Zum Inhalt springen

Partner

Info: Stick-Software für Macintosh


Empfohlene Beiträge

Hi Stephani!

Aber, entweder habe ich es noch nicht entdeckt, oder es geht gar nicht : Kann ich die Motive auch verkleinern und so abspeichern ?

Bisher kann StitchBuddy Muster nicht in der Größe ändern, Du hast also nichts übersehen. Vielleicht programmiere ich später einmal eine Skalierung bis +/-10% oder so hinein. Mehr ist problematisch, weil dann zur Beibehaltung der Stichdichte die Stichanzahl verändert werden müsste.

 

Hat vielleicht Deine Stickmaschine die Möglichkeit des Verkleinerns? Hier steht nur eine Janome MC350E und die kann es meines Wissens ...

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N4A

    21

  • Anaj

    4

  • dementia

    3

  • ukulele

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Matthias, lieben Dank ! Meine Maschine kann verkleinern und vergrößern, bis max 20% . Aber, Dateien die zu groß für den Rahmen sind, zeigt sie mir im Display nicht an ! Das ist leider mein Problem :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist wieder soweit: Eben habe ich eine neue Version 1.3 der beiden StitchBuddy-Plugins in's Netz gestellt: Die beiden kostenlosen Erweiterungen für Mac OS X (QuickLook und Spotlight Plugin) können jetzt auch die KSM, PCS, PCQ (binär) und PCD Dateien von Pfaff lesen.

 

Ich hoffe, ihr habt Spass mit den Programmen,

 

Matthias :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Aber, entweder habe ich es noch nicht entdeckt, oder es geht gar nicht : Kann ich die Motive auch verkleinern und so abspeichern ?

Was lange währt, wird endlich gut ... oder so ähnlich :)

 

In der neuen Version von StitchBuddy 2.0 (-> Anzeige) funktioniert nun auch eine Größenänderung. Da diese aber ohne Änderung der Stichanzahl erfolgt, sollte sie ca. +/- 15% nicht überschreiten, auf jeden Fall eine Probe sticken!

 

Bei der Gelegenheit: Letzte Woche habe ich auch die neue Version 1.4 beider StitchBuddy-Plugins in's Netz gestellt: Nun werden weitere Janome Rahmen und Farbkarten von Marathon und Poly-X40 unterstützt. Beide Plugins für Mac OS X (Quick Look und Spotlight) können wie gehabt kostenlos unter http://www.stitchbuddy.de geladen werden.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Testversion runtergeladen und begeistert, dass es ein Programm für den Mac ist. Leider habe ich einen brother Maschine. Kann es sein, dass ich PES Dateien nicht auf den usb stick exportieren kann. Dann kann ich ja auch keine Stickmuster in die Maschine importieren. Oder? DAs wär aber sehr schade. Dann muss ich doch wieder auf den Windows Computer zurück greifen.

 

Vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Testversion runtergeladen und begeistert, dass es ein Programm für den Mac ist. Leider habe ich einen brother Maschine. Kann es sein, dass ich PES Dateien nicht auf den usb stick exportieren kann.

Hi!

 

Freut mich, dass es Dir gefällt, aber der Stand bzgl. PES ist noch immer unverändert: Wie weiter vorne in diesem Thread geschrieben, kenne ich nicht alle Internas, um PES schreiben zu können. Vielleicht unterstützt Deine Maschine ja DST, das ist meines Wissen bei Brother-Maschinen häufig (immer?) der Fall.

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallöchen!

 

Du kannst das ganz einfach ändern:

Rechte Maustaste auf die Datei, Informationen anklicken, dann erscheint das Infofenster der Datei.

Hier kannst Du dann unten bei "Öffnen mit" das gewünschte Programm auswählen und nochmal auf "Alle ändern" klicken.

 

So müsste es gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein Stickmuster im Internet kaufe, erscheint es immer im Parallels und wenn ich es öffne, startet Windows gleich. Ich muss es dann schließen. Das will ich nicht, das nervt. Kann ich das irgendwie lösen?

Dementia hat Dir ja schon eine Möglichkeit genannt, um das Problem sozusagen innerhalb von Mac OS X zu lösen. Die wäre auch mein Favorit, erfordert aber eine Umstellung für alle Dateitypen.

