Zum Inhalt springen

Partner

würdet ihr da zuschlagen oder lieber nicht


katrin&leo&luca

Empfohlene Beiträge

eigentlich wollte ich ja auf eine gute Maschine sparen...aber mich packt die Ungeduld :rolleyes:

Nun wurde mir eine Aldimaschine (bitte nicht gleich schimpfen) angeboten, von 2002. Kassenzettel dabei, aber Garantie wär ja eh abgelaufen.

Sie hat damals 70€ gekostet und soll mich jetzt die Hälfte kosten.

Ist das zu viel? Welche Fragen würdet ihr der Veräuferin noch stellen? Oder ratet ihr mir lieber gleich ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin&leo&luca

    4

  • aprikaner

    2

  • Schilty

    2

  • nini

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Setz dich an die Maschine, näh damit und wenn du klar kommst, kannst du dich dafür entscheiden. Frag die Dame, warum sie sie verkauft. Ich bin grundsätzlich gegen Aldi & Co Maschinen, weil die negativen Erfahrungsberichte überwiegen. Bei Quelle bekommst du für ca. 100€ auch schon ein Maschinchen, und da verbergen sich Marken dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würds nicht machen und finde auch den halben preis noch zu teuer für solche maschinen... :o

von aldi-nähmaschinen hab ich bisher nur negatives gehört, hab aber selber nie auf einer genäht und kann daher nicht aus eigener erfahrung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Maschine ist schon 4 Jahre alt u. hatte nur 70 EUR gekostet. Ich würde es auf keinen Fall machen.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du nähen willst.

Gerade und Zickzack haben ja alle, aber was für Stiche sind für Dich noch wichtig.

Kann man den Anschiebetisch (mir fehlt gerade der korrekte Name)entfernen, für Ärmel nähen und so.

Knopflöcher nähen, Einfädelhilfe,....

Wenn sie alles hat was Du brauchst, warum denn nicht.

Solltest Du aber sehr viel nähen, dann würde ich etwas mehr für eine bessere Maschine ausgeben. Bei Quelle bekommt man die schon ab 200,-€. Manche Händler haben auch überholte, gebrauchte Maschinen im Sortiment.

Wie gesagt, es kommt darauf an was DU haben und nähen möchtest in Zukunft.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten. Ausprobieren geht leider nicht -is zu weit weg :D

ihr habt irgendwie auch mein Gefühl bestätigt: 40€ sind immer noch zu viel, wenn die Maschine dann doch nix taugt.

 

Jetzt schau ich mir grad mal die Privileg-Maschinen an, so für den Anfang und dann kann ich ja immer noch weitersparen und umsteigen...

Welche könnt ihr denn einem Anfänger empfehlen?

Da sind ja aktuell 2 Maschinen reduziert, eine von 150 auf 100 (gerundet).

 

Wie gesagt bin ich Anfängerin, will überwiegend Kinderkleidung nähen, aber wenn ich es kann, dann auch regelmäßig und viel. Sie muß auch mal Jeans schaffen. Mehr fällt mir grad nicht ein...

 

Was ist eigentlich der Vorteil von electronic-Maschinen? Da gäbe es dann ja die:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=GyFFkEsod4tFkA_C9I_phChgCwj3skwoDH8=?CategoryName=50000992&AAID=100000143029&PersShop=&tr_from=pue

die find ich optisch ganz nett, aber das heißt ja nix)

 

Wie ist das eigentlich mit der Nähgeschwindigkeit? Wäre als Anfänger ja gut, wenn man das etwas drosseln kann und erstmal langsam näht, oder?

Sorry, dass ich schon wieder mit so vielen Fragen nerve-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es nicht machen. Sollte etwas mit der Machine nicht in Ordnung sein ist es nicht leicht Ersatzteile zu bekommen. Etwas Geduld und dann doch lieber eine Maschine aus dem Fachgeschäft. Dort bekommt man auch gute und preiswerte Machinen.

 

Ich habe mir vor einem Jahr auch eine gebrauchte Stickmaschine gekauft die läuft und läuft ohne Probleme und Garantie haben die Gebrauchten schließlich auch noch.:rolleyes:

 

 

Liebe Grüße aus Oldenburg

Dago2812:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Privileg JEANS von Quelle. Und bin super zufrieden mit ihr.

