Zum Inhalt springen

Partner

Welche Rahmengröße


Mausi

Empfohlene Beiträge

Hallo gt morgen zusammen,

 

Ich bekommen in wenigen Tagen meine Maschine SG3000.

Nun meine Frage:

Alle Stickbilder, die ich mir bis jetzt runtergeladen habe sind

im Format 10x10 abgespeichert, egal wie groß sie sind.

 

Ich dachte, vielleicht kannst du die irgendwann mal gebrauchen.

Ja, so ist es (süchtig) Was ich hab, das hab ich, dachte ich.

 

Wenn ich dann ein Bild sticke z.B. in der Größe 13x17 und möchte

es mit der Rahmengröße 16x26 sticken, erkennt die Maschine das an oder

muß ich dann so nach und nach alle meine abgespeicherten Bilder die

größer als 10x10 sind in der Rahmengröße ändern und mit der

richtigen passenden Rahmengröße abspeichern?

Ich muß mich ja schon mal schlau machen.

 

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    9

  • gatu

    6

  • Mausi

    5

  • nofi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hildegard, guten Morgen...

 

so, ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

 

Wenn ich dann ein Bild sticke z.B. in der Größe 13x17 und möchte

es mit der Rahmengröße 16x26 sticken, erkennt die Maschine das an oder

muß ich dann so nach und nach alle meine abgespeicherten Bilder die

größer als 10x10 sind in der Rahmengröße ändern und mit der

richtigen passenden Rahmengröße abspeichern?

 

Bilder, die 10 x 10 sind mußt Du vorher vergrößern (wenn Du sie größer sticken willst), dass geht über einen gewissen Prozentsatz auf Deiner Maschine direkt oder Du brauchst ein Programm.

Allerdings würde ich vorsichtig sein und immer ausprobieren, wie sich die Muster verhalten, wenn Du sie vergrößerst.... da mußt Du ausprobieren.

 

Wenn Du ein Bild in der Größe 13 x 17 sticken willst, dann paßt der Rahmen 16 x 26 doch... ggfs. mußt Du das Bild drehen, damit es in den Rahmen paßt. Ob der Rahmen automatisch erkannt wird, weiß ich bei Deiner Maschine nicht. Da bekommst Du sicherlich noch Antwort zu.

Welches Programm hast Du denn?

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube mausi meint... der rahmen ist automatisch auf 10x10 eingestellt und wenn sie nun ein muster hat mit 17x23 zeigt es den kleinen rahmen an am programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

...und ich denke, sie hat die Stickbilder geteilt (in 10x10 cm-Häppchen) abgespeichert....

 

In dem Fall wird nichts anderes übrig bleiben, als die Stickmuster am PC wieder zusammenzusetzen und dann neu abzuspeichern - in der richtigen Größe - um sie dann in einem Rutsch sticken zu können.

 

Es sei denn, man hat die Ursprungsdateien aufgehoben oder weiß noch, wo die Freebies her waren und lädt sie einfach neu.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, vielleicht kannst du die irgendwann mal gebrauchen.

Ja, so ist es (süchtig) Was ich hab, das hab ich, dachte ich.

 

Da in diesen Zeilen so ein kleiner missmutiger :D Ton mitschwingt:

Die meisten (ausländischen) Muster werden nunmal in den Größen 4x4 Zoll oder 5x7 Zoll digitalisiert. Wobei ich festgestellt habe, das es unter den Freebies sowieso fast nur 4x4 gibt. Das entspricht 10 x10 cm und somit können die Muster auch von kleinen Stickmaschinen problemlos gestickt werden.

Wenn du bissl mehr sticken willst, kann ich dir eh nur zu einer guten Software raten, mit der du Größenänderungen, Konvertieren und so Kleinigkeiten vornehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur ganz kurz noch:

 

einen negativen Ton kann ich wirklich nicht erkennen...

 

Wohl aber die weit verbreitete Sammelsucht von Freebies... Wer hat nicht Unmengen von Freebies auf seinem Rechner "sicherheitshalber", also für den Fall, dass man irgendwann mal so etwas sticken möchte, gespeichert?

 

(Ob die Muster dann auch wiedergefunden werden, steht auf einem anderen Blatt...).

 

Dass die meisten Freebies in den Rahmen 4x4 " oder 10x10 cm passen, liegt meines Erachtens einfach daran, dass sie dann von jeder Maschine zu sticken sind.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor meiner SG3100 auch die PE 150 und habe daher nur 10X10 Stickbilder sticken können. Daher hab ich auch nur PES Dateien gespeichert und evt. geteilt. Seit ich die SG habe, versuche ich auch immer ART zu bekommen es gibt verschiedene Programme, z. B. OESD Magig Simon (ist als Zugabe bei Kauf CD dabei), die zumindestens ältere Dateien problemlos vergrößern. Und da ART ein Vektorbasierendes Format ist, läßt es sich viel besser vergrößern als z.B. PES. Ich habe den direkten Vergleich mit Embird gemacht. Die Weiterverarbeitung geht dann in Embird.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ART ein Vektorbasierendes Format ist, läßt es sich viel besser vergrößern als z.B. PES. Ich habe den direkten Vergleich mit Embird gemacht.

 

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, bzw. würde ich hineininterpretieren,

das das Art-Format grundsätzlich von höherer Qualität ist, als das PES-Format, egal welche Digitalisierkünste bei der Erstellung des Stickmusters mitgewirkt haben.

