Zum Inhalt springen

Partner

Viktoria "Lady" 3800 F Automatik-Nutzsnaht


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe im Familienzentrum als Schulungsmaschine (aus einer Spende (Nachlass)) eine Viktoria (Detmold) "Lady" 3800F, die herzzerreißend Quitscht. Auch beim Spulen, wenn die Maschine ausgekuppelt ist. Also nur der Motor (oder von Hand) die beiden (Zahn)Riemen mit dem Untersetzunsgetriebe (was ja nur zwei Riemenscheiben sind) und gleichzeitig sowas wie ein Riemenspanner ist, oben das innere Handrad gedreht wird.

 

Ich habe das gute(?) Stück jetzt von seiner Verkleidung befreit und so alles offen vor mir liegen.

 

Die Maschine ist auf jeden Fall Knochentrocken. Es währe eigendlich ein Wunder wenn da irgendwo nichts Quitscht (Fressen) würde! Aber laut ist eigentich nur das Gleitlager dieses Riemenspanners (der gleichzeitig eine Art Untersetzungsgetriebe ist.

 

Gut, ich kann das auseinanderschrauben, reinigen und polieren... aber wo mit soll ich diese Lager schmieren?

 

Genauso oben das Gleitlager unter/in dem Handrad - denn das ist ja noch gleichzeitig so was wie eine Kupplung - Kupplung und Fett oder Öl??? - Aber wenn ich da nicht ein wenig "Schmiere" Quitscht es halt.

 

Liebe Grüße

 

Alex.andra

 

PS.: Laut Nähmaschinenmechaniker in R...... (hier bei ums im Ort) will die Maschine vor 4 Monaten "Gewartet" und "Geölt" haben... so, so, wie denn dass... wenm es innendrinn alles sowasvon Knochentrocken ist?

Die Oma, die des "gute Stück" dem Familienzentrum vererbt hat, wird sich im Grab umdrehen(!!) Herr Mechaniker n R.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    5

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

... mangelnde Pflege ...

... deswegen gespendet ...

 

du nimmst nichts anderes als Nähmaschinen-Öl da gibst du an alle beweglichen Teile und Gelenke 1 (in worten : einen) Tropfen davon dran

 

Schnurketten und Gummiteile DÜRFEN KEINESFALLS DAVON NASCHEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine wurde vor ein oder zwei Jahren schon gespendet. Zwischendurch immer so Anfang des Jahres hat die Leiterin des Familienzentrums immer alle ihre 13 Maschinen "Warten" lassen. Also im Februar 2016! Bei dem Nähmaschinenmechaniker hier im Ort (5 Häuser neben dem Familienzentrum :D). Mehr Hinweise auf diesen Mesch. kann ich leider nicht geben?!

Weil ihr das auf dauer zu teuer wurde (und weil sie menschlich mit dem Mechaniker, so überhaupt nicht kann), habe ich die "Betreuung" der Masch. übernommen.

Wie gesagt, Anfang des Jahres "Wartung", oder was auch immer das gewesen sein soll?! Die Victoria hatter, der Gutste, auf jeden Fall nicht "geschmiert", sondern nur Geld genommen! :mad:

 

 

So zum Oel? Alles nur (natürlich wenig (1 Tröpfchen)) oelen? Aber an den Gleitlagern des Riemenspanners ist das Oel dann aber auch ganz schnell wieder wech?!

 

Bei meinen richtig Großen Maschinen (das größte "Schätzchen ist ein 2000KW Motor :hug:) fetten wir (meine Jungs, die mit dem größeren Schraubenschlüsseln und der Hydraulikpresse) solche Lagerungen mit "Wälzlagerfett" (natürlich sparsam mit der Hand einmassieren!)!

 

 

Och, sach blos, Riemen etwa nicht gut Fetten? :fetch::D:D Ich bin Mechatronikerin mit Diplom (für die "größeren" Maschinen, Industrieelektonik und Elektromechanik (Automatik) für Dieselmotoren mit bis zu 80.000PS :hug:)!

1823794096_MaschinenraumMSWidarKolbenziehenHauptmotorZylinderNr.3.jpg.c81ad653432299c3f014c741850357ab.jpg

1031061529_MaschinenkontrollraumderMSCherry.jpg.639a93b4955db20640dabbecd4eaac12.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

 

also überall nach dem Reinigen und Polieren einen (oder weniger) Tropfen "Nähmaschinenoel" dran.

 

Da gibt es noch das "Getriebe" unten vor dem Greifer, was sogar (das wundert mich bei dieser "billigen" Neckermanm-Masch.) aus Metallstirnrädern besteht. Es wird von einem Blechdeckel mit Gummidichtung verschlossen. Da darf ich (oder muss ich) doch mit Wälzlagerfett (z.B. SKF LGHP 2) "reichlich" Schmieren?

 

 

Übrigens im "Nähmaschinenverzeichnis" ist eine genau solche "Victoria (Detmold) Lady 3800 F" verzeichnet, allerdings mit Typenschild: "Made in Japan", meine Maschine, die sich in nichts von den Bildern im "Verzeichn." unterscheidet ist, laut Typenschild aber "Made in Taiwan"!??

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif naja, Nähmaschinen sind eben kleinere Kraftwerke

 

 

Netter Gedanke, ich stell mir gerade so kleine "Männchen" in der Nähmaschine vor, die dort, mit Putzlappen und Oelkanne rumlaufen um in ihrem Maschinenraum alles "am laufen zu halten". Im (Näh-)Maschinenkontrollraum sitze dann mein kleiner Pondon und mahnt: "Jungs ihr müsst dran denken... ... aber immer schön Ordendlich und Sauber!" Da müssten natürlich dann noch kleine Treppen, Niedergänge, Flurplatten und Podeste verbaut sein und oben gäbe es natürlich noch eine "freundlich eingerichtete" Kantine, in der eine freundlichen Köchin Residier - versteht sich. Villeicht ist ja das dass Geheimnis der wartungsfreien Pfaff? Wer weis??

 

:winke:

 

Liebe Grüße

Alex...

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...