Die Nähgeschwindigkeit regulierst Du allein mit dem "GASPEDAL" das an der Maschine hängt.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Katrin&leo&luca

schau doch mal bitte unter

"Foren" (findest du oben in der grünen Leiste über den Sponsoren) unter

"Maschinen", dann

"Allgemeine Kaufberatung"

da findest du als erstes einen excellenten Artikel zu genau diesem Thema.

Und unter den dann folgenden "threads" (= Anfragen und ihre Beantwortungen) gibt es schon einige Wortmeldungen zum Thema "günstige Nähmaschinen", beispielsweise den von Feuerchen.

Wenn du die alle durchgelesen hast, weißt du ne Menge mehr zu dem Thema, weißt, wie du eine Entscheidung treffen kannst und hast nicht mehr das Gefühl uns mit deinen Fragen zu nerven.

Viel Spaß beim Lesen!

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Katrin

die vob dir verlinkte Maschine hab ich und bin sehr zufrieden, zu der maschine gibts auch irgendwo einen ewig langen Fred, irgendwas mit 199,00€, muß du mal gucken. Die ist von Brother und ich nähe alles damit, hauptsächlich für meinen Sohn, habe mir einige Zusatzfüßchen dazu bestellt und bin rundherum zufrieden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

die verlinkte nähma habe ich diese Woche von Quelle bekommen und ich bin super zufrieden. Sie ist leicht zu bedienen, ich bin Anfänger.

Vorher hattte ich eine von LIdl und die machte mir Ständig Stress, fadenreisen, Spulenwirwar etc.

die Priveleg dagegn schnurrt und ist auch leise meine Nähma davor hat die Nachbarn geweckt. ratter.

Und noch was sie ist leicht.:) :) :) :) :)

Grüße nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=FKqENxoCDu6EN17pGiIoI3kNnsZaM3eMaXM=?CategoryName=50000992&AAID=100000163967&PersShop=&tr_from=pue

Das scheint eine bernia zu sein.

 

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=FKqENxoCDu6EN17pGiIoI3kNnsZaM3eMaXM=?CategoryName=50000992&AAID=100000145149&PersShop=&tr_from=pue

 

Das ist eine brother die wollte ich mir erst kaufen dann habe ich mich für die elektronische entschieden. Diese wird auch gelobt.

 

Grüße Nicole

Ps. ich denke für den Anfang wirst du mit eine von den beiden gut klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die grüne Quelle-Maschine und finde sie klasse.

 

Sie ist meine Zweitnähma, für das Kilometerfressen habe ich eine alte Pfaff.

 

Die "Grüne" schnurrt wie ein Kätzchen und hat sehr schöne Zierstiche. In der Bedienung ist sie denkbar einfach (im Gegensatz zu meiner Pfaff) und ich kann sie nur empfehlen.

 

Die Gebrauchte würde ich auf keinen Fall nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich bin aus eigener Erfahrung gegen Aldi-Maschinen. Ich hatte selbst eine und durch sie beinahe den Spaß am Nähen komplett verloren. Es geht nicht nur ums Geld (35 Euro sind im Nähbereich nun mal nicht sooooo viel), sondern auch darum, dass Du den Ärger mit einer solchen Maschine recht schnell auf's ganze Hobby überträgst.

 

Hier ist ganz deutlich: Schlechtes Handwerkszeug verdirbt den Spaß, weil der Erfolg ausbleibt und nur Stress verursacht!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlinkte grün-gelbe Privileg ist die 5397E und über die wurde schon mehr hier geschrieben - findest Du sicher mit der Suchfunktion oder wenn Du im Unterform Quelle blätterst. Ist übrigens eien Brother 2100.

 

Ich habe diese Maschine letzten Herbst gekauft, Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut und für Anfänger sicher eine empfehlenswertes Gerät.

 

Praktisch ist z.B. die 1-Schritt Knopfautomatik.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe lange auf einer Aldi-Maschine genäht und war zufrieden damit. Ich finde aber den Preis zu hoch. Man darf keine Kunststücke von diesen Maschinen erwarten.

Trotz allem würde auch ich dir zu den Privileg Maschinen raten.

LG

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mir ging es vor einigen Jahren auch so. Ich konnte die Zeit nicht abwarten und habe mir eine Aldi-Maschine gekauft. Das war wirklich ein Anschi....

Da war meine alte DDR-Maschine ein Mercedes dagegen. Ich habe dann fleißig gespart, mir eine Pfaff gekauft und es bis heute noch nicht einen Tag bereut. Ich habe sie jetzt 8 Jahre.