Und das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, letztendlich beinhaltet eine fertige Stickmusterdatei, egal in welchem Format, nur die von der Maschine anzufahrenden Koordinaten für die Rahmenpositionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Mausi so verstanden:

Sie hat alle Bider in einem 10x10 Rahmen gespeichert. Sie will wissen, was sie tun soll, wenn ein Bild größer ist. Antwort- das Bild in einen größeren Rahmen setzen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zunächst mal herzlichen Dank für Eure so ausführlichen Antworten.

 

Vielleicht habe ich mich ja nicht so richtig verständlich ausgedrückt.

 

@ Trixie

ich arbeite mit Embird

 

@ nofi

so wie nofi es geschildert hat, so meinte ich es auch,

daß man oben im Embird-Programm dann den 10x10er Rahmen sieht.

 

 

Mir ging es eigentlich nur darum wenn man den 10er Rahmen im Embird

sieht und meine Datei aber größer ist die ich sticken möchte, ob

dann meine Maschine nun diese größere Datei im kleinen sichtbaren Rahmen anerkennt und auch stickt

oder muß ich sie dann in diese größere Rahmengröße umändern.

Oder mache ich mir schon wieder unnütze gedanken, wie mein Mann

mir gerade sagt.

Ich sollte doch erst mal abwarten und dann ausprobieren.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki, ich verstehe nicht was Du mir sagen willst.

 

Hildegard +++

 

Da antworte ich jetzt nicht weiter drauf, nur so viel....

 

..warte ab bis die Maschine da ist, und dann studiere die Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki,

ich meinte natürlich immer das gleiche Muster einmal in PES und einmal in Art und da ist es tatsächlich so, dass Art aufgrund seiner völlig anderen Speicherform das besser zuu vergrößernde ist. Natürlich xkann man nicht irgendein ART Motiv, von Hinz und Kunz , mit einem professionellen PES vergleichen, ich dachte dass sei klar, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig vorstellen kann ich mir das zwar nicht, das es nur an dem anderen Format liegen soll, weil dann müssten ja logischerweise die Industrieformate die besten Qualitäten abgeben...

...eher tippe ich darauf, das sich die mit der Artista-Software erstellten Dateien, bezüglich den Programmeinstellungen/verarbeitungen zur Stichdichte eher mit denen Embird gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki,

nimms hin es ist so. Ich weiß nicht welche Industrieformate verkorbasiert sind, aber die werden sich dann was das Skalieren angeht ebenfalls besser verhalten als ein nicht verktorbasiertes Format.

LG Ute

(die es nun seinlässt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich versuche doch nur zu ergründen warum das bei einer art-Datei so sein soll wie du schreibst.

Denn wie schon geschrieben, hat die letztliche Dateninformation in der Stickmusterdatei, egol ob art, pes oder dst usw., nix mehr mit Vektoren zu tun.

Im Übrigen arbeitet auch Embird vektorbasierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki,

ich möchte dich nicht angreifen und dir auch nicht zu nahe treten, vielleicht geht es mit einem anderen Beispiel besser. Wenn du ein gepixeltes Bild, das ja letztlich auch nur ein Bild ist, vergrößerst, bekommt man irgendwann Probleme mit der Abbildung. Vergrößertman ein vektorbasiertes Bild geht das, in einem bestimmten Größenrahmen wesendlich einfacher und liefert bessere Ergebnisse. Das ist einfach so!!! Genauso kann man sich das mit dem Vergrößern von Art und anderen Stickmuster-Formaten vorstellen.

Nun zu Embird. Wenn du in Embird eine ART Datei vergrößerst gibt es da Qualitativ keinen Unterschied zum Vergrößern einer PES oder was weiß ich Datei. Da Embird eben nicht Art vergrößert, sondern intern umrechnet. Vektorbasierend bei Embird ist, meines Wissens auch nur Studio, aber ich lasse mich gerne belehren. Daher auch der Hinweiß, dass Größenveränderungen im EOF Format vor dem konvertieren ausgeführt werden sollen. Das sind aber alles selberdigitalisierte Greschichten und nicht mehr die Freebies, Kaufmudster etc. die ich eigendlich gemeint habe. LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher auch der Hinweiß, dass Größenveränderungen im EOS Format vor dem konvertieren ausgeführt werden sollen.

 

Das kann ich auch nur unterschreiben :).

Embird z.B. speichert im Studio im eof-Format - macht ja jedes Programm sein eigenes Ding, und dieses kann ich natürlich nach Lust und Laune skalieren, es wird immer korrekt umgerechnet, da eben dort mit Kurven, Linien und Punkten gearbeitet wird.

Aber wenn ich diese Datei dann eben als Stickmuster abspeichere, egal welches Format auch *.art, ist das nur noch eine Datenansammlung von Koordinaten für die Rahmenposition, naja nicht ganz :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sticki,

ich bin vom Thema abgewichen, weil du Probleme hattes und ich wollte dir nur helfen. Da du aber auch der Meinung bist, wie du schriebst man könne von Studio aus in *.art abspeichern, gebe ich auf und empfehle dir setze dich mit Embird auseinander.

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Belehrungen bezüglich Embird brauch ich nicht wirklich, und schon gar nicht in dieser Art.

 

Deshalb: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."

 

Trotzdem Danke für deine Hinweise und Sichtweisen.

 

Aus und Ende.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...