bin, dass wir von den gleichen Teilen reden. An sich sollte jeder Pfaff-Händler einen Klickfuß-Halter für die 12xx besorgen können, wenn er ihn nicht lagernd hat. Ich habe eben nachgesehen, ob auf meinem eine Nr. draufsteht - leider nicht. Du kriegst dann noch ein Mail/PN von mir.

 

Zu den Industriefüßchen: ja, die passen von der Schaftlänge her, sind aber nicht für IDT adaptiert. Wenn man aber einmal ein ganz spezielles Füßchen sucht, das es im Haushaltsbereich so nicht gibt, ist das eine gute Möglichkeit. (ZB Schmalkantenfüßchen, Ausgleichsfüßchen für die unterschiedlichsten Stoffstärken usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Füßchenhalterung: da hätte ich gerne Fotos von deinen, damit ich sicher bin, dass wir von den gleichen Teilen reden. An sich sollte jeder Pfaff-Händler einen Klickfuß-Halter für die 12xx besorgen können, wenn er ihn nicht lagernd hat.
Ich sehe in den Onlineshops immer nur: nicht verfügbar!

 

Zu den Füßchen, ich könnte mir vorstellen, daß die Adapter der Gritznermaschinen mit DFT passen könnten, weiß es aber nicht genau. Die zumindest gibt es aber noch in neu.
Die Gritzner-Adapter sind niedrig, die Pfaff 11xx/12xx brauchen aber hohe Adapter.

 

Passt also auch nicht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Foto von meinem gemacht, mit Maßstab daneben. Der Adapter ist 30 mm lang, Abstand von Bohrungsmitte bis zum "Boden" 25 mm (oder 24?). Das Foto kannst du verwenden, wenn du mit Händlern/Anbietern korrespondierst.

 

Bei meinem Pfaffhändler in Wien hab ich ihn vor nicht allzulanger Zeit gekauft, kann aber im Augenblick nicht nachfragen, ob er noch einen hat, da die bis 8. auf Weihnachtsurlaub sind.

 

Die Tiptronic/Select und Nachbauten haben einen kürzeren Adapter. Das würde größere Umbauten erfordern.

 

Es zahlt sich auch aus, immer wieder zu den Websites von Händlern zu schauen, die alte Maschinen reparieren und irreparable Maschinen ausschlachten. Die bieten auch gebrauchten Ersatzteile an (und haben oft viel mehr, als im Webshop steht).

pfaff-naehfusshalter-12xx.jpg.a7c4aba33a2cad6717f52bf8071cf47c.jpg

Bearbeitet von ju_wien
Foto vergessen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag, neues Glück;)

 

Habe heute wieder herumprobiert:

je dicker die Nadel, desto lauter ist das Geräusch - es ist nur minimal, aber ich wiell immer alles perfekt haben, und somit stört es mich.

Es ist auch komisch, dass es nur bei extrem langsamen Nähen zu hören ist, und bei schnellerem dann nicht mehr.

 

Wenn ich probiere, habe ich den Fußanlasser immer seitlich von der Maschine und gebe mit der Hand Gas, damit ich auch Stich für Stich hören und schauen kann.

 

Beim Schauen und Fühlen ist es definitiv der Greifer, der dieses leise Klicken verursacht....

 

Ju, ja ich habe auch das Gefühl, dass die Maschine nach mehreren Metern Vollgas etwas schneller wird, aber wenn ich damit z.B. einen Vorhang mit mehreren Metern nähen müßte, würde ich wahnsinnig werden;(

Ist wie wenn man mit eine 40PS Auto eine Steigung rauffährt, und am liebsten noch anschieben würde;)

 

Ich lade grade ein Video hoch, vielleicht klappt es das hier zu verlinken, und eventuell hört ihr das Geräusch und könnt mir etwas zur Geschwindigkeit sagen.

 

Hier mein Versuch das Video zu verlinken:

20171230_101327 on Vimeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast weiter oben geschrieben, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn die Maschine "leer", also ohne Stoff läuft. Das würde darauf hindeuten, dass dein Probestoff dicht gewebt ist und dass die dickere Nadel einfach mehr Fäden auf die Seite schieben muss, um durchzukommen. Die Nadeleinstiche sind ja auch deutlich sichtbar, was auf zu dicke Nadel für den Stoff hinweist. Um rauszufinden, ob es am Stoff liegt oder ob innen (am Greifer) was "klackert", würde ich einmal einen weichen Jersey oder noch besser Wollstoffrest ausprobieren. Oder den klassischen IKEA Bomull - der ist so locker, dass die Nadeln durchflutschen.

 

Dass man das Geräusch bei höherem Tempo nicht mehr hört, kann IMO 2 unterschiedliche Ursachen haben: a) es wird vom lauteren Maschinengeräusch überlagert oder b) was immer da Spiel hat und klackert, zentriert sich ab einer gewissen Geschwindigkeit besser und klackert dann nicht mehr. Da kann vielleicht Josef Licht ins Dunkel bringen.