 

Meine Freundin, die nur mal eine Hose flickt oder sowas hat eine Maschine von Quelle, die wohl so etwa 120€ gekostet hat. Als meine mal zur Wartung war hatte ich mir die ausgeliehen, die summt wie ein Bienchen. Ich habe auch Jersey damit genäht, das ist ja meistens ein Test, ob eine Maschine was taugt oder nicht. Auf dem Typenschild stand auch BR, was ja wohl heißt, dass sie von Brother ist.

 

Spare lieber noch ein wenig, ehe Du eine vorschnelle Entscheidung ein paar Tage später bereust.

 

 

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle auch mal bei ebay schauen, eine gebrauchte Privileg ist immer noch besser als eine gebrauchte Aldi Maschine. Vor ein paar Tagen gab es zB diese hier zu ersteigern, ich denke sowas in der Richtung ist schon was besseres Gebrauchtes. Und auch hier werden öfter mal Gebrauchte angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn es wirklich extrem knapp mit dem Geld ist, wären vielleicht auch noch gebrauchte Veritas Maschinen ein heißer Tipp. Die sind zwar nicht mit Computer, dafür aber super robuste Arbeitstiere die sich vom Stichbild nicht verstecken müssen. Sowas wie die hier. Ich würde allemal lieber auf einer Veritas nähen als auf einer klapprigen Aldi Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines Beispiel am Rande, allllllllllllllso, wir haben hier ein großes Kaufhaus, das hin und wieder einen Schnäppchenmarkt macht, gut es gab Nähmaschinen soweit das Auge reicht:D ..alles AEG ausgezeichnet für 80 Euro, kein Mensch kaufte eine...tja und am letzten Tag wurden die Teile für 20 Euro "verschenkt"...die waren ratz fatz verkauft ( manche holten gleich mehrere...)

 

Tage später....im Lager vom Kaufhaus stehen all die billigen Maschinchen, die Leute haben diese alle wieder zurückgebracht und wollten Ihr Geld wieder;)

 

ich bin überzeugte BERNINA Näherin ( was aber nicht heissen soll, daß alles andere sch...ist:) )

 

wenn ich dich wäre, würde ich lieber bei Quelle die Privilleg von der alle hier schwärmen kaufen und zur Not auch auf Raten abzahlen ( das ist in unserer Zeit keine Schande mehr;) , andere finanzieren so Ihren Urlaub:rolleyes: )

 

ich denke diese Maschine hält auch nicht nur für ein paar Monate, sondern ist ist was für länger, auch wenn du dann nicht mehr viel nähst, ists nicht soviel Geld das du dann ausgegeben hast:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich ja auf eine gute Maschine sparen...aber mich packt die Ungeduld :rolleyes:

Nun wurde mir eine Aldimaschine (bitte nicht gleich schimpfen) angeboten, von 2002. Kassenzettel dabei, aber Garantie wär ja eh abgelaufen.

Sie hat damals 70€ gekostet und soll mich jetzt die Hälfte kosten.

Ist das zu viel? Welche Fragen würdet ihr der Veräuferin noch stellen? Oder ratet ihr mir lieber gleich ab?

 

Hi

wie lange nähst Du denn schon?

weißt Du was Du alles nähen willst ? oder Kannst ? oder was Du vorhast ? Klamotten ? Patchwork ?

viele viele Fragen waren es als ich anfing,(1978)

ich wußte nicht mal ob ich überhaupt nähen kann,

mit anderen Worten,ich hatte mir damals auch eine von Quelle gekauft,die war mir nicht zu teuer bzw. zu billig um rauszufinden ob ichs überhaupt......

ich hab s niiiiie bereut,die von 1978 hab ich mittlerweile auch längst verkloppt (fürn appel u. ein Ei)

mittlerweile hatte ich schon eine Bernina bernina1lf9.th.jpg

u. seit ca. 1 Jahr die Janome 6500 - die ist natürlich der absolute Hammer - :) janomexa1.th.jpg

 

Ich würde das heute wieder so machen,eine billige erst mal fürs ausprobieren,zum testen,auf jeden Fall........

und wenn man weiß,JA DAS IS ES - DAS IST MEIN HOBBY dann eine ECHT GUTE - z.B. eine Janome :) :)

 

 

gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, du musst dir die Maschine selbst anschauen. Das kann dir hier niemand abnehmen.

