Zum Inhalt springen

Partner

In Müller&Sohn-Büchern auch Größentabellen enthalten?


Ela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte nur kurz wissen, ob in den Müller&Sohn-Büchern, v.a. in den "Grundbüchern", und hier v.a. im HAKA Schnittkonstruktions-Buch eine (auszugsweise) Größentabelle mit enthalten ist.

Hintergrund - ich bin ja Autodidakt und hätte gerne eine kleine Referenztabelle, ob es auch sein kann, was ich bei meinem Schatzi so messe :o

Es muss keine vollständige Tabelle sein, schon gleich nicht die extra angebotene Größentabelle von M&S, sondern nur einen Auszug. Für Damen habe ich dies, ist keine DinA4-Seite voll, aber absolut ausreichend für mich. Interssant wäre hier die Männergrößen 42 bis Gr. 60 oder so, also schon ein breites Spektrum, jedoch "nur" die Normalgrößen, also nicht untersetzt oder Langgröße.

 

Wäre schön, wenn eine von Euch, die das Buch hat, mal schnell reinblättern und nachschauen könnte. Oder weiß jemand, wo es solch eine Tabelle zu beziehen gibt? Wie gesagt, die M&S-Tabelle, die es zu kaufen gibt, wäre wirklich mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen, da ich 90% der Maße überhaupt nie bräuchte.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    4

  • Anja66

    2

  • sonoemi

    1

  • Kathy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kathy,

 

lieb von Dir, aber die "Standard"-Maße sind nicht das Problem. Ich schreib mal, welche Maße für mich wichtig wären:

 

Seitenlänge

Schrittlänge

Leibhöhe

Wadenumfang

Knöchelumfang

Kniehöhe

Wadenhöhe

Fußweite

Ärmellänge

Halsweite

 

und die Hilfsmaße:

Halsspiegelbreite

Rückenhöhe

Rückenlänge

Hüfttiefe

Vorderlänge

Rückenbreite

Armlochdurchmesser

Brustbreite

Armlochumfang

Kugelhöhe

Ärmelbreite

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

ich besitze das HAKA-Schnittkonstruktionsbuch, aber da ist keine Grössentabelle drin. Es gibt von M&S dafür extra ein Heft oder Broschüre über die Grössentabellen, einmal für Damen u. Kinder und ein Heft nur für Herren. Bekommst Du auch über den Verlag.

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das hatte ich befürchtet. Na, dann brauche ich erst einmal das Buch nicht über die Fernleihe zur Ansicht zu bestellen :o

Nur zur Kontrolle der Maße finde ich die Größentabelle von M&S ziemlich teuer - knapp 75,- EUR :eek:

Und die ganzen Maße brauche ich ja auch nicht, habe gerade festgestellt, das meiste wird eh errechnet. Da werde ich schauen, dass ich die paar Maße, die ich jetzt noch brauche (konkret sind das jetzt "nur" noch Seitenlänge, Schrittlänge, Wadenumfang, Knöchelumfang, Fußweite, Ärmellänge, Ärmelsaumweite, Armlochhöhe, Ärmellänge) irgendwie anderweitig besorge, bzw. ich probiere einfach, diese zu messen und dann seh ich schon, was bei rauskommt.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach ja viel mit Müller und sohn und würde dir raten einfach mal einen Grundschnitt für z.B. ne Weste aufzustellen und zu schauen ob es passt. (Vorsicht! bei HAKA sind meistens die Nahtzugaben schon bei der Konstruktion dabei).

Dass die gemessenen Werte extrem von den Tabellenmaßen abweichen kann eigentlich nicht sein, bzw. wäre bei sorgfältiger Messung eben eine Abweichung in der figur deines Mannes und dann helfen dir die Tabellenmaße eh nicht.

 

Was du auf alle Fälle machen solltest ist, alle Maße zu messen und mit den berechneten zu vergleichen. Bei Abweichung tendenziell die gemessenen und nicht die berechneten nehmen.

