Zum Inhalt springen

Partner

Juki LS-341 - Fussproblem


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe da mal eine Frage zu einem Problem mit meiner Juki LS-341, bessergesagt mit dem Nähfuss.

 

Wie auf dem Bild zu sehen, ist die linke Seite des Fusses ist relativ breit und die rechte Seite verdammt schmal. Nun ist es mir schon des öferen passiert, dass mir bei knappkantigen Nähten das Nähmaterial oft nach links wegrutscht und ich dann im freien Nähe :mad:.

 

Meine Frage ist nun, ob es hier irgendeinen Trick gibt, das zu umgehen ?

 

Vielleicht kann mir auch jemand einen für dieses Problem besser geeigneten Fuss beschreiben ?

jukifuss.jpg.c87afe585d4f32cf7658456bd1ea09cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    3

  • peterle

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Peterle, bei so vielen Lagen denke ich mal, würde auch ein Anschlagmagnet nichts bringen, denn der würde ja dann bestimmt auch verrutschen, oder ?

 

Das Problem ist, dass 4 Lagen Leder in 2 unterschiedlichen Breiten plus 1 Lage Gurtband in wiederum einer anderen Breite zusammenzunähen sind.

 

Hier ein Beispiel:

lederhalsband-nele.jpg.f402f4d44f9b30b1b95e928448ebbe02.jpg

 

Die Naht verläuft auf dem beigen Gurtband.

Nachdem der Fuss aber so schmal ist, zieht es mir sozusagen den Fuss oft herunter auf das dunkelbraune Leder.

 

Mein Problem ist schwer zu beschreiben, aber im Prinzip ist das so, als würde man mit einem Autoreifen aufs Bankett rauskommen, welches "tieferliegt" :).

 

Ich habe auch schon probiert den Nähfussdruck zu erhöhen, aber dann habe ich manchmal sogar Druckstellen vom Nähfuss im Leder :mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nach den fotos handelt es sich hier um eine dreifach-transport-maschine

(ober-, unter-, nadel-transport)

 

frag deinen händler nach einem weiteren fuß, wie den, den du schon hast

dann beschleifst du die seite, die AUF DEM DICKEREN TEIL deines werkstückes läuft und verwendest den dickeren teil des fußes als anschlag

 

alternativ solltest du mit einem festen kantenanschlag arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Josef,

 

ich hatte gestern die Faxen dicke und bin zu meinem Nähmaschinendoc gefahren und habe mir nun einen besser geeigneten gekauft.

Mein Nähmaschinenmann meinte zwar, mein Mann könnte auch vom bisherigen Fuss diese rechte "Kufe" einfach wegschleifen, aber ich wollte das nicht, denn - wer weiss, ob ich dann irgendwann nicht doch wieder darauf zurückgreifen muss.

 

Auf alle Fälle habe ich nun so einen Fuss dran,

 

448213612_nhfuss.jpg.2be9127309465b00277ce19c967f6420.jpg

 

mit welchem ich zwar jetzt noch genauer führen muss, aber so funktionierts wunderbar.

 

@ Peterle

Die Idee mit einem Anschlagmagneten war auch sehr wertvoll für mich, denn ich habe mir nun auch ein solches zugelegt.

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Dinger so fest kleben bleiben.

Leider funktioniert er bei meiner v.g. Freiarmmaschine nicht so gut, da der Freiarm eine leichte Wölbung hat, aber egal, bei meinen Flachbettmaschinen ist dieses Teil sehr, sehr hilfreich.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...