 

Du kannst Dir die Suchfunktion bei e b a y auf Artikel in Deiner Nähe einstellen. Man kann dort seine Postleitzahl schlüsseln und dann kriegt man nur die Artikel aus der Nähe aufgelistet. Gebrauchte Nähmaschinen gibt es wirklich wie Sand am Meer. Da gibts jeden Tag neue Angebote zu gucken, wenn man möchte. Und wenn du dann eine Maschine findest, die dir zusagt oder die du dir vielleicht einfach nur mal ansehen möchtest, frag die Anbieter, ob Du die Nähmaschine besichtigen kannst; fahr hin und schau Dir die Maschine an. Wenn Du sie noch nicht bedienen kannst, bitte die Anbieter, sie dir vorzuführen. Wenn das Gerät in Ordnung ist, machen die das auch. Die wollen ja schliesslich verkaufen. Wenn du gut bist, nimmst du die Maschine gleich mit und die Anbieter das Gerät aus der Versteigerung. Mit dieser Tür würde ich aber nicht gleich bei der Terminabsprache ins Haus fallen. (Das spart übrigens auch Versandkosten)

 

Ich kenne die Aldi-Lidl-Maschinen zwar nicht, aber ich würde auch eher dazu tendieren, ein gebrauchtes Markengerät und auch gern schon älter auszuwählen. Es geht nichts über eine gut eingenähte alte Nähmaschine, zumal die meist noch mehr Teile aus Metall haben und schwerer sind. Und bei älteren Geräten ist vom Preis her mehr Spielraum. So eine Maschine kannst du für 25,- Euro oder weniger kriegen. Die meisten neueren Maschinen unter 100,- Euro haben so 13-15 verschiedene Sticharten. Das langt für eine Anfängerin. Die kriegt man gebraucht für 35-45 Euro. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du erstmal geradeaus und um die Ecke nähen lernen. Dafür langt das untere Preis-Segment fürs Erste allemal. Gegebenfalls bringst du das günstig erworbene gebrauchte Markengerät nochmal zum Händler zum Einstellen, was das kosten würde, kann man auch bei Händlern im voraus erfragen .... und dann brauchst du nur noch geradeaus-und-um-die-Ecke nähen lernen.:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, ihr seid echt klasse!!!

Vielen Dank für die vielen, guten Antworten...

ich hatte schonmal das hier geschrieben, ich kopiers mal hier her, da ja ein paar gefragt haben:

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf hab ich gelesen und die hat mir schonmal weitergeholfen.

Ich bin absolute Anfängerin, aber tendiere dann doch eher zum Typ "Mama-Maschine". Ich will anfangen, Kinderkleidung selbst zu nähen und ab und zu mal ein Teil für mich.

Ich weiß...es gibt nicht DIE richtige Maschine und ich werd auch probieren müssen. Damit ich aber nicht so wahllos durchprobiere, würd ich gern ne Vorauswahl treffen. Könnt ihr mir helfen?

Folgende Bedingungen:

1. Nicht zuu teuer (aber ich spare lieber ein paar Monate und hab dann was Gutes) ok, das hab ich ja jetzt etwas revidiert:)

2. für absolute (ungeschickte und evtl ungeduldige)Anfänger geeignet hab nur 1mal bei einer Freundin ausprobiert, bin mir aber sicher, dass ich es machen will

3. Nähen will ich wie gesagt Kinderbekleidung (überwiegend Jungs, aber evtl auch mal für Mädchen ausm Freundeskreis). Auch mal dicke Winterstoffe wie z.B. Walk (?). Ab und zu würd ich dann auch mal was für mich machen. Und stopfen und andre Ausbesserungsarbeiten. Außerdem hab ich hier schon ne Anleitung für ne Wickelunterlage, wo man Baumwolle und Wachstischtuch zusammennähen muß -die würd ich gern zum Verschenken oder Verkaufen öfter nähen.

4. eine Maschine, die einigermaßen LEISE ist, wäre ideal, da ich abends nähen würde, wenn die Jungs schlafen muß nicht sein

5. wenn die Maschine dann außerdem nicht zu groß ist, wäre sie ideal (haben ne kleine Wohung, wo schon genug rumsteht)

 

hach, ich bin sooo ungeduldig. schlimm...

Ne Maschine ausprobieren is bei mir allgemein ungünstig, (Zeitmangel tagsüber mit 2 Kindern) aber ich kenn ja auch noch nix und hab dann sicher auch nicht viel zu meckern, weil ich nicht weiß, wie es besser sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...