Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 238 Keilriemen einsetzen und Kette spannen


sternenfänger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Pfaff 238 endlich aufgestellt und würde am liebsten sofort loslegen, allerdings lag der Keilriemen, der das Handrad mit dem Motor verbindet - zumindest gehe ich davon aus, dass der Keilriemen dafür gedacht ist - einfach so dabei. Ich habe versucht, ihn einzusetzen, aber den enormen Kraftaufwand kann ich alleine gar nicht aufbringen. Gibt es einen Trick oder hat vielleicht Jemand so eine Maschine? Setze ich ihn vielleicht falsch ein?

 

Mein zweites Problem ist die Kette, die am Fuß - Tretbrett (?) befestigt war und herunterhing: Wo muss denn das andere Ende der Kette hin? Es gibt eine Öse am Motor (wenn ich an dem Hebel mit der Öse ziehe, fängt der Motor an zu laufen), aber die Kette ist dann gar nicht straff, bringt den Motor also nicht zum laufen.

 

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben und mir kann irgendjemand weiterhelfen.

 

Lieben Gruß

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • sternenfänger

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

Keilriemen auflegen

leider hast du keine Fotos als Anhang hochgeladen, ich kann daher DEINE SPANNVORRICHTUNG nicht sehen

 

Zugkette für Motor einhängen :

da ist doch eine S-förmige Öse dran, bitte so einhängen, daß die Sache funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die schnelle Antwort.

Den Keilriemen hab ich jetzt zwar eingesetzt (siehe Foto 1 und 2), allerdings geht jetzt das Handrad sehr schwer. Gut, aber da kann ich auch noch mal tüfteln.

Die Kette kann ich zwar einhängen, aber sie ist nach wie vor zu lang (siehe Foto 4), funktionieren tut da also gar nichts, weil die Kette nicht gespannt ist, also der Hebel am Motor (Foto 3) nicht gezogen werden kann. Vielleicht muss sie ja durch irgendeine Spannvorrichtung oder weitere Ösen.

 

Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen.

IMG_0059.jpg.7ef98d7360cc861ddc64a742079e7cc6.jpg

IMG_0060.jpg.f836cf8059e7bf6c1c5e82c0b2bcd77c.jpg

IMG_0061.jpg.dcf611cd6a34218eef904d1dee06caa6.jpg

IMG_0062.jpg.0dd4808a0cc22730becf8dc5b5620da2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Kette ist nun eingehängt und der Keilriemen (Bild 1 und 2) eingesetzt, allerdings ist die Maschine unheimlich laut und das Handrad immer noch schwerfällig. Kann das am Keilriemen liegen? Dass er vielleicht zu alt und abgenutzt ist, also die Reibung zu groß ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win28.gif

 

bedenke bitte, daß dieser Motor eine bremse eingebaut hat, damit die Maschine nicht endlos nachläuft

 

nur wenig auf das Trittbrett drücken, löst die bremse, bevor der Motor Strom bekommt

 

bitte probier das mal aus, ohne Stoff und fäden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an der Motorsperre kann es nicht liegen, ich hab schon in allen Variationen das Trittbrett durchgedrückt. Der Lärm kommt aus dem linken Teil, wo die Nadel unten rauskommt. Da hab ich den Deckel abgeschraubt und mal reingesehen. Ich höre das zwar, kann aber nicht sagen, wo das Geräusch genau herkommt. Es hat was Schepperndes.

Ich hab gedacht, ich brauch meine Haushaltsmaschine nicht mehr, wenn ich diese hier installiert hab, aber das wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich das hinbekommen hab... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...