 

Zum Tempo: Wie lange ist die Maschine denn unbenutzt herumgestanden? Monate? Jahre? Und wo stand sie herum? (Verrostete Füßchen deuten auf ungeheizten Keller, Dachboden oder Garage hin) Gib ihr ein wenig Zeit, sich zu akklimatisieren und näh jeden Tag ein bisschen. Ich denke, dass sie Zeit braucht, um "warm" zu werden. ("Warm" meine ich durchaus im wörtlichen Sinn: das Schmierfett wird bei Kälte fest und braucht eine gewisse Betriebstemperatur und Zeit, um sich wieder richtig zu verteilen.)

 

Diesen hübschen Universalfuß mit der zierlichen schwarzen Halterung hat meine 1222 auch. Den findet man leider kaum mehr, jedenfalls sicher nicht im normalen Handel. Aber andere gebrauchte Füßchen passend zu 12xx habe ich bei Händlern in DE gesehen, zB einen Kantenfuß (= einseitigen RV-Fuß). Da müsstest du halt rausfinden, wie hoch die Versandspesen sind und ob sich das auszahlt. Auf einen Füßchenhalter warten und Klicksohlen dazu kaufen kommt sicher billiger. Aber bevor du weiter Geld in Zubehör steckst, würde ich sicherstellen, dass die Maschine mechanisch und motorisch in Ordnung ist und auch die Nutz- und Zierstiche ausprobieren. (Anleitung zum Austausch der Kurvenscheiben gibt es hier im Forum, falls das notwendig sein sollte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juwie

Zierstiche funktionieren alle, habe ich alles ausprobiert.

 

Habe auch auf jersey genäht, dieses ganz leichte Klacken beim langsamen Nähen, hört man bei höherer Nadelstärke mehr, bei niedriger weniger.

Man hört es eh am Video auch.

 

Und sie steht jetzt seit 2 Tagen im sehr warmen Nähzimmer....Ich hatte sie am 1. Tag auch einmal warmgeföhnt, um zu sehen ob irgendwelche alten Fette schuld sind, aber sie ist ja total leichtgängig und macht auch alles brav, bis auf Klacken und Geschwindigkeit.

 

Ich habe so das Gefühl ich steh voll am Gas und es könnte noch mehr gehen, aber sie summert so reduziert vor sich hin.

Ich kenne es von meinen anderen Maschinen, dass sie richtig aufheulen und losrattern, wenn ich Vollgas gebe...

 

 

Aber vielleicht ist die Geschwindigkeit eh normal, und nur mir kommt es zu langsam vor....

 

Ich will jetzt auch nicht die Maschine lange immer Vollgas laufen lassen, um sie eventuell warmlaufen zu lassen, wie juwie gemeint hat, dass sie dann schneller werden, da ich beim Geräusch noch nicht weiß ob es normal ist, und ich dann nicht noch mehr kaputtmachen möchte...

dann lieber noch einen Nähmaschinendoktor draufschauen lassen....

 

Mal schauen, was die Profis dazu meinen, wenn sie sich melden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 1 available -Snap-on High Shank 98-694581-00 - (für Pfaff 1197, 1211, 1212, 1213, 1214, 1216, 1217, 1222, 1222E & 1229). Nicht billig ! ;)

 

Hast du nachgeprüft, ob nach EU versandt wird?

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Googeln nach der von Schnuckiputzi genannten Teilenummer (danke dafür!) fand ich unter anderem diese Bastellösung: https://www.pinterest.at/pin/438115869985346363/ kann funktionieren, wenn der Kunststoff stabil ist und genau gemessen und gearbeitet wurde. Aus Metall wäre es wahrscheinlich auf Dauer stabiler. Da etliche Nähmaschinen-Werkstätten für Gewerbekunden auch Spezialwerkzeuge herstellen, sollten sie die nötigen Ausrüstung haben. Vorsichtig nach einer unverbindlichen Kostenabschätzung für so ein Teil fragen :)

 

Und: wenn wir alle hier wöchentlich bei allen einschlägigen Online-Anbietern nach dem Klickfußhalter für die Pfaff 11xx/12xx fragen, meldet einer von denen vielleicht das große Interesse an die Herstellerfirma weiter und es wird wieder einmal eine Charge produziert (Das Zeug kommt ja ziemlich sicher nicht mehr von "Pfaff", sondern von Drittfirmen.) Bei den Adaptern für die "Handwerker"-Maschinen von Pfaff (138 und ähnliche) ist es ja genauso: gibt, gibts nicht mehr, sind ausverkauft, gibt es doch wieder ... Das Anlasserpedal für meine Babylock BLCS ist im deutschen Online-Fachhandel derzeit auch ausverkauft. Dabei ist die um etliche Jahrzehnte jünger als die Pfaff 1222 und wird auch noch laufend verkauft.