 

Die eigentliche Ursache ist die enge Integration von Parallels Desktop und Mac OS X, die Du erlaubt hast. Ich persönlich schotte beide relativ stark voneinander ab: So deaktiviere ich z. B. in der Parallels Konfiguration die Einstellung "Share Windows Applications with Mac" (sorry, englische Version), und auch den "Coherence" Modus benutze ich nicht. Ich persönlich finde diesen Mischmasch von Windows und Mac eher verwirrend, verzichte bewusst auf alles "Sharen" und ziehe bei Bedarf Dateien einfach vom Mac auf den Windows Desktop. Standardmäßig hat das Windows-System sogar kein Netzwerk: Meine bevorzugte, wenn auch rigide Massnahme gegen Schadsoftware.

 

Kurz gesagt: Du kannst auch die Integration von Windows-Programmen in Mac OS X aufgeben, dann löst sich das genannte Problem in Wohlgefallen auf.

 

Viel Spass noch mit StitchBuddy ... :)

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Coherence" heisst bei meinem (englischen) Parallels ein Punkt im "Darstellung"-Menü, der Windows-Programme nahtlos unter Mac OS X erscheinen lässt, also ohne Windows-Desktop. Windows läuft also sozusagen nur im Hintergrund, dessen Programme werden z. B. im Dock angezeigt.

 

Viel Spaß mit Deinem Weihnachtsgeschenk, Mac OS X macht wirklich Fun!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

ich habe mir die testversion runtergeladen und bin recht begeistert davon und würde die software gerne kaufen. Ein Problem hab ich aber: ich habe eine pfaff creative 2170. wie kann ich die dateien vom laptop auf die stickmaschine übertragen? und welche formate gehen da? ich habe ein übertragungskabel mit usb kabel auf pfaff-karte....

mein mac ist ein macbook (2,26GHz) mit snow leopard.

danke

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caro,

 

Ein Problem hab ich aber: ich habe eine pfaff creative 2170. wie kann ich die dateien vom laptop auf die stickmaschine übertragen? und welche formate gehen da?

 

So sehr ich mich freue, dass Dir StitchBuddy gefällt: Mit der Pfaff Creative 2170 wird es Dir nicht wirklich helfen. Ich habe einmal aus Neugier in deren Handbuch gestöbert und folgendes gefunden:

  • Für Stickdateien wird das Dateiformat "EMB" benutzt (Seite 5:40). Ich glaube, dass dieses bei der Übertragung umgewandelt wird, denn die 2170 nutzt m. W. das VP3 und VIP Format. Leider kann StitchBuddy nur das erste lesen und keines schreiben.
  • Die Übertragung von Mustern auf die Pfaff-Karte erfordert den sog. "3D-File-Assistant" (Seite 5:41). Ich gehe einmal davon aus, dass es diesen nicht für Mac OS X gibt und die Pfaff-Karte nicht einfach wie ein Wechsel-Laufwerk angeboten wird. Somit benötigt Du eine Windows-Installation, entweder auf einem eigenen Rechner, per BootCamp parallel auf Deinem Mac (erfordert einen Reboot) oder in einem "virtuellen" PC (VMware Fusion, Parallels Desktop) installiert.

Um ganz sicher zu sein, würde ich einmal versuchen, direkt vom Mac die Pfaff-Karte anzusprechen (so sie im Finder angezeigt wird). Wenn schon das scheitert, sieht es schlecht aus.

 

Leider wird das Thema "Dateiübertragung" von den Stickmaschinen-Herstellern immer sehr stiefmütterlich behandelt und für Mac-Benutzer sieht es schnell düster aus, wenn kein USB-Standard für Wechsellaufwerke unterstützt wird.

 

Sorry, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine schnelle antwort!:)

 

hab schon geahnt, dass ich nicht um eine windows installation rumkomme... :mad:

 

"Die Übertragung von Mustern auf die Pfaff-Karte erfordert den sog. "3D-File-Assistant" (Seite 5:41). Ich gehe einmal davon aus, dass es diesen nicht für Mac OS X gibt" ... nein leider!

