Zum Inhalt springen

Partner

Juki 300


liaboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier. Ich habe mir letzte Woche die Juki 300 online bestellt und nähe sie gerade Probe ...

 

Nun habe ich gerade ein Shirt genäht und mich an Halsbündchen mit der Zwillingsnadel versucht. An der dicksten Stelle (am Knubbel siehe Foto) hat sie mir dann die Zwillingsnadel geschrottet (mittlere Geschwindigkeit). Beim nächsten Versuch bin ich in ganz langsam rüber, sie hat´s gemacht, aber hatte schon ein paar Problemchen. Das Ergebnis ist auch nicht so toll (siehe Foto). Ich denke, die schafft 8 Lagen Jeans? Aber keine 5 Lagen Jersey? Sieht die Rückseite der Zwillingsnaht sonst auch nicht anders als bei mir aus? Muss ich noch irgendetwas verändern oder einstellen. Weiterhin hat sie am Saum einmal einen Faden gezogen. Der Versuch ein Elastisches Band an Jersey anzubringen ist mir auch misslungen, die Juki hatte Probleme die Stoffe zu transportieren und hat auf der Stelle genäht und ich musste erst hinten ziehen damit es weitergeht... Ist die Juki vielleicht doch nicht für Jersey geeignet? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Vernähen von Jersey gemacht?

 

P1060492.jpg.abb5f42ae472ff1b7695c90abd939db5.jpg

 

 

Dann hab ich noch die Stopffunktion ausprobiert und das Rädchen so verstellt, dass die Querstiche gerade und parallel sind. Allerdings find ich das Stichbild nicht so gut (ich hatte eine Bernina 220 getestet und dort war das Stichbild bei der Stopffunktion viel feiner und genauer) - siehe Foto. Liegt das am verwendeten Stoff? Oder muß die Maschine erstmal "richtig" eingestellt werden?

 

P1060498.jpg.36054b65bfce2b860f3635b53ccb0298.jpg

 

Bin ich nun das Problem oder habt Ihr eine Idee?

Danke

 

LG liaboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liaboy

    4

  • Ulla

    2

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sowohl das Nähen von Jersey als auch das Nähen mit der Zwillingsnadel erfordern etwas Übung. Tips zum Jersey gibt es hier und Tips zur Zwillingsnadel hier

 

Zwillingsnadeln brechen übrigends an dicken Stellen gerne, egal welche Maschine du benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort ... Also liegt´s doch an mir... Und die Rückseite der Zwillingsnaht sieht die bei der Juki HZL immer so wie auf dem Foto aus? Ich hatte vorher eine Billignähmaschine und die hat bei der Zwillingsnaht schon nach ein paar Stichen versagt, daher weiß ich nicht, wie so eine Naht aussieht, dachte immer die würde noch mehr verschlungen sein ...

 

LG liaboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilaboy, ich habe gestern für dich mal eine Zwillingsnaht mit der Juki HZL 300 gemacht.

Ich habe eine 2,5mm Doppelnadel genommen.

Damit man den ZZ-Stich unten schön sieht, habe ich die Ober-Fadenspannung etwas erhöht, man sieht zwar noch ein wenig vom Oberfaden auf der Rückseite, aber wenn man sie Spannung noch mehr erhöht, verliert die Naht evtl an Elastizität. Da muss man eben feinjustieren bis man einen akzeptablen Kompromiss gefunden hat.

Den Füßchendruck habe ich etwas reduziert, damit die Maschine die "Hürde" an der Nahtkreuzung besser nehmen kann.

Dann möchte ich noch etwas zu deiner Arbeitstechnik sagen.

Soll das Beispiel ein Halsbündchen sein?

Ich sehe du hast auch ein Overlockmaschine,

da würde ich folgendermaßen vorgehen:

Bündchen der Länge nach doppeln und leicht gedehnt mit der Ovi an den Halsauschnitt nähen, dann die Nahtzugabe ( die ist jetzt dreischichtig) mit der Zwillingsnadel feststeppen.

Um die Stoffschichten an den Nahtkreuzungen zu reduzieren, legt man dort die Nahtzugaben gegeneinander, nicht übereinander.

Ein kleiner Einschnitt der NZ im Bündchenbruch kann da hilfreich sein.

Zwillingsnadel.jpg.07876154fef7258a80ccd9f023b540b6.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dein Problem mit der Stopffunktion hab ich mir mal näher angesehen:

Die Maschinen sind einfach unterschiedlich programmiert:

Die Juki macht 7 Stichreihen verteilt auf 7mm Stichbreite,

Die Bernina verteilt 9 Stichreihen auf 5,5 mm, ist daher dichter.

Auf meinem Bild habe ich oben Bernina, unten Juki:

IMG_4878.jpg.5b25eb38b72e659faa7ae3368effccbd.jpg

Bearbeitet von Ulla
hatte mich verzählt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort und das Du noch extra für mich probegenäht hast... Ich werde es heute Abend nochmal mit Deinen Einstellungen probieren. Wegen meiner Arbeitstechnik - ja, was man auf dem Foto sieht ist ein Halsbündchen. Ich hatte es vorher immer mit Overlock gemacht und dann einfach abgesteppt. Ich möchte aber eigentlich, dass es professioneller,so wie bei den meisten gekauften (Kinder-)Shirts aussieht. Das der Halsbund also eingefasst ist. Hatte mir jetzt auch einen Schrägbandformer von Juki geholt und versucht damit den Halsausschnitt hinzubekommen.Allerdings habe ich es mit dem Bündchenstoff nicht hinbekommen. Dann habe ich noch elastisches Band (FOE) probiert, das ging eigentlich ganz gut damit, obwohl es etwas schmaler als die empfohlene Breite (22mm) ist und daher etwas hin- und herrutschen kann und die Naht ein paar mal nicht auf dem Band gelandet ist. Aber da muss ich wohl noch etwas üben...

 

Beim Stopfen liegt es wahrscheinlich wirklich an den unterschiedlichen Stichlängen, das wirkte deshalb wohl feiner bei der Bernina.

 

Vielen Dank nochmal und

LG liaboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...