 

Viel Erfolg

 

PS: schrittlänge, Fußweite etc. kannst du doch auch mit einer (möglichst) gut passenden gekauften Hose vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wieso willst du denn eine Abgleichung mit einer Standard-Größe vornehmen, wenn du sowieso einen Schnitt ganz neu erstellst? Das ist doch grad das tolle beim Selbstkonstruieren, dass man die eigenen Maße verwendet... :kratzen:

 

(Soweit ich weiß, kommt man an die professionellen Größentabellen nur gegen Geld dran. Da steckt schließlich eine Menge Arbeit bei der Erfassung dahinter.)

 

(Wenn ich das von meinem Schnittkurs richtig in Erinnerung habe, kann man im Zweifelsfall sogar die Maße, die errechnet werden, gegen selbst genommene vom Körper ersetzen. Die Formeln, nach denen die Maße errechnet werden, richten sich schließlich auch nur nach dem imaginären Standardkörper, und wenn man eben nicht Standard ist, müssen diese Formeln nicht zutreffen. Ein selbst konstruierter Schnitt mit den eigenen Maßen nach Schema F ist daher noch nicht direkt ein richtiger Maßschnitt; auch da sind meist immer noch Korrekturen nötig.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wieso willst du denn eine Abgleichung mit einer Standard-Größe vornehmen, wenn du sowieso einen Schnitt ganz neu erstellst? Das ist doch grad das tolle beim Selbstkonstruieren, dass man die eigenen Maße verwendet... :kratzen:

 

 

Huhu Kerstin,

 

nur zum Vergleich. Da ich Autodidakt bin, bin ich bei manchen Maßen manchmal etwas unsicher. Entsprechend wollte ich dann mal vergleichen: tasächlich gemessenes Maß zu "Standardmaß". Wenn dann da z.B. 50% Unterschied wäre, ist dann eher tendentiell mein Maß nicht an der richtigen Stelle gemessen.

 

@all: okay, überzeugt. Ich werde dann mal selbst tüfteln, ob das so hinhauen kann und einfach ausprobieren.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie und wo zu messen ist finde ich in den büchern sehr gut beschrieben, so dass es 50% Differenz eigentlich nicht geben kann.

 

Gemessen ist im zweifel besser als berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in den Systemschnittbüchern von Jansen und Rüdiger sind Herrenmaßtabellen mit folgenden Maßen für Größe 44 bis 58 enthalten:

 

Oberweite

Taillenweite

Hüftweite

Ärmellänge

Rückenlänge

Vordere Länge

Schulterbreite

Halsweite

Sitzhöhe

Seitenlänge

Knieweite

 

Außerdem steht dort:

 

'Größentabellen für Spezialmaße (schlanke Größen, untersetzte Größen, etc.) sind gegen Gebühr zu erhalten beim Verband der Herrenbekleidungsindustrie e.V. Mevissenstraße 15, 50668 Köln.'

 

Die haben mit Sicherheit auch die Standardmaßtabellen. Was die kosten weiß ich aber leider nicht.

 

Eine andere Methode um an die Körpermaße zu kommen ist an der zur Zeit laufenden Reihenvermessung der Hohensteinerinstitute teilzunehmen. Allerdings scheint die Maßausbeute für die Probanden von Messstelle zu Messstelle verschieden zu sein. Ich habe mich in Kaiserslautern bei Humansolutions vermessen lassen und im Anschluss ein komplettes Messprotokoll mit 100 bis 150 Maßen per Mail zugeschickt bekommen. Von mobilen Messstellen habe ich aber schon gehört, dass man nur ein paar Maße auf einem Zettel notiert bekommt. Also vorher klären was machbar ist. Hier gibts Infos und die aktuellen Vermessungsorte:

 

http://www.sizegermany.de/

 

Die Liste der Vermessungsorte wird immer wieder aktualisiert, also wenn man jetzt keinen Messort in seiner Nähe findet einfach später wieder reinschauen.

Hope that helps.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

gestern bin ich leider nicht in meinen PC gekommen, aber fusselmieze/karin hat die Adresse aus dem Systemschnitt-Buch ja schon gesendet.

 

Hier die Tel.Nr. 0221 / 7744-130

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...