 

"Um ganz sicher zu sein, würde ich einmal versuchen, direkt vom Mac die Pfaff-Karte anzusprechen (so sie im Finder angezeigt wird). Wenn schon das scheitert, sieht es schlecht aus." ... das hab ich schon versucht, leider geht das nicht.

 

wie schaut es mit den neueren pfaffs (creative 4.0 oder vision) aus? kann bei diesen der StitchBuddy verwendet werden?

 

danke für deine mühe

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut es mit den neueren pfaffs (creative 4.0 oder vision) aus? kann bei diesen der StitchBuddy verwendet werden?

 

Kann ich Dir so nicht sagen, ich habe hier nur eine Janome. StitchBuddy kann nur Dateien lesen, die normal in Mac OS X erreichbar sind. Spezielle Treiber oder Diskettenformate scheiden da aus. Die unterstützen Dateiformate findest Du auf StitchBuddy's Features-Seite, aber Pfaff-seitig gibt es z. Z. nur das etwas ältere PCS-Format.

 

Im Zweifelsfall einfach einmal ausprobieren, genau dafür ist die Demo-Version inkl. aller Funktionen ja da.

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Du kannst das ganz einfach ändern:

Rechte Maustaste auf die Datei, Informationen anklicken, dann erscheint das Infofenster der Datei.

Hier kannst Du dann unten bei "Öffnen mit" das gewünschte Programm auswählen und nochmal auf "Alle ändern" klicken.

 

So müsste es gehen. :)

 

Ich habe auch schon einiger Zeit die registrierte Version von StitchBuddy und bin sehr damit zufrieden.

Dank Dementia kann ich nun auch das Problem mit Windows lösen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Antonia,

 

Da hast du wahrscheinlich StitchBuddy in die Startobjekte aufgenommen.

 

Kontrolliere einmal unter "Systemeinstellungen" - "Benutzer"... Einfach entfernen.

 

Danke für's Feedback :)

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

Dein Programm scheint genau das zu sein was ich brauche - ich bin noch am Testen, aber zum Konvertieren war es schon sehr nützlich. Eine frage habe ich: wie schaffe ich es, meine Janome Stickrahmengrösse mit der Datei abzuspeichern? Die Liste der verschiedenen Rahmen ist bei mir immer grau unterlegt, so dass ich nichts auswählen kann...

 

Danke für etwas Hilfe!

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

wie schaffe ich es, meine Janome Stickrahmengrösse mit der Datei abzuspeichern? Die Liste der verschiedenen Rahmen ist bei mir immer grau unterlegt, so dass ich nichts auswählen kann...

Wenn Du aus einem Fremdformat in JEF speicherst, wird aus der Datei ja erst im Moment des Speicherns ein Janome-Muster. Daher sind die Janome-Stickrahmen auch vorher ausgegraut. StitchBuddy sucht selbstständig den kleinsten Rahmen, in den das Muster (zentriert) passen würde und nimmt diesen. Anschliessend kannst Du diesen bei Bedarf natürlich noch ändern.

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich wollte Euch nur kurz darauf hinweisen, dass es ein kleines Update von StitchBuddy gibt. Neben einigen eher "kosmetischen" Änderungen (z. B. der verbesserten 3D Ansicht), gibt es eine wichtige Fehlerkorrektur in der Version 2.1.2:

 

In seltenen Fällen konnte es passieren, das JEF Dateien fehlerhaft geschrieben wurden, so dass Janome Stickmaschinen diese nicht mehr erkannten. Dies lag an einer recht seltenen Konstellation, die seit Digitizer 3.0N auftreten kann, wenn nämlich ein Farbwechsel gleichzeitig Sprungstich ist.

 

Die meisten Änderungen betreffen zwar nur die Applikation, aber auch Benutzer der Plugins sollten diese aktualisieren (schon allein der 3D Ansicht wegen :) )

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Leider habe ich einen brother Maschine. Kann es sein, dass ich PES Dateien nicht auf den usb stick exportieren kann.

 

Kurze Ergänzung zu diesem recht alten Thread (eher für's Archiv, falls jemand sucht): StitchBuddy kann endlich PES-Dateien (zumindest in der Version 1.0) speichern.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...