 

Zu den verrosteten Füßchen: die würde ich einfach einmal auf ein paar Tage in Petroleum oder Rostlöser legen und dann mit einer alten Zahnbürste bearbeiten. Da da keine empfindlichen Teile mit betroffen sein können, riskierst du damit ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metallfüßchen habe ich alle wieder blitzesauber bekommen, die hatte ich einmal mit Backpulver aufgekocht und dann trockenpoliert - wie neu;)

Die beiden Kunststoffsohlenfüßchen sind nun auch sauber, man sieht nur mehr die rostigen Stege, unter dem Plastil, ist aber auch keine Problem, die funktionieren und sind sauber und glatt.

 

Die waren lieblos in der oberen, äußeren Koffermulde deponiert, wo die maschine gestanden hat...keine Ahnung.

 

Sie hat einer älteren Dame gehört, die nicht mehr näht.

 

Und ich denke auch, dass sie schon lange gestanden hat, optisch ists ie ja wie neu, technisch, weiß ich nicht, es funktioniert wirklich ALLES, ich bin mir eben nur unsicher wenn eine Maschine ein Geräusch macht, das ich nicht kenne, aber vielleicht normal ist, und dass sie nicht so schnell näht, wie es von dieser Maschine erwartet hätte, ist aber vielleicht auch normal.

 

Ich warte ja noch immer auf die Profis hier, die vielleicht noch eine Meinung dazu haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Josef über die Feiertage auch mal zu Verwandten fährt oder einfach Pause macht. Er meldet sich aber zu Pfaff-Fragen ganz sicher!

 

Da ich mir vorigen Woche (beim Tragen eines Rauschenberger Nähmaschinenschrankes) das Kreuz verrissen habe und es langsam wieder besser wird, will ich meine 1222 nicht von ganz unten hinten rausheben, um einen Geräuschvergleich zu starten. In ein paar Tagen tu ich mir damit hoffentlich wieder leichter :) Mir kommt aber grad eine Idee: hast du dir schon 1222 Videos auf Youtube angeschaut? Da müsste das Nähgeräusch doch auch hörbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag, neues Glück;)

 

Habe heute wieder herumprobiert:

je dicker die Nadel, desto lauter ist das Geräusch - es ist nur minimal, aber ich wiell immer alles perfekt haben, und somit stört es mich.

Es ist auch komisch, dass es nur bei extrem langsamen Nähen zu hören ist, und bei schnellerem dann nicht mehr.

 

Wenn ich probiere, habe ich den Fußanlasser immer seitlich von der Maschine und gebe mit der Hand Gas, damit ich auch Stich für Stich hören und schauen kann.

 

Beim Schauen und Fühlen ist es definitiv der Greifer, der dieses leise Klicken verursacht....

 

Ju, ja ich habe auch das Gefühl, dass die Maschine nach mehreren Metern Vollgas etwas schneller wird, aber wenn ich damit z.B. einen Vorhang mit mehreren Metern nähen müßte, würde ich wahnsinnig werden;(

Ist wie wenn man mit eine 40PS Auto eine Steigung rauffährt, und am liebsten noch anschieben würde;)

 

Ich lade grade ein Video hoch, vielleicht klappt es das hier zu verlinken, und eventuell hört ihr das Geräusch und könnt mir etwas zur Geschwindigkeit sagen.

 

Hier mein Versuch das Video zu verlinken:

20171230_101327 on Vimeo

 

win47.gif

 

in deinem Video kann ich den Kammerton "a" hören ;):D;)

 

ein anderes klicken dagegen leider nicht

 

aber wenn du mit den beiden kleinen Potentiometern in der Blackbox noch ein bissel spielen willst, dann kannst du die Maschine auf etwa 1300 Stiche kitzeln ;):D;)

 

bitte Fotos ohne Füßchen, Stichplatte

wenn die Nadel links aufsteigt und die Greiferspitze genau hinter der Nadel ist

1 x von vorne

1 x von links

immer ein bissel schräg von oben, damit man Nadel und Greifer sieht

attachment.jpg.ac6c98a14ee537d7b9d9ee8c55acf7b7.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe juwie!

 

Videos habe ich denke ich alle angeschaut...

Geräusch kann ich nicht ausmachen bei den videos, und die Geschwindigkeit ist auch schwer einzuschätzen...

 

Habe natürlich den ganzen Nachmittag mit Herumprobieren vertan, und nun wirklich alle Zier- und Nutzstiche durchgenäht, und z.B. der ganz normale Overlockstich geht nicht...

Das wäre die Einstellung D, Nadel links, und Stichlänge 4, und bei mir kommt ein ganz komischer Dreifachstich heraus:

 

01bcb0-1514657895.jpg

 

Habe mir auch den Stichschblonenblock angeschaut, und sehen tut man keine Beschädigung oder irgendwas was stören könnte, die Tasten lassen sich alle leicht drücken und man sieht auch wie die Taster die Stichschablonen erfassen...

 

Juwie, falls du dein mal rausholst, wenn es dir besser geht, vielleicht kannst du mir den Trick mit dem Overlockstich-einstellen sagen;)?

Das wäre voll lieb von dir;)

 

Oder natürlich auch von euch anderen, falls jemand weiß was ich falsch mache;)

 

Danke:)

Bearbeitet von travana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...